Topic-icon Frage Sandbleche für Island

• gerdi_2000
  • gerdi_2000s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #1 von gerdi_2000
Sandbleche für Island wurde erstellt von gerdi_2000
Hallo zusammen,
Ich suche ein paar leichte Sandbleche für unsere Sommertour in Island.
Ich will sie mit 2 Airportschienen unter die Heckklappe unserer Husky montieren.
Sie sollten als leich seining stabil genug, damit solide nicht brechen, wenn der Sand nachgibt oder wir aus einer Kuhle rauswollen.

Wer kann seine Erfahrungen teIlen und Tipps geben?

Grüssili aus dem Badischen.

Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #2 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Sandbleche für Island
"Bügelbretter" ist schon ein paarJahre her.

www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstiges/...eche?start=80#183224

Sind vergleichsweise leicht. Über praktische Erfahrungen kann ich nichts berichten, da noch keine Notwendigkeit des Einsatzes. :wink:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #3 von UMW
UMW antwortete auf Sandbleche für Island
Wir waren 2016 dort und hatten Luftlandebleche dabei. Selbst nicht gebraucht aber einem Belgier damit geholfen dessen Alubleche sich total verbogen hatten.

Ich benutze die öfters im Wald mit vollen Hänger. Die sind echt stabil. Im ISL Lavasand sind die Leichten bestimmt ok, wenn es aber über grobes Geröll geht wären mit Leichtbleche zu wenig.

Bestimmt auch eine Frage des Gewichtes. Unsere Defender war da bei 3t.

Mit dem Hilux und Husky werden es dann ja 3.5t.

Gruß Ulf

Hilux Revo Extra Cab und Husky 240 LB

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #4 von Stefan
Stefan antwortete auf Sandbleche für Island
Moin.

Eines meiner GFK "Sandblechen" ist in einer Düne der Mongolei zerbrochen. Die taugten also nichts im Einsatz.
Inzwischen bin ich wieder bei herkömmlichen Alublechen, in meinem Fall habe ich die von GMB Mount. Das Pionierblech.

Gruß Stefan

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #5 von PeterM
PeterM antwortete auf Sandbleche für Island
Beim Einsatz im Sand sind bei meinem GFK-Brett sofort einige Noppen durch die Reifen abrasiert worden. Es waren aber auch die preiswerten Bretter für 80 Euro das Paar.
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #6 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Sandbleche für Island
Salü Nachbar,

ich will dir ja nicht die Hoffnung für den eventuellen Einsatz von Sandblechen egal welcher Art in Island nehmen,
aber, und das ist meine persönliche Meinung, für und in bzw. auf Island braucht's keine Sandbleche! :Meinung:

Zum einem darfst du auf Island aktuell gar nicht mehr "Offroad" fahren sondern mußt dich an die vorhandenen Pisten halten,
zum anderen wirst du mit deiner Kombi wohl eh eher die "traditionellen" Routen nehmen, und da ist wohl eher ab und zu, je nach Wasserstand, das "furrten" ein Problem, also eher die langbeinigen Fischerhosen einpacken und sich Gedanken machen um Seilwinde und "Toten Mann Anker".

Island ist so genial, da findet man so viele Routen die für unsere "Kabinenkisten" total einfach zu befahren sind, man muß nicht alles unbedingt ausreizen! :Meinung:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Jupp!, manfred65, Pick-up Camper unterwegs, UMW, Wishbone

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #7 von Lender
Lender antwortete auf Sandbleche für Island
Mit der Kombi setzt wohl eher der Kopf des Fahrers das Limit als der Untergrund.
Furten werden das grössere Thema sein und da man die Pisten ja nicht verlassen darf, halte ich die Chance sich einzubuddeln für sehr gering. Und wenn man nicht komplett ab von den Routen fährt, kommt auch öfters einer vorbei. Da wäre es wichtig, ein gutes Seil dabei haben.
Wir mussten auch ein Fahrzeug (alter Citroen-lieferwägelchen) in einer 10cm tiefen, sandigen Furt zurück lassen, weil keiner ein Seil hatte. Die Sicherheitsgurte wollten sie nicht opfern, hatten auch nur noch zwei.

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #8 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Sandbleche für Island

gerdi_2000 schrieb: Ich suche ein paar leichte Sandbleche für unsere Sommertour in Island.
Wer kann seine Erfahrungen teIlen und Tipps geben?
Grüssili aus dem Badischen.

Hoi Gerdi,
meine Meinung hab ich ja schon geschrieben,
aber als "Nachbar" kann ich Dir auch leihweise sowohl zwei (bzw. drei) der leichten GFK-Bretter als auch zwei Alu-Sandbleche ausleihen für deine Reise nach dieser schönsten aller Inseln :top:

Grüssili aus dem Süd-Badisch-tem :haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #9 von Homburger
Homburger antwortete auf Sandbleche für Island
Nach meiner Erfahrung halte ich Seile und Schäkel an echten Bergepunkten auch für wichtiger, sowie Umsicht beim Furten, evtl. ein zweites Fahrzeug, solide Wasservorbereitung und Luftdruckmanagement.
GFK "Sandbleche.de" hab ich aber auch dabei und auch schon sinnvoll nutzen können:
Eine wenig befahrene Piste (Juli, aber noch Schneereste bzw. der typisch aufgeweichte Boden nach dem Tauen), eine unscheinbare Pfütze, die sich als klebriges Schlammloch entpuppt hat. Mit dem Hydraulikheber haben wir dann etwas angehoben und die Gfk-Platten unter die Reifen "gebogen", was die Bergung möglich gemacht hat (mit steifen Blechen wärs schwierig geworden).
Ich finde die Dinger prima und hab sie auch klappbar außen dran, wo sie zum Spülen im Freien oder so als praktischer Tisch eine zweite Funktion bei vertretbarem Gewicht haben.
Zum Überbrücken von Mulden oder Hindernissen sind sie natürlich nix.
Eine gute Reise in Island, und góða ferð.

Nissan D40 DC, Bj. 2013 mit Bimobil Husky 230

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden