- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Northstar (nicht Nor_d_star) Bericht aus der Produktion mit Bildern
Frage Northstar (nicht Nor_d_star) Bericht aus der Produktion mit Bildern
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
bei der englischsprachigen Konkurrenz im Open Roads Forum bin ich über diiesen Baubericht von einer Northstar gestolpert. Das ist traditioneller Holzrahmenbau - schön, davon mal Bilder ohne Rott zu sehen
www.mellomikeadventures.us/2015/09/build...laredo-truck-camper/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Mir gefällt die Northstar-Arbeit! Was mir noch sehr gut gefällt ist dass es dort auch noch "schlankere" Kabinen gibt als bei den meisten anderen Herstellern.
Hier begründet der Käufer seinen Wechsel vom WolfCreek-Camper (Alurahmen) zu Northstar:
www.mellomikeadventures.us/2015/06/nine-...buy-northstar-truck/
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Offline
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Beiträge: 785
- Dank erhalten: 137
mit der Wärmedämmung ist es auch nicht weit hin .Und dann noch die Folie auf dem Dach ,das ist nicht meines .
Wie Jupp schrieb ,leicht ist was anderes .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Abgesehen davon bauen die Amerikaner ihre Häuser auch gerne aus Holz, der Werkstoff genießt dort wohl ein höheres Ansehen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Wir haben bei uns allerdings auch erst hinterher mit Holzschutzfarbe gestrichen, auch ohne Schnittkanten
Ein Argument für diese Bauweise ist die leichtere Reparierbarkeit für den Heimwerker. Wer kann schon Alu schweißen ?
Bei Holz kann man austauschen, leimen, laminieren, mit Glasmatte oder Kohlefaser verstärken. Ganz nach Können und Belieben.
Die Mängel bei der Isolierung lasse ich nur bedingt gelten. Nämlich im Vergleich mit einer Kabine in Sandwichbauweise wie es die von Steffen ist, oder Ormocar usw.... Bei einer Alurahmenkabine werden die Zwischenräume auch mit Styro oder ähnlichem aufgefüllt. Und Holz isoliert definitiv besser als Alu!
Leichtbau sieht anders aus ??? Seid Ihr da sicher ? Wieso sind dann die schwedischen Nordstar-Kabinen trotz Warmwasserheizung so verhältnismässig leicht und im direkten Vergleich die Alurahmen-Fourwheelcamper so schwer ? Die FWC haben niedrige Schränke, keine Hängeschränke, keine Heizung im Basisgewicht ?!?!
Ich weis: das ist eine uralte Diskussion hier. Ein Holzfreak wird nie zu 100% von anderem Material zu überzeugen sein und der Sandwich- oder Alu-Fan wird kaum einen Holzrahmen vorziehen.
Der Käufer der Northstar Laredo SC im verlinkten Beitrag hat seine Gründe dargelegt. Ich finde das interessant weil seine vorherige Kabine nicht gerade im Niedrigpreissegment angesiedelt war und auch einen Alurahmen hatte. Trotzdem zieht er ein anderes Produkt vor!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Offline
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Beiträge: 785
- Dank erhalten: 137
Das erschließt sich mir nicht .Die muss doch recht Empfindlich sein ( begehbar ?)Wie macht man da was fest
auf dem Dach ,das dauerhaft dicht bleiben soll ? Sonst Optisch eine Schöne Kabine .Was wiegt so was ?
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Wer nur ein paar Wochen im Jahr aufsattelt und sonst die Kabine in der Garage oder wenigstens unter einem Dach hat, muss sich weniger Gedanken um die Witterungsfestigkeit machen. Wer in einer regenarmen, trockenen Region wohnt, hat auch wenig Probleme mit Feuchtigkeitsschäden.
Gewicht:
Wenn ich ähnliche Ausstattungen von Northstar und Fourwheel Popups vergleiche, hat unsere Fourwheel Popup rund 150 bis 200 kg Gewichtsvorteil - 350 kg zu 540kg (Four Wheel Wolf zu Northstar 700SS)
Robust und Offroad tauglich sind auch die Northstar, wie ich von einem Australien Fan gehört habe, der damit monatelang durchs Outback gefahren ist. Da ist dann wieder die Befestigung und die Robustheit des Basisfahrzeugs gefragt.
Druckimprägnierung jedes Bauteils:
Warum nicht? Wenn man in Serie Kabinen fertigt, wird man die Teile doch auch in Serie zusägen und könnte sie dann in Serie ins Druck-Tauchbad schicken. Ist zwar ein zusätzlicher Schritt und eine zusätzliche Trocknungszeit, aber könnte doch helfen. Zumindest für die besonders gefährdeten Ecken, Kanten, Durchbrüchen. Türen, Fenstern, Klappen, ..... die Standardabmessungen haben, also vorgefertigt werden können.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Max
- Offline
- Junior Boarder
- Northstar 750SC auf Ranger XLT
- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 11
das Dach der Northstar Hardwall Kabine ist begehbar . Das Dach ist so stabil,dass eine
flexible Folie reicht. Wobei die Folie eine stärke beispielsweise einer Dachschweißbahn hat
Die Folie ist bei hohen und auch bei niedrigen Temperaturen immer flexibel.
Entsprechende Aufbauten können gut angeschraubt werden,mann muss nur
entsprechende Dichtmittel verwenden , und dann ist alles gut.
Die Gewichte der Kabinen kannst Du Dir auf www. Northstarmobil.de raussuchen.
Gruß Uli
vom schönen Ostthüringen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Wie man darauf was befestigt kann Dir vielleicht Volker1959 sagen. Ich glaube die Adventurer hat auch so ein Dach.
Oder Tinker. Den hast Du ja auch in Thüringen getroffen. Seine Kabine ist genau die beschriebene Laredo SC.
Mit den Gewichten bin ich vorsichtig:
- Northstarmobil hier in D gibt 822kg Basisgewicht an ( das rechnen die ohne 48 kg Stützen )
www.northstarmobil.de/index.php/laredo-sc-hardwall.html
- Northstar USA gibt ein Dry Weight von umgerechnet 948 kg an. Also auch um die Stützen bereinigt bleiben noch 80 kg Differenz.
Man sollte aber auch die Ausstattung berücksichtigen ( z.B. Heißwasserboiler, Längsschläfer-Alkoven mit Staufächern inkl.)
www.northstarcampers.com/online-catalog....15&catId=16&numId=36
Vielleicht Tinker mal nachgewogen ?
@ Gerd: Wie schwer ist das Teil wirklich ? :
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Northstar (nicht Nor_d_star) Bericht aus der Produktion mit Bildern
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Neues (sehr ...) altes Projekt Palomino ... oder auch "da bin ich wieder"