Topic-icon Frage Stützlast vom Hänger

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #1 von Rudolph
Stützlast vom Hänger wurde erstellt von Rudolph
Hallo Leute
muss die Stützlast vom Anhänger auch noch abgezogen werden vom Gesamtgewicht des Fahrzeug.
Beispiel: 3500 KG Gesamtgewicht
- 140 KG, Stützlast
- 300 KG, 4 Pernsonen
- 100 KG, Gepäck
- 2600 KG, Leergewicht
- 60 Kg, Benzin
- 70 KG, Gas
= 3270 KG bleibt 230 KG + 4 % Überladung 140 KG
bleibt 370 KG für eine Kabine

Bernd
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Rudolph.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Anhängelast vom Hänger
:shock: :bahnhof:
Du sprichst jetzt aber von der Stützlast oder?
Wenn Du keinen Anhänger dran hast musst Du auch nichts abziehen!
Ansonsten musst Du die tatsächliche Stützlast vom Anhänger selbstverständlich abziehen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #3 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Anhängelast vom Hänger
Die Stützlast ist wie eine Zuladung im Auto zu rechnen denn sie drückt ja auf die Hinterachse

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #4 von bb
bb antwortete auf Aw: Stützlast vom Hänger
Wenn du mit dem Hänger schnell und sicher unterwegs sein willst, solltest du die Stützlast so hoch wie erlaubt wählen. Das reduziert das Aufschaukeln erheblich. Für Tempo 100 sind daher auch höhere Mindeststützlasten vorgeschrieben.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #5 von Rudolph
Rudolph antwortete auf Aw: Stützlast vom Hänger
Hallo Bernhard
wie meins du das die Stützlast hoch wählen. Ist dies nicht vorgeschrieben.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #6 von bb
bb antwortete auf Aw: Stützlast vom Hänger
Dein Auto hat eine maximale Stützlast. und Wikipedia sagt dazu:
"Zulässige Stützlasten bei PKW-Gespannen liegen meist im Bereich 50 kg bis 100 kg, .....
Der Gesetzgeber (StVZO § 42,[1] § 44[2]) schreibt für gängige PKW-Gespanne eine Mindeststützlast von 4% des Leergewichts des Anhängers vor; sie braucht aber 25 kg nicht zu überschreiten."

Je weiter du mit der Stützlast an die obere Grenze deiner AHK gehst, desto braver läuft der Hänger hinter dem Auto her. Im Prinzip ist ein Anhänger mit einer Achse ein Pendel, d. h. er kann dir das Heck abheben, wenn er ins wackeln kommt. Das Pendeln verhinderst du mit der Stützlast und mit Antischlingerkupplungen. Die Australier haben deswegen die gute Regel: 10% des zulässigen Hängergewichts = Stützlast.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #7 von Rudolph
Rudolph antwortete auf Aw: Stützlast vom Hänger
Hallo Bernhard
die Stützlast ist leider schon zuhoch bei meinen Gespann. Wollte eigentlich Gewicht einsparen. Was hast du dein für eine Kabine. Sieht ja leicht aus.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Stützlast vom Hänger

Rudolph schrieb: die Stützlast ist leider schon zuhoch bei meinen Gespann. Wollte eigentlich Gewicht einsparen.

willst Du denn mit Kabine drauf noch einen schweren Anhänger ziehen?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #9 von Rudolph
Rudolph antwortete auf Aw: Stützlast vom Hänger
Darum geht es ja.
Für meine Motorsportveranschaltungen brauche ich einen Anhänger mit ca. 3200 kg.
Sonst sind wir immer ins Hotel. Fahre den Pickup über die Firma und wollte diesen auch nutzen. Hört sich ja gut an. Wird aber nach meiner Berechnung mit wiegen usw. aber nicht gehen. Brauche einen Pickup der ca. 1200 kg bis 1500 kg aufladen kann. Man sollte aber auch einen Parkplatz bekommen, fahre ca. 25000 km im Jahr in Berlin.
Also die A-Karte.
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Stützlast vom Hänger
Ach ja, Du warst das mit dem F150.....sorry
Wie schon woanders geschrieben, das kannst Du vergessen mit dem Auto!
Du bekommst auch noch ein Zuggesammtgewicht eingetragen!
Das heisst, wenn Du mit einer am Limit wiegenden Last auf der Ladefläche unterwegs bist, darfst Du weniger hinten dran hängen!
Mein Tipp, Du brauchst ein größeres Auto, oder Du musst dich von deinem Plan verabschieden......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #11 von bb
bb antwortete auf Aw: Stützlast vom Hänger

Rudolph schrieb: Hallo Bernhard
die Stützlast ist leider schon zuhoch bei meinen Gespann. Wollte eigentlich Gewicht einsparen. Was hast du dein für eine Kabine. Sieht ja leicht aus.

Bernd


Jepp, die Kabine ist leicht. Als Leerkabine rund 250kg. Dann ist sie aber wirklich leer und ohne Inneneinrichtung. Es gibt sie auch in einer kürzeren Version, so dass du mit der Doka noch einen Hänger ziehen kannst. Dann wird das mit 4 Personen aber sehr sehr sehr eng.
Auf einem Transit 4x4 Fahrgestell mit Doppelkabine und langem Radstand könnten sich deine Vorstellungen realisieren lassen :)

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum