Topic-icon Frage HappyJack Steuerung für Bigfoot

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #1 von bigfoot
HappyJack Steuerung für Bigfoot wurde erstellt von bigfoot
Hallo Leute, ich bin erst kürzlich auf diese geniale Seite gestoßen und bin erstaunt wieviele Truck-Camper so unterwegs sind. Ich fahre selbst seit 2003 eine Bigfoot Cabine auf meinem GMC-Truck. Seither habe ich aber auch folgendes Problem. Die Steuerungseinheit und die Stützenmotoren sind aus der neuesten Steuerungsbaureihe, aber die in der Cabine montierte Außensteckdose für die Fernbedienung aus der Baureihe davor. Leider konnte mir die Fa.Büsching ( ansonsten ein sehr zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner ) auch noch nicht weiterhelfen. Hat jemand dort draußen vielleicht bessere Kontakte und kann mir helfen ? mfg Dirk

GMC Sierra K3500 mit Bigfoot 2500 / 9.6

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #2 von flaxi
moin, zunächst mal: willkommen im Club der Verrückten ! :)
ZUm Thema: warum läßt Du Dir nicht einfach eine passende Dose aus USA oder Kanada schicken ?? Soviel kostet das Porto für Kleinteile auch nicht !

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #3 von Reini
Hi bigfoot,

auch von mir 'n dickes Willkommen! Wenn es einfach nur um eine 1:1-Verbindung der Kabel geht und Du einigermaßen fit im Löten bist, guck doch mal im Elektronikhandel (Conrad, Pollin etc.), ob es dort vielleicht passende Stecker und Buchsen für die entsprechende Anzahl Kabel gibt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #4 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: HappyJack Steuerung für Bigfoot
oder bei trueblood anrufen.
trvtrading.com/">trvtrading.com/

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #5 von bigfoot
bigfoot antwortete auf Re: HappyJack Steuerung für Bigfoot
Danke für eure Ratschläge, die Idee mit der löterei ist mir auch schon gekommen. Leider ist der benötigte Stecker zu groß um Ihn in die Aussensteckdose zu integrieren. Der Versand aus USA ist tatsächlich nicht teuer. Ich habe vorletztes Jahr für 8 Schrauben ( Gewicht immerhin 1 Kg )für den Vorderachsträger meines alten Chevys per UPS im 24h Dienst nur 32 Euro bezahlt. Finde ich nicht zu teuer! Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem trv-Trading in USA gemacht?

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #6 von zobelix
der sitzt hier im taunus.
bringt dir auch vieles rüber ist ganz nett.
ein alter rentner den nix aus der ruhe bringt
recht unkompliziert.
06195 960507

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #7 von bigfoot
werde ich gleich morgen mal versuchen anzurufen, wäre schön dieses leidige Thema endlich abschließen zu können. Wenns was neues gibt werde ich mich natürlich räuspern. Ach noch was, kennt jemand das Phänomen, das die HappyJack Stützen ohne Dually Umbausatz tedellos funtionieren und nach dem Umbau für Dually vorne nur noch sehr mühsam die Kabine bewegen können ?

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #8 von zobelix

Ach noch was, kennt jemand das Phänomen, das die HappyJack Stützen ohne Dually Umbausatz tedellos funtionieren und nach dem Umbau für Dually vorne nur noch sehr mühsam die Kabine bewegen können ?

das ist doch nur ne verbreiterung mit ein paar "blechen?
wie kann da was schlechter funktionieren?
hast du schon malbei natcoa gelesen?

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #9 von Reini
Hi bigfoot,

durch die Verbreiterung (längerer Hebel!) dürften die Stützen jetzt etwas schräg bzw. x-beinig stehen. Sicherlich nur minimal und mit dem Auge wahrscheinlich erst bei genauem Hinsehen zu erkennen, aber das reicht schon aus, um den Reibungswiderstand zwischen Innen- und Außenrohr spürbar ansteigen zu lassen. Versuch's mal mit Einfetten des Innenrohrs.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #10 von bigfoot
Hallo zobelix, was ist natcoa? und was soll ich da schonmal gelesen haben? Klär mich mal auf, biitteeee. Hey reini, als ich die Stützen im letzen Winter neu lackiert habe wollte ich die Dinger schonmal zerlegen um die Spindel und alles zu fetten, aber die Biester wollten sich nicht zerlegen lassen! Gibt es da einen Trick? oder sind diese Dinger "unzerlegbar" ? Nur von aussen die Standrohre fetten sieht ja auch nicht so dolle aus, aber wenns funktioniert, dann halt so!

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #11 von Reini
Bei meiner Ami-Kabine habe ich nie probiert, die Stützen zu zerlegen, aber bei meiner Grotte muss man nur das Innenrohr ausdrehen, bis die Gewindespindel nicht mehr fasst, und dann lässt es sich einfach raus ziehen. Falls Du Deine Rohre nicht auseinander kriegen solltest, müsste es zur Reduktion des Reibungswiderstand auch schon was bringen, wenn Du die Innenrohre maximal ausfährst, großzügig einfettest, wieder vollständig einfährst und diese Prozedure 2- bis 3-mal wiederholst, damit auch die Innenseite des Außenrohrs was abkriegt.

Eine ziemliche Sauerei, aber wie eine Frischzellenkur für die Mechanik ist das vollständige Fluten der Stütze mit einem dickflüssigen Öl. Vorher solltest Du aber unbedingt klären, dass die Stütze irgendeine Öffnung hat, durch die Du die "Füllung" dann auch wieder vollständig ablaufen lassen (und natürlich in einer Wanne auffangen!) kannst. Anschließend unbedingt die Stütze mit der Ablauföffnung nach unten in einer Auffangwanne ein paar Tage in die pralle Sonne stellen. Das durch die Wärme dünnflüssigere Öl kann dabei so weit ablaufen, dass im Innenleben der Stütze nur noch ein dünner Schmierfilm zurück bleibt. Lieber zu lange als zu kurz ablaufen lassen, denn späteres Rumgeklecker auf Straße, Wiese etc. wäre ja nicht so die feine Art..... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #12 von zobelix

was ist natcoa?

www.natcoa.com/">www.natcoa.com/
und hier
bist du direkt im happyjack threat und kannst stöbern

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #13 von bigfoot
Hallo Allemann,
natcoa ist auch ne gute Site, muss jetzt aber erstmal mein English aufrischen. :lol: Die Frischzellen-Sauerei hebe ich mir wohl für den Winter auf, ich versuche jetzt erstmal die Stangen von aussen zu fetten, ich habe da ein teflonbasierendes, wasserbeständiges Fett das auch nach längerer
Zeit mit bewitterung nicht verharzt, schaun mer mal ob`s funktioniert.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #14 von Reini

bigfoot schrieb: ....teflonbasierendes, wasserbeständiges Fett das auch nach längerer Zeit mit bewitterung nicht verharzt....

Klingt prima. Zum Thema "Bewitterung" wäre noch anzumerken: Leider bleibt nach dem Einfetten der Innenrohre - egal, womit! - jedes rumfliegende Stäubchen daran kleben. Darum die Stützen möglichst nicht über einen längeren Zeitraum ausgefahren lassen, sondern die Kabine nach dem Absetzen möglichst ganz runter lassen. Ist mit E-Stützen ja nicht so das Problem... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #15 von bigfoot
N`abend.
hatte heute einen sehr netten Kontakt zu trvtrading/USA.
Habe denen vorgestern eine mail geschickt und wurde zu meinem
Erstaunen direkt aus USA zurückgerufen um weitere Daten zu meiner Steuerung abzufragen. Ich glaube dort wird mir geholfen. Danke für den guten Tip. Gruß Dirk

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #16 von zobelix
yep
da hatte ich verhessen zu sagen
er ist in den staaten.
also die zeitverschiebung nicht vergessen
meines wissens schaltet er sein deutsches festnetz aufs amihandy um
o.ä.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #17 von bigfoot
jau, das geht schon. Ich glaube er hat das richtige Teil gefunden und bringt es mir im Handgepäck mit. Das wäre schon super, nicht mehr diese Behelf mit der Telefonschnur. Und wenn dann die Fetterei noch klappt und die Stützen saber ein und aus fahren bin ich wieder seeehr zufrieden mit meinem AMI-Kolloss. Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Dirk

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #18 von Reini
Hi bigfoot,

haste Deine Stützen inzwischen schon mal mit dem "Teflon-Flutschi" behandelt?
Und sind sie damit leichtgängiger geworden?

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #19 von bigfoot
Hallo Reini,
besser ne späte Antwort als gar keine,gell. Nein ich bin leider noch nicht dazu gekommen da ich im Moment noch eine größere Baustelle ( so mit Steinen und so ) vor der Brust habe. Die Teile für meine Steuerung sind diese Woche aus USA gekommen, helfen mir aber auch noch nicht so recht weiter.
Gruß Dirk

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #20 von Reini
Alles klar, dann sach einfach mal Bescheid, wenn Du mehr weißt.

Grüße aus 'm Wald,

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden