Topic-icon Frage Hardtop oder Mountaintop

• Jannick28
  • Jannick28s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1 von Jannick28
Hardtop oder Mountaintop wurde erstellt von Jannick28
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung, wenn ich die Wohnkabine nicht transportiere, diverse Sachen wasserdicht, auf meinen Isuzu doka, zu verstauen.

Mein Favorit ist ein Hardtop. Nach einem Gespräch mit einem Isuzu Händler kommt mir dies aber sehr umständlich vor. Er gab mir die Auskunft, dass ein Hardtop nicht so einfach zu demontieren ist. Da bei mehrmaligen auf und abschrauben die Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann und es auch ein Problem mit der Elektrik gibt (bezüglich dritter Bremsleuchte).

Eine weitere Alternative wäre ein Mountaintop.

Hat von euch jemand Erfahrung damit?

Oder wie habt ihr das gelöst?

Gruss jannick28

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #2 von Rollixxxxxx
Rollixxxxxx antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Hallo Jannick.
Verstehe die Aussage des Händlers nicht so richtig. Jeder wie er mag, der eine fährt das Mountaintop durch die Gegend und
die anderen (wie ich) ein Hardtop. Das auf- und abbauen meines Hardtops ist in 5 Minuten geregelt.
6 Schrauben innen lösen und abnehmen, das wars. Ich hab eine umlaufende Gummidichtung wo das Hardtop
draufsitzt und dicht abschließt. Dritte Bremsleuchte und Innenbeleuchtung wird beim auf- und abbauen einfach
mittels Stecker getrennt. Alles ganz einfach. Also kann ich nur sagen der Händler hat keine Ahnung !
Wenn Dir ein Mountaintop reicht, dann nimm es. Ist wahrscheinlich auch preiswerter !?
Ich brauch Höhe hinten zum Transport im Winter und die hab ich nur mit dem Hardtop.
Gruß von Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Rollixxxxxx.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #3 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Hallo Jannick,
ich hatte anfangs ein Hardtop und wie Rolf schon schrieb, Abdichtung und Elektrik sind nicht das Problem. Problematisch fand ich aber das Aufsetzen und Herunternehmen, das geht alleine nicht ohne Hilfsmittel wie Flachenzug o.ä.. Auch die Zugänglichkeit fand ich bescheiden, man muss schon reinklettern, wenn vorne was liegt. Mittlerweile habe ich ein BAkflip, zwei Schrauben lösen und man kann es abnehmen und die Halterungen können am Fahrzeug bleiben. Wie das beim Mountaintop gelöst ist weiß ich nicht, es macht aber wenig Freude, wenn man da komplett alles abbauen müsste, wie z.B. beim Mountaintop-Roll.
Das Bakflip ist aber nicht 100 % Wasserdicht, wie das bei anderen Abdeckungen oder Rollos aussieht? :ka:

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #4 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Maybe it helps!

Vorteil Backflip
- Variable Beladung möglich, man kann auch mal sperrige Güter (höhere/größere) befördern
- Teilabdeckung der Ladefläche
Nachteil Backflip
- Eher aufwendige Demontage

Für meine Pickups hab ich dann aber bei meiner Wahl einer Laderaumabdeckung spontan auf ein Backflip verzichtet weil mir ein schnelles Handling bei der Demontage ohne allzu umständliche Schrauberei wichtig war. (Kann sein, dass sich das geändert hat?)

Ich hab dann zwei Varianten länger Zeit ausprobiert: Hardtop und Tonneau Cover

Vorteile Hardtop (SnugTop)
Man kann z.B. Räder (bei ausgebautem Vorderrad) innen verstauen (Bike inside)
- Mehr geschützter Stauraum
- Notfalls kann man auf der Luftmatratze drin schlafen
Nachteile Hardtop
- Zum Abnehmen/Abheben braucht es meist vier Leute ( oder zwei starke - die Teile sind oft sauschwer)
- Lagerung z.B. in der Garage benötigt viel Platz

Vorteile Tonneau Cover (Undercover)
- Man kann Schienen (Thule/Yakima Tracks) für den Radständer montieren
- Zum Abnehmen braucht‘s nicht mehr als zwei Leute
- Zur Lagerung kann man das Teil an die Wand lehnen oder an der Wand aufhängen
Nachteil Tonneau Cover
- Sperrige Güter kann man nur mit schräg geöffnetem Cover befördern

Mit der Befestigung hatte ich bei beiden keine Probleme.
Beim Hardtop waren 6 Hackenschrauben mit Kontermuttern zu lösen .
Beim Undercover sind es zwei Sicherungsringe und man muss zwei Gasdruckfedern mit einem Schnellverschluss aushängen

Das Hardtop wurde mit der Zeit (Schiebefenster seitlich Richtung Heck, Gummidichtungen an der Verbindung Ladekante Hardtop) undicht
Mein Undercover ist schon konstruktionsbedingt wasserdicht.
Wegen des einfacheren Handlings und der Tatsache, dass ich meist den größeren Stauraum des Hardtops nicht genutzt habe bin ich ( und das wäre auch meine Empfehlung) beim Tonneau Cover geblieben.

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von downhiller37.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jannick28

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5 von Ex-Forist

downhiller37 schrieb: Nachteil Backflip
- Eher aufwendige Demontage

Für meine Pickups hab ich dann aber bei meiner Wahl einer Laderaumabdeckung spontan auf ein Backflip verzichtet weil mir ein schnelles Handling bei der Demontage ohne allzu umständliche Schrauberei wichtig war. (Kann sein, dass sich das geändert hat?)

Zwei Rändelschrauben

Anhang wurde nicht gefunden.

lösen und gut ist. Weiß nicht, ob das früher mal anders war.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Also mein BakFlip war innerhalb von ca 60 Sek abgebaut :top: :top:
Bei mir war der Nachteil, das es auf Grund der Größe recht schwer und sperrig war!
Aber sonst ist das BakFlip wärmstens zu empfehlen

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Jannick28
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7 von Jannick28
Jannick28 antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Besten Dank für die vielen Tipps.

So wie ich raus höre ist ein Hardtop sau schwer und zu zweit schlecht zu demontieren. Da wir nur zu zweit sind wird es Variante werden die oberkante Pritsche abschliesst.

• Jannick28
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #8 von Jannick28
Jannick28 antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
An downhiller37:

Ist eine Erstmontage des Tonneau Cover selber möglich oder ist es besser dies von einer Werkstatt machen zu lassen?

Wo hast du es gekauft?

Gruss

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #9 von Ex-Forist

Volker1959 schrieb: Bei mir war der Nachteil, das es auf Grund der Größe recht schwer und sperrig war!
Aber sonst ist das BakFlip wärmstens zu empfehlen

Das war dann ja bald auch doppelt so groß und schwer wie auf einem Japan-Pickup :mrgreen:

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #10 von flaxi
flaxi antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
das Mountaintop ist für Kabinenfahrer ein NoGo.
Da wird aufgund der mißlungenen Konstruktion unnötig Platz verschenkt in Form einer Metalplatte, an welcher die Scharnire befestigt sind.
DIe Kabine sollte aber bis zum Anschlag an die Pritschenwand hinter der Fahrerzelle positioniert werden können.
Somit ist das Mountaintop sofort runtergeflogen, wobei die Demontage, v.a. dieser Metallplatte zeitlich umständlich und fummelist ist, auch wenn es nur ein paar Schräubchen sind.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #11 von Niepser
Niepser antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Hallo Jannick,
wir haben seit diesen Jahr auch einen neuen D-max als Doka, auf diesen war schon ein Hardtop drauf. Die Demontage sollte wie schon beschrieben mit den nötigen Hilfmitteln - Flaschenzug unters Carport montiert- auch alleine zu bewerkstelligen sein. Für die Elektrik habe ich gerade eine Steckverbindung bestellt. Da die Heckklappe bündig mit der Wanne abschließt ist wie schon erwähnt, ein schlafen mit der Rollmatratze möglich.
Ach ja, nach Aussage meines Händlers ist die Demontage unseres Hardtop ( je nach Model ) kein Problem, zwei Personen zum wegtragen, oder wie ich vorhabe , nach oben ziehen. Wir sind auch in der Planung mit einer Wohnkabine.
Ja wer die Wahl hat , hat die Qual .

Gruß

der Niepser

Gruß Frank

Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
und dann war da noch die Sache mit der Geschmacksache :lol:
Mir persönlich kame ein Hardtop niemals auf einen Pickup weil die Autos dann wie SUV`s auschauen und der PU Charakter verloren geht :oops: :Meinung: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: 815er

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #13 von water-jack
water-jack antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Hi zusammen,

also ich habe unser Hardtop (Snugtop) ca. 16 Jahre lang mehrfach im Jahr immer alleine auf- und wieder abgebaut, und das geht so:

2 lange Holzplanken (3.5 Meter) zum Herunterlaufen an die Ladefläche gelegt, auf der Ladefläche unter das Hardtop geklettert, dieses auf den Rücken genommen und in gebückter Haltung damit die Planken vooorsichtig runtergegangen. Dann das Hardtop auf einer niedrigen Holzkonstruktion abgelegt.

Ja, das klingt so wie es sich liest, danach braucht man erstmal 1-2 Minuten um sich wieder ganz aufzurichten. Für den Rücken ist das nichts, aber wenn man jung ist, gehts :grin: (-> jetzt gehts nicht mehr)

Jetzt mache ich das mit einem manuellen Hebekran, den ich sehr weit ausfahren kann und eigentlich dazu gedacht ist Motoren aus dem Motorraum rauszuheben. Das geht nur leider nicht so schnell, da erstmal Zurrgurte etc. angebracht werden müssen.

Viele Grüße
Joachim

L200 Doka, Nordstar 6L, Maggiolina Dachzelt

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #14 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Ich schließe mich Volker an.

Habe ein Top Cover von Ortec hinten drauf.
Zu zweit leicht abzunehmen, wird an die Garagenwand gelehnt.
Gut belastbar/begehbar
Und der "Pritschenwagen" sieht immer noch nach Pick Up aus :top:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #15 von downhiller37
downhiller37 antwortete auf Hardtop oder Mountaintop

Jannick28 schrieb: An downhiller37:
Ist eine Erstmontage des Tonneau Cover selber möglich oder ist es besser dies von einer Werkstatt machen zu lassen?
Wo hast du es gekauft?
Gruss

Maybe it helps!

Ich hab das UNDERCOVER (Americas #1) aus den USA importiert!
www.undercoverinfo.com/
Die Erstinstallation war sehr einfach. Es muss da z.B. nichts gebohrt werden. Auch ist sie nur einmal notwendig, weil nichts der Wohnkabine im Weg steht!

Auf die Idee mit den Schienen (Thule tracks/die Yakima tracks sind die gleichen) und dem Thule Radträger (Thule OutRide 561) auf der Ladeflächenabdeckung bin ich selbst gekommen und hab dafür in den Toyota Foren in den USA viel Lob bekommen und einige Nachahmer gefunden.
Deutsche Bezugsquellen:
www.undercoverinfo.com/dealer-locator/dealers/international
Für einen ISUZU hab ich da nichts gefunden!

Du findest aber auch in Europa/Deutschland Hersteller/Händler, die Tonneau Cover (das ist die übergeordnete Bezeichnung) aus den USA oder aus der EU oder aus D anbieten. Manche davon sehen auch noch viel besser aus als meins. Die gibt's auch für jeden in D gefahrenen Pickup. Da musst du halt ein wenig googeln :wink:
Für ISUZU:
www.carryboy-deutschland.de/laderaumabde...gen/isuzu-d-max.html

Für andere PU z.B.:
SnugLid: www.snugtop.com/tonneau-covers.aspx
Leer: www.wittkopp-automobile.de/leer.php
www.truckman.co.uk/mc/53/59/nissan-navara-tonneau-covers

Bei einem Tonneau Cover kann man noch wählen/unterscheiden zwischen hard tonneau cover und soft tonneau cover und aluminium tonneau cover
www.egrauto.co.uk/ (Manufacturer :arrow: Isuzu)

@water-jack
Die Rücken-/Buckelmethode hab ich auch praktiziert :grin:

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von downhiller37.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Also ich hab ja seit einem Jahr ein Elebak Hardtop.
Abnehmen kann ich das alleine, in der Garage. Das Hardtop wird gelöst, (6 geschraubte Klammern), dann von innen hoch gedrückt und 2 4-kanthölzer 2,5m lang quer drunter geschoben. In der Garage hängt ein Glaschenzug und damit wird das Hardtop unter die Decke gezogen und verbleibt da. Das ist eine 6m Fertiggarage, und auch das Auto paßt vorwärts da noch drunter.
Das auf und abbauen dauert schon 30min+, ich machs nur im Herbst drauf und im Frühjahr runter.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #17 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Hardtop oder Mountaintop
Wo ihr gerade dabei seit. Ich habe noch so einen Mountain Deckel aus Alu von meinen alten D40 Doppelkabiner. Der jetzige ist ja ein Longbed und somit 10cm länger. Wer also einen guten gebrauchten Deckel sucht kann sich per PN bei mir melden....Preis VS

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden