Topic-icon Frage Entleerung der Wasserleitungen, Absperrhahn?

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #1 von safo
Hallo, wir haben bei unserer Lance 835 jetzt nach 2 Jahren :!: endlich gecheckt, dass man die Wasserleitungen auch noch an anderer Stelle als durch den Ablauf des Wassertankes entleeren kann. Im Bad unter der Klorollenhalterung ist ein falscher Boden, wo sich 2 Absperrhähnchen, 1 x kaltes, 1 x warmes Wasser befinden, die jeweils in eine durchsichtige Ablaufleitung münden, die außen zu sehen ist. Die Hähnchen haben oben auf eine Kreuzschlitzschraube. Wir haben versucht, die Hähne zu öffnen, geht nicht. Muss man eine bestimmte Technik anwenden? Drehen, drücken haben wir vorsichtig probiert, wir wollen ja auch nix kaputt machen. Man lernt nie aus......

Danke + Grüße Safo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2 von serkus
Moin,
guch mal hier.
www.lancecamper.com/support.php

Dort kannst Du die Betriebsanleitung herunterladen. Unter der Rubrik "Water System Drain" sind einige >Infos drin.
Gruß
Serkus

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #3 von safo
Serkus, die Betriebsanleitung gibt nix Genaues her, da hab ich schon geguckt. Zumal nicht mal beschrieben ist, wo sich die Absperrhähne der Leitungsentleerung befinden, das hab ich hier gefunden: www.goodsamers.com/members/forums.cfm/fu...5527885.cfm#25527885
Mein Problem ist einfach, dass ich die Absperrhähne nicht öffnen kann bzw. mich nicht traue, da zuuu fest dran zu gehen. Die Vorgehensweise ist klar: Hähne auf und das Restwasser tropft aus den Kalt- und Warmwasserleitungen, aber entweder sind die Teile festkorrodiert oder ich hab den Dreh nicht raus. Nach fest kommt oft ab. Ich stell später mal ein Foto rein.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #4 von serkus
Hallo Safo,
bei meine Kabine sind 2 Stck kunststoff Kugelhähne eingebaut. Versuch mal einfach mit Caramba od. ähnliche Rostlöser. Vielleicht funktionert danach wieder.
Gruß
Serkus

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #5 von QuestMan
Es sind aber keine Ablasshähne die man nicht durch drehen sondern
durch "kippen o. umklappen" des Hebels bedient? :hmm:

Ähnlich wie dieser:

Anhang wurde nicht gefunden.

Grüße

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #6 von zobelix
Mach mal ein Foto und stell es ein.
Wenn du die Hähne hast, wie ich sie habe, kannst du sie ca einen cm anheben und ggf drehen.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #7 von janina
Hi,

die gabs an unserer alten Lanze damals auch, stimmt. Haben wir aber (soweit ich jedenfalls weiß, Jörg kann sich ja einschalten, wenn ich hier was falsches sage) nicht benutzt. Wir hatten bei der Mohrkönigin und auch an unserer jetzigen Kabine einen Kleinen Wasserhahn am Heck und den machen wir zum Entwässern immer auf bis nichts mehr raus kommt oder der Eiszapfen schon dran hängt :oops:

lg, Janina

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #8 von serkus
Ich glaube es sieht so aus:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #9 von Lance a lot
So wie auf dem Bild von Serkus hat das bei uns auch ausgesehen. Die Hähne waren zum Drehen, das sind die low point drains von Kalt- und Warmwasserleitung. Die haben wir sehr wohl benutzt vor dem Überwintern. Die aktuelle Kabine hat die nicht und den ersten Winter dennoch überlebt.

Vor dem Überwintern fürs Frischwassersystem Pumpe aus, Wasserhähne auf, Boiler abgelassen, Wassertank entleert über den Ablasshahn draussen und die Wasserleitungen leerlaufen lassen über diese beiden Schläuche (Kalt + Warmwasser).

Mach mal ein Bild von den Ventilen. Eure Kabine ist ja deutlich jünger als die von Serkus und unsere alte.

Viele Grüße
Jörg

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #10 von safo
Hallo, Danke für eure Bemühungen. Es sieht so aus und war einfach nur sehr, sehr fest zu bzw. "eingerostet". Ein Bekannter, der Metallbauer ist, hat sich drangetraut und die Hähne geöffnet, wobei einer nicht aufging, weil die Schelle im Weg war, also Schelle abschrauben, dann gings. Die Schraube hatte nix zu sagen.
Mich hat vor allem geärgert, dass man schwer rausfinden musste, wo die Hähne saßen, unterm Klorollenhalter ist halt echt schwer zu finden. Es kam dann jeweils ca. 100 ml raus. Danke nochmal!!!
Safo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von safo.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #11 von Lance a lot
Fein dass es geklappt hat :-)

Die Hähne müssten halt an den tiefsten Punkt der Wasserleitung, insofern gibts da nicht so viele Stellen wo man die hin machen kann.

Viele Grüße
Jörg

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #12 von safo
Jörg ja ist klar, aber wir haben jetzt erst gesucht und uns vorher immer gefragt, was für Belüftungsschläuche :lloll: da hinten links raus hängen. Unter der Abdeckung in der Klorollen-Kiste zu suchen, kam mir nie in den Sinn.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #13 von mingelopa
Kannst froh sein, wenn das Wasser nach aussen abläuft. Bei meiner Kabine lief das Wasser beim versehentlichen Betätigen des Entwässerungshahns (Kipphebel) innen über den Kabinenboden. Der Hersteller hat den Abfluss einfach in der Mitte der Kabine senkrecht durch den Boden geführt. Aussen ist es nicht abgedichtet. Die Kabine liegt direkt auf dem Alublech der Plattform. Da das Wasser aussen nicht seitlich entweichen kann, wird es nach innen gedrückt.
Inzwischen habe ich Abhilfe in Form eines Entwässerungskanals geschaffen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden