Frage Hardtop oder Mountaintop
- Jannick28
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Mein Favorit ist ein Hardtop. Nach einem Gespräch mit einem Isuzu Händler kommt mir dies aber sehr umständlich vor. Er gab mir die Auskunft, dass ein Hardtop nicht so einfach zu demontieren ist. Da bei mehrmaligen auf und abschrauben die Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann und es auch ein Problem mit der Elektrik gibt (bezüglich dritter Bremsleuchte).
Eine weitere Alternative wäre ein Mountaintop.
Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Oder wie habt ihr das gelöst?
Gruss jannick28
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- Rollixxxxxx
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Verstehe die Aussage des Händlers nicht so richtig. Jeder wie er mag, der eine fährt das Mountaintop durch die Gegend und
die anderen (wie ich) ein Hardtop. Das auf- und abbauen meines Hardtops ist in 5 Minuten geregelt.
6 Schrauben innen lösen und abnehmen, das wars. Ich hab eine umlaufende Gummidichtung wo das Hardtop
draufsitzt und dicht abschließt. Dritte Bremsleuchte und Innenbeleuchtung wird beim auf- und abbauen einfach
mittels Stecker getrennt. Alles ganz einfach. Also kann ich nur sagen der Händler hat keine Ahnung !
Wenn Dir ein Mountaintop reicht, dann nimm es. Ist wahrscheinlich auch preiswerter !?
Ich brauch Höhe hinten zum Transport im Winter und die hab ich nur mit dem Hardtop.
Gruß von Rolf
Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna
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- Ex-Forist
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ich hatte anfangs ein Hardtop und wie Rolf schon schrieb, Abdichtung und Elektrik sind nicht das Problem. Problematisch fand ich aber das Aufsetzen und Herunternehmen, das geht alleine nicht ohne Hilfsmittel wie Flachenzug o.ä.. Auch die Zugänglichkeit fand ich bescheiden, man muss schon reinklettern, wenn vorne was liegt. Mittlerweile habe ich ein BAkflip, zwei Schrauben lösen und man kann es abnehmen und die Halterungen können am Fahrzeug bleiben. Wie das beim Mountaintop gelöst ist weiß ich nicht, es macht aber wenig Freude, wenn man da komplett alles abbauen müsste, wie z.B. beim Mountaintop-Roll.
Das Bakflip ist aber nicht 100 % Wasserdicht, wie das bei anderen Abdeckungen oder Rollos aussieht?
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- downhiller37
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Vorteil Backflip
- Variable Beladung möglich, man kann auch mal sperrige Güter (höhere/größere) befördern
- Teilabdeckung der Ladefläche
Nachteil Backflip
- Eher aufwendige Demontage
Für meine Pickups hab ich dann aber bei meiner Wahl einer Laderaumabdeckung spontan auf ein Backflip verzichtet weil mir ein schnelles Handling bei der Demontage ohne allzu umständliche Schrauberei wichtig war. (Kann sein, dass sich das geändert hat?)
Ich hab dann zwei Varianten länger Zeit ausprobiert: Hardtop und Tonneau Cover
Vorteile Hardtop (SnugTop)
Man kann z.B. Räder (bei ausgebautem Vorderrad) innen verstauen (Bike inside)
- Mehr geschützter Stauraum
- Notfalls kann man auf der Luftmatratze drin schlafen
Nachteile Hardtop
- Zum Abnehmen/Abheben braucht es meist vier Leute ( oder zwei starke - die Teile sind oft sauschwer)
- Lagerung z.B. in der Garage benötigt viel Platz
Vorteile Tonneau Cover (Undercover)
- Man kann Schienen (Thule/Yakima Tracks) für den Radständer montieren
- Zum Abnehmen braucht‘s nicht mehr als zwei Leute
- Zur Lagerung kann man das Teil an die Wand lehnen oder an der Wand aufhängen
Nachteil Tonneau Cover
- Sperrige Güter kann man nur mit schräg geöffnetem Cover befördern
Mit der Befestigung hatte ich bei beiden keine Probleme.
Beim Hardtop waren 6 Hackenschrauben mit Kontermuttern zu lösen .
Beim Undercover sind es zwei Sicherungsringe und man muss zwei Gasdruckfedern mit einem Schnellverschluss aushängen
Das Hardtop wurde mit der Zeit (Schiebefenster seitlich Richtung Heck, Gummidichtungen an der Verbindung Ladekante Hardtop) undicht
Mein Undercover ist schon konstruktionsbedingt wasserdicht.
Wegen des einfacheren Handlings und der Tatsache, dass ich meist den größeren Stauraum des Hardtops nicht genutzt habe bin ich ( und das wäre auch meine Empfehlung) beim Tonneau Cover geblieben.
Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox
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- Ex-Forist
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downhiller37 schrieb: Nachteil Backflip
- Eher aufwendige Demontage
Für meine Pickups hab ich dann aber bei meiner Wahl einer Laderaumabdeckung spontan auf ein Backflip verzichtet weil mir ein schnelles Handling bei der Demontage ohne allzu umständliche Schrauberei wichtig war. (Kann sein, dass sich das geändert hat?)
Zwei Rändelschrauben
Anhang wurde nicht gefunden.
lösen und gut ist. Weiß nicht, ob das früher mal anders war.
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- Volker1959
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Bei mir war der Nachteil, das es auf Grund der Größe recht schwer und sperrig war!
Aber sonst ist das BakFlip wärmstens zu empfehlen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- Jannick28
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So wie ich raus höre ist ein Hardtop sau schwer und zu zweit schlecht zu demontieren. Da wir nur zu zweit sind wird es Variante werden die oberkante Pritsche abschliesst.
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- Jannick28
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Ist eine Erstmontage des Tonneau Cover selber möglich oder ist es besser dies von einer Werkstatt machen zu lassen?
Wo hast du es gekauft?
Gruss
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- Ex-Forist
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Volker1959 schrieb: Bei mir war der Nachteil, das es auf Grund der Größe recht schwer und sperrig war!
Aber sonst ist das BakFlip wärmstens zu empfehlen
Das war dann ja bald auch doppelt so groß und schwer wie auf einem Japan-Pickup
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- flaxi
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Da wird aufgund der mißlungenen Konstruktion unnötig Platz verschenkt in Form einer Metalplatte, an welcher die Scharnire befestigt sind.
DIe Kabine sollte aber bis zum Anschlag an die Pritschenwand hinter der Fahrerzelle positioniert werden können.
Somit ist das Mountaintop sofort runtergeflogen, wobei die Demontage, v.a. dieser Metallplatte zeitlich umständlich und fummelist ist, auch wenn es nur ein paar Schräubchen sind.
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- Niepser
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wir haben seit diesen Jahr auch einen neuen D-max als Doka, auf diesen war schon ein Hardtop drauf. Die Demontage sollte wie schon beschrieben mit den nötigen Hilfmitteln - Flaschenzug unters Carport montiert- auch alleine zu bewerkstelligen sein. Für die Elektrik habe ich gerade eine Steckverbindung bestellt. Da die Heckklappe bündig mit der Wanne abschließt ist wie schon erwähnt, ein schlafen mit der Rollmatratze möglich.
Ach ja, nach Aussage meines Händlers ist die Demontage unseres Hardtop ( je nach Model ) kein Problem, zwei Personen zum wegtragen, oder wie ich vorhabe , nach oben ziehen. Wir sind auch in der Planung mit einer Wohnkabine.
Ja wer die Wahl hat , hat die Qual .
Gruß
der Niepser
Gruß Frank
Isuzu D-Max, Bj. 2015, Doka, mit Selbstbaukabine.
