Topic-icon Frage Umbau ( Strom u. Gas )

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12 Jahre 11 Monate her #1 von Rudolph
Umbau ( Strom u. Gas ) wurde erstellt von Rudolph
Hallo werde Vielleicht eine US Kabine kaufen, diese müsste aber umgerüstet werden,
Bei den Strom u. Gasanschlüssen.
Kann man dies mit Adaptern machen oder muss alles raus.

Bernd

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12 Jahre 11 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Ja,bemüh mal die Suche im Forum, das Thema hatten wir schon öfters.
Die 27mBar US Gasanlage läuft mit unseren 30mBar ganz gut. Du musst nur schauen, dass die deutechen Gasflaschen auch in den Kasten passen, oder ggf etwas umbauen.
Für 110V Verbraucher gibts entsprechende Trafos. Auch die Heckleuchten und der 13pol Stecker müssen umgerüstet werden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 11 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Beim Strom zumindest muß nichts raus sondern was rein :wink:
Ein Spannungswandler z.B., der die Spannung von 230 auf 110V runterregelt!
Und wenn Du ein paar 230V Dosen rein haben willst muß auch noch ein spezieller FI Schalter rein! Ist aber alles kein Hexenwerk!
Und mit dem Gasanschluß muß man sehen was Du willst!
Wenn Du aber eine Gasprüfung haben willst könnte es schon schwieriger werden!
Kommt drauf an, welche Geräte verbaut wurden, wegen Zündabschaltung usw.

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12 Jahre 11 Monate her #4 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
US Kabine kann man umbauen, die trägt aber der 150er Ford definitiv nicht!!! Ich hatte auf meinem 2006er 150 FX4 eine 200er Tischer Kabine drauf. Lt. Papieren hatte ich so um die 700kg Zuladung gesamt. Für meine aktuelle Kabine (Tischer 230l) hab ich mir heute den neuen Ranger bestellt. Denke dass das eine prima Basis dafür ist, auch wenn ich dem V8 Blubbern vom 150er immer noch nachtrauere...

Grüsse Martin


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12 Jahre 11 Monate her #5 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Oder du kaufst gleich hier in Deutschland, zum Beispiel bei: www.northstarmobil.de/index.html

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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12 Jahre 11 Monate her #6 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Adapter für die Gasflasche gibt es z.B. bei Wynen-Gas. Das ist dann Plug and Play, bzw. Schraub und Heiz. Eher problematisch - das wurde oben schon geschrieben - ist das Format des originalen Gaskastens. Da passt oft keine hiesige Flasche rein, weil es hier nur stehende Lösungen gibt, bei den Amis aber gerne liegende Flaschen verbaut werden.

Je nach dem kann ein F150 schon eine (eher kleine, leichte) Kabine tragen. Vom F150 gibts auch HD-Ableger... Das kommt schon auf den Einzelfall an. Ohne die konkreten Daten kann man das nicht endgültig sagen. Knapp wirds aber wohl werden. Und eine 3-Meter-Kabine mit Slideout geht sicher nicht.

Viele Grüße
Jörg

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12 Jahre 11 Monate her #7 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Sorry, aber vom 150er gibts keinen HD Ableger. Der FX4 (Allrad) hat zwar die 6 Loch Achsen, die zugegebenermaßen wirklich sehr massiv sind, aber das ändert an der möglichen Zuladung nichts und die ist halt einfach bescheiden!


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12 Jahre 11 Monate her #8 von Rudolph
Rudolph antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Morgen
der F 150 ist dann auf 3,5 to Zugelassen und kann somit ca. 1 To Zuladen.Auto ist ca. 2,5 to schwer. Die Kabine hat ca. 500 kg, müsste also mit einen Luftfahrwerk gehen.

Bernd

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12 Jahre 11 Monate her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )

Rudolph schrieb: Morgen
der F 150 ist dann auf 3,5 to Zugelassen und kann somit ca. 1 To Zuladen.Auto ist ca. 2,5 to schwer. Die Kabine hat ca. 500 kg, müsste also mit einen Luftfahrwerk gehen.

Bernd

Mit 3,5t bist Du ja schon gut bedient, aber wieviel Hinterachslast hat der Tüv eingetragen? Du brauchst min. 2t, schon bei einer kleineren Ami Kabine!

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12 Jahre 11 Monate her #10 von Charly S
Charly S antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Ich fahre den F150 FX, 2,6t Leer, aufgelastet auf 3,5t, Roadmaster an der Hinterachse und eine Four Wheel Grizzly. Das Fahrzeug fährt sich mit Kabine genau so gut wie ohne, also kein Schwanken und Nicken. Bin rundherum happy. Wenn ich losfahre und mit allem ausgestattet, was ich so unterwegs brauche, ist der Ford nicht überladen und fährt sich einfach super.

