Frage komfortable US-Kombination unter 3,5t möglich?

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16 Jahre 10 Monate her #21 von 2vgsrainer

pigab schrieb: Macht dieses Gespann Sinn? 1500er RAMs sind recht häufig und auch bezahlbar.

Also, auf www.auto-nies.de "> www.auto-nies.de
Es ist der 1500er RAM mit der Tischer Kabine. Steht eigentlich ganz aufrecht da.


Hallo Pigab

Das hat doch schon Reini 2-3 Beiträge weiteroben erläutert das dies Sinn macht !!
Er fährt doch einen aufgelasteten 1500 GMC mit Tischer irgendwas und der Graf vom Deich auch.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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16 Jahre 10 Monate her #22 von Reini

pigab schrieb: Steht eigentlich ganz aufrecht da.

Klar, aufrecht STEHEN is ja auch noch kein wirkliches Problem.
Aufrecht FAHREN schon eher, aber mit Luftfedern o.ä. sicher machbar.
Mit nur 5 Radbolzen heile ANKOMMEN empfinde ich dagegen schon als echte Herausforderung.

Also, WENN 1500er, dann aber bitte mit 6-Loch-Achsen! :hammer:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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16 Jahre 10 Monate her #23 von pigab
Ach herrjeh, ich komm ganz durcheinander, war mir nicht so bewußt, dass Reini aufgelastet hat. Hatte ihn immer skeptisch dazu in Erinnerung.
Bezog sich dann wohl nur auf die Radmudders.
Aber auch mit 6 Muddern kann das ne Herausforderung sein, wie ich aus erster Quelle zu berichten weiß ;-)

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

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16 Jahre 10 Monate her #24 von chevysurfer
Ach Reini.Was hast Du den gegen "nur 5 Radbolzen"?
Bin tausende Km damit unterwegs gewesen.No Problemo.Und leicht ist mein Gespann auch nicht gewesen.Und sogar die Alus haben ohne Drehmomentschlüssel nicht schlappgemacht.
Wenn was brechen oder abscheren soll dann tun es 5 Bolzen genauso wie 6 Bolzen.Bitte jetzt keine wissenschaftliche Belehrung mit Daten Fakten usw.
Kann natürlich an meinem behutsamen Fahrstiel oder auch daran liegen das ich einen Chevy und keinen GMC fahre.Oder ich hab einfach nur Glück gehabt. :wink:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

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16 Jahre 10 Monate her #25 von flaxi
dann sind die 8 Bolzen bei den 2500er wohl auch nur unnötiger Zierrad....

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16 Jahre 10 Monate her #26 von zobelix

flaxi schrieb: dann sind die 8 Bolzen bei den 2500er wohl auch nur unnötiger Zierrad....

Bitte jetzt keine wissenschaftliche Belehrung mit Daten Fakten usw.

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16 Jahre 10 Monate her #27 von CJ8Scrambler

chevysurfer schrieb: (...) Fahrstiel (...)


... gibt es den in manchen Autos dazu, den Fahrstiel? .-)

Wenn ja, in welchen?

Ist das eher zum Ausfegen des Fahrzeugs - oder doch eher was sexuelles?
Oder denke ich da nur wieder in die falsche Richtung? Hihi ...

SCNR

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

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16 Jahre 10 Monate her #28 von Reini

CJ8Scrambler schrieb: ... gibt es den in manchen Autos dazu, den Fahrstiel?
....
Oder denke ich da nur wieder in die falsche Richtung? Hihi ...

Allemal 'ne interessante Fragestellung. Hatte auch schon überlegt, was denn wohl ein....

flaxi schrieb: Zierrad

...sein könnte. Vielleicht 'ne Alufelge mit von Hand ziseliertem Felgenhorn und vergoldeten Radbolzen?

:engel:

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16 Jahre 10 Monate her #29 von pigab
Beim Fahrstiel könnte es sich um ne Abschleppstange handeln und Zierräder gibt es doch zum Aufklemmen auf rostige 5-Loch Felgen, wahlweise mit bis zu 8 Radbolzen.

Was mich aber ensthaft interessiert ist, ob man einen 1500er durch Luftfedern und Auflastung stabiler hinbekommt, als einen MD22, den man mit einer für seine Größe entsprechende Kabine* plus Urlaubsgepäck, Fahrräder etc. belädt.
Ich fahre ja son Teil und alles was stabiler ist, als meins, ist gut.


*Nissan=Trail 260, RAM=Trail 305

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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16 Jahre 10 Monate her #30 von Reini

pigab schrieb: ....1500er durch Luftfedern....stabiler...

Luftfedern brauchst Du nur, um die für den Transport einer Kabine zu komfortabel ausgelegten Blattfedern eines 1500ers zu unterstützen. Eine zusätzliche Federlage tut's genau so, wäre aber weniger variabel.

Entscheidend für die Fahrstabilität und Aufschaukelneigung ist neben ausreichender Federleistung aber vor allem das Verhältnis zwischen Volumen und Gewicht der Kabine und dem Radstand und insbesondere der Spurweite des Basisfahrzeugs. Bei einer Trail 305 auf einem Fullsize-PU fällt das deutlich günstiger aus als bei einer Trail 260 auf einem MD22, d.h. ca. 10 cm mehr Kabinenbreite stehen auf 20 cm mehr Spurbreite.

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16 Jahre 10 Monate her #31 von pigab
Ich denke die Rahmensteifigkeit spielt auch ne Rolle.
Da du aber hierzu nix erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass sie bei den Amis auf alle Fälle ausreicht, beim 1500er wie auch beim 2500er.

Wenn ich den 1500er Rahmen so betrachte und mit meinem vergleiche, so ist er etwa doppelt so voluminös, der sollte doch ne Tonne tragen können, ohne zu knicken.
Der Nissan- Rahmen darf das zwar, sollte das aber nach meiner Auffassung nicht dürfen, weil er einfach zu schwach und zu weich ist, das zeigt er mir, indem er den Alkoven stark nicken lässt. Aber das hatten wir ja alles schon.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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16 Jahre 10 Monate her #32 von Reini

pigab schrieb: Aber das hatten wir ja alles schon.

Röchtiiiiiich! Über den Rahmen musste Dir beim 1500er wirklich keine Gedanken machen, nur über die Federn.

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16 Jahre 10 Monate her #33 von pigab
Wenn´s mehr nich ist, denn kauf ich ein! :sensation:

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Bernd

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16 Jahre 10 Monate her #34 von romo1980
Ich meine, (kannst mich gerne berichtigen Flaxi) im Dodgeforum mal gelesen zu haben, das die Jungs vom Dodgecenter die 1500er mittels anderer Federpakete durchaus auf die Zuladung des 2500er gehoben haben. Von daher müßte das doch dann gehen

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
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16 Jahre 10 Monate her #35 von flaxi
den 1500er Ram kann man bei einem Federnspezi in Wuppertal mittels Federnverstärkung auf 3,5to max. ruhigen Gewissens auflasten !
Der 2500er kann etwa 4,6to physikalisch.

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16 Jahre 10 Monate her #36 von Reini

flaxi schrieb: ...1500er Ram....bei einem Federnspezi in Wuppertal....auf 3,5to....auflasten !

Abgesehen von den auch dann immer noch 5 Radbolzen, bei denen ich persönlich einfach Bauchschmerzen hätte, klingt das wenigstens schon mal kabinentauglich. Beim Dodge-Center war im Herbst noch von 200 - 300 kg weniger die Rede, und damit konnte man's eigentlich gleich schon wieder vergessen.

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16 Jahre 10 Monate her #37 von flaxi

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16 Jahre 7 Monate her #38 von Tannengrün
Hallo,

man erfährt rel. wenig über das Leergewicht eines solchen 1500er Ami-PU. Die Gußeisen V8 Motoren müssen doch schon einiges mitbringen?

Sollte die Fahrzeugkategorie deutlich die 2000kg leer überschreiten ist es wohl schlechter bei 3,5 to zGG eine Kabine einzuplanen. Die 305er Kabine bringt 750kg mit, hinzu kommt Wasser, Boilerwasser, Fahrradträger, Räder, Gasvorrat, Markise, evtl. größere Batterie und Kompr. Kühlschrank, evtl. Teppich, ganz zu schweigen von Getränken, Sportzeug, Schlauchboot, Außenborder, Kleidung und nicht zuletzt 2 oder mehr Personen.
Von Anfang an zu knapp zu kalkulieren ist schlecht, mit der zeit kommt immer das eine oder andere hinzu.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

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16 Jahre 7 Monate her #39 von Volker1959

Die Gußeisen V8 Motoren müssen doch schon einiges mitbringen?

Viele haben einen 6 Zyl. Cummins Diesel!

Sollte die Fahrzeugkategorie deutlich die 2000kg leer überschreiten

An 2000 kg kommen ja schon die Jap.PU :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

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16 Jahre 7 Monate her #40 von flaxi
unter 3,5to kann man mit einem Ami+Kab. nur bleiben mit einem Benziner. Jeder Diesel ist mit dem Leergewicht zu schwer, bzw. liegt bei ca. 3to.

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