Topic-icon Frage Davlin Typ2 und L200 passt das?

• L200treuerfan
  • L200treuerfans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #1 von L200treuerfan
Davlin Typ2 und L200 passt das? wurde erstellt von L200treuerfan
Hallo Wohnkabinen und Pickup Freunde.
Habe schon längere Zeit viele interessante Artikel hier gelesen war aber noch nicht aktiv.

Ich fahre einen Mitsu L 200 Dakar und bin nun auf der Suche nach einer Wohnkabine für meinen L. Die Platzhirsche sind wohl Tischer und Nordstar, aber preislich (selbst gebraucht) kosten die wirklich noch eine Menge Geld. Jetzt bin ich durch euch auch mal auf Ami Kabinen gestoßen die erheblich günstiger sind.
Habe jetzt aktuell eine Davlin Typ 2 im Explorer Magazin Bazar gesehen.
Nun meine Frage: Was haltet Ihr von der Kabine und passt Sie vom Gewicht usw. gut zum L200, wie ich sehe ist Sie wohl bis jetzt auch mit einem L gefahren worden. Wie wird so eine Kabine auf der Ladefläche fixiert? Bei Tischer und Nordstar kosten die Halterungen ja nochmal etwa 300 - 500Eur.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Davlin Typ2 und L200 passt das?
Hallo,

selbst wenn hier jemand was über Davlin-Kabinen sagen kann, wirst Du jedoch um ne Besichtigung nicht drum rum kommen.
Bei dem Angebot würde ich doch evtl. mal den Anbieter fragen, wie die Befestigungen da gelöst sind.
Viele Ami-Kabinen haben außenliegende Ketten (sieht man da jedoch nicht) im Gegensatz zu den europ. Kabinen die meist mit Spannschlössern und Ösenschrauben auf der Ladefläche fixiert werden.

Die Teile die Du für so eine Befestigung brauchst, kosten Dich jedoch keine 50€.

Grüße

• L200treuerfan
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #3 von L200treuerfan
L200treuerfan antwortete auf Re: Davlin Typ2 und L200 passt das?
Ja klar Besichtigung ist auf jedenfall wichtig. Habe an den verkäufer schon mal eine mail gesendet. Mal Schauen.
Wie siehts mit der Verarbeitung aus? Habt Ihr da Erfahrung, Aufbau wird, wie ich hier auch schon öfter lesen konnte, Holzrahmen mit Alublech und Dämmwolle sein, oder? Deswegen sind die Ami´s auch günstiger, oder?

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #4 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Davlin Typ2 und L200 passt das?
is dem robert seine keine davlin?

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #5 von Hansruedi
Hansruedi antwortete auf tischer 260S
hallo hätte obige kabine zu 15000.- falls interesse , erbitte echo...bye

s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #6 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Davlin Typ2 und L200 passt das?

hätte obige kabine zu 15000.-

Ist ja echt ne Alternative zu dem 5.500,- EUR Angebot!
Jetzt fehlt nur noch einer, der sie für 30.000,- anbietet.
Aber schließlich kriegt man auch viel kg fürs Geld! :P

Gruß + viel Verkaufserfolg + auch frohes Fest
Werner

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #7 von Hansruedi
also sorry aber ich biete dir für 15000.- kein darvin sondern tischer an also bitt ich dich zu unterscheiden ...das ist wie VW und Mercedes.....GG...danke für das verständnis...bye

s trückli steht ganz in der nähe vom Bodensee, in Sichtweite aber doch erhöht...

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #8 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Davlin Typ2 und L200 passt das?

kein darvin sondern tischer

Na dann nixfürungut Hansruedi,

konnt ja keiner so richtig wissen, das des Mega-Trückli kein darvin ist ... :oops: 8)

Grüsse Werner

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #9 von stein1101
stein1101 antwortete auf wohnkabinen
hallo L200fan!
weiß nicht genau, was du suchst und vor allem, was du auslegen möchtest.
eine echte Alternative und vor allem an Komfort nicht zu übertreffen ist und bleibt die Knaus Traveller. (insb. wenn du nicht noch zusätzlich Zimmer kücheKabinett mitführen willst.) ist derzeit auf Ford Ranger DK, war vorher auf L200
Solltest du zB daran Interesse haben, dann schreib mir an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
weihnachtliche Grüße
Martin aus Linz

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #10 von Francis
Francis antwortete auf Re: Davlin Typ2 und L200 passt das?
Hallo L200treuerfan,

