Frage Luftdruck bei Luftfeder und Reifen???
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hab mal ne frage betreffend des luftdruckes in luftfedern und reifen:
kombination:
dodge ram 3.200 kg + camper 1.300 kg
hab mal bei meiner kombination heute folgenden luftdruck gefüllt:
reifen hinten luftdruck auf 4,5 bar erhöht (leer 3.5 bar)
luftfeder auf 2,0 bar erhöht (leer 0,5 bar)
was habt ihr für erfahrungen betreffend der fahreigenschaften bei erhöhten oder reduzierten luftdruck???
grüße
pirate
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- flaxi
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Luftfeder: lies Dir mal die Gebrauchsanweisung durch: dürfen locker 6bar sein, damits was bringt !
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bis 7 bar könnte ich die luftfeder aufblasen
wie fährst du mit deiner kabine flaxi?
so wie du oben geschrieben hast?
gewicht dürfte ja ähnlich sein.
5 bar hinten, 4,5 bar vorne, 6 bar in der luftfeder?
grüße
pirate
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- flaxi
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7bar, mein ich doch. Mit 6 hast Du noch ne Sicherheitsreservere !
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vielleicht schaukelts dann ja weniger als mit 4 bar?!?!?
reifendruck lass ich mal auf 4,5 bar, sieht so ganz gut aus!
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ist schon besser meine ich .. (das schwanken) ...
morgen mal auf 6 bar aufblasen ... dann testen .. dann wieder auf 4 und 2 bar ... und dann wieder testen .. bin ja mal gespannt!!!
grüße
pirate
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Mit 4 bar leer steht mein PU hinten schon wie der reinste Prolet da!
lg
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was für ein fahrzeug hast du?
was für einen camper hast du?
wie schwer ist dein camper?
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- Volker1959
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- Huegelcamper
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ch fahre auch mit 5-6 bar, wenn die Kabine drauf ist!
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Grüße vom Hügel in den Norden
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Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Deichgraf
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Je nach verbauter Luftfeder kann der erforderliche Arbeitsdruck unterschiedlich sein.
Kleines Beispiel . . ich fahre meine Federn hinten mit Kabine in der Regel mit 90 - 110 PSI (entspricht 6,2 bis 7,6 bar), Reini fährt mit ca. 4 bar, er hat aber auch andere Federbälge wie ich.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
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lg fin
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Hang Loose Andre
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- PIRATE
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felix hat ja ähnliche kombination wie ich, deshalb auch hier die konkreteren fragen bzw. angaben.
aber auch von den "anderen" luftfederfahrern interessiert mich der wert wie sie die luftfeder aufblasen und welche erfahrungen sie damit gemacht haben.
denke auch, die luftfeder sollte eine "unterstützende" wirkung zu den blattfedern haben.
wenn ich auf das niveau aufblase wenn camper drauf ist, was der dodge leer im normal zustand hinten hat, (d.h. wenn die kabine dann drauf sitzt, gehen die blattfedern ja in die knie) dann komm ich gerade mal auf ca. 3 bar ... dann steht der dodge wieder da, wie wenn keine kabine drauf wäre.
und alles andere ist eben jetzt eine ausprobiererei mit welchem druck die luftfedern die optimale straßenlage bieten.
grüße
pirate
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- Tangente
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Hi Prate!
Zum Vergleich ein Minifahrzeug: Ranger 1 1/2 + Compact.
Luftfedererfahrung (getrennte Kreise, Goldschmidt) sind sehr gut, vorher schon im L200 + 6L - ohne Luftfeder "schaukelschwierig", mit Luftfeder OK. Auch bei böigem Seitenwind sehr verbessernd.
Ich fahre leer mit knapp 1 bar, aufgesattelt mit ca 3 bar.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Deichgraf
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Airlift Ride Control Typ 59501
Mindestluftdruck 5 PSI (0,35 bar), maximal zulässig 120 PSI (8,3 bar)
Ich fahre das System bei leerem Fahrzeug mit 10 PSI (0,7 bar), mit Kabine je nach Straßenbeschaffenheit mit 90 bis 110 PSI (6,2 bis 7,6 bar)
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
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- flaxi
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Bmerkenswert (verwunderlich) finde ich allerdings, daß die Airlifts normalerweise genau über der Achse montiert werden, hier im Bild aber "unsymmetrisch" hinter der Achse. Ob das so gesund ist für die Federblätter. Auch auf der Airliftseite wird die zentrische Montage für unsere Pickups empfohlen. Kennt einer den tieferen Sinn ????
Ansonsten haben wir (Deichgraf) genau dasselbe System mit denselben Werten !!
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- Deichgraf
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Nu bin ich extra nochmal runter in die Tiefgarage gehechelt und hab nachgesehen.
Die Luftfeder ist bei mir direkt oberhalb der Achse angebracht und nicht wie im Bild rechts gezeigt. Warum die das so fotografiert haben ?? Naja . . Amis eben !
Aber für 3/4 ton Pickups wird eigentlich das Airlift RideControl Typ 57295 (Ram 2500, ab 2003er Baujahr, Ram 2500 bis 2002er Baujahr braucht 57215)empfohlen, warum hast Du ein System für 1/2 ton drin ??? Ich weiss das unsere Elfe das HD-Kit bei seinem verbaut hat, aber umgekehrt ? Die "kleine" Version trägt 2000 lbs, die große immerhin 5000 lbs.
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- hudsonbay
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die komischen dinger da oben brauch ich nicht, kabine bewegt/berührt nicht mal die blattfedern (leider), dadurch schwankt sie ein wenig, weil sie nur mit den stossdämpfer gefedert wird. müssen noch ein wenig ausleiern.
Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835
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Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010
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