- Dank erhalten: 279
Frage Britney* kommt! - Outfitter Apex 8 im Landeanflug
- Lance a lot
-
Autor
- Elite Mitglied
-

Zuerst mal der aktuelle Stand der Dinge:
Die Kabine wird eine Outfitter Apex 8 Longbed. Zum Hersteller später mehr.
Wir haben im Februar schon bestellt. Die Kabine wird gerade fertiggestellt, und wenn alles gut geht holt sie der Spediteur Ende nächster Woche in Longmont, Colorado ab. Dann macht sie eine schöne USA-Rundreise in ihrem Container, schifft sich irgendwo ein, und kommt hoffentlich noch vor Saisonende in Hamburg an. Erste Fotos von dem Objekt der Begierde gibts wahrscheinlich Anfang nächster Woche.
"Schuld" an der ganzen Misere ist vielleicht dieser Thread im amerikanischen Open Roads Forum:
www.rv.net/forums/index.cfm/fuseaction/t...gotomsg/23547218.cfm
Ihr müßt ein wenig herunterblättern zum Beitrag von "whazoo" (Posted: 01/05/10 06:49pm).
Whazoo's Berichte sind einfach immer wieder klasse. Wen der amerikanischen Westen bisher noch nicht in seinen Bann geschlagen hat, der überlegt es sich vielleicht nach diesen Bildern nochmal. Aber Vorsicht - viel Zeit und Bandbreite mitbringen:
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/21720127.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/24856428.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/24774471.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/24716476.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/23113625.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/23999148.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/23842725.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/23788793.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/23933346.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/23325528.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/23310080.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/23302775.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/22867208.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/22727712.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/22654028.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/22577762.cfm
www.trailerlife.com/cforum/Index.cfm/fus...ead/tid/21161414.cfm
Jedenfalls sind wir beim Stöbern in diesen Threads offenbar irgendwann falsch abgebogen und haben jetzt die Illusion, dass die Landschaft da draussen sich schon von alleine anpassen wird, wenn wir erstmal in der richtigen Wohnkabine sitzen. Natürlich wird das nicht wirklich passieren.
Also warum haben wir uns entschieden, unsere schöne, eben erst ordentlich getrocknete Wohnkabine durch eine Andere zu ersetzen. Und noch dazu einen Popup?
Zunächst mal gibt es für unseren Entschluss keine vernünftige Antwort. Wir wollten das Ding einfach haben. Wer hier ein wenig mitliest, dem ist die Moorkönigin (unsere aktuelle Kabine) vermutlich schon begegnet. Und mit der sind wir auch sehr zufrieden, nachdem ein paar anfängliche Probleme beseitigt worden sind. Trotzdem haben wir Britney* einfach haben müssen: Über 1 1/2 Jahre ist das Thema alle paar Wochen immer wieder hochgekommen. Da es kompletter Unsinn ist, eine gerade erst erworbene Kabine schon wieder durch eine andere zu ersetzen, haben wir es uns folglich alle paar wochen wieder aus dem Kopf geschlagen. Irgendwann waren wir dann weichgeklopft und haben bei einem winterlichen Kaminabend die Erkenntnis begossen, dass es nur eine Lösung für das Problem gibt: Ausprobieren.
Es gibt in den USA ja immer noch mehrere Hersteller von Popup-Kabinen. Jeder von ihnen hat seine eigene Philosophie, seine eigene Preisklasse und seinen eigenen Kundenkreis. Einen guten Ruf geniessen die Kabinen von Hallmark und Outfitter. Beide Hersteller sind in Colorado ansässig, nur etwa 20km voneinander entfernt. Die Inhaber beider Firmen sind miteinender verwandt. Die Familien sind seit 1958 im RV-Geschäft.
www.hallmarkrv.com
www.outfittermfg.com/
Beide Marken haben ihren eigenen konstruktiven Ansatz, der die Kabinen des jeweiligen Herstellers einzigartig macht. Hallmark baut in balsaverstärkten Verbundbauteilen mit Gelcoat-Oberfläche. Sie werden von derselben Firma hergestellt, die die Hardtops für den aktuellen Jeep Wrangler baut. Das Dach ist ein sehr stabiles kohlefaserverstärktes Verbundbauteil, wie man auf dem verlinkten Video sehen kann:
Outfitter bietet dafür einen geschweißten Aluminiumrahmen (auf den es unbegrenzt Garantie gibt), der mit Hartschaum ausgefacht und mit Filon beplankt wird. Das Ganze wird dann unter Vakuum ausgehärtet. Siehe www.outfittermfg.com/information/about-outfitter/our-industry für Details. Seit Neustem gibt es ausserdem ein einteiliges, wartungsfreies GFK-Dach, das vergleichbare Solidität wie Hallmark verspricht.
Die Popup-Plane ist jeweils dreilagig. Beide versprechen deshalb wohlige 20 Grad drinnen bei -25 Grad Aussentemperatur. Das Dach hebt und senkt sich elektrisch. Es gibt ein richtiges Bad und auch sonst alle Annehmlichkeiten. Outfitter hat ausserdem ein Basement - einmalig in einer Popup-Kabine. Das Längslieger-Bett (North-South, wie die Amerikaner das gerne nennen) gibt es ebenfalls nur bei Outfitter. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft: Hallmark will Bett und Basement in naher Zukunft ebenfalls anbieten.
Mehr gibts dann an dieser Stelle sobald die Geschichte weiter geht. Wir können es jedenfalls so langsam kaum noch abwarten....
Viele Grüße
Janina & Jörg
*) Als legitime Nachfolgerin der Moorkönigin heißt die neue Kabine "Britney, die Pop-Up Prinzessin". Wenn man nach "Pop Prinzessin" googelt, drängt sich der Name sozusagen auf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 376
:pics: wenn es so weit ist.

Viel Spaß mit Britney. :mrgreen:
Grüße
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1713
Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck auf den Bildern! Wo kann man die Tickets für die erste Besichtigungstour buchen ?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- glatte6
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
glückwunsch zur neuen Kabine :sensation:
Wir sehen uns auf´m nächsten Treffen, da werde wir Eure
neue Errungenschaft mal genau erkunden. :gutidee:
Gruß Andreas
- Tinker
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 268
Und viiiieeeeel Spass :genau:
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- chevysurfer
-
- Elite Mitglied
-
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Wir sehen uns wenn sie angelandet ist :tuschel:
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- nani_Og
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 286
An eurem Bericht kann man so schön nachvollziehen was ihr durchmachen musstet :mrgreen:
Jetzt könnt ihr euch richtig schön auf Britney freuen und wir sind neugierig wenn ihr sie habt, wie sie denn aussieht :shock: (kein shock, nur neugierige, große Augen) :grin:
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- romo1980
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 49
Glückwunsch und wenn da :pics:
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- Uwe
-
- Gebannt
-
- Ram Quad Cap Laramie
Denke mir da kommt diese komische Sängerin und alle drehen gleich durch. :Teufel: Die heißt doch auch Britney, oder. :haumichweg:
Aber jetzt bin ich froh doch mal reingeschaut zu haben.
Drück Euch die Daumen das alles klappt.

Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
- bergaufbremser
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 305
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Nordcruiser
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 139
Meine Favoriten sind auch diese beiden Hersteller und ich würde mir gelegentlich gerne einmal die
Apex ansehen.Das Ding hat geschlossen 1,7 m Stehhöhe! Das ist günstig für eine WOMO-Besteuerung.Da sind ja 1,7m gefordert.Lieber wäre mir die kompaktere Hallmark,weil ich da insgesamt unter 2,6m Fahrzeughöhe komme.(Innenstehhöhe aber nur 1,6m)Das schont den Geldbeutel bei den Autofähren.Da ist 2,6m eine Höhenstufe.Der Komfort wird in der Apex besser sein.Zum dauernd drauflassen als WOMO ist eine Hallmark wohl besser.Man wird sehen...
Toll,das es Leute gibt,die sich sowas trauen!Herzlichen Glückwunsch.
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 803
Die Kabine sieht schon ziemlich genial und durchdacht aus. Ich finde es auch ganz toll, dass ihr den Mut hattet, die Kabine direkt beim Hersteller zu kaufen und selbst zu importieren. Für potentielle Interessenten (schließlich gibt es derzeit keinen Importeur für die Outfitter) wäre es bestimmt hilfreich, wenn ihr beschreibt, welcher Aufwand und welche Anstrengungen nötig sind, um das alles vom Kauf bis zur Verzollung zu organisieren.
Ich habe meine Fourwheel beim deutschen Importeur bestellt, weil ich das Gefühl hatte, ohne jemanden in USA mit der Kaufabwicklung und Verschiffung beauftragen zu können, würde mir das alles über den Kopf wachsen. So ist der Kauf übers Wohnkabinencenter für mich vielleicht etwas teurer als der Eigenimport, aber ohne Risiko, mit Garantie in Eu und ich spare mir jede Menge Stress. Und besonders der letzte Punkt ist für mich derzeit besonders wichtig.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- PB Camper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 174

(wollen wir hoffen, daß die gute Britney in Bezug auf Unterwäsche nicht ganz so vergesslich ist wie ihre Namensgeberin...)
- Lance a lot
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Wir hätten die Kabine auch gerne hier beim Wohnkabinenversandhaus bestellt

Bisher wars kein Stress, wenn man davon absieht, dass so etwas natürlich immer aufregend ist. Ein paar Emails hin und her, eine Anzahlung überweisen (das war das schwierigste Kapitel, denn nicht jede Bankfiliale weiß, dass man mit BIC und IBAN noch nicht nach Amerika telefonieren kann) und eine Spedition suchen.
Die Details werde ich ausführlich berichten, wenn die Kabine hier ist. Ich kann bis hierher nur ein großes Lob für Brian Ward von Outfitter aussprechen: Bisher hat er alle Vereinbarungen exakt eingehalten und war in der Planung und Ausstattung der Kabine sehr kooperativ. Wir hatten ein paar Extrawünsche, die er problemlos berücksichtigt hat. Über die Umsetzung kann ich natürlich noch nichts sagen, solange ich die Kabine nicht hier habe.
Garantie ist natürlich ein Thema. Da ist man auf sich allein gestellt. So krass wie mit der Moorkönigin wird es hoffentlich nicht werden.
Anfang nächste Woche hab ich hoffentlich ein paar Bilder für euch. Für die Besichtigung müssen wir mal schauen. Wenn das Dingen hier ist werdet ihr das schon rechtzeitig mitbekommen

-J
- Tinker
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 268
Ging mir genau so :grin:Uwe schrieb: Erst wollte ich den Bericht gar nicht lesen.
Denke mir da kommt diese komische Sängerin und alle drehen gleich durch. :Teufel: Die heißt doch auch Britney, oder. :haumichweg:
Aber jetzt bin ich froh doch mal reingeschaut zu haben.
Drück Euch die Daumen das alles klappt.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Lance a lot
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Jetzt beginnt die Warterei so richtig :love:
Viele Grüße
Janina & Jörg
- Nordcruiser
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 139
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
:mrgreen: Na dann ist ja bald Weihnachten :mrgreen:Lance a lot schrieb: Jetzt beginnt die Warterei so richtig :love:
Janina & Jörg
Gruß, Holger