Frage Planung Südtirol
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ich brauche eure Hilfe.
Wir planen dieses Jahr im Sommer nach Südtirol zu fahren. Wir kommen aus NRW und wollen gerne vorher über den Rheinfall und die Schweiz nach Südtirol. Da wir bis jetzt immer nur Nord- und Osteuropa angefahren haben, kennen wir uns mit Wohnkabinen auf den südlichen Straßen nicht aus.
1. Unsere Wohnkabine gilt in den Papieren als Ladung. Was muss ich an Gebühren in der Schweiz bezahlen?
2. Muss ich in Südtirol / Italien noch auf die Warntafel achten? Gibt es die noch?
3. Hat noch jemand Tipps für Schaffhausen und/oder Südtirol bezüglich des freien Stehens?
Ich freue mich auf eure Antworten!
VG Silke
Amarok DC mit Nordstar 6S
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- Jupp!
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Südtirol ist ja nicht so groß aber hat doch einiges zu bieten . Da kommt es auf die Interessen an ! Mehr Berge und weniger Badeseen! Wir waren im Herbst nochmal dort und haben unsere Plätze überwiegend aus dem Buch "Mit dem Womo durch Südtirol" gezogen!
So richtig frei stehen wird auch in Südtirol immer schwerer , Ab August ist Südtirol den Italienern ,da ist es voll ! Für die Anreise durch die Schweiz ist es wichtig wollt ihr richtig über die Berge und im Vinschgau rauskommen oder nochmal über Österreich und den Reschenpass ! Schweiz ohne Vignette ist leidlich da muß man nur aufpassen das man nicht doch auf der Autobahn landet! Am Rheinfall gibt es einen Stellplatz einige Meter vom Fall weg ! Zu der Tafeln kann ich nix sagen die ist bei mir immer dran !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- BiMobil
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Vignette CH für euer Gespann 40 Franken .
Tafel braucht ihr in Italien ,da überstehende Ladung damit gekennzeichnet werden muß .
Seit einiger Zeit ist nur noch die Alutafel mit den roten Querstreifen zulässig , kostet um die € 20,00
Die Plastiktafeln für € 5, -- sind nicht mehr zugelassen ( hab aber noch nichts gehört das es Probleme gibt )
Aufpassen , es gibt ähnliche Tafeln für Spanien , die sind aber nicht zugelassen in Italien .
Noch was : in Italien sind in den Sommermonaten nur Reifen zugelassen die den Speedindex erreichen der in den Papieren steht .
Somit sind Winterreifen und MT Reifen bei den neuen PU nicht zugelassen .
Ist halt so in Italien
Fahrt ruhig kleine Paßstraßen da ist es am schönsten
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Sven_Adv
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Es wird in Österreich und der Schweiz ganz schnell sehr unangenehm.
Da sind die Strafen, die in Forum immer für D genannt werden nicht mit zu vergleichen.
MFG
Sven
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
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- Loefflea
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BiMobil schrieb: die Alutafel mit den roten Querstreifen
du meintest doch wohl sicherlich die mit den Diagonalen Streifen?
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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- BiMobil
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loefflea schrieb: du meintest doch wohl sicherlich die mit den Diagonalen Streifen?
Sorry , diagonal sind die , hier zu sehen für ES und I
www.wiltec.de/warntafel-spanien-italien-...t-weiss-drehbar.html
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- davlin
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Schöner kleiner Platz, man sollte allerdings vorher rechtzeitig anrufen und reservieren.
Wenn man das Martel Tal hoch fährt ( liegt auch in Richtung Meran etwas unterhalb von Lassa ,ist eine Sackgasse) kann man dort oben auf einem Parkplatz für ca.6 € übernachten. Dort gibt es auch ein WC. Von dort aus kann man Wandertouren (auf Hütten) machen.
Ansonsten gibt es auch eine Stellplatz im Schnalztal ........usw. Man muss nur etwas rechts und links abbiegen.
Selbst wenn man eine Städte Tour machen will gibt es einen oder zwei Plätze in Meran, die ich aber nicht so schön finde.
Da würde ich lieber den Platz in Lassa bevorzugen von dort aus kann man mit dem Zug nach Meran fahren und zurück (Für die Fahrten gibt es Ermäßigungen wenn man auf dem Camping ist).
Es ist auch möglich mit dem Fahrrad nach Meran zu fahren und mit dem Zug zurück.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- mingelopa
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Warntafel Spanien laut ADAC:
Kennzeichnung von überstehender Ladung
Ladung darf bis maximal 10% (unteilbare Ladungen bis maximal 15%) über die Länge das Fahrzeuges nach hinten hinausragen. Alle nach hinten über ein Fahrzeug hinausragenden Dachlasten und Ladungen müssen mit einer 50 x 50 cm großen rot-weiß diagonal schraffierten Warntafel (drei rote Streifen) aus Aluminium gekennzeichnet sein. Die Warntafel ist am hinteren Ende der Ladung so zu befestigen, dass sie sich stets senkrecht zur Fahrzeugachse befindet.
Nimmt die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite ein, müssen zwei der Warntafeln quer angebracht werden und zwar so, dass die Schraffierung bei den Tafeln vom Aussehen her ein umgedrehtes "V" ergibt.
Ich war 2 Monate in Spanien ohne Tafel unterwegs. Die Polizeikontrolle hat nix beanstandet.
Meine unteilbare Ladung steht 75 cm über, bei 5,20 m PU-Länge. Es muss erst mal einer drauf kommen, dass die Kabine Ladung ist, und kein Wohnmobil.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- mingelopa
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Warntafel Italien laut ADAC:
Kennzeichnung von überstehender Ladung
Ladungen und Dachlasten, die nach hinten über die im Kfz-Schein eingetragene Fahrzeuggesamtlänge hinausstehen, sind mit einer 50 x 50 cm rot-weiß reflektierenden Metall- Warntafel (typengenehmigt) zu kennzeichnen. Nach vorne ist keinerlei Überstehen gestattet.
Weitere Informationen:
Die Tafel ist am Ende des vorspringenden Ladungsteils so anzubringen, dass sie ständig quer zur Fahrtrichtung verbleibt. Nach Informationen des italienischen Verkehrsministeriums sind auch die früher zugelassenen und auch im deutschen Handel erhältlichen Kunststoff-Warntafeln erlaubt, wenn sie typengenehmigt sind (z.B. mit entsprechendem Aufkleber des Herstellers).
Mit einer Warntafel ist jede nach hinten hinausgehende Fahrzeugladung zu versehen und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Die Ladung darf insgesamt nicht mehr als 3/10 ihrer Gesamtlänge rückwärts überstehen. Die Tafel ist z. B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand.
Nimmt die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite ein, müssen zwei der vorbezeichneten Warntafeln (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht werden.
In Italien habe ich die Warntafel immer angebracht. Italienische Polizei ist zwar nicht hilfreich bei Auto-Aufbrüchen, aber Kassieren tun sie gerne.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- BiMobil
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Gruß Rudi
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- Vueltablau
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Die Vignette kostet ab dem 1.12.2017 35,75 EUR
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
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- Vueltablau
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Es geht um die Gasversorgung. Ich habe mir schon das Euro-Adapterset bestellt. Aber, werden die Deutschen Flaschen dort evtl. auch befüllt? Und wie sieht es mit Östereich aus? Möchte evtl. noch einen kleinen Abstecher dorthin machen.
Gruß
Rüdiger
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Tischer 220 auf VW Amarok
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