Frage Sun-Lite Skyhawk
- Gringo
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Ich habe bei mobile.de eine Hubdachkabine Sun-Lite Skyhawk gesehen,währe eventuell was für mich.Habe viele Fragen zu der Kabine,vielleicht kann mich jemand helfen.
1.) Wie stabil ist so eine Kabine(Piste,Sanddünen usw.)?
2.) Wie ist sie aufgebaut?Habe was von Holzcassettenbauweise gelesen,wie muß ich mir das vorstellen?
3.) ist das Dach begehbar und kann ich eventuell ein Kanu oder sonstiges auf dem Dach befestigen?
4.) Auf was muß ich beim besichtigen besonders achten?(Schwachpunkte)
5.) Ist so eine Kabine überhaupt zu empfehlen?
(Isolierung,verzinktes Blech Ausenhaut usw.
Vielen Dank im voraus
HDB
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- Reini
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und willkommen im Forum! Kann das Angebot bei mobile gerade nicht finden, aber ich probier's mal so....
Für Straßen und leichte Feldwege geeignet - mehr definitiv nicht, weil viel zu schwer. Da würde Dein Basisfahrzeug ohnehin sehr schnell an seine Grenzen stoßen.1.) Wie stabil ist so eine Kabine(Piste,Sanddünen usw.)?
Fachwerk aus Dachlatten, außen mit Alublech beplankt, innen mit Sperrholz verkleidet und mit Tapete oder Folie beschichtet, Hohlräume mit Glas- oder Steinwolle ausgefüllt, Einfachverglasung, nur bedingt wintertauglich, da viele Kältebrücken. Kann man zwar gegen anheizen, aber es gibt mehr Probleme mit Kondenswasser als bei besser isolierten Kabinen in Sandwichbauweise.2.) Wie ist sie aufgebaut?Habe was von Holzcassettenbauweise gelesen,wie muß ich mir das vorstellen?
Joh.3.) ist das Dach begehbar und kann ich eventuell ein Kanu oder sonstiges auf dem Dach befestigen?
1. Gewicht!4.) Auf was muß ich beim besichtigen besonders achten?(Schwachpunkte)
2. Gewicht!!
3. Gewicht!!! Lass es Dir schriftlich geben!!!!
4. Evtl. Feuchtigkeitsmessung vornehmen (lassen), ansonsten auf Modergeruch achten, insbesondere in allen Ecken und Kanten nach Stock- oder Schimmelflecken oder Farbunterschieden gucken, gründlich in alle Schränke schnüffeln.
Hier fahren gleich konstruierte Davlins, Pilgrims, SixPacs etc. rum, die zum Teil schon an die 20 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch 'n prima Job machen. Hatte selber mal eine Sunbird (Vorläufer der Sun Lite), und die war absolut i.O., aber eben nicht, wie angegeben, inkl. vollen Gas- und Wassertanks 650 kg, sondern vollkommen trocken bereits 860 kg schwer. Das war für die geringe Größe dann doch 'n büschen dolle heftich und für 'n Smallsize-PU eigentlich ganz klar zu viel.5.) Ist so eine Kabine überhaupt zu empfehlen?
(Isolierung,verzinktes Blech Ausenhaut usw.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Über Wintertauglichkeit und somit Kondenswasserbildung muss man sich bei Zeltwänden wohl ohnehin keinen Kopf machen. Auf jeden Fall wird der Außengeräuschpegel deutlich über dem einer "Voll-Kabine" liegen, und alle Hinweise zum Thema Feuchtigkeit und Schimmel gelten natürlich auch hier bzw. bei dieser Konstruktionsweise sogar noch um so mehr.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Gringo
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vielen Dank für die Antworten!
Die Kabine soll nach Prospekt 407 kg wiegen,laut Eigentümer 450kg, da nicht mehr ganz Serienmäßig.Hat Staukästen angebaut an der Seite.So schlecht ist das nicht ,wenn das Gewicht stimmt.Fahre einen Toyota HZJ 75 mit Bimobilkabine. Leergewicht Auto 2100kg,mit Aufbau 29ookg.Das ganze ist mir zu speerig und zu schwer,deswegen suche ich eine Kabine die leichter,kleiner und stabil ist.
Gruß HDB
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- QuestMan
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..laut Eigentümer 450kg, da nicht mehr ganz Serienmäßig.Hat Staukästen angebaut an der Seite...
klingt wie diese hier .
Auf welchen PU soll sie den montiert werden? Auch ein "T-Modell"? Sonst nutzen Dir die Staukästen ja eigentlich nix und müßten wieder runter.
Grüße
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- zobelix
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und die stützenaufnahme wieder geändert werdenund müßten wieder runter.
und nicht wissen obs dann passt
und gefahr laufen, das da der schmodder drunter hängt
die steht aber auch nicht zum ersten mal drinnen
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- Gringo
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die Kabine soll auf einem Toyota HZJ PU ohne orginal Ladefläche.Habe jetzt auf meinem Auto eine eigenbau Plattform Ladefläche mit abnehmbaren Bordwänden mit eingebauten Aufnahmen für die Bimobil-kabine.Die Ladefläche ist ähnlich VW T4.Der Preis der Skyhawk war vor 10 Jahren ca 13ooo DM,da ist der jetzige VB-Preis noch ziemlich heftig.Vieleicht kann man am Preis noch was machen!
Gruß HDB
Ps.Hallo QuestMan wir hatten im Leerkabinenforum das Vergnügen schon miteinander!
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- zobelix
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einfach nen trafo vorgeschaltet?
diverse steckdosen umgerüstet?
kühlschrank umgebaut??
ggf boiler?
hast du sicherungen drinnen?
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- Gringo
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vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Finger von der Kabine lassen.Hat in meinen Augen zu viele Nachteile: Isolierung,Holzlattenbauweise,nicht für extremes Gelände geeignet und auserdem Heckeinstieg.
Werde jetzt weitersuchen,oder doch eine selbst zusammen bauen.
Gruß HDB
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