Frage VoKa

• Waverunner
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #1 von Waverunner
VoKa wurde erstellt von Waverunner
Das WKC hat ja vor geraumer Zeit ein neues Wohnkabninen Modell auf den Markt gebracht, die sogenannte Volkskabine. Da diese ja scheinbar in den USA gebaut wird, starte ich dieses Thema auch unter der entsprechenden Rubrik.

Fotos und Verlinkungen erspare ich mir an der Stelle, da sicherlich jeder weiß, wo er die entsprechenden Infos findet.

Gibt es hier im Forum schon Besitzer einer solchen Kabine?

Ich finde das Konzept der Farbgestaltung und auch die Alurahmenbauweise interessant. Vieles ist aus meiner Sicht verbesserungswürdig, wie z.B. die Lösung mit dem Grauwasser, aber scheinbar durchläuft diese Kabine auch gerade noch ihren eigenen Evolutionsprozess und es ändert sich mit der Zeit hier und da noch etwas.

Und nein ich habe nicht vor mir eine solche Kabine zuzulegen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf VoKa
Der Preis macht die Kabine für viele Interessant, gerade auch in Verbindung mit der Verfügbarkeit.

Aber:
- ich finde die Kabine für die Größe zu schwer (645kg laut Prospekt)
- ich finde das Stauraumkonzept nicht gelungen. Über dem Kühlschrank ist viel ungenutzter Platz, es gibt wenige Hängeschränke.
- die Verzurrung finde ich unschön gelöst

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #3 von Ralle85
Ralle85 antwortete auf VoKa
Das WKC scheint mir sehr "umtriebig" zu sein, diese VOKA, auf FB - glaube ich - habe ich eine Vorankündigung auf eine GFK- Kabine gesehen, da geht es ganz schön rund. Die sind doch eigentlich ganz gut aufgestellt mit ihrem Programm oder?
Die kleine VOKA mit 645kg, eine GFK- Kabine ist auch nicht leicht, was bezwecken die damit?
Entweder sind sie selbst mit ihren bisherigen Produkten unzufrieden, oder es geht um Gewinnmaximierung.
Schwer und (zumindest im Einkauf ) billig können viele, schwer und teuer gibt es schon genug, muss dann nur noch minderinformierte Kunden geben und der Laden läuft.

• Campingplatzneindanke
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #4 von Campingplatzneindanke
Campingplatzneindanke antwortete auf VoKa
Hat denn schon jemand hier Erfahrungen mit der VoKa 200 gemacht? Was mich irritiert hat, ist dass in einem Video gesagt wurde, dass sich immer Kondenswasser bildet, weil die Kabine einen Alurahmen in der Wand hat. Da frage ich mich wie Winterfest das Ding ist. 

• Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Kondenswasser hat erstmal nichts mit "winterfest" zu tun. Winterfestigkeit ist klar definiert welche Anforderungen erfüllt werden müssen, d.h. welche Temperatur nach welcher Zeit erreicht werden muss und wie das Wasser laufen muss.

• Campingplatzneindanke
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #6 von Campingplatzneindanke
An sich hast du recht. Kondenswasser hat nichts mit der Winterfestigkeit zu tun. Ich kenne die Din-Tests. Eine Kabine, minus 15 grad, durchgekühlt, Heizung an und in vier stunden auf 20 Grad sein, diese Temperatur halten und an verschieben Messpunkten nicht mehr als ein paar Grad Abweichung. 

ABER: Mein Gedanke ist folgender: In dem Video in dem ich gesehen habe, hieß es, dass wenn die Kabine kalt ist und man dann heizt dann bilden sich Kondenswasserstellen überall dort wo die Streben des Aluminiumgestänges hinter der Wand ist. Ergo: Diese Stellen tragen die Kälte von Außen nach dringen. Klingt für mich wie eine klassische Kältebrücke. Deswegen habe ich für mich erstmal die Wintertauglichkeit in Zweifel gezogen. 
Natürlich wird man nicht erfrieren, aber man wird viel stärker heizen müssen und hat eiskalte Wä 

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. 

Ich interessiere mich nach wie vor für die Voka und bin gespannt ob hier jemand Erfahrungen aus erster Hand hat.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #7 von Chevy95
Chevy95 antwortete auf VoKa
Moin,
lasse Dich nicht verwirren von einigen die meinen das die Voka keine gute oder zu teure oder zu schwere Kabine sein könnte.. Der Jens vom WKC ist ein erfahrener im Bereich der Kabinen. Und das man mit seinem Beruf Geldverdienen muss oder sollte ist doch selbstverständlich. Jeder hier im Forum tut es, sonst wäre er nicht hier und könnte sich dieses schöne Hobby erlauben..
Es ist eine relativ junge Kabine wo sehr viele praktische Erfahrungen Platz finden. Für mich zumindest die richtige Kabine. Ich habe 30 Jahre meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Konzepten gesammelt - mit WC - ohne WC, vielen Hängeschränken und und und.. Ich kenne Kopflastigkeit und weis genau wie oft ich meinen WC Raum gebraucht habe - kaum-. Es ist sehr befreiend mal nicht alle überflüssigen Schränke vollgestopft zu haben mit Sachen die 1-2x im Jahr benötigt werden. Tja und Kondenswasser hast Du fast immer, einfach Fenster auf und gut..
Vieles hier wir überbewertet,  die  Praxis zeigt Dir was Du für Dich zum Reisen benötigst. Und jeder findet am Markt seine für sich richtige Kabine. 
Der Weg dahin ist ein schöner und evtl. auch ein teurer, da einiges dabei sein wird was dann eben doch nicht für Dich passt und wieder verkauft wird..
Take

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf VoKa
Hallo Chevy95

Erstmal    im Forum 

Im Prinzip geb ich dir Recht 
Ich will und kann die VOKA nicht bewerten .

