Topic-icon Frage Zuladung Dachgepäckträger Woka (Lance 835)

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12 Jahre 5 Monate her #1 von safo
Hallo Leute, wieviel Gewicht kann man eigentlich auf das Dachtragsystem einer Woka laden? Wir haben ja eine Lance 835 und spielen mit dem Gedanken, uns irgendwann ein Dachzelt für 3 Kinder obendrauf zu schnallen. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht zu schwer für die Reling wird. Es kämen ja insgesamt ca. 150 kg drauf. :?: :help:

Grüße safo

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12 Jahre 5 Monate her #2 von Volker1959
Ich bilde mir ein, das das auf der ganzen Fläche kein Problem sein sollte.

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12 Jahre 5 Monate her #3 von Charly S
Ich weiß nicht, ob das ein guter Rat ist, Volker!

Ich würde ohne Anfrage beim Hersteller das Dach überhaupt nicht belasten, da die Dachkonstruktionen sehr unterschiedlich sein können. Das geht von einfachen Längs- und Querträgern bis zum Kreuzrahmensystem mit massiven Querträgeren, die mittig bis zu 8cm sein können. Und dann kommt es darauf an, wo diese Querträger/Traversen aufliegen.

Also hilft nur eines, Hersteller fragen!

Gruß Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

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12 Jahre 5 Monate her #4 von safo
Danke für eure Antworten, ich habe die Antwort gerade beim googeln in einem Lance-Handbuch auf S. 37/38 gefunden.

www.lancecamper.com/docs/09-owner-manual.pdf

ROOF RACK SYSTEM
The optional towers and cross bars can be mounted to
the roof tracks that allow other accessories to be added
to accommodate transporting other items on the roof of
your camper. Roof rail capacity with towers and cross
bars is 300 lbs. Be sure to spread the load across the
rails....

Also, es müsste gehen...

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12 Jahre 5 Monate her #5 von Lance a lot
Lance schreibt ja, dass man das Dach von vorne bis hinten betreten kann:

"All Lance models have a fully decked and laminated
roof that may be walked on from front to rear and are
rated at 2,000 lbs."

In dem PDF steht auch, dass es eigentlich ein separates Handbuch zum Roof Rack bei den Unterlagen der Kabine geben müsste.

Zusammen mit der Info aus dem Handbuch würde ich sagen, dass es gehen sollte. Allerdings sind 300lbs nicht ganz 150kg, sondern nur 136. Grenzwertig wird das insofern evtl. schon.

Viele Grüße
Jörg

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12 Jahre 5 Monate her #6 von Volker1959
hab keine Ahnung wie das mit dem Boden von einem Dachzelt funzt :oops:
Ich würde eine leichtere Platte drunterlegen damit die Belastung nicht so punktuell ist! Am besten bis auf die Seitenwände :idea:

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #7 von safo
Jörg, ich hab in meinen Unterlagen nix gefunden zum roof rack, weil wir bis jetzt ja auch nur die 2 Seiten-Relings drauf haben, keine sonstigen Querstreben etc.. Die 150 kg waren auch nur überschlägig ermittelt, Zelt ca. 50 kg + Rest Kinder, die bis jetzt ja nur 50 kg zusammen auf die Waage bringen. Wäre halt eine coole Option für in ca. 2-3 Jahren.
Volker, unsere Kabine hat ja wie gesagt 2 Relings direkt wenn man die Leiter hochklettert in Fahrtrichtung zum Gepäckbox befestigen. So ein Dachzelt ist ja ähnlich wie so eine Box aufgebaut.
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von safo.

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12 Jahre 5 Monate her #8 von holger4x4
Nun ja, selbst wenn die Reling das trägt, 150kg so hoch angebracht ist aber was feines für den Schwerpunkt der Gesamtladung :oops: Das wirst du aber deutlich in der Fahrdynamik merken!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 5 Monate her #9 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: Nun ja, selbst wenn die Reling das trägt, 150kg so hoch angebracht ist aber was feines für den Schwerpunkt der Gesamtladung :oops: Das wirst du aber deutlich in der Fahrdynamik merken!

Na die Kinder werden ja nicht während der Fahrt auf dem Dach sitzen :haumichweg: :P

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12 Jahre 5 Monate her #10 von safo
:hmm: Äh, nee, die Kinder sitzen während der Fahrt brav im Kindersitz, nur wenn sie andauernd fragen "Wann sind wir daaaaaaa???" kommen sie hoch. :cab: :hammer: Wir suchen noch eine Möglichkeit den Tisch und die Stühle woanders anzubringen, vielleicht zwischen die Stützen mit einer selbstgebastelten Aufhängung des Metallbauers unseres Vertrauens.

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12 Jahre 5 Monate her #11 von holger4x4
Ah, Sorry,ich dachte das Teil alleine wiegt schon 150kg!

Gruß, Holger
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12 Jahre 5 Monate her #12 von quadler

Lance a lot schrieb: Lance schreibt ja, dass man das Dach von vorne bis hinten betreten kann:

"All Lance models have a fully decked and laminated
roof that may be walked on from front to rear and are
rated at 2,000 lbs."

In dem PDF steht auch, dass es eigentlich ein separates Handbuch zum Roof Rack bei den Unterlagen der Kabine geben müsste.

Zusammen mit der Info aus dem Handbuch würde ich sagen, dass es gehen sollte. Allerdings sind 300lbs nicht ganz 150kg, sondern nur 136. Grenzwertig wird das insofern evtl. schon.

Viele Grüße
Jörg


Hallo zusammen,

was gerne unterschlagen wird:

300lbs sind dynamische Last fuer Fahrzustaende, 2000lbs sind garantiert gueltig stattdessen fuer statische Zustaende (betreten am Park-Ort).

Viel unangenehmer duerfte je nach Traegerfahrzeug die Schwerpunktsituation sein, ueber die sich ein Kabinenhersteller verstaendlicherweise ungern auslaesst - ist ja schliesslich Fahrzeugsache :D

LG

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12 Jahre 5 Monate her #13 von Lance a lot
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, welchen Unterschied 35kg *weniger* (Klimaanlage abgebaut) auf dem Dach gemacht haben. Aber bei den genannten Werten bin ich auch davon ausgegangen, dass die last während der Fahrt deutlich kleiner ist als die ca. 150kg.

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12 Jahre 5 Monate her #14 von safo
Also, die 300 lbs kann man auf die Reling spannen und dann mehr oder weniger locker damit fahren. Naja, mal schauen, wie wir es handhaben werden. Noch sind die Kinder zu klein für aufs Dach. Wir könnten vor Kauf eines Dachzeltes mal Probe fahren mit einer ähnlich schweren, dicken Holz-Platte oben drauf. Die leichtesten Dachzelte für 3 Mann wiegen zwar nur 37 kg, kosten aber gleich über 4000 Mücken, find ich ehrlich total übertrieben, vielleicht tuts dann doch das Vorzelt, das wir eh mitnehmen. Wir sparen ja an Gewicht, wo wir können, dieses Jahr im Urlaub durfte jeder Erwachsene nur 1 Hose anziehen und 1 mitnehmen. :lol: safo

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #15 von Jens Heidrich
Also grundsätzlich sind alle Aktionen bezüglich des Daches immer mit Vorsicht zu genießen:

1. Alles was da oben ist, verändert den Schwerpunkt in ungünstigster Weise.

2. Alles was an der Reling im Wind zerrt oder auf schlechten Straßen schlägt kann Undichtigkeiten hervorrufen.

3. Alles was direkt durch das Dach geschraubt wird kann Undichtigkeiten hervorrufen.

4. Die Heckleiterhalter können bei häufiger Benutzung durch schwere Personen (oder ungestüm zerrende Kinder) undicht werden. Insbesondere die beiden Bögen die oben ins Dach gehen sind solche Kandidaten.
Oft sind die Leitern eigentlich nur als Fluchtleitern gedacht, raus aus der Alkovenluke und dann hinten runterklettern. Nicht alle sind für regelmäßige Benutzung ausgelegt.

5. Kinder auf dem Dach sind so eine Sache. Um das Zelt ist Platz, aber um den Platz kein Geländer. Ich wäre da vorsichtig, die Höhe der Lance reicht für derbe Verletzungen, wenn da mal jemand "abschmiert".

:Meinung:

Ansonsten hast Du da ein schickes Gespann! :wink:

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Jens Heidrich.

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12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #16 von safo
Jens, wir haben uns doch letztes Jahr an der Mosel schon kennen gelernt, da hatte ich noch 1 Kind in der Kugel. Wir haben die Schlösser für die torklifts von euch.
Ich stimme deinen Punkten zu, vielleicht gibts dann doch nur ein Boden-Zelt, falls der Platz in der Woka nicht mehr reicht. Momentan ist es noch O.K. und kuschelig. Meinem Mann sind normale Zelte zu gefährlich. :roll:
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von safo.

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