Topic-icon Frage Krankenversicherung im Ausland

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1 von BiMobil
Krankenversicherung im Ausland wurde erstellt von BiMobil
Hallo zusammen

Frage an Euch

Wie habt Ihr die Kranken-Versicherungsfrage im Ausland geregelt.
Auslandkrankenschein ist eigentlich klar.
Aber viele Ärzte und Krankenhäuser im Ausland wollen erstmal Bares sehen bevor Sie loslegen.

Oder noch gravierender wenn Rücktransport mit dem Flieger notwendig wird.
Da wird die KV inkl. Auslandszusatzversicherung nicht greifen.

Im EU Ausland mag ja alles noch einigermaßen zu händeln sein.
Was ist aber im Rest der Welt. (viele sind ja dort unterwegs)

Was habt Ihr für Vesicherungen abgeschlossen und mit welchen Leistungen.
Was ist sinnvoll,was ist absolut überflüssig.
Oder reist Ihr einfach so los, wird schon Gut gehen ???

Anlass meiner Frage ist folgendes:

War grad mit der AIDA im Orient unterwegs.
Nach 4 Tagen ist ein ärztl. Notfall eingeteten.
Ein Hubschrauber hat auf See die AIDA angeflogen und den Patienten ausgeflogen oder einen Spezialisten eingeflogen (was genaues ist unbekannt)

Hab mir da Gedanken über die Kosten gemacht ( Hubschraubereinsatz,Rückflug nach D oder im Todesfall Rücktransport nach D)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland
Moin Rudi,

zum Glück habe ich sowas noch nicht gebraucht und kann daher über die Leistungsfähigkeit auch nix sagen.

Habe dafür den " Klassiker " und zusätzlich noch den Auslands-Krankenschutz .

Produktinformationsblatt ADAC-Auslands-Krankenschutz Basis

Grüße

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland

QuestMan schrieb: Moin Rudi,

zum Glück habe ich sowas noch nicht gebraucht und kann daher über die Leistungsfähigkeit auch nix sagen.

Habe dafür den " Klassiker " und zusätzlich noch den Auslands-Krankenschutz .

Produktinformationsblatt ADAC-Auslands-Krankenschutz Basis

So wie bei Ralf ist auch mein Schutz.

Allerdings durfte ich ihn 2009 von Schottland auch in Anspruch nehmen. Hat eigentlich soweit alles funktioniert...

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #4 von Otel
Hallo Rudi,

meine Krankenversicherung übernimmt auch Kosten im Ausland. Vorstrecken stimmt, das muss man meistens und dann später einreichen. Am besten mal bei deiner Krankenkasse fragen.

Aber zur Rückholung im Ausland: Wir sind Mitglied im Bayerischen Roten Kreuz und damit automatisch berechtigt, zurückgeholt zu werden.
Meines Wissens muss man nicht einmal aktiv dabei sein, sondern nur Fördermitglied sein. Erkundig dich doch mal bei deinem Kreisverband oder deinem Ortsverein. Es kann in den übrigen Bundesländern eventuell anders sein, da da die Satzung des Deutschen Roten Kreuzes gilt.

Aber alles in allem ist das eine sehr günstige Möglichkeit sich zu beruhigen und man unterstützt noch die Hilfsorganisation. Benötigen sollte man es allerdings hoffentlich nie!

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert

Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #5 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland
Hallo Rudi

als Erstes bei deiner Krankenversicherung anfragen,

meine bietet z.B.eine zusätzliche Auslanskankenversicherung zu vernünftigen Konditionen an

das haben nicht alle .

Ansonsten bei Versicherungen nachfragen ,hier wird dann nach Alter und Länge des Auslandaufenthalts

berechnet.Rücktransport ist meiner Meinung nach immer dabei sein.

Grüsse
Jürgen

Gruß
Jürgen

VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #6 von bb
Ich bin Mitglied bei einer Hilfsorganisation, da ist die weltweite Rückholung im Bedarfsfall im Jahresbeitrag enthalten. Dann habe ich einen Schutzbrief bei meiner KFZ Versicherung, die im Bedarfsfall nicht nur mich, sondern auch mein Auto wieder zurückholt. Das gilt auch, wenn ich nicht mit dem eigenen Auto unterwegs bin, allerdings nur in Europa und Türkei.
In dem Auslandsjahr in Australien habe ich meine KV in Deutschland ruhen lassen (um Beiträge zu sparen) und eine Langfrist - Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Denn die deutsche Versicherung hatte nur einen Maximalaufenthalt an einem Stück von 2 Monaten abgedeckt, danach wäre der Versicherungsschutz erloschen. Auch die üblichen Kurzzeit-Zusatzversicherungen funktionierten dafür nicht. Die von Michael verlinkte ADAC Versicherung deckt nur die ersten 45 Tage ab.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von bb.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #7 von Uta
Wir hatten in Schottland schon einen Krankenhausaufenthalt mit OP. Wurde alles vom Schott. Krankenhaus übernommen. Das KH wollte noch nicht mal unsere Auslandskrankenversicherung sehen.
Zum Rücktransport von Fahrzeugen ist das so eine Sache. Versicherungsmäßig hört sich alles toll an, aber die Realität ist eine andere. Wir hatten den Fall, wegen eines Unfalls das Fahrzeug von Griechenland nach Hause transportieren zu lassen. Der ADAC teilte uns ganz klar mit, dass das Auto nicht mehr transportfähig sei und viel zu alt, dass sie deshalb die Kosten nicht übernehmen würden. Da war egal, was alles im Fahrzeug eingebaut war, was noch funktionsfähig war und wiederverwertbar! Auch der Nachhausetransport der Personen war schwieriger als gedacht. Direktflüge waren nicht zu bekommen nur an vom Heimatort weitentfernte Flughäfen etc. etc. Ich könnte hier einen langen Bericht schreiben, was ich nicht möchte, nur so toll wie sich das immer anhört, ist das alles nicht. Wenn man betroffen ist, hat man sehr viel zu organisieren, um zu Hause anzukommen. Nix von wegen, man ruft den ADAC an und alles ist gut!
Gruß
Uta

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #8 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland

Uta schrieb: Zum Rücktransport von Fahrzeugen ist das so eine Sache... Der ADAC teilte uns ganz klar mit, dass das Auto nicht mehr transportfähig sei und viel zu alt, dass sie deshalb die Kosten nicht übernehmen würden. Da war egal, was alles im Fahrzeug eingebaut war, was noch funktionsfähig war und wiederverwertbar! Auch der Nachhausetransport der Personen war schwieriger als gedacht. Direktflüge waren nicht zu bekommen nur an vom Heimatort weitentfernte Flughäfen etc. etc. Ich könnte hier einen langen Bericht schreiben, was ich nicht möchte, nur so toll wie sich das immer anhört, ist das alles nicht. Wenn man betroffen ist, hat man sehr viel zu organisieren, um zu Hause anzukommen. Nix von wegen, man ruft den ADAC an und alles ist gut!
Gruß
Uta

Dazu kann ich eigentlich den ADAC nur positiv beurteilen. Mein damals 21Jahre altes Fahrzeug wurde anstandslos zurückgebracht und wir mit dreimaligen Umsteigen per Flieger auch... Gut, das war auch "nur" Schottland und rollbereit war das Auto auch noch...

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland
Ich finde das Angebot des ADAC schon recht umfangreich.

Solche Fälle wie von Uta angesprochen, kann man sicher nicht in einem 10Zeiler abhandeln.
Ob Direktflüge zu bekommen sind, ist ja nicht Sache des ADAC, sondern der Fluglinien die sie anbieten.
Und Griechenland kann, je nach dem wo man sich befindet, schon recht "ländlich" sein.

Ob jemand den ADAC, einen anderen Automobilclub oder sonstiges bevorzugt,
so ist im nachhinein immer einer recht ausführlichen Auswertung und Betrachtung
des Falles notwendig.

Ich glaube kaum das es hier die nonplusultra Lösung gibt.

Grüße

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #10 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland
Ich bin im ADAC plus der hat mir bisher immer geholfen und ich war zufrieden

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #11 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland
Moinsen,

man sollte im Einzelnen betrachten welche Versicherung man braucht. Für den "Normalreisenden"
reicht eine Auslandsreisekrankenversicherung.( Die sollte man aber mindestens haben!! )
Dazu eine Kreditkarte. Mit der Kreditkarte kann man in den meisten Krankenhäusern Kaution
hinterlegen. Während des Aufenthaltes im Krankenhaus die Notfallnummer der Krankenversicherung
anrufen, das Problem melden, dann rechnet die Krankenkasse in den meisten Fällen mit dem Krankenhaus direkt ab.

Habe das leider schon des öfteren erlebt. Hat aber immer problemlos funktioniert!

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland
Zum Glück habe ich das bisher nie gebraucht :peace:
Aber wir werden ja alle älter...
ADAC und Auslandskrankenversicherung haben wir auch!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #13 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland
Hallo Holger;

natürlich werden wir alle älter :roll:
Auslandsreisekrankenversicherung hat nichts mit dem "Alter" zu tun.
Bei allen Fällen die ich erlebt habe war ich zum Glück nie selber betroffen.
Es waren zum Teil ganz banale dabei Dinge, beim Baden in Seeigel getreten, nach Restaurantbesuch Lebensmittelallergie oder Beinbruch bei einem Sportunfall.
Alle drei Beispiele endeten mit Krankenhausaufenthalten. Die Beteiligten wahren froh eine Auslandsreisekrankenversicherung zu haben. Nicht jeder Arzt war im übrigen bereit ohne hinterlegen
einer Kaution zu helfen. Das war in Europa!!!

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

Explorer + Mazda B2500

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #14 von hunter
hunter antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland
Hallo Rudi,
das ist ein interressantes Thema und wenn man sich da nicht richtig vorbereitet kann das a uch ganz schön teuer werden wenn mann am falschen Ende gespart hat.
Hier mal eine kurze Erklärung wie das bei gesetzlich Krankenversicherten abläuft , bzw. welchen Verischerungsschutz man im Ausland geniesst.

"In allen Mitgliedsstaaten der EU sind IKK-Versicherte im medizinischen Notfall abgesichert. Das gleiche gilt für Länder, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat. Dafür brauchen Sie nicht viel zu tun: Ihre IKK schickt Ihnen auf Anfrage eine europäische Krankenversichertenkarte oder einen Auslandskrankenschein zu. Damit werden Sie im Ausland nach den Vorschriften des Gastgeberlandes medizinisch versorgt. Das Gesundheitssystem ist von Land zu Land verschieden.

Zusätzlicher Schutz: Reisekrankenversicherung

In manchen Ländern müssen Sie trotz europäischer Krankenversichertenkarte oder Auslandskrankenschein einen Teil der Behandlungskosten selbst übernehmen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, zusätzlich eine private Reisekrankenversicherung abzuschließen. Achten Sie darauf, dass auch ein eventuell erforderlicher Krankenrücktransport enthalten ist. Diese Kosten dürfen die gesetzlichen Krankenkassen nicht übernehmen. Mit der Reisekrankenversicherung sind Sie auch in den Ländern abgesichert, in denen der Auslandskrankenschein nicht gilt."
Hab ich der Einfachheit halber von der IKK Südwest kopiert. Trifft die Sache aber auf den Kopf.

so eine Reisekrankenversicherung kostet für eine Familie im Jahr um die 20,00 Euro, also muss man nicht lange überlegen, ab zum Versicherungsfachmann deiner Wahl und unterschreiben.
Bei unfällen springt dann auch noch die private Unfallversicherung ein um evtl. Bergungs und/oder Überführungskosten zu übernehmen, aber nur bei einem unfall.

So genug erzählt.

Grüße aus dem Westerwald

Stefan

2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine

Fehler dienen der allgemeinen Belustigung

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #15 von ...
Wir haben auch den zusätzlichen Auslands-Krankenschutz über ADAC-Plus-Mitgliedschaft.

Da sind wir glaube ich auch gut aufgehoben.

(Bisher haben wir ihn nicht in Anspruch nehmen müssen).

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Krankenversicherung im Ausland
Danke für die Antworten

Dann bin ich ja beruhigt.
Hab ja auch die Auslandskrankenversicherung (gilt Weltweit inkl. Rücktransport sogar bei Todesfall)

Was halt stört ist die teilweise Vorkasse was in einigen Ländern bzw. bei einigen Ärzten verlangt wird.
Da muß man halt durch , mit Kreditkarte hat man ja etwas Luft.

Gruß Rudi

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #17 von bb
Man muss nur darauf achten, dass man nicht länger weg ist, als der Versicherungsschutz gilt. Aber das betrifft die normalen Arbeitnehmer in der Regel nicht, denn wer hat schon mehr als 30 oder 45 Tage Urlaub ohne Unterbrechung. Für reiselustige Rentner kann das jedoch schnell zum Problem werden.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #18 von BiMobil

bb schrieb: Für reiselustige Rentner kann das jedoch schnell zum Problem werden.

:grin: :grin: No Problem :grin: :grin:

Bei meiner Vers. gibt es für wenige EURO mehr den Jahrestarif :genau: :gutidee: :grin:

Gruß Rudi

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #19 von bb

BiMobil schrieb:

bb schrieb: Für reiselustige Rentner kann das jedoch schnell zum Problem werden.

Bei meiner Vers. gibt es für wenige EURO mehr den Jahrestarif

Mit durchgehend unbegrenzter Aufenthaltsdauer? Und mit Abdeckung der normalen Krankheitsrisiken, also nicht nur Unfall und akute Erkrankung, sondern auch chronische Sachen? Zum Beispiel Herz, Diabetes, und alles andere, wo man eigentlich fit ist, aber ständig was schlucken muss, der Arzneimittelvorrat aus D aber aufgebraucht ist und nicht unbedingt von den Enkeln in D per Paket verschickt werden kann?

Das wär toll. Welche Versicherung ist das? Gilt die weltweit oder nur für Europa?

Gruß, Bernhard

Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von bb.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #20 von BiMobil
Hallo Bernhard

Mit durchgehend unbegrenzter Aufenthaltsdauer? ---- ja
Gilt die weltweit ---- ja
Der Rest eher nicht

Die Versicherung folgt per pn , da dies ein Zusatzpaket zu meiner KK ist.
Ob die Zus-Vers. einzeln abschließbar ist -- ??? -- Nachfragen

Gruß Rudi

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden