Topic-icon Frage Gel Batterie

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17 Jahre 4 Monate her #1 von bigfoot
Gel Batterie wurde erstellt von bigfoot
Hallo Leute,
ist eigentlich das serienmäßige Elektroboard in meiner Bigfoot-Kabine zum Laden einer Gel-Batterie geeignet ? Meine Gel-Batterie mit 120 AH
hat jetzt nach der 2ten Saison und einem Jahr stehen plötzlich den Geist aufgegeben. Während des Standjahres wurde die Batteria immer wieder mal nachgeladen und funktionierte diese Jahr schon bei 2 Kurstrips einwandfrei. Jetzt verliert die Batterie ohne Verbraucher während 2-3 stündigen stehen schon die halbe Leistung laut Elektropaneel und unserer Wasserpumpe wird dann auch wesentlich langsamer. Jemand eine Idee ? oder Batterietot nach 4 Jahren normal ?

LG Dirk

GMC Sierra K3500 mit Bigfoot 2500 / 9.6

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17 Jahre 4 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Gel Batterie
Nee, normal ist das nicht.
aber das Ladegerät sollte schon für Gelbatterien geeignet sein. Keine Ahnung was das Teil in deiner Kabine kann.
Wenn aber z.B. die Ladeendspannung zu hoch ist, dann mag das die Bat garnicht.

Gruß, Holger
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17 Jahre 4 Monate her #3 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gel Batterie
Also die Geelbatt. braucht spezielle Ladegeräte! An meinem kann ich das Einstellen! Sollte das an deinem nicht der Fall sein glaube ich nicht, daß das Ladegerät Serienmäßig für Geelbatt. ausgelegt ist :( und deshalb deine den Löffel abgibt!


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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17 Jahre 4 Monate her #4 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Gel Batterie
ich denke mal die ami ladegeräte sind recht einfach gestrickt...
ob die mais gel überhaupt kennen??
ruf doch mal bei müllers an www.mwom.de">www.mwom.de oder bei trueblood. ww.trvtrading.com
die können dir genaueres sagen

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17 Jahre 4 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Gel Batterie

zobelix schrieb: ich denke mal die ami ladegeräte sind recht einfach gestrickt...
ob die mais gel überhaupt kennen??


Das befürchte ich leider auch, schade um die teure Gel-Bat :(

Gruß, Holger
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17 Jahre 4 Monate her #6 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gel Batterie
:tuschel: kannst ja mal auf Garantie probieren........... ohne Kabine vorfahren :oops:

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17 Jahre 4 Monate her #7 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gel Batterie
Noch ein Nachtrag!!! Überprüfe alle deine Verbindungen! Bei mir war es letzte so, daß die Batt. relativ schnell leer war! Sprich meine Kühlbox ist gerade mal noch 8 Stunden gelaufen dann war Sie "leer" ( Die Batt )! Ich zum Bosch Dienst und mich beschwert ( 1,5 Jahre alte Antriebsbatt. ) der Sie geprüft und hat gesagt Sie sei i.o.! Ich soll mal alle Leitungen überprüfen ( Steckverbindungen) ob event. irgendwo ein Verbindung ggf. nicht ganz ok sei, dieses könnte dazu führen, daß ein hoher Übergangswiderstand entsteht und somit die Batt. überproportional entladen wird. So wars dann auch, seitdem läuft die Kühlbox wieder 3 Tage durch!!


Grüße vom Hügel

Stefan

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17 Jahre 4 Monate her #8 von bigfoot
bigfoot antwortete auf Re: Gel Batterie
Die Idee mit Kriechströmen und schlechten Verbindungen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Habe aber kein geeignetes Messgerät.
Glaube allerdings nicht daran. Meine Batterie ist nach kurzer Zeit ohne Verbraucher leer. Werde aber trotzdem die Pole und alle zugänglichen Verbindungen prüfen und den Ruhestrom messen ( lassen ). Habe heute mit Büsching telefoniert, der versucht jetzt herauszufinden ob das Ladegerät für Gel geeignet ist. Bis jetz schon mal vielen Dank.

Viele Grüße Dirk

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17 Jahre 4 Monate her #9 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gel Batterie

Habe aber kein geeignetes Messgerät.

Hab ich auch nicht.......... ( zumindest kein Profi Gerät, einfache gibts bei der Nr.1 ) Es reicht schon oxidierte Steckverbindungen oder eine Rückentladung über das Ladegerät! Bau deine Batt mal aus und lade Sie voll, geh dann zum Boschdienst die können die Batt prüfen ob Sie noch OK ist! Lasttest ect.

Grüße vom Hügel


Stefan

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17 Jahre 4 Monate her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Gel Batterie
..oder mal voll laden und selbst testen: Eine 55W Halogenlampe vom Scheinwerfer zieht ca 4,5A .
Brennt die Lampe 20h bis die Helligkeit nachlässt sind das 20*4,5= 90Ah.
Wenn du ein Voltmeter hat, dann kannst du die Spannung kontrollieren und messen bis die Entladeendspannung erreicht ist (die müßt im Datenblatt der Bat. stehen).
Der Boschdienst mißt ja normalerweise Starterbatterien,also mit viel größeren Strömen.
Gel und Solarbatterien sind meist bei 5A Stromentnahme spezifiziert, da paßt die Halogenlampe gut.

Gruß, Holger
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17 Jahre 4 Monate her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Gel Batterie
Hallo Holger, den Vorschlag zu so einem "Messaufbau" wollte ich auch schon machen.
Nur evtl. mit einer schwächeen Birne. Blinker mit 22W halte ich für sinnvoller.

Grüße

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17 Jahre 4 Monate her #12 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Gel Batterie
... wenn die batterie nch 2-3 stunden ohne verbraucher in die knie geht, hat sie wahrscheinlich nen knacks. hatte ich auch ......gefahren (geladen) 3 stunden ok.....abends im dunkeln gesessen. neue batterie gehauft....alles wieder hell. ....und meine batterie war nur 3 jahre alt

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Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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17 Jahre 4 Monate her #13 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Gel Batterie
Ich hab da was gefunden. Schau mal hier:
www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen-Infos/bo...infos.html#BattArten">www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen- ... #BattArten
Da steht eigentlich alles,was man wissen muß.

Gruß Michael

Gruß Michael

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17 Jahre 4 Monate her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Gel Batterie
Hallo Michael

Klasse Seite
Das spiegelt genau das , was in meinem jetzt doch schon langen Camperleben erlebt hab.
Eine Gel kommt mir nicht mehr in die Kabine.
Nur noch eine zyklenfeste Nassbatterie
Dauerladung durch Solar , damit der Akku immer schön voll ist ,
auch im Winter.

Und diese Schnellverbinder sind echt das letzte.
Mit denen hab ich mich schon grün und blau geärgert

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 4 Monate her #15 von bigfoot
bigfoot antwortete auf Re: Gel Batterie
Hallo Leute,
der Camptronic-Link ist klasse. Was mir beim Studium dieser Site so in den Sinn kam : Habe ich meine Gel-Batterie durch meine HappyJac Elektrostützen selnst auf dem Gewissen ( Stichwort : Hohe Stromabnahme ! ). Laut Aussage von Fa. Büsching ist mein verbauter PowerConverter von MagneTec Gel geeignet. Ich trage mich eigentlich mit dem gedanken eine AGM-Batterie einzubauen. Schon jemand Erfahrungen mit so einer Batterie gesammelt? Kann diese Batterie-Bauweise den hohen Strom meiner Stützen ab?

Viele Grüße
Dirk

GMC Sierra K3500 mit Bigfoot 2500 / 9.6

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17 Jahre 4 Monate her #16 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Gel Batterie

Kann diese Batterie-Bauweise den hohen Strom meiner Stützen ab?

Hallo bigfoot, kenn die Batt nicht! Aber alle auf "Dauerstromabgabe" ausgelegten Batt. sind nicht für hohe Abnahmeströme ausgelegt! Genausowenig wie "Starter"-Batt. auf Dauerstromabgabe ausgelegt sind! Am besten du verbaust eine für Dauerstrom und die andere für kurzzeitig hohe Stromabgabe sprich ne Starterbatt.

Grüße vom Hügel


Stefan

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17 Jahre 4 Monate her #17 von Reini
Reini antwortete auf Re: Gel Batterie

Huegelcamper schrieb: Am besten du verbaust eine für Dauerstrom und die andere für kurzzeitig hohe Stromabgabe sprich ne Starterbatt.

Ja nee, is klaaa.....so neidisch ich schon manches Mal zu Leuten mit E-Stützen rüber geschielt haben mag, so froh bin ich gerade mal wieder, dass ich keine genommen habe. :peace:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 4 Monate her #18 von Krabbe
Krabbe antwortete auf Re: Gel Batterie
@ bigfoot,

schau Dir mal die Wickelzellen-Batterien ala Optima an.
Die gibt es zum einen als reine Starterbatterien, aber dann gibt es noch ein "Zwischending" zwischen Starter- und Antriebsbatterie. Semitrac oder so ähnlich. Die sollten für Dich am geeignetesten sein. Die werden u. a. auch für Bugstrahlruder von Booten verwendet.

MfG, Krabbe



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17 Jahre 4 Monate her #19 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Gel Batterie
Hallo Bigfoot,
welche Stromaufnahme haben denn deine Stützen? Betätigst du sie nacheinander oder zusammen? Ich denke nicht, daß die Stromaufnahme der Stützen schuld am Batterietod ist. Eher ist es noch der Wechselrichter. Wenn er mit Vollast läuft, kommen nun mal schnell langzeitig 20 - ?? Ampere Last zusammen. Das ist nichts für eine Starterbatterie, die kurzzeitig mit 200 - 500 A beim Starten belastet werden kann, aber dann wieder Ruhe hat.
Die Eignung für Gel/ oder Naß ist nicht ausschlaggebend. Dem Power Converter ist es egal ob er den "Saft" von Naß- oder Gelbatterien bekommt. Wichtig ist die Stromaufnahme!
Ich hatte auch schon Gel- Starterbatterien, die waren eben zum Starten, nicht als Versorgungsbatterien.
Was auch nicht zu vernachlässigen sein sollte, ist die Schlagempfindlichkeit der Batterien. Die Platten, vor allem bei Starterbatterien bekommen dadurch sehr schnell (Kurz)Schlüsse und bedingt dadurch Leistungsverlust. Auch Baumarktbatterien der unteren Klasse sind nicht so stabil wie Marken.

Gruß Michael

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17 Jahre 4 Monate her #20 von bigfoot
bigfoot antwortete auf Re: Gel Batterie
So, heute habe ich mit fachmännischer Hilfe meine Stromkiste durchgemessen. Ergebniss : keine Stromabnahme im Ruhefall. Ladestrom 5,9 A. Batterie hat 210 AH gleich Ladezeit ca. 40 Std. Wir werden nach erfolgter 40 stündiger Ladung mal sehen wie lange die Batterie bei eingeschalteter Beleuchtung im Innenraum ( zusammen ca. 50 Watt) durchhält. Wenn die Batterie voll sein sollte werden ich mal schauen welche Stromaufnahme die Stützen haben.
Viele Grüße
Dirk

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