Frage Palomino Kabine miot Fahrradträger
- JP
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
bin noch relativ neu hier, lese aber schon eine geraume Zeit immer mal mit.
Ich bin Jens-Peter und komme aus der Nähe von Buxtehude.
Wir (meine Frau und ich )fahren einen 2500'er RAM und haben eine tolle Palomino Maverick Kabine ab und zu mal drauf um den ein oder anderen schönen Urlaub zu verbringen. Nun aber meine Frage:
Da die Kabine ja eine Hecktür hat, habe ich keine Idee, wo man mal einen Fahrradträger anbringen kann. Ich habe zwar ein ganz gutes System gefunden, die Räder in der Kabine sicher zu verzurren, aber optimal ist anders, auch, weil die Räder ja immer raus müssen, wenn wir rein wollen
Hier im Forum (glaube ich), habe ich ma ein Bild gesehen, der hatte den Träger vorne an der Alkove ??!! Weiß nicht, ob das sein kann, und wie man dann die Räder da rauf bekommt.
Meine Idee wäre noch, die Heckleiter zu missbrauchen, und da irgendwie einen Träger bauen, an dem dann die Räder hochkant aufgehängt werden.Hat hier einer eine Idee, oder gibt es sogar Systeme für solche Leitern ??
Wäre dankbar für einen Hinweiß, oder eine Bauanleitung
Danke schon einmal....
JP
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Fahrräder vorne am Alkoven? Nee, das ist keine gute Idee, wegen der Befestigung,und willst du immer auf der Motorhaube rumtrampeln zu montieren?
Wenn schon, dann vorne am Büffelfänger aber das geht nur in USA!
Das geht schon hinten an der Kabine. Man kann einen schwenkbaren Träger z.B.an der Stützenhalterung montieren, oder die Fahrräder senkrecht neben der Türe montieren, quer,oder längs.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
ich denke wir haben die gleiche Kabine.
An den Alkoven?
Das kannst du vergessen.
Ich hatte mal ne Zeichnung von der maverick.
Ich würde da keinen Träger drann hängen oder schrauben.
Lass mal jemanden die Leiter hinten rauf gehen und beobachte wie die arbeitet.
Ich würde entweder auf nen Hänger gehen (mach ich manchmal)
oder eben vorne an die Ramme (mach ich auch manchmal)
oder den US einschub etwa modifizieren, dass du 2 Räder mitnehmen kannst.
Bei uns sind es eban aber auch 4 Räder.
- Luki
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 32
An den Fahhrädern muss ich allerdings die Lenker schwenken und zwei Räder haben schon etwas Gewicht das man beim raufschieben bewegen muss. Ist aber auch eine Frage der richtigen Technik.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, da man einfach nicht jedesmal was wegschwenken muss wenn man hinten rein will.
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
So eine Konstruktion hat der GT Camper hier aus dem Forum am seinen Nissan gebaut! Auf das Gewicht brauchst Du ja bei deinem Auto nicht besonders zu achten! Das hält und sitzt Topp! So eine Konstruktion kann dir jeder gute Schlosser bauen!
Vielleicht schaut der Werner(GT Camper) ja hier rein und hat ein Foto davon !
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- JP
- Autor
- Junior Boarder
Zobelix, Du hast auch so eine Kabine. Das ist spannend, denn so viele gibt es ja meines Wissens nicht in D.
Der Träger an der Alkove war mal ein Bild, ich weiß aber nicht mehr wo, sah auch sehr abenteuerlich aus. Vorne am RAM (Bullenfänger) scheitert schon am nicht vorhandenen Fänger , und ist wohl von der Rennleitung auch nicht so gerne gesehen.
Ein Träger auf dem Dach ist bestimmt gut, auch wegen Diebstahlschutz, aber die Kabine auf dem RAM hat schon eine Höhe von 3,30 m (gemessen bis zum Handlauf der Leiter), und wenn noch zwei Räder übereinander liegen, wirds mir glaub ich zu hoch.
Kennt einer ein klappbares System, welches man mit an die Stützenaufnahme schrauben und dann aufklappen kann ?? Oder etwas zum aushängen, wenn man mal rein will ???
Macht spaß hier und danke...
JP
- ltu900
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 21
Anhang wurde nicht gefunden.
Anhang wurde nicht gefunden.
Moin,
ich habe meine Kabine so gekauft, dass Hecktür, Leiter und F-Träger hinten Platz haben.
Kann gerne eine Skizze machen...
Viele Grüße
Dietmar
11´ Navara D40 KC
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Luki schrieb: Ich habe mir so einen Fahhradträger auf die Kabine montiert, so daß er nach hinten abgeklappt wird. Bei Nichtbenutzung kann man den Träger ganz einfach aushängen/abnehmen
An den Fahhrädern muss ich allerdings die Lenker schwenken und zwei Räder haben schon etwas Gewicht das man beim raufschieben bewegen muss. Ist aber auch eine Frage der richtigen Technik.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, da man einfach nicht jedesmal was wegschwenken muss wenn man hinten rein will.
Luki
Die Lösung interessiert mich sehr. Hast Du Bilder, wo das an Deiner Kabine ausschaut? Mit den PkW-Darstellungen kann ich wenig anfangen.