Dennoch frage ich mich was in einem Sandwichaufbau ein Alurahmen verloren hat .
""  Zitat Homepage :  
Die einzelnen Teile des Aufbaus bestehen aus einem verschweißten Aluminiumgrundrahmen mit einer Außenhaut aus Sandwichelementen. """

Ein gut verklebter Sandwichaufbau hat bereits ohne Kantenleisten eine super Stabilität .
Mit Kantenleisten fast unkaputtbar.

Gerade wenn Wintercamping angesagt ist würde ich mir darüber schon Gedanken machen .

Meine Husky hat einen Alurahmen ringsrum , genau dort kommt es immer wieder zu Schwitzwasser und verfaultes Holz .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Campingplatzneindanke
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #9 von Campingplatzneindanke
Hallo Allerseits! Danke nochmal.

Ja, die Voka wird an sich bestimmt in Ordnung sein, aber ich bin halt am überlegen ob sie das richtige ist. Ja, viel Wintercamping ist angesagt, eventuell sogar am Nordkapp im Winter. Extremwintercamping. Und da macht man sich schon Gedanken, ob so ein Alurahmen das richtige ist. Ich will ja auch nicht 200 Gasflaschen mitnehmen müssen.

Bis dann,
Patrick

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf VoKa
Sollte es tatsächlich zu Kondenswasser kommen kann man 10 mm Armaflex in die Ecken kleben.
Was nicht gerade toll ausschaut aber wirksam ist 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #11 von Stefan
Stefan antwortete auf VoKa
...bau die Heizung auf Aussenansaugung um, dann hast du 0 Kondens.  Meine Kabine hat auch einen Alurahmen.

Gruß aus nord Finnland bei-26 Grad...,

Stefan

• Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #12 von Pick-up Camper unterwegs
Wenn du mit der VoKa in den skandinavischen Winter willst, dann ist auf jeden Fall einiges an Veränderungen und Optimierungen angesagt.
Die VoKa hat wie die Eco-Modelle eine frei ausblasende Heizung, da haben wir eine Warmluftverteilung nachgerüstet.
Schau dir genau an wo die Wasserleitungen verlaufen, bei der Eco ist das die äußerste Ecke. Auch da haben wir mit Dämmung nachgebessert.
Schau wo es Zwangsbelüftungen gibt.
Die Heizung muss dauerhaft durchlaufen können, wir haben Gastankflaschen und eine DuoControl mit Crashsensor nachgerüstet. Ansonsten wären längere Fahrten bei deutlichen Minusgraden nicht möglich und das Wasser würde während der Fahrt in der Kabine gefrieren.
Wintercamping und im Winter nach Skandinavien sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Mit unserer Eco waren wir jetzt das zweite Mal im Winter in Schweden. Hatten wieder -25°C und sind mit unseren Veränderungen gut zurecht gekommen. Die Heizung lief dabei 14 Tage non-stopp. Der Serienkabine traue ich nicht mehr als -5°C zu.
Die VoKa sehe ich bis auf den Grundaufbau sehr ähnlich zu unserer Eco (Heizung etc.), so dass das meiner Meinung nach in einem ähnlichen Bereich sein wird.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #13 von Chevy95
Hallo Rudi,
vielen Dank für Dein - welcome -..
Ich denke es geht um die Stabilität.. 
VG
Ralf 

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #14 von Chevy95
Hallo und guten Abend,

warum arbeitet Ihr hier nicht mit einer zusätzlichen Dieselheizung´? Gas und Diesel..
Ich habe damit nur gute Erfahrungen  

Gruß
Ralf 

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15 von Chevy95
Hallo Patrick, guten Abend,

Wintercamping im Dachzelt geht doch auch - natürlich außerhalb der Komfortzone..
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute und Richtige Entscheidung..

Take care
Ralf 

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #16 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf VoKa
Hallo,

kenne diese Voka nicht, gebe aber zu bedenken das Winterfestigkeit (im Sinne der skandinavischen Polarkreisregion) Aufwand bedeutet und damit Geld kostet. Vergleicht man Wohnwagen von Hobby, Kabe und Polar fallen für letztere doppelte Anschaffungskosten an.
Nicht nur das die schwed. Platzhirsche dutzende Meter Heißwasser-Heizungsrohr unten an den Außenwänden liegen haben, sie sorgen auch dafür das nichts, an der Außenwand anliegt, kein Sitzpolster, keine Matratze, keine Wäsche im Oberschank.
Bei den bekannten deutschen vermutl. auch europ. Manufakturen kann man das auf Kundenwunsch sicher auch realisieren, was aber kostet.
Einem Großserienhersteller aus Amiland würde ich es definitiv nicht zutrauen.

Gruß Tannengrün

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf VoKa
Was mir bei der Voka nicht so recht zusagt ist die einfache Heizung ! Um da die Warmluft z.B. in den Alkoven zu bringen muß man einiges bewerkstelligen ! Die neueste hat ja jetzt einen kleinen Abwassertank aber Camping Fahrzeuge bei denen Abwasser unten rausläuft sind bei Nachbarn nicht berauschend ! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #18 von Chevy95
Moin Tannengrün,

da gibt es in der Tat nicht viele Möglichkeiten im Winter alles flüssige flüssig zu halten, und wenn recht aufwendig und teuer - Verbrauch..
Alles Wasser aus den Leitungen und ein 30 Liter Wasserkanister in die Kabine stellen und mit einer 12 Volt Pumpe Arbeiten.. Habe ich auf dem Segler wie auch beim Campen immer so gemacht.. 

Saludos

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden