Frage Von wegen preiswert reisen......
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Grüße, Sabine
Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
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D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter
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- zobelix
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- bb
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Wenn ich mit meinem Auto im entfernteren Ausland unterwegs bin, benötige ich für jedes Land eine Einfuhrerlaubnis und muss gewährleisten, dass ich diesen Wertgegenstand auch wieder aus dem jeweiligen Land entferne. Für USA gilt das genauso wie für Australien, Sri Lanka oder Zimbabwe. Üblicherweise nutzt man dafür das Carnet de Passage de Douane. Dieses wird über Automobilclubs angeboten. Der Club verlang dafür im Gegenzug eine Bankbügschaft über den Steuerwert des Fahrzeugs und eine Gebühr für die Dienstleistung. Damit sichert der Club dem besuchten Land zu, dass im Fall des Verbleibs des Fahrzeugs in diesem Land vom Club die Importsteuern zunächst vorgestreckt werden. Später holt er sich das Geld von der Bank und diese von deinem Konto.
Wenn mein Fahrzeug geklaut wird oder ich es in Schrott verwandele, ist ganz konkret eine Ware in das Land eingeführt und verbleibt dort. Also werden die Importsteuern fällig, denn schließlich wurde das Fahrzeug importiert. Deutschland verhält sich da auch nicht anders, wenn Fahrzeuge aus allzu fremden Ländern kommen. Übrigens muss sogar für viele fremdländische Besucher eine Bürgschaft und eine Krankenversicherung abgeschlossen werden, damit sie offiziell unser geliebtes Land überhaupt betreten dürfen.
Die EU Staaten haben untereinander Verträge abgeschlossen, wodurch ein Carnet nicht mehr nötig ist. Deswegen kennen wir das Verfahren normalerweise nicht und wundern uns. Aber grundsätzlich passt das alles in das System der Weltwirtschaft und des Welttourismus.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- zobelix
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vor 10 (?) jahren war es noch so
eigendlich sollte diese gebühren dann die versicherung zurück zahlen.
eigendlich
aber sie werden sich wohl drücken, wenn es darum geht, weil das auswertige amt ja von der einreise abrät
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- syberbruno
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Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Tangente
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- jedes Fahzeug immer ein- und ausgetragen
- wenn mich Freunde in Österreich besuchten: Krankenversicherung für sie abschließen, und Visum gab es nur, wenn ich eine offizielle Einladung und eine Kopie meiner Einkommensteuer vorlegte, um zu beweisen, dass ich meine Gäste in der Zeit, die sie in Österreich verbringen, auch erhalten kann
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- bb
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Tangente schrieb: Bevor Rumänien EU-Land wurde:
- jedes Fahzeug immer ein- und ausgetragen
- wenn mich Freunde in Österreich besuchten: Krankenversicherung für sie abschließen, und Visum gab es nur, wenn ich eine offizielle Einladung und eine Kopie meiner Einkommensteuer vorlegte, um zu beweisen, dass ich meine Gäste in der Zeit, die sie in Österreich verbringen, auch erhalten kann
Grüße Tangente
Nach der Revolution waren wir öfters mit Fahrzeugen in Rumänien, da wurde nie was in irgendeinen Paß eingetragen. Ein Pfund Kaffee für den Grenzer, ein paar weitere Geschenke wie Kugelschreiber oder Nylonstrümpfe und wir durften durch. Allerdings hatten wir auch immer die Embleme einer großen Hilfsorganisation als Aufkleber an den Türen Besonders schnell ging die Abfertigung von Fahrzeugen, die noch ein Blaulicht installiert hatten.
Auch die Ladung (Medikamente, Spielzeuge, Kleidung, Lebensmittel, Geschenkpakete) wurde nie wirklich kontrolliert.
Extrem schwierig war es jedoch, befreundeten Rumänen den Besuch in Deutschland zu ermöglichen. Krankenversicherung, Rückfahrschein, Nachweis der finanziellen Absicherung und Selbstverpflichtung, alle möglichen Kosten zu decken, falls die Gäste doch nicht zurück reisen. Das war fast ein Blankoscheck, den wir unterschreiben mussten. Und das galt selbst für Rumänen die in ihrem Land und sogar in der westlichen Welt bekannt und hochangesehen waren. (Ich frage mich dann auch immer wieder, wie es wohl die rumänischen Gangster geschafft haben, zu uns in den Westen zu kommen?)
An solchen Beispielen sieht man jedenfalls, wie privilegiert wir in den westlichen Staaten sind. Wir können praktisch überall hin und im Vergleich zu den Drittweltstaatsangehörigen ist der bürokratische Aufwand für uns relativ gering.
Aber gut, Rumänien ist jetzt EU und damit für sie sind die Schikanen vorbei.
Bernhard
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- BiMobil
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Noch eine Frage zu dem Thema, da der ein oder andere doch in solche Länder reist wo das Fahrzeug in den Pass eingetragen wird.
Meines Wissens wird in den Pass die Fahrzeugmarke eingetragen.
Da steht aber nichts von Baujahr oder gar vom Fahrzeugwert.
Nach welchen Kriterien berechnen die dann (im Fall des Diebstahls) den Wert des Fahrzeugs bzw die Zollgebühren.
Ist ja wohl ein Unterschied ob Fahrzeug und Kabine 15 Jahre auf dem Buckel hat oder so gut wie neu ist.
In dem genannten Fall dürften ja die 3000 € schon fast den Wert der Maschine entsprechen
Weiß da jemand Bescheid ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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