Topic-icon Frage Luftdruck bei Luftfeder und Reifen???

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #1 von PIRATE
Luftdruck bei Luftfeder und Reifen??? wurde erstellt von PIRATE
hi,

hab mal ne frage betreffend des luftdruckes in luftfedern und reifen:

kombination:
dodge ram 3.200 kg + camper 1.300 kg


hab mal bei meiner kombination heute folgenden luftdruck gefüllt:

reifen hinten luftdruck auf 4,5 bar erhöht (leer 3.5 bar)
luftfeder auf 2,0 bar erhöht (leer 0,5 bar)

was habt ihr für erfahrungen betreffend der fahreigenschaften bei erhöhten oder reduzierten luftdruck???

grüße
pirate

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #2 von flaxi
Reifen: darf bei unsern Klotschen auch 5,0 sein.
Luftfeder: lies Dir mal die Gebrauchsanweisung durch: dürfen locker 6bar sein, damits was bringt !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #3 von PIRATE
ich hatte das letzte mal 4 bar (luftfeder) drin .. aber da schaukelte der camper meiner meinung nach etwas mehr .. meinste mit 6 bar wirds besser??? (härter?)

bis 7 bar könnte ich die luftfeder aufblasen

wie fährst du mit deiner kabine flaxi?
so wie du oben geschrieben hast?

gewicht dürfte ja ähnlich sein.


5 bar hinten, 4,5 bar vorne, 6 bar in der luftfeder?

grüße
pirate

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #4 von flaxi
jepp. Mit diesem Druck entlaste ich die Blattfedern !
7bar, mein ich doch. Mit 6 hast Du noch ne Sicherheitsreservere !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #5 von PIRATE
na dann blas ich mal die luftfeder auf 6 bar auf!!!

vielleicht schaukelts dann ja weniger als mit 4 bar?!?!?

reifendruck lass ich mal auf 4,5 bar, sieht so ganz gut aus!

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #6 von PIRATE
hehe, komm gerade von der testfahrt zurück .. hab jetzt mal die luftfedern auf 5 bar aufgeblasen ... (mehr ging mit dem kompressor an der tanke nicht!!!)

ist schon besser meine ich .. (das schwanken) ...

morgen mal auf 6 bar aufblasen ... dann testen .. dann wieder auf 4 und 2 bar ... und dann wieder testen .. bin ja mal gespannt!!!

grüße
pirate

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #7 von finix
5-6 Bar..na das ist aber schon gewaltig!!! Seid ihr Sadomasos? Ich war noch nie mit mehr als 2,5-3 bar in der Luftfeder unterwegs. Da steht er mit Kabine schön gerade da.
Mit 4 bar leer steht mein PU hinten schon wie der reinste Prolet da!
lg

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #8 von PIRATE
@finix
was für ein fahrzeug hast du?
was für einen camper hast du?
wie schwer ist dein camper?

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Luftdruck bei Luftfeder und Reifen???
Ich fahre auch mit 5-6 bar, wenn die Kabine drauf ist!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #10 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Luftdruck bei Luftfeder und Reifen???

ch fahre auch mit 5-6 bar, wenn die Kabine drauf ist!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hab ich zwar noch nie ausprobiert, ich fahre mit 3,0 bar, aber scheint mir doch mächtig viel...

Grüße vom Hügel in den Norden

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #11 von Deichgraf
Na Jungs . . vergleicht ihr mal wieder Äpfel mit Birnen ?
Je nach verbauter Luftfeder kann der erforderliche Arbeitsdruck unterschiedlich sein.
Kleines Beispiel . . ich fahre meine Federn hinten mit Kabine in der Regel mit 90 - 110 PSI (entspricht 6,2 bis 7,6 bar), Reini fährt mit ca. 4 bar, er hat aber auch andere Federbälge wie ich.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #12 von finix
Ich denke auch, dass wir von Äpfel und Birnen reden. Da gibts so viele Variablen, dass die bar Zahl alleine gar nix aussagt. Ich werde aber jedenfalls auch ein paar verschieden Drücke ausprobieren.
lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #13 von flaxi
Deichgraf, eigntlich gibts garnix zum Vergleichen. Ich habe Manfred gesagt, was ich für einen Erfahrungswert habe, da ich auch seine Federnbälge einstufen kann. Und seine Bedienungsanleitung gibt den Maximalwert an. Nun ist es nur noch eine persönliche Erfahrung, welcher Druck bei seiner Konstellation optimal ist. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
17 Jahre 2 Monate her #14 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Luftdruck bei Luftfeder und Reifen???
die Luftbälge sollen doch nur die Blattfedern unterstützen und nicht die ganze Arbeit übernehmen.Ich bin immer bei vollbeladener Kabine inkl.Fahrrädern hinten dran mit 3,5Bar in den Bälgen gefahren.Typ:AIRLIFT HD. :genau:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #15 von PIRATE
mir gings bei der frage eigentlich generell um die "erfahrungswerte" mit den luftfedern.

felix hat ja ähnliche kombination wie ich, deshalb auch hier die konkreteren fragen bzw. angaben.

aber auch von den "anderen" luftfederfahrern interessiert mich der wert wie sie die luftfeder aufblasen und welche erfahrungen sie damit gemacht haben.

denke auch, die luftfeder sollte eine "unterstützende" wirkung zu den blattfedern haben.

wenn ich auf das niveau aufblase wenn camper drauf ist, was der dodge leer im normal zustand hinten hat, (d.h. wenn die kabine dann drauf sitzt, gehen die blattfedern ja in die knie) dann komm ich gerade mal auf ca. 3 bar ... dann steht der dodge wieder da, wie wenn keine kabine drauf wäre.

und alles andere ist eben jetzt eine ausprobiererei mit welchem druck die luftfedern die optimale straßenlage bieten.

grüße
pirate

Dodge Ram 2500, 5.9 Cummins, Long Bed, mit Lance Truck Camper 810

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #16 von Tangente
@ Pirate: aber auch von den "anderen" luftfederfahrern interessiert mich der wert wie sie die luftfeder aufblasen und welche erfahrungen sie damit gemacht haben.

Hi Prate!
Zum Vergleich ein Minifahrzeug: Ranger 1 1/2 + Compact.

Luftfedererfahrung (getrennte Kreise, Goldschmidt) sind sehr gut, vorher schon im L200 + 6L - ohne Luftfeder "schaukelschwierig", mit Luftfeder OK. Auch bei böigem Seitenwind sehr verbessernd.
Ich fahre leer mit knapp 1 bar, aufgesattelt mit ca 3 bar.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #17 von Deichgraf
Ach, um ne allgemeine Infosammlung gehts . . dann passts ja.
Mein System:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Airlift Ride Control Typ 59501
Mindestluftdruck 5 PSI (0,35 bar), maximal zulässig 120 PSI (8,3 bar)
Ich fahre das System bei leerem Fahrzeug mit 10 PSI (0,7 bar), mit Kabine je nach Straßenbeschaffenheit mit 90 bis 110 PSI (6,2 bis 7,6 bar)

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #18 von flaxi
sehr ordentlich, Deichgraf !! :wink:
Bmerkenswert (verwunderlich) finde ich allerdings, daß die Airlifts normalerweise genau über der Achse montiert werden, hier im Bild aber "unsymmetrisch" hinter der Achse. Ob das so gesund ist für die Federblätter. Auch auf der Airliftseite wird die zentrische Montage für unsere Pickups empfohlen. Kennt einer den tieferen Sinn ????
Ansonsten haben wir (Deichgraf) genau dasselbe System mit denselben Werten !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #19 von Deichgraf
Hach watt n Schtretsch !
Nu bin ich extra nochmal runter in die Tiefgarage gehechelt und hab nachgesehen.
Die Luftfeder ist bei mir direkt oberhalb der Achse angebracht und nicht wie im Bild rechts gezeigt. Warum die das so fotografiert haben ?? Naja . . Amis eben !

Aber für 3/4 ton Pickups wird eigentlich das Airlift RideControl Typ 57295 (Ram 2500, ab 2003er Baujahr, Ram 2500 bis 2002er Baujahr braucht 57215)empfohlen, warum hast Du ein System für 1/2 ton drin ??? Ich weiss das unsere Elfe das HD-Kit bei seinem verbaut hat, aber umgekehrt ? Die "kleine" Version trägt 2000 lbs, die große immerhin 5000 lbs.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #20 von hudsonbay
reifendruck passt, hab auch 4,5 bar drin, ohne kabine reichen 3,5 bar, bin aber zu faul, ständig luft rein - luft raus. fährt sich halt ein wenig härter.

die komischen dinger da oben brauch ich nicht, kabine bewegt/berührt nicht mal die blattfedern (leider), dadurch schwankt sie ein wenig, weil sie nur mit den stossdämpfer gefedert wird. müssen noch ein wenig ausleiern.

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum