Frage Nach Südfrankreich durch Schweiz/Italien
- gusyl
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 1
ist in den letzten Wochen bereits jemand mit Kabine die Strecke Bodensee - Como - Milano - Alessandria - Cuneo - Tende gefahren. Da wir unsere diesjährige Südfrankreich-Tour einmal von dieser Seite her aufrollen wollen, hoffen wir auf eure Erfahrungen betreffs Gebühren außer der wohl unvermeidlichen Schweizer Vignette, Hindernissen irgendwelcher Art... Bei uns soll es Ende Mai losgehen, soweit rechnen wir schon noch mit gesperrten Pässen.
Gibt es eine andere empfehlenswerte Strecke bzw. wo kann man als Zwischenstop eventuell übernachten.
Wäre toll, wenn ihr uns nicht im Regen stehen lasst, denn von dem haben wir längst die Nase voll
Sylvia
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Schweizer Vignette, gesperrten Pässen.
Sylvia
Hi Sylvia
Wenn du von Schweizer Vignette sprichst dann solls vermutl.die Hauptroute ,also Autobahn runtergehen.
Da sind mit Sicherheit die paar Pässe öffen.
Ich war vor ein paar Tagen südl. von Chur.
War mit der Kabine auf über 2000 m oben, da geht der Schnee erst los,aber nicht auf den Straßen.
Ob du von Lindau nach Bellinzona oder von Singen über Zürich nach Bellinzona fährst ist egal,
beides tolle Strecken.
Südl. von Chur könntest du die Via Mala durchfahren. (Nur mal so als Vorschlag)
Bei Thusis Süd raus - durch die Via Mala - bei Zillis wieder auf die Autobahn.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- oliver@bieri.be
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 15
Ich fahre wenn ich Nord-West Italien will meistens über den Grossen Sankt Bernhard. Die Autobahnroute durch die Schweiz nach (Bern) empfinde ich als schön und das Aostatal nach dem Grossen Sankt Bernhard ist einfach super...
Die Route ist zudem auch nicht stark befahren!
Der Pass hat zurzeit noch geschlossen, aber Du kannst auch das Tunnel für ca. 15-20 Euro nehmen.
Verkehrsinfo CH
Grüsse aus der Schweiz
Oli
- gusyl
- Autor
- Junior Boarder
eure Tipps sind schon erst mal sehr hilfreich - besten Dank.
Die Vignette würden wir uns übrigens liebend gern sparen, zumal wir eh viel lieber abseits von großen Straßen fahren. Doch mehr als 4 Tage wollte ich eigentlich jeweils für Hin- und Rücktour nicht einplanen, auch wenn bei uns immer gilt, der Weg ist das Ziel. Wenn wir direkt D-F fahren, durchqueren wir eigentlich immer die Alpen und nehmen die Autobahn wirklich nur die ersten Kilometer nach der Grenze und E-Straßen nur, wenn nötig.
Google-maps hat mir aber von wahrscheinlich saisonbedingt gesperrten Straßen in der Schweiz berichtet - wohl über den Großen Sankt Bernhard - so dass ich dachte, ohne Vignette geht es Ende Mai durch diesen bergigen Staat einfach nicht.
Ist es eigentlich (landschaftlich)schöner, bis Tende zu fahren, oder sollte man doch über Genf fahren und dann halt die uns bekannten Strecken nutzen (Pässe sind in F bis Anfang Juni meist zu).
Sylvia
- bernie
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 6
So ist es richtig - wenn man schon Ferien hat, sollte man auch genügend Zeit haben, um auf den Landstrassen zu fahren - schliesslich sieht man da auch was.
Die Fr. 40 für die Schweizer Vignette ist noch human, wenn man bedenkt, was die Italiener verlangen. Wir sind vergangenes Jahr über die französischen Alpen und dann über Italien (Turin) nach Hause gefahren und dieser Abschnitt war sau teuer. vielleicht gibt es mal eine Eurovignette, denn wenn ich die CH, A, SLO etc. auf die Scheibe klebe, sehe ich bald nicht mehr die schöne Gegend.
Allerdings ist die Gegend über die italienischen und französischen Alpen traumhaft schön und empfehlenswert.
Auf der französischen Seite gibt es auch einen sehr schönen Campingplatz auf einer Halbinsel am Lac de serre poncon.
Viel Spass und gute Reise
Bernie
- flamingo
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 9
ich weiß es nicht,ist nicht für alle Straßen in CH die Vignette??
Habe sie von meiner Firma bekommen,von daher ???
Gibt es keine auf eBay??
Fahren am 29.05 für 3 Wochen nach Südfrankreich + Nordspanien (Pyrenäen)
Machen noch n kleinen Trip an die Ardeche.
Vielleicht kreuzen sich ja die Wege.
Gruß Torsten
Lebe Deine Träume.!!
- bernie
- Senior Boarder
Es gibt Navis, die fragen dich auch, ob du Mautstrassen (sprich Autobahnen in der Schweiz) vermeiden willst.
Gruss Börni
- gusyl
- Autor
- Junior Boarder
Danke für eure Planungshilfe
Sylvia
- fwl
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Gruß Beate und Friedhelm.
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
ja, wir sind grad über den Splügen Pass nach Como gefahren. Der Lugmanier war noch schneebedeckt, das wollten wir uns nicht antun. Im Frühjahr ist das immer was schwierig mit den Alpen
Edit: wir waren übrigens ohne Vignette unterwegs. Man muss halt aufpassen dass man nicht schwups auf einer Vignettenpflichtigen Schnellstraße/Autobahn landet, aber es geht schon.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- gusyl
- Autor
- Junior Boarder
Nicht unbedingt nochmal antun würden wir uns die Küstenstraße von Genua bis ins französische... einfach nur ätzend!! Aber einmal will man (oder wohl eher Frau) ja doch mal nach Monaco - aber dann ist es auch gut. Das Hinterland ist übrigens genauso toll, wie auf der französischen Seite und ans Meer muss man ja nicht gerade dort fahren, wo es dermaßen überlaufen ist.
Na, Freitag gehts endlich los - der Sonne entgegen.
Sylvia
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Monaco muss man nicht haben, aber etwas weiter westlich kommen auch noch ruhigere Küstenabschnitte, bei Cavalaire z.B.
Um diese Jahreszeit müsste es mit dem Betrieb ja auch noch gehen, im Sommer ist die ganze Küstenstraße ein einziger Stau.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- gusyl
- Autor
- Junior Boarder
Sylvia
- gusyl
- Autor
- Junior Boarder
Sylvia
- Picco
- Gold Boarder
gusyl schrieb:
Diese Felsenschlucht nennt sich Via Mala und ist wirklich wunderschön...bin da mal (unter Führung natürlich!!!) durchgeschwommen...traumhaft...und 8°kalt !...mit unerwarteten Höhepunkten (auf die herrliche Felsenschlucht zwischen Thusis und Andeer waren wir garnicht vorbereitet)
Von Singen würd ich über Konstanz/Kreuzlingen dem See entlang richtung Rorschach, mein heissgeliebtes St.Galler Rheintal hinauf nach Chur, durch die Via Mala, dann entweder über den San Bernardino bzw durch den Tunnel ins Tessin (Tunnel ist Vignettenpflichtfrei) oder über den Julier ins Engadin und den Maloja runter ins Bergell (siehe Anhang) und dann durch die Po-Ebene nach Alessandria, weiter nach Alba/Barolo/La Morra/Cuneo (nicht vergessen in der Gegend um Alba essen gehen...mit viiiiiiiiel Hunger und Zeit für die 7-12 Gänge) und dann über den Tenda-Pass nach Fronkraisch...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hier noch ein Menü wie es um Alba rum normal ist...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- pigab
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
Plage de Pampelonne hat nen WoMo-Stellplatz, Cavalaire auch. In Giens gibts ne Menge Campingplätze, der preiswerteste ist Olbia, ganz am Ende der Halbinsel.Die Gegend um Cavalaire ist seit Jahren unsere Lieblingsecke am franz. Mittelmeer. Früher mit Kindern und Zelt in Promousquier (Zeltplatz), später mit dem Kleinbus haben wir nachts immer auf dem Col du Canadel gestanden. Wohl nur halb legal, dafür aber mit einem genialen Blick über die gesamte Bucht, herrlich ruhig und im Juni hat uns auch nie jemand gebeten, zu verschwinden. Nun mit unserem Schneckenhaus ist das nicht mehr ganz so einfach, aber man kann halt nicht alle Vorteile haben. Wir wollen die Küste von Plage de Pampelonne, Cavalaire, Giens (ev. Ile de Porquerolles) abfahren und wo es halt passt, bleiben wir auch ein paar Tage.
Sylvia
Ile de Porquerolles kann man nicht dem dem Auto erreichen, so weit ich weiß.
Aber Tauchen ist da 1A!!!
Das wird auch unsere Tour im September!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt