Frage Gel Batterie
- bigfoot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
ist eigentlich das serienmäßige Elektroboard in meiner Bigfoot-Kabine zum Laden einer Gel-Batterie geeignet ? Meine Gel-Batterie mit 120 AH
hat jetzt nach der 2ten Saison und einem Jahr stehen plötzlich den Geist aufgegeben. Während des Standjahres wurde die Batteria immer wieder mal nachgeladen und funktionierte diese Jahr schon bei 2 Kurstrips einwandfrei. Jetzt verliert die Batterie ohne Verbraucher während 2-3 stündigen stehen schon die halbe Leistung laut Elektropaneel und unserer Wasserpumpe wird dann auch wesentlich langsamer. Jemand eine Idee ? oder Batterietot nach 4 Jahren normal ?
LG Dirk
GMC Sierra K3500 mit Bigfoot 2500 / 9.6
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
aber das Ladegerät sollte schon für Gelbatterien geeignet sein. Keine Ahnung was das Teil in deiner Kabine kann.
Wenn aber z.B. die Ladeendspannung zu hoch ist, dann mag das die Bat garnicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
ob die mais gel überhaupt kennen??
ruf doch mal bei müllers an www.mwom.de">www.mwom.de oder bei trueblood. ww.trvtrading.com
die können dir genaueres sagen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
zobelix schrieb: ich denke mal die ami ladegeräte sind recht einfach gestrickt...
ob die mais gel überhaupt kennen??
Das befürchte ich leider auch, schade um die teure Gel-Bat
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bigfoot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Glaube allerdings nicht daran. Meine Batterie ist nach kurzer Zeit ohne Verbraucher leer. Werde aber trotzdem die Pole und alle zugänglichen Verbindungen prüfen und den Ruhestrom messen ( lassen ). Habe heute mit Büsching telefoniert, der versucht jetzt herauszufinden ob das Ladegerät für Gel geeignet ist. Bis jetz schon mal vielen Dank.
Viele Grüße Dirk
GMC Sierra K3500 mit Bigfoot 2500 / 9.6
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Hab ich auch nicht.......... ( zumindest kein Profi Gerät, einfache gibts bei der Nr.1 ) Es reicht schon oxidierte Steckverbindungen oder eine Rückentladung über das Ladegerät! Bau deine Batt mal aus und lade Sie voll, geh dann zum Boschdienst die können die Batt prüfen ob Sie noch OK ist! Lasttest ect.Habe aber kein geeignetes Messgerät.
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Brennt die Lampe 20h bis die Helligkeit nachlässt sind das 20*4,5= 90Ah.
Wenn du ein Voltmeter hat, dann kannst du die Spannung kontrollieren und messen bis die Entladeendspannung erreicht ist (die müßt im Datenblatt der Bat. stehen).
Der Boschdienst mißt ja normalerweise Starterbatterien,also mit viel größeren Strömen.
Gel und Solarbatterien sind meist bei 5A Stromentnahme spezifiziert, da paßt die Halogenlampe gut.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Nur evtl. mit einer schwächeen Birne. Blinker mit 22W halte ich für sinnvoller.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- syberbruno
- Offline
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1926
- Dank erhalten: 254
www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen-Infos/bo...infos.html#BattArten">www.camptronic.de/Wohnen/Wohnen- ... #BattArten
Da steht eigentlich alles,was man wissen muß.
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Klasse Seite
Das spiegelt genau das , was in meinem jetzt doch schon langen Camperleben erlebt hab.
Eine Gel kommt mir nicht mehr in die Kabine.
Nur noch eine zyklenfeste Nassbatterie
Dauerladung durch Solar , damit der Akku immer schön voll ist ,
auch im Winter.
Und diese Schnellverbinder sind echt das letzte.
Mit denen hab ich mich schon grün und blau geärgert
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bigfoot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
der Camptronic-Link ist klasse. Was mir beim Studium dieser Site so in den Sinn kam : Habe ich meine Gel-Batterie durch meine HappyJac Elektrostützen selnst auf dem Gewissen ( Stichwort : Hohe Stromabnahme ! ). Laut Aussage von Fa. Büsching ist mein verbauter PowerConverter von MagneTec Gel geeignet. Ich trage mich eigentlich mit dem gedanken eine AGM-Batterie einzubauen. Schon jemand Erfahrungen mit so einer Batterie gesammelt? Kann diese Batterie-Bauweise den hohen Strom meiner Stützen ab?
Viele Grüße
Dirk
GMC Sierra K3500 mit Bigfoot 2500 / 9.6
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Hallo bigfoot, kenn die Batt nicht! Aber alle auf "Dauerstromabgabe" ausgelegten Batt. sind nicht für hohe Abnahmeströme ausgelegt! Genausowenig wie "Starter"-Batt. auf Dauerstromabgabe ausgelegt sind! Am besten du verbaust eine für Dauerstrom und die andere für kurzzeitig hohe Stromabgabe sprich ne Starterbatt.Kann diese Batterie-Bauweise den hohen Strom meiner Stützen ab?
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Ja nee, is klaaa.....so neidisch ich schon manches Mal zu Leuten mit E-Stützen rüber geschielt haben mag, so froh bin ich gerade mal wieder, dass ich keine genommen habe.Huegelcamper schrieb: Am besten du verbaust eine für Dauerstrom und die andere für kurzzeitig hohe Stromabgabe sprich ne Starterbatt.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Krabbe
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 0
schau Dir mal die Wickelzellen-Batterien ala Optima an.
Die gibt es zum einen als reine Starterbatterien, aber dann gibt es noch ein "Zwischending" zwischen Starter- und Antriebsbatterie. Semitrac oder so ähnlich. Die sollten für Dich am geeignetesten sein. Die werden u. a. auch für Bugstrahlruder von Booten verwendet.
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1926
- Dank erhalten: 254
welche Stromaufnahme haben denn deine Stützen? Betätigst du sie nacheinander oder zusammen? Ich denke nicht, daß die Stromaufnahme der Stützen schuld am Batterietod ist. Eher ist es noch der Wechselrichter. Wenn er mit Vollast läuft, kommen nun mal schnell langzeitig 20 - ?? Ampere Last zusammen. Das ist nichts für eine Starterbatterie, die kurzzeitig mit 200 - 500 A beim Starten belastet werden kann, aber dann wieder Ruhe hat.
Die Eignung für Gel/ oder Naß ist nicht ausschlaggebend. Dem Power Converter ist es egal ob er den "Saft" von Naß- oder Gelbatterien bekommt. Wichtig ist die Stromaufnahme!
Ich hatte auch schon Gel- Starterbatterien, die waren eben zum Starten, nicht als Versorgungsbatterien.
Was auch nicht zu vernachlässigen sein sollte, ist die Schlagempfindlichkeit der Batterien. Die Platten, vor allem bei Starterbatterien bekommen dadurch sehr schnell (Kurz)Schlüsse und bedingt dadurch Leistungsverlust. Auch Baumarktbatterien der unteren Klasse sind nicht so stabil wie Marken.
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bigfoot
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 0
Viele Grüße
Dirk
GMC Sierra K3500 mit Bigfoot 2500 / 9.6
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Multimedia
- Mobiltelefon und Internet in Urlaubsländern