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- Volker1959
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Mir persönlich kame ein Hardtop niemals auf einen Pickup weil die Autos dann wie SUV`s auschauen und der PU Charakter verloren geht
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- water-jack
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also ich habe unser Hardtop (Snugtop) ca. 16 Jahre lang mehrfach im Jahr immer alleine auf- und wieder abgebaut, und das geht so:
2 lange Holzplanken (3.5 Meter) zum Herunterlaufen an die Ladefläche gelegt, auf der Ladefläche unter das Hardtop geklettert, dieses auf den Rücken genommen und in gebückter Haltung damit die Planken vooorsichtig runtergegangen. Dann das Hardtop auf einer niedrigen Holzkonstruktion abgelegt.
Ja, das klingt so wie es sich liest, danach braucht man erstmal 1-2 Minuten um sich wieder ganz aufzurichten. Für den Rücken ist das nichts, aber wenn man jung ist, gehts (-> jetzt gehts nicht mehr)
Jetzt mache ich das mit einem manuellen Hebekran, den ich sehr weit ausfahren kann und eigentlich dazu gedacht ist Motoren aus dem Motorraum rauszuheben. Das geht nur leider nicht so schnell, da erstmal Zurrgurte etc. angebracht werden müssen.
Viele Grüße
Joachim
L200 Doka, Nordstar 6L, Maggiolina Dachzelt
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- Loefflea
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Habe ein Top Cover von Ortec hinten drauf.
Zu zweit leicht abzunehmen, wird an die Garagenwand gelehnt.
Gut belastbar/begehbar
Und der "Pritschenwagen" sieht immer noch nach Pick Up aus
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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- downhiller37
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Jannick28 schrieb: An downhiller37:
Ist eine Erstmontage des Tonneau Cover selber möglich oder ist es besser dies von einer Werkstatt machen zu lassen?
Wo hast du es gekauft?
Gruss
Maybe it helps!
Ich hab das UNDERCOVER (Americas #1) aus den USA importiert!
www.undercoverinfo.com/
Die Erstinstallation war sehr einfach. Es muss da z.B. nichts gebohrt werden. Auch ist sie nur einmal notwendig, weil nichts der Wohnkabine im Weg steht!
Auf die Idee mit den Schienen (Thule tracks/die Yakima tracks sind die gleichen) und dem Thule Radträger (Thule OutRide 561) auf der Ladeflächenabdeckung bin ich selbst gekommen und hab dafür in den Toyota Foren in den USA viel Lob bekommen und einige Nachahmer gefunden.
Deutsche Bezugsquellen:
www.undercoverinfo.com/dealer-locator/dealers/international
Für einen ISUZU hab ich da nichts gefunden!
Du findest aber auch in Europa/Deutschland Hersteller/Händler, die Tonneau Cover (das ist die übergeordnete Bezeichnung) aus den USA oder aus der EU oder aus D anbieten. Manche davon sehen auch noch viel besser aus als meins. Die gibt's auch für jeden in D gefahrenen Pickup. Da musst du halt ein wenig googeln
Für ISUZU:
www.carryboy-deutschland.de/laderaumabde...gen/isuzu-d-max.html
Für andere PU z.B.:
SnugLid: www.snugtop.com/tonneau-covers.aspx
Leer: www.wittkopp-automobile.de/leer.php
www.truckman.co.uk/mc/53/59/nissan-navara-tonneau-covers
Bei einem Tonneau Cover kann man noch wählen/unterscheiden zwischen hard tonneau cover und soft tonneau cover und aluminium tonneau cover
www.egrauto.co.uk/ (Manufacturer :arrow: Isuzu)
@water-jack
Die Rücken-/Buckelmethode hab ich auch praktiziert
Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox
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- holger4x4
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Abnehmen kann ich das alleine, in der Garage. Das Hardtop wird gelöst, (6 geschraubte Klammern), dann von innen hoch gedrückt und 2 4-kanthölzer 2,5m lang quer drunter geschoben. In der Garage hängt ein Glaschenzug und damit wird das Hardtop unter die Decke gezogen und verbleibt da. Das ist eine 6m Fertiggarage, und auch das Auto paßt vorwärts da noch drunter.
Das auf und abbauen dauert schon 30min+, ich machs nur im Herbst drauf und im Frühjahr runter.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Bearded-Colliefan
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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