Die Davlin war im Sommer mal bei Bay gewesen, wenn ich mich nicht irre(!). Ich hatte mich dafür interessiert und mit dem damaligem Besitzer Kontakt aufgenommen, als das Angebot beendet und die Kabine nicht weg war. Leider ist sie uns 1 Tag vor dem Besichtigungtermin vor der Nase weggeschnappt worden. Der Besitzer sagt mir aber seinerzeit, die Kabiine würde etwa 700kg wiegen, war voher auf einem Nissan Doka. Fotos vom Innenraum hatte ich auch mal .... Die Lackierung ist professioneller Natur (Autolackiererei) und ich glaub 2000 wurde die Kabine komplett neu aufgebaut. Der Innenausbau war auch sehr schön gemacht. Wie gesagt, wir kamen leider 1 Tag zu spät. Anschauen sollte sich auf jeden Fall lohnen. Inzwischen haben wir aber unsere Wunschkabine, auch amerikanisch. Marke Shadow Cruiser ... nur etwas leichter (550kg).

Gruss, Francis

• L200treuerfan
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #11 von L200treuerfan
L200treuerfan antwortete auf Re: Davlin Typ2 und L200 passt das?
Hallo Francis.
Du hast recht. habe eine Antwort vom Besitzer bekommen, Kabine ist neu lackiert und soll komplett neu abgedichtet sein. Der hat die Kabine 06/05 gekauft, ich Frage mich nur, warum er die so schnell wieder loswerden will?
Zum Thema Gewicht sagt er ca. 650 - 700KG, finde ich etwas zu schwer für unseren Mitsu.

Gruß an alle

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #12 von Picco
Hoi Hansruedi!

Willkommen Nachbar!
Ich habe zwar kein Interesse am Kauf Deiner Kabine, aber ich würde sie mir gerne mal genauer ansehen und das eine oder andere Detail fotografieren als Anregung für meinen Eigenbau.
Ist es die an der Ecke Almendsberg/Sägentobel?
Check Mail!

Gruss aus Widnau

Picco

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #13 von toni210
toni210 antwortete auf Re: Davlin Typ2 und L200 passt das?
Hallo und Guten Tag an alle Wohnkabinen und Pickup Freunde

Lese schon länger in euren Forum mit.Habe aber keine Wohnkabine bzw. auch keinen Pickup mehr da ich wieder auf ein Wohnmobil umgestiegen bin.
Ja,auch ich war ein "stolzer" Besitzer einer Davlin Kabine (wurde eine Zeit lang in Österreich verkauft)

L200treuerfan
Die Gewichtsangaben dürften ungefähr stimmen meine Kabine war ca.670 kg schwer.(Werksangabe 550 kg)
Der Aufbau ist so wie du schon richtig sagst aus einen Holzrahmen gefertigt welcher mit Alublech verkleidet ist. Dazwischen befindet eine Isolierwolle.Das Problem ist , das die Silikonnähte mit der Zeit undicht weden (und es gibt bei dieser Kabine genug davon) :cry: Dadurch verrottet mit der Zeit die Gesamte Holz- Unterkonstruktion.
Was aber nicht das Hauptproblem ist. Dieses liegt bei der Aufhängung der Hydraulischen Stützen. Wenn die Kabine öfters Abgestellt wird verzieht sich die Kabine unmerklich was jedoch dazu führt das eben die Silikonnähte nicht mehr dicht sind und weiters die Stützenhalterung (Metallwinkel auf den Holzrahmen angeschraubt )verrotten.
Es wird schon seinen Grund haben wieso der Vorbesitzer alles "komplett neu abgedichtet hat".
Bezüglich der Befestigung sehe ich keinProblem (War bei mir mit Spanngurten und Befestigungsösen sehr gut gelöst)

Was mich aber wieder zum Umstieg auf ein Wohnmobil bewegt hat ist die eigentlilch katasrophale Fahreigenschaft einer solchen Kombination.(in meinen Fall Isuzu und Toyota Pickup mit Davlin bzw. Tischer Kabine)
Ich möchte daher alle Pickup Fahrer bitten die sich eine Wohnkabine überlegen zuerst eine ausgedehnte Probefahrt mit Kabine zu machen.
Eine Goldschmitt Luftfederung ,breitere Reifen und ein verstärkter Rahmen verbessern die Fahreigenschaft ein wenig.
Ich persönlich halte eine Kombination Wohnkabine und amerikanischer Pickup am sinnvollsten.(Vielleicht nach dem Wohnmobil :D )

Grüße an alle Forumsleser

Anton

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden