Topic-icon Frage komfortable US-Kombination unter 3,5t möglich?

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #1 von stoffel69
Hallo am alle Ami-Spezialisten,
ich habe mal eine Frage an Euch!
Wir planen die Anschaffung eines Womo/Woka/Pickup und ich versuche gerade die sinnvollste Alternative für uns zu finden. Da wir uns eine komfortable Lösung mit Bad und vernünftigen Tankgrößen (auch für die Toilette) vorstellen, käme im Bereich PU/WOKA nur eine Amerikanische Kabine in Frage. Unsere Fragen dazu:

Gibt es in der Konstellation PU DOKA und entsprechend komfortable Kabine 3-4 Schlafplätze überhaupt eine Lösung unter 3,5t, da wir die Vorteile (TÜV, Maut...) nutzen möchten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem PU als Alltagsfahrzeug gemacht?

Was wiegt so ein PU und welche Zuladung hat er?
Was wiegt eine entsprechende Kabine?

Wie sieht der Spritverbrauch aus?
Taugen auch Hubraumschwächere Amerikanische PU für diesen Zweck (habe bei mobile 2,8 und 3,9 l Modelle gesehen) ?

Hat jemand Erfahrungen mit auf Gas umgebauten Benzinern und den Kosten? Wir fahren jetzt Gas und sind mit der Preis/leistung sehr zufrieden, würden es Diesel vorziehen?

Fragen über Fragen!
Freue mich auf Eure Antworten!

stoffel69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #2 von zobelix
hallo stoffel
willkommen hier im forum
auch ddir wird die succhfunktion aufgefallen sein.
deine frageen sind alle schon behandelt worden.
nimm dir etwas zeit, lese dich durchs forum.
da werden noch weitere fragen aufkommen, an die du zzt nicht denkst, aber du bekommst sie auch beantwortet.
unter 3,5 für 3-4 personen??
eher schlecht
alltagsfahrzeug?
gegenfrage: wo/wie wohnst du?? in der stadt? (solltest dein profil vielleicht etwas ausfüllen) eher schlecht. auf dem land? überhaupt kein problem.
in den alpen? eher schlecht, an der nord/ostsee bestens
alles dazwischen ist möglich.
ich glaube hier wirst du kaum jmd finden, der sich das auto als dritt oder viert fahrzeug nur so aus spass unterhält

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3 von Huegelcamper
Hallo Stoffel. :welcome: hier im Forum! Zu deiner ersten Frage... ja das geht .... auf kosten des Komforts...... wenn man realistisch bleibt nein.
Als Altagsfahrzeug........... na ja... wie Zobelix schon geschrieben hat ... wir haben z.B ein Longbed ...... parken in der Stadt :roll: ich sag immer Aldiquerparker... was wiegt so ein PU / Zuladung... kommt darauf an was du nimmst ... ein Dodge Ram 2500 4x4 HD, so wie ich ihn hab wiegt leer 3000kg zGG. 4500kg ein Heckgetriebener ca. 2,8 T Max. load ca. 4t kommt ganz auf dein TÜV Prüfer an. Eine Ami Kabine in eurer "Region" wird zwischen 800 u. 1000kg wiegen. Zum Verbrauch.... z.Z ohne Kabine 15,5l ( viel Kurzstrecke und "ackern" im Wald ) mit Kabine zwischen 14 u. 16,5l / bin gerade am überlegen / planen einen PÖL umbau. Die kleinen Amis dürfen oft max. nur 600-800kg laden... aufpassen!!


Grüße vom Hügel


Stefan

Gerade aktuell im www.dodge-forum.eu">www.dodge-forum.eu :

Re: RAM 1500er HEMI 4x4 gesamtgewicht und zul.ges.gew.?

Neuer Beitrag von cleaner am Mo 12 Mai, 2008 14:30
Aus meinem Fahrzeugschein : Leermasse : 2330 Kg, zulässige Gesamtmasse : 3017 Kg ! 05er Ram QC 5,7l Hemi ( kein 4x4 so viel ich weis )

Beitrag von pick-up-lui am Mo 12 Mai, 2008 14:55
2005er 1500er Longbed ( DC ) leer 2870 kg, Gesamtmasse 3490 Kg

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #4 von Lance a lot
Hallo ringsum,

es gibt also doch noch Leute mit der gleichen Interessenlage ;-) Die obige Frage könnte fast von mir sein, denn ich forsche zur Zeit auch intensiv am Thema Fullsize Pickup + Wohnkabine.

Meine Liebste und ich sind bereits seit einer Weile mit dem Pickup-Wohnkabinenvirus infiziert. Seit dem letzten Urlaub im Land der Begrenzten Unmöglichkeiten sind wir auch wild entschlossen, uns sowas zulegen zu wollen. Wir sammeln intensiv Informationen, aber eine klare Lösung für unsere Wünsche haben wir auch noch nicht gefunden. Ich werd mal weiter forschen und ggf. dann auch nochmal im Detail nachfragen. Wir wohnen übrigens im Saarland und würden gerne versuchen, selbst zu importieren.

Unter 3,5 t erscheint mir nach meiner Recherche eher nicht realistisch, aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #5 von serkus
Hallo Soffel,
ähnliche Fragen habe ich auch vor paar Monaten gehabt.
Mithilfe viele Kollegen hier in Forum habe ich mich für ein Dodge Ram 2500 Short Bed , Benziner und ein Lance 825 entschieden.
PU und Kabine sind noch in USA und warten auf verschiffung.
Ich werde PU als PKW anmelden und mit LPG fahren. PU hat Euro 3 vielleicht
sogar Euro 4 d.h Steuern sind akzeptable. Ich habe vorher ein US FORD E150 V8, 5,8L benziner mit LPG gehabt. Ich war sehr zufrieden.
Wegen der Alltagstauglichkeit habe ich Short Bed version gekauft.
Ich finde die "Short Bed" Kabinen von Lance sind auch groß genug, hat fast alles was mann braucht und sind nicht sehr schwer. Sicherlich andere Hersteller haben auch ähnliche Kabinen.
Gruß
Serkus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #6 von zobelix
hallo jörg
auch du könntest zum forumstreffen kommen.
da bekommst du nen gescheiten überblick geboten
und vielleicht fällt die entscheidung auch etwas früher

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #7 von Volker1959

Unter 3,5 t erscheint mir nach meiner Recherche eher nicht realistisch, aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

Hallo und :welcome:
Ich glaube der Zahn muß Dir gezogen werden, es sei denn, Du willst ein Zelt auf die Ladefläche bauen!!
Ich habe es schonmal geschrieben! Genial wäre, wenn man einen Prüfer findet, der die Wechseleintragung macht!
Ohne Kabine = LKW bis 3,5 t mit Kabine = So. KFZ Womo über 3,5 t 8)
(Aber dabei ist ab einem gewissen KFZ Alter Gegensätzliches im Spiel, und deshalb wird es nicht so einfach sein diese Eintragung zu bekommen)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #8 von Lance a lot
Hi,

und Danke für die Willkommensgrüße!

Ja, zum Treffen wollen wir gerne kommen, allerdings ohne Pickup weil den gibts ja noch nicht. Danke für die Einladung! Sind knapp 300 km von hier, das geht also noch ganz gut an einem Tag (wir wollten am 31.5. kommen; der 1.6. geht nicht denn da gibts zwei Geburtstage in der engeren Familie).

Der 3,5 t-Zahn ist mir schon länger gezogen, zumindest mit einem Fullsize Pickup drunter. Ohne den oben genannten Eintrag ist die Situation aber doch auch paradox: Mit Kabine 100, ohne Kabine 80, oder sehe ich das falsch? Beim Recherchieren habe ich dann so langsam verstanden, warum diese Fahrzeuge in D so selten sind ;-) Sind zwar recht geländegängig, verfahren sich aber dauernd im Paragrafendschungel...

Viele Grüße
Jörg

Edit sagt dass der letzte tag im Mai der 31. ist, und nicht sder 30...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #9 von Waldcamp

Volker1959 schrieb:

Unter 3,5 t erscheint mir nach meiner Recherche eher nicht realistisch, aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

Hallo und :welcome:
Ich glaube der Zahn muß Dir gezogen werden, es sei denn, Du willst ein Zelt auf die Ladefläche bauen!!
Ich habe es schonmal geschrieben! Genial wäre, wenn man einen Prüfer findet, der die Wechseleintragung macht!
Ohne Kabine = LKW bis 3,5 t mit Kabine = So. KFZ Womo über 3,5 t 8)
(Aber dabei ist ab einem gewissen KFZ Alter Gegensätzliches im Spiel, und deshalb wird es nicht so einfach sein diese Eintragung zu bekommen)


genau die Eintragung hab ich, ging bei uns problemlos, aber das Behördenthema hatten wir ja schon ausführlich

Dodge RAM 3500 Dually mit Thor Sun Lite Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #10 von flaxi
mal salopp gesagt: es steht und fällt alles mit der Naßzelle. Ohne diese gibt es gute Kombinationen, die auf einen Ami-Benziner draufpassen und insgesamt so gerade um die 3,5to landen. Und dabei - das steht wohl außer Frage - ist die Stabilität eines Ami-PUs mit diesem Gewicht sicher kein Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #11 von Lance a lot
Ich habe die letzten Tage viel gerechnet und habe eine Kombination gefunden, die theoretisch eventuell vielleicht mit dem Schuhlöffel bei viel gutem Willen unter 3,5 t bleibt. Da meine Wohnkabine aber im Augenblick noch virtuell ist, und sich hier sehr viele Leute mit sehr viel Erfahrung in der wirklichen Welt rumtreiben, würde ich das folgende mal eher als theoretische Betrachtung verstehen:

Ein Silverado oder Sierra 2500 Regular Cab WT, Long Bed hat offiziell ein curb weight von 5554 lbs bzw. 2519 kg. Das macht eine (theoretische) Zuladung von 981 kg. Davon abzuziehen 75 kg für den Fahrer macht 906 kg.

Eine Lance 815 (mit Bad) wiegt trocken 1775 lbs / 805 kg.

Bleiben theoretisch ca. 100 kg "Rest" für alles andere. Und die Kabine darf keine Extras haben, und alle müssen sich an die Gewichtsangaben in den Prospekten halten, die ich ohne Nachzuwiegen nicht glauben würde. Allein die Tatsache dass der Silverado in der Datenangabe exakt genauso schwer ist wie der Sierra würde mir da zu denken geben. Natürlich gibts auch noch ein paar Möglichkeiten, das Gespann zu erleichtern (Reserverad?). Aber wenn überhaupt, dann wird das sehr sehr knapp.

Quellen:
[url:1gahbnw6]www.lancecamper.com/2008models/815.html[/url]
[url:1gahbnw6]www.internetautoguide.com/car-specificat...pickup/99/index.html[/url]
[url:1gahbnw6]www.internetautoguide.com/car-specificat...pickup/99/index.html[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #12 von Deichgraf

joerg.walzenbach schrieb: Allein die Tatsache dass der Silverado in der Datenangabe exakt genauso schwer ist wie der Sierra würde mir da zu denken geben.


Das liegt ganz allein darin dass es sich hierbei um absolut identische Fahrzeuge handelt.
Der einzige Unterschied neben der Typenbezeichnung und des Herstellerlabels ist der etwas anders geformte Kühlergrill beim GMC.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #13 von serkus
Hallo Jörg,
Eine Lance 815 kannst du auch mit einem Short Bed fahren, dann hast du mehr Zuladung?
Grüß
Serkus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #14 von Lance a lot
Das stimmt schon. Aber sind wirklich alle Ausstattungsdetails gleich?

Was ich eher meinte war: Das Kataloggewicht beschreibt ja ein Fahrzeug mit einer ganz bestimmten Ausstattung, und ein konkretes Exemplar kann davon ja erheblich abweichen. Ob die Angabe stimmt würde ich überprüfen wollen, bevor der Pickup in Deutschland auf dem Hof steht und zu schwer ist.

Ich sehe, Du hast in Deinem Sigfile meine Frage zum Verbrauch schon beantwortet ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #15 von Reini

Deichgraf schrieb: ....der etwas anders geformte Kühlergrill beim GMC....

Nicht anders.....SCHÖNER!!! 8)

@Jörg: Deine o.g. Überlegungen sind genau der Grund, warum Deichi und ich uns für auf 3,5t aufgelastete 1500er entschieden haben, denn die haben ein geringeres Leergwicht. Das verschafft einem den nötigen Spielraum, um auch mit Kabine unter 3,5t zu bleiben.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #16 von Patchwork
Hallo Jörg,

erstmal: :welcome: hier im Forum.

100 kg "Rest" - das ist definitiv zu wenig.
Du hast zwar den Fahrer mit 75 kg abgezogen, aber wer fährt denn noch mit? Du sprichst oben irgendwo von "wir" - Frau? Kinder? evtl. noch Kindersitze? Dann Kleidung, Lebensmittel, Frisch- und Abwasser......

Entschuldige meine Deutlichkeit - aber so, wie du das gerade rechnest, ist es eine Milchmädchenrechnung!

Du suchst eine "komfortable Lösung" - aber für was eigentlich?
Wieviel Personen (Erwachsene, Kinder), welches Zubehör - sprich Spielzeug, Sportgeräte etc. und und und ....

Zobelix erwähnte es eingangs schon: lies dich in Ruhe durchs Forum und gib mal brauchbare Daten raus, was und vor allem für wieviele Menschenkinder du etwas suchst. Dann kann dir auch geholfen werden.

Viele Grüße
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #17 von flaxi
richtig Alexandra !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #18 von Deichgraf

joerg.walzenbach schrieb: Das stimmt schon. Aber sind wirklich alle Ausstattungsdetails gleich?


Soweit ich weis ja.

joerg.walzenbach schrieb: Was ich eher meinte war: Das Kataloggewicht beschreibt ja ein Fahrzeug mit einer ganz bestimmten Ausstattung, und ein konkretes Exemplar kann davon ja erheblich abweichen. Ob die Angabe stimmt würde ich überprüfen wollen, bevor der Pickup in Deutschland auf dem Hof steht und zu schwer ist.


Dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, nämlich die das du höchstpersönlich rüber fliegst und selber mit dem Auto über eine Waage fährst. Alternativ kannst du, falls vorhanden, einen Freund, Bekannten oder Verwandtschaft damit beauftragen. Einem Händler, gerade in den USA, würde ich Gewichtsangaben nicht glauben.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #19 von Lance a lot
Ähm... bevor das hier ausartet wollte ich gerne klarstellen, dass ich den Thread hier nicht gestartet hab und ihn auch nicht entführen wollte ;-) .

Ich hoffe, der Threadstarter kann trotzdem was mit der Diskussion anfangen.

Ich hatte dieser Tage eine Menge von Daten zusammengetragen, und dabei war mir aufgefallen, dass die oben genannte Kombination relativ dicht an die 3,5t-Grenze herankommt.

Darüberhinaus Danke für die Willkommensgrüsse von allen Seiten. Ein offizielles Vorstellungsposting gibts inzwischen hier:

[url:16uih8u4]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?p=46398#46398[/url]

Danke ringsum und viele Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • pigab
  • pigabs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #20 von pigab
Da schließ ich mich direkt an, also seid sparsam mit dem Eierlikör, damit ihr noch wahrheitsgemäße Auskünfte geben könnt.

Hab grad ein Bild gefunden und frage die Erfahrenen von euch:
Macht dieses Gespann Sinn? 1500er RAMs sind recht häufig und auch bezahlbar.
(hoffentlich klappt das mit dem Bild)

...natürlich nicht!

Also, auf www.auto-nies.de">www.auto-nies.de
Es ist der 1500er RAM mit der Tischer Kabine. Steht eigentlich ganz aufrecht da.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum