Topic-icon Frage F 350 SRW + Lance 1130

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7 Jahre 1 Monat her #1 von Freddy
F 350 SRW + Lance 1130 wurde erstellt von Freddy
Hallo,
zurück in Deutschland kämpfe ich mit Zulassungsproblemen. Ich habe die Suche schon bemüht, finde aber nichts einschlägiges:

Meine Kombi wiegt vollgetankt, mit Wasser Gas etc. knapp 6 Tonnen ( F350 3,5 to; Lance laut Aufkleber 1,6to; Gepäck, Insassen, Flüssigkeiten der Rest).
Hat jemand von Euch einen F 350 über die 4,5 to aufgelastet und wenn ja wie?
Wie oder mit welchen Fahrzeugen transportiert Ihr die schweren, großen Amikabinen legal?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Freddy

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7 Jahre 1 Monat her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Hi,

ersten glaubt die 1,6 to der Lance kein Mensch. Das sind in der Regel Traumgewichte ohne jegliche Extras. Aber das ist für den TÜV ja mal nicht relevant.

Mein F-250 Bj. 2000 wurde per Achslastaddition auf 4,6to aufgelastet. Original 3992 kg. Das Auto war abgelastet in NL auf 3,5 to.
Ich habe aber nur eine Popup mit ca. 750 kg trocken drauf.
Die Achslasten findest Du im Aufkleber an der Türe. Eine Adresse für die Auflastung wäre AVP in Hambach bei Schweinfurt wenn die Achslasten das her geben. Sonst wirds schwierig.

6 Tonnen mit einem F-350 SRW sind allerdings schon sehr "sportlich". Sorry, eigentlich gibts da weniger höflichere Worte dafür.
Ich habe da irgendeine Zahl zwischen 5,2 und 5,5 to im Kopf ?
So eine Kabine, bzw. Last gehört auf einen Dually! Schon der Sicherheit wegen..... :Meinung:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

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7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #3 von flaxi
flaxi antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
ist sicher möglich. Auch die Amis müssen ja auf das zulässige Gewicht schauen. Die Kombi sollte - da häufig vorkommend in Amerika - also den technischen Limits und Datenblättern entsprechen.
Was steht denn als GVWR in der Tür ?
Der Volker wird sich sicher dazu mal melden, der hatte auch so eine Wuchtbrumme.
Warst Du schon beim Tüv ?
SRW mit Swaybars und Luftfedern machen eine stabile Kombi.
Ich hatte auf meinem auf 4.6to aufgelasteten 2500er Ram auch diese Sachen, ging prima.
Der 3500er hat ja auch noch andere Blattfedern.
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von flaxi.
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7 Jahre 1 Monat her #4 von PB Camper
PB Camper antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130

flaxi schrieb: ...
Der Volker wird sich sicher dazu mal melden, der hatte auch so eine Wuchtbrumme.
...


Ja, aber ich glaub der war auch "nur" bei 4,6t
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7 Jahre 1 Monat her #5 von Freddy
Freddy antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten bisher, zur Klarstellung: Der F 350 wurde mit custommade Blattfedern, verstärkten Stabis und Monroe Gasdruckdämpfern versehen (ich hatte letztes Jahr darüber berichtet), von daher ist es m.E. von der Fahrsicherheit O.K.
Die technischen Daten des Dually habe ich mir vorher angeschaut, es besteht technisch bis auf die Zwillingsbereifung kein Unterschied, heisst gleiche Hinterachse, Federung etc. Nur die Spur ist etwas breiter.

Aber vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein, denn die Amerikaner achten eigentlich auch auf das zulässige Gewicht.

Viele Grüße
Freddy

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7 Jahre 1 Monat her #6 von flaxi
flaxi antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
eben, mein Reden... aber Du mußt nun konkreter werden, wo es denn Probleme bei der Zulassung gibt.
Der Tüststicker ist da ziemlich entscheiden. That's all.
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7 Jahre 1 Monat her #7 von manfred65
manfred65 antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Flaxi hat Recht: Wenn die Zahlen von US-Seite her passen sollte es kein Problem sein. Einen Ami-affinen Tüvler brauchst Du meist sowieso. Ein Blatt Papier mi dem Dir irgendein TÜVler was Ungeprüftes einträgt gibt es nicht!

Wo liegt also konkret das Problem „Deines“ TÜV ?
und wo in D bist Du zu Hause?
Vielleicht kennt ja jemand eine Adresse in Deiner Nähe?

Betreff Dually: die reinen Zahlen mögen sich gleichen...die bessere Fahrstabilität durch breite Spur und Zwillingsbereifung läßt sich bei dem hohen Schwerpunkt nicht wegdiskutieren.

LG aus Mittelschwaben
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7 Jahre 1 Monat her #8 von flaxi
flaxi antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
war auch mal an nem 3500er SRW dran..........ist einfach praktischer in Klein-Europa... ;-) :-)
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7 Jahre 1 Monat her #9 von der Henning
der Henning antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Was sagt denn nun der Türsticker?

Mit dem Gespann schon auf der Waage gewesen und die tatsächlichen achlasten und das Gesamtgewicht ermittelt?

Passt die Traglast der Felgen? Zur Not könnte man mit Kotflügelverbreiterungen auf Dually umrüsten, wenn die Achse sonst wirklich identisch ist.

Dass die Blattfedern nicht original sind, würde ich beim Tüv lieber verschweigen.

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

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7 Jahre 1 Monat her #10 von Freddy
Freddy antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung:
Der Türsticker sagt (ist ein kanadisches Modell): 4490kg Gesamtgewicht; Vorderachse 2177kg; Hinterachse 3098kg;

Damit könnte man doch schon einmal 5275kg Gesamtgewicht (VA +HA) anpeilen, oder?
Felgen wären kein Problem, da könnte ich andere besorgen wenn es nötig wäre.
Ich wohne in der Nähe von Nürnberg.
Mein Tüv sagt, ohne Freigabe des Herstellers trägt er nichts höher als 4490kg ein.
Auf der Waage war ich, daher weiß ich dass das Gespann im Urlaubsmodus knapp 6 Tonnen wiegt, die Achslasten habe ich nicht ermittelt.

Viele Grüße
Freddy

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7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11 von Jupp!
Jupp! antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130

Freddy schrieb: Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung:
Der Türsticker sagt (ist ein kanadisches Modell): 4490kg Gesamtgewicht; Vorderachse 2177kg; Hinterachse 3098kg;

Mein Tüv sagt, ohne Freigabe des Herstellers trägt er nichts höher als 4490kg ein.
Auf der Waage war ich, daher weiß ich dass das Gespann im Urlaubsmodus knapp 6 Tonnen wiegt, die Achslasten habe ich nicht ermittelt.

Viele Grüße
Freddy

Da wirst du wohl eine TÜV- Rundreise buchen müssen !:schnief:
Und die von Manfred beschriebene Achslastaddition träg auch nicht jeder TÜV ein !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Jupp!.
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7 Jahre 1 Monat her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Die 5275kg sind wohl realistisch, ob du mehr eingetragen bekommst??? Kannst ja mal bei Büsching und Konsorten anfragen ob da was geht.

Hab hier mal einen alten Post von Volker mit seinem Dually gefunden:

Der PU war leer! Nur der Hund war drin und ca. 130l Diesel!

VA = 2160 Kg eingetragen sind max. 2722 Kg
HA = 1560 Kg eingetragen sind max. 4090 KG
GG = 3700 Kg eingetragen sind max. 5900 Kg

Wir waren jetzt mal Reisefertig mit 150 l Wasser, 130 l Diesel, 2 Personen und Hund und Urlaubsgepäck auf der Waage! :o

VA 2300 Kg
HA 4000 Kg
GG 6300 Kg


Wenn du also bei deinem Urlaubsgewicht von 6to bleiben willst, dann muss wohl doch ein Dually her, und da ists auch schon grenzwertig :ka:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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7 Jahre 1 Monat her #13 von manfred65
manfred65 antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Hi,

wenn Du ohnehin in Nürnberg beheimatet bist dann ist für Dich die Beste Adresse :Meinung: Robert Schonunger:

www.american-vehicle-place.com

Der TÜV in Würzburg ist ist in Sachen US-Fahrzeuge sehr gut und Roberts Draht dorthin auch.
Ich kann diesen Weg aus eigener Erfahrung empfehlen....und bin damit hier nicht der Einzige !

LG aus Mittelschwaben
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7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #14 von mingelopa
mingelopa antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130

Freddy schrieb:
. . . . die Achslasten habe ich nicht ermittelt.


Das wäre aber mal wichtig. Die HA-Last ist in der Regel das Grenzwertige. Anhand der Zahlen, die aufgerufen wurden, kann der Verdacht aufkommen, daß Du mit mit min. 10 % Überlast (also ca. 3400 kg) auf der HInterachse unterwegs bist. Wärst Du aber nicht der Erste.

Von Amis verstehe ich nix, aber ich hatte auch einige Eintragungen zu machen. Mit einem Prüfer beim TÜV in Großgründlach war das gut machbar. Wie der zu Amis steht, weiß ich natürlich nicht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von mingelopa.
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7 Jahre 1 Monat her #15 von Freddy
Freddy antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Prima! Danke für Eure Infos!
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7 Jahre 1 Monat her #16 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Der begrenzende Faktor beim 350 mit Einzelbereifung ist die Tragfähigkeit der Hinterreifen. Die Zwillingsbereiften haben bei ansonsten fast gleicher Technik wesentlich höhere Achslasten hinten, weil das Gewicht sich auf doppelt so viele Reifen verteilt.

Welcher Tragfähigkeitsindex ist denn verbaut? Welcher steht auf dem Reifenaufkleber (irgendeine Tür)?

Ich habe einen F350 SRW mit 11000lbs / 4990kg zGG. Die Reifen haben Tragfähigkeitsindex 125, das entspricht 1650kg pro Reifen bei Einzelbereifung, oder 3300kg für die Achse. In der Zulassung stehen 3150kg. Viel mehr würde also nicht gehen. Und wesentlich tragfähigere Reifen wirst Du in Deiner Dimension vermutlich nicht bekommen.

Die Amis verbauen in solchen Fällen dann gerne 19.5" LKW Felgen, da geht dann wieder was. Allerdings auch nur ohne behördlichen Segen - der Door Sticker ist heilig...
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7 Jahre 1 Monat her #17 von Freddy
Freddy antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Guten Morgen!
@Lance a lot: Sind Deine 4990 Kg von vornherein eingetragen gewesen( Bj. 14, meiner ist 99) oder hast Du sie durch Reifen mit höherer Traglast eintragen lassen?

Ich habe Traglast 123 mit 1550 Kg aufgezogen, einen Sticker mit Reifendaten finde ich nicht.

Viele Grüße
Freddy

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7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #18 von mingelopa
mingelopa antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130

Freddy schrieb: Ich habe Traglast 123 mit 1550 Kg aufgezogen


Die habe ich auch, aber bei 2300 kg HA-Last.

In der Traglast der Reifen sollte noch Reserve sein. In Deinem Fall finde ich es aber ganz, ganz wichtig, dass Du Deine HA-Last mal wiegst und Rückschlüsse daraus ziehst.

Und da es mit dem Traglastindex derart ausgereizt ist, wäre es angebracht, die Radlasten der Hinterachse zu wiegen. Es wäre nicht die erste Kabinenlast, die unsymmetrisch auf die Hinterachse wirkt.

:Meinung:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von mingelopa.
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7 Jahre 1 Monat her #19 von der Henning
der Henning antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Auf den Wert der Hinterachse bin ich gespannt. Ich glaube nicht, dass du da ohne Umrüstung auf Zwillingsreifen auskommst.
Weiß auch nicht, was alle immer gegen Duallys haben. Wenn wir noch ein zweites Kind bekommen sollten und ich deswegen noch mal den Truck wechseln müsste, würde ich auch nach nem Dually-Crewcab mit Bigblock suchen. Ich wohne hier allerdings auf dem Land und Parkplatzbrobleme sind mir unbekannt. Sollten wir doch mal in die Stadt fahren, nehmen wir entweder den Kleinwagen meiner Frau (Vw T4) oder ich schmeiß mir ein Motorrad auf die Ladefläche!
:mrgreen:

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

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7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #20 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf F 350 SRW + Lance 1130
Mein Auto ist im Auslieferungszustand - GVWR 11000 lbs laut Door Sticker und die Original-Reifendimension/Lastindex.

Bei dem Silverado, den ich vorher hatte, war die eingetragene HA-Last exakt die Summe der beiden Reifentraglasten. Der kam so vom Importeur.

Die zul. Gesamtgewichte tendieren mit neueren Baujahren nach oben (schau Dir mal auf ebay die Door Sticker Bilder von Pickups aus den 90ern an...).

Die Amis haben dasselbe Problem wie wir hier auch. Viele Kabinen sind für viele Autos eigentlich zu schwer, und sowohl Fahrzeug- wie auch Kabinenhersteller geben bei den Leergewichten überoptimistische Werte an. Und der durchschnittliche US Autofahrer versteht die Achslastproblematik auch nicht besser als der durchschnittliche Deutsche.

Die Gesamtgewichtsangabe bei US Pickups ist häufig nicht rein technisch moriviert. Je nach Bundesstaat gibt es da auch Regelungen ähnlich unserer 3,5t Grenze, und die Hersteller bieten die Autos dann entsprechend an. Bloss kann man das hier nur schwer ändern; zunächst mal zählt der Door Sticker, weil es drüben eben kein Dokument gibt, was mit dem EU CoC oder dem dt. Brief vergleichbar wäre und Auskunft über technische Daten geben könnte.
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Lance a lot.
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