Was amerikanische Technik angeht: Ganz so einfach ist es mit den amerikanischen Gasheizungen und Warmwasserbereitern nicht. Die können in Deutschland keine Gasabnahme bekommen, es ist nicht zulässig, auch wenn die eine oder andere Wohnkabine mit Gasprüfung auf dem deutschen Markt auftaucht. Es ist illegal!!! Der Prüfer bringt mit der Gasabnahme ein Gerät in den Verkehr (europäischer Binnenmarkt), das nicht über die erforderlichen Prüfungen und Zulassungen verfügt. Er darf eine Druckprüfung machen und die Dichtigkeit bestätigen, aber er darf nicht das gelbe Nachweisheft/Gasprüfungsbescheinigung ausstellen oder das Gasprüfungs-Siegel nach Arbeitsblatt G607 vergeben. Das gilt auch für Sachkundige, die es damit nicht so genau nehmen! Herr Stöhr vom DVFG kann dazu ausführlich was sagen, wenn es denn jemand ganz genau interessiert. Wir vom Wohnkabinencenter haben uns nicht aus Jux und Dollerei die Mühe gemacht, alle unsere importierten Wohnkabinen nach EU-Standard ausbauen zu lassen. Kostet zwar ne Ecke mehr, aber der Kunde ist auf der sicheren Seite.

Also, beim Wohnkabinencenter gibt es amerikanische Wohnkabinen mit Gasprüfung nach G607, die auch ein Ford F150 tragen kann, ohne sich im Grenzbereich zu bewegen.

Gruß Charly

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

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12 Jahre 11 Monate her #11 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )

Sorry, aber vom 150er gibts keinen HD Ableger.


www.ford.com/trucks/f150/specifications/payload/
-> siehe Heavy Duty Payload Package

Damit erhöht sich die Zuladung z.B. beim Regular Cab 4x2 5.0L/3,5 Eco Boost von 2050 auf 3120 lbs.

Bei einem SuperCab 4x4 bleiben davon noch 1660 -> 2400lbs übrig.

Trotzdem nochmal an dieser Stelle die Warnung, das Gewicht einer reisefertigen Kabine nicht zu unterschätzen, auch wenn sie vielleicht leer "nur" 800kg wiegt.

Viele Grüße
Jörg

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12 Jahre 11 Monate her #12 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Also erstmal damit hier kein falscher Eindruck besteht: ich bin zu 100% Ami Fan! (und hab auch ein schönes V8 Spielzeug in der Garage) Jörg Du hast recht mit dem HD Package, aber so einen muß man auf dem deutschen Markt mal erst finden. Ich selbst hatte eine 500 kg Kabine auf dem 150FX4, er ging fast 10cm in die Knie, was die Luftfederung ausgleichte und das Fahrverhalten war akzeptabel, weil ich auch immer sehr aufs Gewicht schaute und wir nur zu zweit mit Hund unterwegs sind. Dennoch hatte ich einmal ein sehr grenzwertiges Erlebnis, als wir in den Tauern waren und einen Pass hinuntergefahren sind. Die Bremsen sind nämlich alles andere als standfest!!! Ich konnte die Fuhre nur noch mit Müh und Not zum Stand bringen.
Ein Freund von mir hat schon zweimal einen 1500er Ram mit einer für amerikanische Verhältnisse kleine Maverick Kabine mitgebracht und beurteilt die Sache genauso. Die 1500 lbs Klasse, egal ob von Dodge, Ford oder Chevy wird halt von den Amis weniger als Lastesel gebraucht und ist dafür auch nicht gebaut. Wird einem sofort klar wenn man drüben ist.
(Ob natürlich eine Lance Kabine mit 3 Slide Outs und 2500 lbs auf einem F 350 genauso grenzwertig ist, kann ich nicht beurteilen; begünstigend kommt natürlich das insgesamt sehr defensive Fahren und die breiten, kurvenarmen Straßen dazu)
So eine leichte Pop Up Kabine denke ich geht immer!

Grüße von einem der jeden verstehen kann der ne Kabine auf nem Ami Pu fahren will...

Martin


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12 Jahre 11 Monate her #13 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Das Ami-Bremsen weniger standfest in Bergabpassagen sind wie die Bremsen von anderen Fahrzeugen würde ich so pauschal nicht unterstreichen. :dagegen:
Es kommt auch auf das "WIE" fahre ich eine Paßstrasse hinunter an.
Kleiner Gang,auch beim Automatik,.Motorbremse usw.
:Meinung:
Ich hatte jedenfalls mit meinem 1500er noch nie Bremsenproble.

Hang Loose Andre
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12 Jahre 11 Monate her #14 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )

chevysurfer schrieb:

Das Ami-Bremsen weniger standfest in Bergabpassagen sind wie die Bremsen von anderen Fahrzeugen würde ich so pauschal nicht unterstreichen

.

Hast mit dem "wie" schon recht! Aber lange, kurvige Strecken mit 18% Gefälle kommen in den Alpen wo ich mich häufig rumtreibe schon oft vor, und wenn dann 3,5 ton schieben war halt bei meinem 150er überraschend schnell Ende. Langes Bergabfahren mit kleinem Gang in der Automatik konnte mir noch keiner final beantworten ob das fürs Getriebe gut ist (habs zwischendurch auch immer wieder gemacht).
Da war halt mein Chevy mit 6,5l V8 Diesel und 5 Gang Schaltung in diesem Punkt prima...



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12 Jahre 11 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Zum Thema "Bremsen" könnte ich auch noch was schreiben, will aber den Fred nicht zerlabern! Vieleicht kann ja einer der Mod`s die Beiträge verschieben!?
Ist sicher für viele ein interessantes Thema!

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12 Jahre 11 Monate her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Man sollte auch mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn die handelsübliche Bremsflüssigkeit mit einem relativ niedrigem Siedepunkt erstmal kocht, bekommt man ein sogenanntes "weiches Pedal" und man kann die Bremse durchtreten!
Auch wenn die Bremsanlage zu heiss wieder verglasen die Beläge und es geht nichts mehr! Das hat aber nichts mit Amis oder Japanern zu tun!!
Wenn man also ein normales Straßenauto am Limit beispielsweise über die Nordschleife hetzt, hat man nach einer halben Runde keine Bremse mehr und man muß pumpen :lol:
Man kann es sogar schaffen, auf dieser Runde Nürburgring einen neuen Satz Beläge bis auf die Eisen runterzufahren :shock:
Ich weiss nicht genau wie die Bremsen bei den aktuellen Small-Size PU`s aussehen.
Aber mein 2003er Nissan hatte hinten noch Trommelbremsen und vorn einen relativ kleinen Durchmesser der Scheiben vorn!
Jedenfalls beim Chevy sind 4 riesige innenbelüftete Scheibenbremsen mit dementsprechenden Bremszangen und großen Klötzen verbaut, die bestens ihren Dienst tun!
Klar ist aber, das ein Schalter natürlich bei langen Bergabpassagen die bessere Motorbremse hat und die Bremsen dann nicht so schnell überstrapaziert werden!

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12 Jahre 8 Monate her #17 von bergsonne
bergsonne antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
Hallo.. Ich nutze die original US Flaschen, da diese schon lpg Gas fähig sind und mit den Adaptern die man im E-Bay bekommt kann an jeder LPG tankstelle für ein paar Dollar/ EURO günstig aufgefüllt werden.

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12 Jahre 7 Monate her #18 von JP
JP antwortete auf Aw: Umbau ( Strom u. Gas )
:bahnhof:
Warum will immer jeder die schönen Ami-Kabinen umbauen ??
Bin ganz neu hier, und will mich nicht zu weit raushängen, aber wir haben eine Palomino Kabine auf einem 2500'er RAM, und alles läuft wie verrückt. Haben jetzt schon einige Urlaube gemacht, sowohl Schnee wie auch 40 Grad +, und hatten mit nix Probleme. Ausser dass die Batterie nicht vernünftig geladen wird während der Fahrt. (also die in der Kabine), aber das liegt wohl eher an der schlecht verkagelten Dose der Anhängerkupplung. :haumichweg: :help:
Ich habe einen Wandler für den Strom, also von 220 auf 110, und habe mir zusätzlich einfach einen Dreierstecker von aussen nach inner gelegt, den ich mit einem Verteiler dann direkt an den Strom des CP lege, so habe ich für alle Fälle (zB für ein Ladegerät für die Batterie :top: 220 V in der Kabine. Ansonsten funzt auch alles über 110 V, also Fernseher, Fön und selbst der Staubsauger. Auch mit dem Gas habe ich keine Probleme, hat wie hier schon gesagt eher den super Vorleil, dass ich, wenn dem RAM ein wenig LPG zukommen lasse, bei Bedarf auch gleich die Flaschen füllen kann. Halten aber echt ewig, da LPG ja viel mehr in die Flaschen geht.
Also, kauf Dir eine ordentliche Ami-Kabine und genieße den Platz und den Luxus. Alleine unser Bett ist 180 mal 200, und wir leigen längs, ohne übersteigen, auf einer richtigen Federkernmatraze.

JP
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