Frage Kabinengewicht halbiert, Truck abgelastet
- Cruisinado
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 323
- Dank erhalten: 343
2 Jahre 8 Monate her #1
von Cruisinado
Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
Kabinengewicht halbiert, Truck abgelastet wurde erstellt von Cruisinado
Servus,
wir haben jetzt unsere Kabinenwände umgebaut und dadurch direkt soviel Gewicht eingespart, dass wir den Truck von 4.2 wieder auf unter 3.5 to zulassen konnten. War eigentlich ganz simpel, die Wände sind ja doppelwandig, und dazwischen Styropor. Das haben wir vorsichtig überall rausgepopelt, und in die Hohlräume Wasserstoffgas eingebracht.
Helium wäre zwar sicherer, aber hätte uns gewichtsmäßig nicht so viel gebracht - Wasserstoff hat eine viel geringere Dichte, und zieht dementsprechend die Kabine ganz schön nach oben.
Wir waren genau heute mit unserem Dicken inclusive Kabine auf der Waage bei BayWa, und kommen gerade mal auf 123 kg Mehrgewicht gegenüber leerer Ladefläche mit zwei Insassen. Das ist der Hit!, auch wenn wir jetzt natürlich ein wenig aufpassen müssen mit Rauchern in Kabinennähe.
Und wer sich jetzt fragt, wie das ohne Styropor mit der Isolation ist: phantastisch, denn Wasserstoff ist bei Raumtemperatur wie schon gesagt gasförmig. Und Gase sind in der Regel hervorragende Isolatoren - Styropor verdankt seine Isoleistung letztlich auch nur den vielen vielen (fixierten) Gasblasen im Feststoff. Übrigens ganz ähnlich wie im Haar, Pelz, Kaschmir - teuer verpackte Luft.
Aber ich schweife ab - wir sind sie jetzt jedenfalls los, die Gewichtsprobleme unserer Kabine!
Herzliche tagesaktuelle Grüße,
Eure Cruisinados
wir haben jetzt unsere Kabinenwände umgebaut und dadurch direkt soviel Gewicht eingespart, dass wir den Truck von 4.2 wieder auf unter 3.5 to zulassen konnten. War eigentlich ganz simpel, die Wände sind ja doppelwandig, und dazwischen Styropor. Das haben wir vorsichtig überall rausgepopelt, und in die Hohlräume Wasserstoffgas eingebracht.
Helium wäre zwar sicherer, aber hätte uns gewichtsmäßig nicht so viel gebracht - Wasserstoff hat eine viel geringere Dichte, und zieht dementsprechend die Kabine ganz schön nach oben.
Wir waren genau heute mit unserem Dicken inclusive Kabine auf der Waage bei BayWa, und kommen gerade mal auf 123 kg Mehrgewicht gegenüber leerer Ladefläche mit zwei Insassen. Das ist der Hit!, auch wenn wir jetzt natürlich ein wenig aufpassen müssen mit Rauchern in Kabinennähe.
Und wer sich jetzt fragt, wie das ohne Styropor mit der Isolation ist: phantastisch, denn Wasserstoff ist bei Raumtemperatur wie schon gesagt gasförmig. Und Gase sind in der Regel hervorragende Isolatoren - Styropor verdankt seine Isoleistung letztlich auch nur den vielen vielen (fixierten) Gasblasen im Feststoff. Übrigens ganz ähnlich wie im Haar, Pelz, Kaschmir - teuer verpackte Luft.
Aber ich schweife ab - wir sind sie jetzt jedenfalls los, die Gewichtsprobleme unserer Kabine!
Herzliche tagesaktuelle Grüße,
Eure Cruisinados
Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD, manfred65, Karl Lifornia, Waverunner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #2
von Loefflea
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Loefflea antwortete auf Kabinengewicht halbiert, Truck abgelastet
Hoi,
na die Idee ist gar nicht schlecht, nicht neu zwar, aber sinnvoll.
Freunde hatten das schon vor Jahren so gemacht, mit "Brenner" unter dem Fahrwerk konnten sie sogar mehrere hundert Meter knapp über dem Boden in der Luft schweben.
Die Technik ist sicher noch extrem ausbaufähig!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
na die Idee ist gar nicht schlecht, nicht neu zwar, aber sinnvoll.
Freunde hatten das schon vor Jahren so gemacht, mit "Brenner" unter dem Fahrwerk konnten sie sogar mehrere hundert Meter knapp über dem Boden in der Luft schweben.
Die Technik ist sicher noch extrem ausbaufähig!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Loefflea.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruisinado
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
2 Jahre 8 Monate her #3
von Jupp!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Jupp! antwortete auf Kabinengewicht halbiert, Truck abgelastet
Mit solch umgebauten und optimierten Kabinen ist eine Fahrt nach Italien über den Brenner ausdrücklich verboten !
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruisinado, qwe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
2 Jahre 8 Monate her #4
von Tangente
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Tangente antwortete auf Kabinengewicht halbiert, Truck abgelastet
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Karl Lifornia
- Offline
- Senior Boarder
- Amarok mit Trail 200
Weniger
Mehr
- Beiträge: 108
- Dank erhalten: 86
2 Jahre 8 Monate her #5
von Karl Lifornia
Gruß aus dem Westerwald
Georg
___________________________________________________
"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)
Karl Lifornia antwortete auf Kabinengewicht halbiert, Truck abgelastet
Ich hoffe, du hast das rausgepopelte Styropur nicht weggeworden, sondern z.B. zwei Sitzsäcke damit befüllt.
Gruß aus dem Westerwald
Georg
___________________________________________________
"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MVP
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 16
2 Jahre 8 Monate her #6
von MVP
MVP antwortete auf Kabinengewicht halbiert, Truck abgelastet
Prima habe ich bei abgesattelter Kabine gleich nachgebaut.
Hatte noch reichlich Heliumflaschen.
Leider bin ich beim Aufsatteln der Kabine unvorsichtig gewesen, die Kabine ist einfach abgehauen, hat noch kurz unsere Kirche im Dachbereich beschädigt und ist nun zuletzt über der Nordsee gesichtet worden.
Mist, das wird teuer, erst die Kirche (DerWetterhahn ist ab) und nun Richtung New york.
Kann mir jemand etwas über den Versicherungsschutz sagen?
Gibt es eigentlich eine Selbstbeteiligung bei Kirchenschäden in der Haftpflicht?
O Mann bin nun etwas durcheinander
Gruß
Michael
Hatte noch reichlich Heliumflaschen.
Leider bin ich beim Aufsatteln der Kabine unvorsichtig gewesen, die Kabine ist einfach abgehauen, hat noch kurz unsere Kirche im Dachbereich beschädigt und ist nun zuletzt über der Nordsee gesichtet worden.
Mist, das wird teuer, erst die Kirche (DerWetterhahn ist ab) und nun Richtung New york.
Kann mir jemand etwas über den Versicherungsschutz sagen?
Gibt es eigentlich eine Selbstbeteiligung bei Kirchenschäden in der Haftpflicht?
O Mann bin nun etwas durcheinander
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: hakl, Cruisinado
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Cruisinado
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 323
- Dank erhalten: 343
2 Jahre 8 Monate her #7
von Cruisinado
Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
Cruisinado antwortete auf Kabinengewicht halbiert, Truck abgelastet
Moin,
also billiger wird´s immer wenn man den Pastor kennt.
Ich fühle mich ein bißchen mit schuldig an Deinem Malheur, Helium ist bekannt dafür, Kabinen auf dumme Gedanken zu bringen - hätte ich erwähnen können.
Nichts für ungut und herzlichen Dank für den inspirierenden Erfahrungsbericht!
Cruisinado
also billiger wird´s immer wenn man den Pastor kennt.
Ich fühle mich ein bißchen mit schuldig an Deinem Malheur, Helium ist bekannt dafür, Kabinen auf dumme Gedanken zu bringen - hätte ich erwähnen können.
Nichts für ungut und herzlichen Dank für den inspirierenden Erfahrungsbericht!
Cruisinado
Chevrolet Silverado 2500 HD 6.0 V8 von 2001
Hardwall-Wohnkabine (Northstar Liberty)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
2 Jahre 8 Monate her #8
von qwe
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Habt ihr mal überlegt, eure Matratze durch eine ebenfalls
wasserstoffgefüllte Luftmatratze zu ersetzen?
Denke, das würde die Vorderachslast zusätzlich erheblich reduzieren.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
qwe antwortete auf Kabinengewicht halbiert, Truck abgelastet
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Habt ihr mal überlegt, eure Matratze durch eine ebenfalls
wasserstoffgefüllte Luftmatratze zu ersetzen?
Denke, das würde die Vorderachslast zusätzlich erheblich reduzieren.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Mercedes
- Fahrwerk für den X350D