Frage Standheizung
- Hasy
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So wir sind endlich fündig geworden.
Näheres zur Kabine gibt es ausführlich in Kürze.
Aber nun zu meiner Frage.
Gibt es etwas das dagegen spricht, die Diesel Standheizung aussen an der Kabine anzubringen?
Oder ist das zwecks Innenraum Luftansaugung eher nicht optimal?
Und ist die Einbaulage der Heizung egal?
Es wird definitiv einen Planar Autotherm 2D.
Finde leider keine explizite Auskunft im Netz.
Über Eure Kommentare freu ich mich.
Gruß Jörg/ Hasy
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- holger4x4
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Willst du einen eigenen Tank für die Heizung verbauen, oder per Steckverbindung an den Fahrzeugtank gehen?
Gruß, Holger
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- Hasy
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Der Plan wäre ein Alu Gehäuse um die Standheizung zu machen.
Und diese an der Rückwand anzubringen.
Fallende Abgase sind klar.
Gruß Hasy
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- Hasy
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Kann die Standheizung auch Hochkant montiert werden?
Wäre vom Platzbedarf hier natürlich wesentlich praktischer.
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- Pick-up Camper unterwegs
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Auch zur Einbaulage gibt es etwas. Die Heizung muss Waagerecht montiert werden und darf nicht geneigt sein. Seitlich um bis zu 90° gekippt ist i.O.
www.tigerexped.de/mediafiles/downloads/a..._installation_DE.pdf
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Hasy
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Also Hochkant schon mal nicht, und nicht gleich nen 90° Bogen. Das schränkt natürlich schon mal erheblich ein.
In dem Fall muss ich morgen mal weiter grübeln, was mir für Lösungen einfallen.
Ich krieg halt das Abgasrohr beinahe nicht zwischen Kabine und PU vorbei.
Und das ist.mir dann echt zu eng zum drunterfahren bzw. Wenn das Rohr heiß wird.
Aber Euch auf jedenfall schon mal ein Fettes Danke für die Info's.
Die Lösung gibt es, ich muss sie nur noch finden
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- Dennis1509
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Dennis1509
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Kabine Rauf, Strom und Datenkabel verbinden, Frischluft und Warmluftleitung anstecken und fertig.
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- PeterM
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Frischluftansaugung von außen.
Die Warmluft geht nach ca. 20 cm schräg durch die Kabinenwand nach innen (45°). War etwas aufwändig, ließ sich aber machen (mit der moralischen und fachlichen Unterstützung von Dennis).
Das unter die Kabine fahren ist jetzt schwieriger, da die Heizung hinten nur knapp zwischen die Bordwände passt. Es geht aber.
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Peter
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- Hasy
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Okay das hat ich auch schon überlegt,
Doch hat mich der 45° Winkel vom Einbau her abgeschreckt.
@ Dennis wie trennt du das Warmluftrohr? Bzw. Was für eine Verbindung hast du da genommen?
Gruß Hasy
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Viele Grüße
Olaf
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- Dennis1509
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- Dennis1509
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Ich stehe vor der selben Aufgabe. Ist es eigentlich egal ob der Dieseltank höher oder niedriger als die Heizung verbaut wird?
Viele Grüße
Olaf
Das weiß ich nicht. Unsere hängt am Fahrzeugtank.
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- Maddoc
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www.tigerexped.de/mediafiles/downloads/a...ByhnEwCbtQX2lw58SJMs
Gruß
Marc
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- Hasy
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Bin immer noch am grübeln.
Der aktuelle Stand ist, das Heizelement um 90° on der längsachse zu drehen (ist ja laut Einbau Anleitung erlaubt) und das Abgasrohr durch die Seitenwand raus zulegen.
Mit so einem Adapter sollte das gehen.
Allerdings klar, alles mehr wie gut einpacken.
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- Dennis1509
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- Maddoc
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- Releeze
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Ich habe ebenfalls die Planar im Einsatz. Mit deinen vorgeschlagenen Wanddurchbrüchen habe ich auch gearbeitet. Hier gibt es diverse Anbieter. Die Toleranzen beim Rohrdurchmesser sind leider etwas großzügig. Ich musste mir zwei bestellen, weil der erste etwas zu klein war und dann war zu viel Spielraum zwischen Planar Abgasrohr und Flanschadapter. Der zweite (andere Firma) war besser. Ich habe dann den einen für die Luftansaugung und den anderen für das Abgasrohr genommen. Wenn es konkreter wird und du Interesse hast, kann ich sie dir raussuchen.Hmmmm.
Bin immer noch am grübeln.
Der aktuelle Stand ist, das Heizelement um 90° on der längsachse zu drehen (ist ja laut Einbau Anleitung erlaubt) und das Abgasrohr durch die Seitenwand raus zulegen.
Mit so einem Adapter sollte das gehen.
Allerdings klar, alles mehr wie gut einpacken.
Das Abgasrohr im inneren dann doppelt wärmeisoliert. Der Flansch wird nach geraumer Zeit trotzdem warm, bleibt aber im unkritischen Bereich. Das System läuft bei mir so seit einem Jahr. Die sind ja extra für den Marinebereich gedacht, bei denen die Wanddurchbrüche auch immer durch GFK müssen.
Das Heizungsabteil habe ich zusätzlich mit einem Lüftungsgitter versehen, falls doch einmal ein Undichtigkeit auftreten sollte, können die Abgase dort entweichen. Ja, ist ein weiteres Loch in der Kabine, aber im Heizungsbetrieb strahlt die Heizung an sich ja auch Wärme ab und gleicht das unterschiedliche Temperaturniveau wieder aus.
D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau
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