Frage wieviel passt in meine Gasflaschen ?????
- JP
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
habe mal eine nicht so tolle Frage, aber ich finde keine Infos darüber.
Habe eine Palomino Maverick Kabine in der zwei Gasflaschen (LPG) liegend verbaut sind. Musste jetzt nach fast 2 Jahren das erste mal nachfüllen. Dafür müssen die Flaschen ausgebaut werden und dann stehend befüllt werden.
Jetzt hat diese Flasche eine doppelte Anzeige, einmal der Füllstand im liegen, und einmal im stehen.
Alles gut, soweit kein Problem. Deutlich (wie die Amis halt sind) wird überall drauf hingewiesen, nicht zu überfüllen, also max 80 % einfüllen.
Also los gehts, stehend aufgefüllt und nach ca 6 Liter stand die Stehendanzeige schon auf voll. Hm, ganz schön wenig. Im liegen dann zeigt die andere Anzeige nur halbvoll an ??!! Habe dann nochmal einen Liter nachgetankt, aber die Liegendanzeige zeigt dann stramm voll an. Stehend wieder nur ganz knapp über halb voll.
Wenn man jetzt wüsste, wieviel reinpasst, wäre es ja viel einfacher.
Weiß einer weiter ?? Habe noch alle Rechnungen und Prospekte der Kabine, aber nirgendwo steht die Kapazität der Flaschen.
Weiß einer Bescheid ????
JP
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Grüße
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- JP
- Autor
- Junior Boarder
danke für die Antwort.
Hatte mir auch gedacht, so zwischen 10 und 11 Liter. Haben auch echt lange gehalten, inkl, einem Winterurlaub.
Von einem automatischen Stop steht halt nirgendwo etwas, immer nur "not overfill !!!", daher bin ich halt ein wenig unsicher (wie so oft beim ersten Mal )
JP
- Huegelcamper
- Gold Boarder
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Dank erhalten: 30
Beim Betanken hat der Füllstop den Tankvorgang (stehend getankt!!!) zwischen 14 und 16ltr. gestoppt.
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
- JP
- Autor
- Junior Boarder
Charly S schrieb: Die liegenden US-Flaschen haben ca. 9kg, also so ca. 17-18ltr. Gas.
Beim Betanken hat der Füllstop den Tankvorgang (stehend getankt!!!) zwischen 14 und 16ltr. gestoppt.
Hi, redest Du auch über LPG, denn ich glaube da geht nicht soviel rein. Ich denke 10 - 11 Liter sind eher realistisch....
JP
- Huegelcamper
- Gold Boarder
JP schrieb:
Charly S schrieb: Die liegenden US-Flaschen haben ca. 9kg, also so ca. 17-18ltr. Gas.
Hi, redest Du auch über LPG, denn ich glaube da geht nicht soviel rein. Ich denke 10 - 11 Liter sind eher realistisch....
JP
Nein das stimmt schon, bei 0° = 1kg Gas ca 1,88l = bei 10kg 18,8l Link
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
JP schrieb: [
JP
"Glauben" sollte man bei Gas und Gasinstallationen eher nicht, denn es könnte tödlich sein !
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Inhaltsangabe ist bei US-Flaschen im Flaschenkragen eingestanzt, also wie auf den Bildern ersichtlich. Das sind nach Adam Riese dann 8,66 und 6,35 kg. Die großen Flaschen gibt es in der Ausführung stehend und liegend zu betreiben, die kleine Flasche kenne ich nur als stehend zu betreibende Flasche.
Also schau doch einfach mal, was auf dem Kragen deiner Flasche steht.
LG Charly
NS: Über was anderes als LPG soll ich denn reden, wenn wir von Gasversorgung in Wohnkabinen sprechen? Erdgas???
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
"...The tare weight (empty weight) indicated by a "TW" is also followed by a number such as "18" meaning the bottle weighs 18 pounds when empty...."
siehe www.propane101.com/propanecylinderfilling.htm
-J
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
Genaueres steht im Link von Jörg (gut gegoogled, Jörg, danke)
- Tannengrün
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 289
leider haben die Amis nach gefühlten 100 Jahren immer noch kein internationales Einheitensystem (SI)
Kann doch nicht soo schwer sein mit Meter, Kilogramm und Newton zu rechnen.
Darf man solche US-Flaschen hier überhaupt betreiben, d.h. sind sie prüffähig bei der Gasprüfung?
Gruß Tannengrün
- JP
- Autor
- Junior Boarder
nein, eine TÜV Marke nach Gasprüfung gibt es in D nicht für solche Ami-Anlagen. Da eine Kabine aber als Ladung gilt, besteht auch keine TÜV Pflicht. Mann kann die Anlage abdrücken lassen und auf sicherheit prüfen, aber eine Marke gibt es nicht.
Aber unsere Gas Anlage funktioniert super, Heizung Herd Heißwasser, alles funzt einwandfrei und danke LPG überall schnell nachfefüllt.
JP
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- alles aus Holz.... :-)