Frage Nordamerika Kabinen zufrieden?
- romo1980
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Karsten schreibt seine Kabine wird 20.
Unsere wird auch schon 14.
Zobelix? Auch nicht mehr die jüngste (seine Kabine)
Aber keiner hat undichtigkeiten, aber vielleicht andere wehwehchen.
Unser Erfahrungen könnten für manchen Neueinsteiger viel (Geld) wertsein.
Kurz: Unsere Davlin ist 14 Jahre alt und immer noch dicht und in gutem Zustand. Über die Innenaustattung in typisch Eiche rustikal kann man streiten. Isoliert ist sie gar nicht, taugt also kaum für Winterkamping.
Die amerikanische Rahmenbauweise, Holzrahmen mit Aluprofiverkleidung ist einfach und haltbar. (So bauen die ja auch vielfach Ihre Häuser.)
Die Technik wurde zum Teil hier in Deutschland eingebaut und läßt speziel was die elektrik angeht zu wünschen übrig. Das meiste haben wir schon selbst geändert. Der damalige Importeur die Fa. Belding hatte wohl nur nen Elekrikerlehrling da drangesetzt der auch noch bei der Zwischenprüfung durchgefallen war. Na ja, man konnte vieles verbessern.
Da ja noch mehr Ami Fahrer im Forum sind: Wie sind so Eure Erfahrungen speiziell mit älteren Kabinen.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
kann flaxi nur unterstützen bzw ermuntern sich ne ami kabine zuzulegen.
dicht binich noch, meine kabine auch. wenn wir mit kabine fahren, doch dann deshalb, weil wir uns so langsam vom zelt trennen wollen und ein klein wenig "luxus" camping machen wollen. wo dann hier die grenze liegt, bleibt jedem selbst überlassen.
für mich war das entscheidende argument schlicht und ergreifend der preis. habe ne recht große und geräumige kabine (einige haben sie ja auf dem treffen gesehen). für die kabine habe ich vor 3 jahren ca 10tdm gezahlt. für dieses geld hätte ich nix von tischer nordstar etc bekommn, erst recht nix in der größe. über die farbe im innenraum lässt sich wirklich streiten. mirgefällt sie auch nicht, deshalbt haben wir sie auch zwischenzeitlich etwas umdekoriert.
ABER ne kabine für ca 20t.euros und dann nur einen mickimas kühlschrank?! ne das kapier ich nicht.
wir machen zu viert urlaub und haben treotzdem platz.
einen richtigen winter urlaub werden die wenigsten (behaupte ich mal hier) in der kabine machen. die isolierung ist zwar vorhanden (5 cm glaswolle) aber etwas dürftig. kein doppelglas etc. aber sie wir warm, hat ne thermostat gesteuerte gasheizung, nen 20 liter warmwasserboiler, ne dusche und was für mich super wichtig ist ein riesen kühlschrank (strom und gas) mit eisfach.
ich würde mir sofort wieder eine kaufen. salbst wenn sie eiche rustikal ist.
wenn ich schlafe habe ich meist die augen zu
- KarstenV
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
stimmt meine wird nächstes Jahr 20! Dicht war sie auch nicht immer, gab irgendwo ne undichtigkeit am Alkoven die ich aber mit einer Tube Sika in den Griff bekommen habe.
Da mein Camper original weder Heizung noch einen richtigen Kühlschrank hatte habe ich die Gasinstallation komplett getauscht und europäische Geräte eingebaut (Truma/Elektrolux) die uns alle bestens bekannt sind.
Die Elektroinstallation bei alten Ami-Campern sieht ein wenig gewagt aus, aber hier hatte ich bisher noch keine Probleme.
Das Eichendesign hat sich durch einen neuen Anstrich erledigen lassen!
Ansonsten funzt die Kabine gut! Ist dicht, wird auch mit einer Truma E1800 innerhalb kürzester Zeit mollig warm, hat einen großen Kühlschrank, ein 2Meter Bett was für mich auch sehr wichtig war und viele Fenster bzw. eine große Luke über dem Bett. Wintertauglich muß sie nicht sein, wäre sie auch nicht, aber Sturmfest ist sie da sie in der Regel dort hingefahren wird wo gute Stürme oft auch in Verbindung mit starkem Regen stattfinden (surfer) was nochmal Beweis dafür ist das sie dicht hält !
Karsten
- ...
- Benutzer ist gesperrt
wie im Forum schon geschrieben,habe ich eine 3 Jahre alte Travel Lite 650.Undichtigkeiten kenne ich nicht. Alles funktioniert tadellos.Der Aufbau war aus Amerika und wurde bei der Fa. Medrow mit Deutscher Technik versehen.Elektrolux Kühlschrank,truma 2400 ,Warmwasserboiler alles klasse verbaut.
Auch ist sie sehr gut isoliert, war im Winter an der Ostsee bei 10 Grad minus, ruck zuck war es mit der Truma warm und hat auch die Temperatur gehalten. Sie sieht innen und aussen aus wie neu,die Qualität passt. Ich würde diese Kabine jederzeit wieder kaufen, weil das Preis-Leistungsverhältnis passt.
Wenn Ihr mehr über die Travel lite wissen möchtet könnt ihr mich jederzeit fragen.
Habe vieleicht vor die Kabine noch dieses Jahr leider zuverkaufen,um mir eine Offroad taugliche Kabine zu zulegen
Bis bald Michael
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Der Konstruktionsweise (Holzfachwerk mit Glaswolle und Alubeplankung) habe ich, ehrlich gesagt, nie so ganz über den Weg getraut, und sobald nur mal eine Heckstütze ein paar Zentimeter mehr ausgefahren war als die andere, klemmte meistens auch gleich die Tür. Irgendwie hat das Ding aber gehalten, und dicht war es auch.
Völlig genial fand ich immer die Fliegengittertür und die 3-teiligen Ausstellfenster mit integriertem Fliegengitter: Kein Gefummel mit irgendwelchen Miniatur-Riegelchen, Ausstell-Arretierungen und filigranen Fliegengitter-Rollos, sondern einfach nur 2 - 3 Umdrehungen an einem kleinen Knauf und fertig!
Noch mal eine Frage an michaelbaier: Hast Du irgendeine Idee, wie und aus was die Wände der Travel Lite konstruiert sind?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
aber es hat die letzten 30 jahre und länger gehalten.Der Konstruktionsweise (Holzfachwerk mit Glaswolle und Alubeplankung) habe ich, ehrlich gesagt, nie so ganz über den Weg getraut,
sieh dir dem cazi seine kabine an
dicht und alles i.o.
- romo1980
- Autor
- Gold Boarder
Einfach muß ja nicht schlecht sein, sondern in diesem Fall besser.
Ganz nach dem Motto was nicht da ist kann nicht kaputtgehen!
Robert u. Moni
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Ganz meine Meinung, und mein Misstrauen gegenüber der Konstruktionsweise war auch durchaus nicht negativ, sondern eher bewundernd gemeint, denn eins muss man diesen Wellblechkisten ja einfach lassen: Sie HALTEN!Einfach muß ja nicht schlecht sein
Wäre halt nur wünschenswert, dass die Amis das Gewicht noch etwas besser in den Griff kriegen. Und als "einfach" würde ich die meisten Ami-Kabinen durchaus nicht bezeichnen, denn da ist für's kleine Geld schon so manches dran und drin, was hier nur gegen einen fetten Aufschlag als "Sonderausstattung" zu haben ist.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Jose
- Junior Boarder
Michael will sich eine off-road Kabine anschafen, lese ich. Und frage mich als unerfahrener, sind die WoKas, die auf 4x4PUs fahren nicht Gelánder tauchlich?
will eure fúr mich sehr interessante Überlegungen und Kommentare nicht unterbrechen, aber bitte um Klärung.
Jose
- romo1980
- Autor
- Gold Boarder
Kommt halt drauf an was für Gelände man fahren will, der ausgefahrene Feldweg zum See oder Strand oder in die Berge darfs ruhig sein, Kiesgrubenwettkämpfe sollte man aber besser ohne Kabine mitmachen.
Aber darum hat man ja die Kabine gehts in schwieriges Gelände absetzen, und mit dem Solofahrzeug austoben
Robert u. Moni
- erik_t4_dokasyncro
- Fresh Boarder
(zuerste eine kurze vorstellung da ich "ein neuer" bin:
fahre nen T4 doka syncro (TDI) mit einer Lance squire lite 150' kabine)
qualität: ist für diesen preis der kabine unschlagbar ! schwachstellen gibt es überall - der geschmack - ok: eiche und "samtgrün" - würde ich nicht zu meinen 'favouriten' zählen aber es funktioniert alles OHNE probleme und das bei uns ( wir sind 2. besitzer) seit 4 jahren OHNE mängel.
das dach ist eine aluminimhaut und dicht und ohne probleme begehbar.
lediglich das geicht ist bei dem T4 als basisfahrzeug an der oberen grenze ( zGG sind 3100kg ) wobei allein die kabine ein leergewicht von ca 800kg hat.
beste grüsse
erik
(ps : geiles forum !)
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
herzlich willkommen
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
hast Du die in USA gekauft oder hier? Was ist sie für ein Baujahr?
Gruß
Michael
- erik_t4_dokasyncro
- Fresh Boarder
habe die kabine gebraucht von privat gekauft !
ist ein aufkleber von Auto Thomaier drauf ( tel 0621 4183053 ) - weiss allerdings nicht ob es den noch gibt ?
die kabine ist baujahr 3/1995 !
grüsse
erik
- helmut t4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 1
auch Grüße von mir hier.
Treffen ist angemeldet, wenn Beruflich nichts dazwischen kommt. frei ist aber angemeldet.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Endlich eine Trenntoilette