Ich habe keine Hecktüre, aber eine Heckklappe, die ich öffnen will, ohne Fahrräder abzunehmen. Klappräder sind nix zum richtig Radeln.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Luki
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 32
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Volker1959
- Platinum Boarder
und die Tür geht auch jederzeit auf! Allerdings wird die Fuhre einen guten Meter länger
Das auf und abladen von zwei Rädern dauert ca. 5 Min.
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- hksprinter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 35
Gruß Harald
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Das komplette Teil für 3 Räder habe ich in der Bucht für ca. 70 Euronen abgegriffen
- JP
- Autor
- Junior Boarder
Am besten gefällt mir die Lösung mit den BMW Träger.
Wird ein einfacher Fahrradträger einfach senkrecht an die Rückwand geschraubt ??? Das nach unten ragende Rad sollte doch eine Aufstandsfläche haben, so wie auf dem Foto von Volker, oder ???
Bei Harald sehe ich das nicht. Ist das nicht ziemlich wackelig ???
Welcher Fahrradträger (Marke) eignet sich am besten für die Art der Fahrradaufhängung ???
Und dann noch eine letzte Frage (tut mir Leid, ist mir irgendwie auch schon unangenehm )
Wird der Träger einfach an die Bordwand geschraubt, oder muß noch was zur Stabilisierung herhalten ???
Freue mich wieder auf tolle Antworten und Bilder .....
JP
- Volker1959
- Platinum Boarder
wohnkabinen-magazin.de/index.php/compone...r-schluchtz?Itemid=0
Es geht auch ohne die untere Stütze, aber das Aufladen ist dann etwas Fummelei
An der Stabilität ändert sich nichts!
Bin da jetzt schon ein paar tausend Kilometer mit gefahren und die Räder sind absolut fest
- Volker1959
- Platinum Boarder
Ob Du jetzt das Teil von BMW, Mercedes oder sonst einem Hersteller nimmst, bleibt sich sicher gleich! Hauptsache es ist kein Billigzeugs aus dem Baumarkt!
Die Räder hängen eigentlich fast ausschliesslich an der mittleren Diagonalstange und diese sollte schon richtig stabil sein!
Und wenn Du mich fragst sollten die Räder auch nicht mehr als 15Kg wiegen, was ein gutes Rad ja auch nicht tut
Genau so ein Teil hab ich damals ersteigert! Und wenn Du unten die Winkel dran haben willst, muß Du noch einen zusätzlichen Träger zum zersägen haben! H I E R
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Als Träger kann man dann einen 2-Teiligen Träger für Transporter mit geteilter Hecktüre nehmen (Ducato und co.)
Den einen Träger macht man unten quer,den anderen oben hochkant.
Befestigen:immder nur mit durchschrauben und von innen eine ordentliche Platte unterlegen damit die Last verteilt wird,alles schön mit Sika eindichten! Also vorher gucken, was sich innen dort an der Wand befindet!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Volker1959
- Platinum Boarder
Dann verlängert man einfach die AHK Aufnahme! Für die paar Kilos ist das doch kein Problem! So einen anschraubbaren Vierkant-Stahladapter schweisst die jeder Schlosser in einer Stunde zusammenmingelopa schrieb: Aber auf der Anhängerkupplung geht das bei mir nicht, weil die Kabine übersteht.
- hksprinter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 35
Hallo,JP schrieb: ......Bei Harald sehe ich das nicht. Ist das nicht ziemlich wackelig ???
Welcher Fahrradträger (Marke) eignet sich am besten für die Art der Fahrradaufhängung ???
Und dann noch eine letzte Frage (tut mir Leid, ist mir irgendwie auch schon unangenehm )
Wird der Träger einfach an die Bordwand geschraubt, oder muß noch was zur Stabilisierung herhalten ???
Freue mich wieder auf tolle Antworten und Bilder .....
JP
Nein , ist gar nicht wackelig. An der Kabinenrückwand sind 3 Airlineschienen befestigt. (geklebt und nach innen mit Gegenplatte verschraubt). An der Oberen sind 2 Haken und Zurrösen befestigt, an den beiden Unteren dei beiden Radschienen (Thule Freeride 530). Die Räder werden oben in die Haken gehängt, dann hat man die Hände frei, um sie an den Thules zu befestigen. Auf langen Strecken wird noch an den Zurrösen verspannt. Hält bombig.
War übrigens nicht meine Idee, hab ich bei Stein1101 abgekupfert. Vielen Dank nochmal Martin, hat sich bewährt.
Gruß Harald
- JP
- Autor
- Junior Boarder
sehr interessant !!
Diese Airlineschienen sind ja ein völlig autakes System zum befestigen von verschiedenen Sachen. Passt da denn immer ein Fahrradträger drauf, oder muß es dann ein spezielles Trägersystem sein ?? Ich finde die Idee mir den Hacken als erste Aufhängung echt gut, so kann man auch ohne Probleme die Räder alleine verzurren.
Gib mir mal einen Tip, welches System Du genau verbaut hast.
Noch eine Frage: Wie kann ich von innen gegenkontern ?? Auf der einen Seite (wo auch die Leiter ist) ist das Klo, auf der anderen, deutlich schmaleren Seite, ist der Kühlschrank. Da kann ich ja nicht einfach von innern eine Platte gegenschrauben.
Ich hab auch sowas von keine Ahnung
JP
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt