Frage Zeckenschutz bei Mensch u. Tier
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Ich habe z.b. das Problem das sich die Bisse bei mir sowohl Mücke wie auch Zecke heftig entzünden und noch Wochenlang jucken u. nässen. Das gleiche stelle ich bei meiner neuen Hündin fest. Und da würde ich gerne ein Mittel finden welches diese Viecher von vorn herein abhält.
Schon verwunderlich das es so wenig Resonanz auf meine Frage gekommen ist ? Das sollte doch ein weiter verbreitertes Problem zu sein oder auch nicht
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Dank erhalten: 137
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Bei sommerlichen Temperaturen geht bei mir auch der Mensch nicht weit vom Auto weg ! Und bei meinem verseuchten Blut fallen die Biester gleich ins Koma ! Aber es sind doch jede Menge Mittelchen genannt worden !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
das liegt möglicherweise daran, dass es kaum etwas natürliches zu geben scheint, außer dem was Marc geschrieben hat...ich meine er nannte es "händisch".
Die meißten greifen einfach nach dem was wirkt - die Chemiekeule.
Aber ich warte auf Deinen Test mit dem Balistol !
Sich impfen lassen gegen FSME würde ich persönlich auf keinen Fall...zu viele Negativ Erlebnisse !
Und...ich suche weiter und werde berichten...
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Mojito03
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 60
Denke das einzige was du natürlich gegen Zecken machen kannst ist den Körper gut mit Kleidung abdecken und nach dem Ausflug in Wald & Wiese den Körper nach Zecken absuchen. Kostet ausser Zeit nichts.
Ich hatte mal einen Azubi der ist an einer von Zecken verursachten Hirnhautentzündung gestorben, kein schönes Erlebnis.
Ohne Chemie wäre schön, aber wird wohl sehr schwer da etwas zu finden.
Grüsse aus der zeckenverseuchten Schweiz Dani
Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
Gruß Steffen
P.S. Hatten für unseren Hund ein Spot On , hat in Marokko nicht gewirkt .Hatte 4 Zecken und hat sich was eingefangen .
War nicht ohne !
Kommt also darauf an wo es hin geht .
Steffen HZJ79/ GRJ79
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Steffen HZJ /GRJ79
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
Halsbänder verträgt sie nicht , da bekommt Sie Haarausfall von .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
- PSKAU
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 338
Leider kann ich nicht viel Konstruktives hier beitragen, suchen wir doch auch ein Mittel gegen diese fiesen Biester.Bearded-Colliefan schrieb: .....
Schon verwunderlich das es so wenig Resonanz auf meine Frage gekommen ist ? Das sollte doch ein weiter verbreitertes Problem zu sein oder auch nicht
So sieht übrigens eine vollgesaugte Zecke aus, die wir am Hund übersehen hatten:
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
(wize.life/themen/gesundheit/93782/schles...oedliche-krankheiten)
Ein Nachbar erzählte mir vor zwei Jahrenschon, dass sein Hund so eine Zecke hatte. Als er mir das erzählte hatte ich ihn nicht geglaubt, da ich bis dahin nicht diese Zeckenart kannte.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Gold Boarder
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- Alter Schwede
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 270
Da wir seit 4 Wochen auch stolze Besitzer eines Hundes sind und wir nun täglich einige Zecken absammeln müssen ist das Problem wieder aktuell für uns. Wir waren vor zwei Tagen beim Tierarzt der hat uns Tabletten für den Hund empfohlen die angeblich sehr gut gegen Zecken wirken sollen. Angeblich nicht schädlich für den Hund, auch nicht für den Welpen. Bin ja ehrlich gesagt etwas skeptisch, da wenn das Mittel wirklich völlig unschädlich wäre, hätte man es sicherlich auch schon an Menschen ausprobiert. Das Mittel heißt NexGard. Kennt ihr das. Sind noch etwas unsicher ob wir die Tabletten wirklich geben sollen.
Apropo unser Hund. Es gibt natürlich noch eine Vorstellung bei Kabinenhunde von ihm wenn er sich nach einer Nacht in der Kabine auch Kabinenhund nennen darf.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Gold Boarder
Und duften tut es auch Harald
Bin mal gespannt auf euren Wackeldackel
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
- Gold Boarder
Irgendwas brauchbares herausgefunden ?
Unsre hatte - zum ersten Mal in ihrem Leben (hier auf der insel gibt es die nicht) - auch Zecken ohne Ende!
Am schlimmsten in der Gegend von Hessen...
Wir trafen die unterschiedlichsten Befürworter von "erprobten" Zeckenmitteln, von Schwarzkümmelöl (aber nur das naturtrübe!) über Lavendelöl, bis Knoblauch war alles dabei. Das ein oder andere haben wir auch probiert...mit zweifelhaftem Erfolg...
Interessant war,
dass die Empfehlung Kleidung zu tragen, die möglichst unten rum geschlossen ist (Hosenbeine am Besten noch in die Strümpfe gestopft), mir 3 Zeckenbisse eingebracht hat !
Der Tipp meines Schwagers dagegen, am besten mit kurzer Hose durch die Wiesen zu streifen, keinen einzigen Biss zur Folge hatte!
Hier nicht zur Nachahmung empfohlen...für den Fall dass es bei dem ein oder anderen doch schief gehen sollte.
Er habe seit er keine langen Hosen mehr trägt (er ist mindestens 3x am Tag mit seinem "Bambam" unterwegs), keinen einzigen Biß mehr gehabt! Davor dauernd, weil die Dinger am Stoff hochkrabbeln und dann erstmal unbemerkt sich irgendwo am Körper festsaugen.
Mit blanken Beinen würden sie einfach runterfallen, und wenn doch nicht, spüre man es krabbeln und helfe nach.
Bei mir hat das perfekt funktioniert.
Grüße Olaf
- Tannengrün
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 289
unser Körper ist eine einzige riesige biologisch-chemische Fabrik, wenn man da von "Chemie vermeiden" spricht wird der Name einer anerkannten Wissenschaft als Schimpfwort oder wenigstens als Synonym für Negatives verwendet, das finde ich nicht i.O.
90% der Erdbevölkerung oder mehr gäbe es ohne diese Wissenschaft nicht, denn erst Chemie und die Kenntnisse über ihre Funktionsweise hat zu funktionierenden Medikamenten geführt
Nichts desto trotz sollte man natürlich kritisch sein und nicht jedes Mittelchen gleich reihenweise schlucken, aber wenn es drauf ankommt hilft die Chemie uns Menschen.
Gruß Tannengrün
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Gold Boarder
Den hat man allerdings ja auch nicht bei den Zecken-Halsbändern. Die Zecken beißen sich auch da noch in die Haut des Hundes und nehmen dadurch ja erst die tödlichen Giftstoff des Halsbandes auf.
Im September geht es mit unserer neuen Maus nach Korsika. Dafür werde ich jetzt doch, auch wenn es mir stinkt, das Scalibor bestellen. Es schützt halt auch vor der Sandmücke die ja die Leishmaniose überträgt.
Hätte gerne was besseres mitgeteilt aber leider.....
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Der Tipp deines Schwagers ist Blödsinn. Die Zecken halten sich auch am glattrasiertesten Frauenbeine fest. Ich hatte 2016 einen Zeckenbiss im nackten Bein. Meine Tochter hatte im Sommer eine Zecke auf ihren nackten Bein krabbeln zum Glück konnte sie das Insekt töten bevor es zugebissen hat.Sonniger Süden schrieb: Der Tipp meines Schwagers dagegen, am besten mit kurzer Hose durch die Wiesen zu streifen, keinen einzigen Biss zur Folge hatte!
Auf den nackten Beinen sieht man vielleicht die Zecken schneller als auf dunklen Hosen.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
das macht wahrscheinlich den Unterschied, dass man die Viecher sieht, während man auf der Kleidung - wie in meinem Fall nichts wahrnimmt, und dann erst in der Nacht, oder am Morgen merkt, wenn das Ding sich festgebissen hat und es juckt !
Zum Glück gab es nur einen 4 Tage langen roten Fleck, der dann wieder verschwand !
Grüße Olaf
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Festaufbauten