Topic-icon Frage ... mit der Kneifzange ...

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9 Jahre 6 Monate her #1 von Zausel
... mit der Kneifzange ... wurde erstellt von Zausel
Der große Tag des neuen Gefährts rückt näher.
Und Mitte Juni soll es dann ca. 5 Monate durch Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko gehen.

Das alte Auto ist gut verkauft, und ich habe alles ausgeräumt. Inclusive Werkzeugkasten. Und jetzt fange ich schon an, einen neuen Werkzeugkasten für die große Tour zusammenzustellen.

Das bringt mich auf die Idee, euch einmal zu fragen, was ihr denn so an Werkzeug mitnehmt. Natürlich jeweils für einen bestimmten Zweck: Wer immer nur zu Treffen in Deutschland fährt, braucht weniger als jemand, der die Mongolei abklappert.

Mich interessiert nicht nur, was ihr dabeihabt, sondern auch, was davon ihr schon gebraucht habt,
Hammer und Phillips II sind selbstverständlich, aber wie sieht es aus mit Lötkolben, Säge, Abziehern, Axt, Schaufel, Hi Jack, Montierhebeln, Kettensäge, Werkstattpresse, Radlader ......... ?
Ich werde albern.

Im Ernst: Wer montiert einen Ersatzreifen ggf. selbst?
Wer kann notfalls eine Kupplung instandsetzen?

Und das berührt den zweiten Teil meiner Frage:
Was nehmt ihr an Ersatzteilen mit? Fürs Auto und für die Kabine?
Scharniere, Fliegennetze, Luftfilter, Zeltstange, Kraftstofffilter, evtl. Zündkerzen, Scheinwerferbirnen, Wasserpumpe (Kabine und Auto), Stoßdämpfer, Gasdruckfeden etc. etc.?

Ich weiß, ich bin neugierig.

Ich freue mich auf Antworten.

Grüße

Der Zausel

Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.

(Francis Picabia)

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9 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
Servus Werner

Du schreibst es ja schon , wer kann notfalls .......

Fahrzeugspezifisch hab ich einen Dieselfilter , Leuchtmittel und Sicherungen dabei .
für die Kabine hab ich Tauchpumpe , Wasserhahn, Dichtmaterial, Kabelschuhe ,Klappenverschluß,
Scharniere und ein paar Schrauben dabei.

An Werkzeug das übliche was in einem ca.100 teiligen Werkzeugkoffer drin ist.
Gaslötkolben und eine kleine Säge ist dabei
Schaufel , Bergegurt evtl. Sandbleche wenns in den Sand geht.
Die anderen von dir aufgezählten Utensilien sehe ich als sinnlos an ,sind nur zus. Kilo.
Eine Axt ist o.k.zum Holzmachen fürs Feuer (wenns möglich ist)

Ein Rad wechseln sollte man schon können ( einen Reifenwechsel eher nicht )

Bei deiner geplanten Tour bekommst du alles in den genannten Ländern was notwendig ist bei einer Panne.
Selbst in MA gibts Teile ( wenn sie nicht gerade den DPF und die Elektronik betreffen)

ein Hammer ist für mich nicht selbstverständlich , was soll ich mit dem ??
und was ist Phillips II

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 6 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
Meine Ausstattung ist ähnlich wie bei Rudi...
Natürlich habe ich was Elektrokram dabei. sowie auch einen kleinen Gaslötkolben und ein Multimeter, alles schonmal gebraucht.
Einen Hammer hab ich auch dabei, und wenn es nur nötig ist in Südfrankreich einen Hering für die Abspannung der Markise in den harten Boden zu rammen :oops:
Ein Sortimentskasten mit allerlei Kleinteilen von der Spaxschraube bis zur Dichtung ist auch dabei.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 6 Monate her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
Ich dachte ihr fahrt einen Hilux da braucht man nix mitnehmen da gibts überall was! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 6 Monate her #5 von mitbart
mitbart antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
Ich habe immer mit und auch schon gebraucht : Handvoll Sicherungen, Kabelbinder, Panzerband, :hammer: für die Heringe, Kombizange und Multimeter.
Gruß Sigfried

Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #6 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
Hi zusammen ,
Ich habe auf Reisen eine Ratschensatz ,Schraubendreher Satz und Schraubenschlüsselsatz .
Sehr viel zum flicken ,wie Dicht und Glebemassen,Dichtpapiere Schlauchschellen und Div Schrauben .
Gaslötkolben und Akkubohrer .Gebraucht meist für andere.Wir haben schon im Afrika Getriebe gefixt(nicht bei uns ).
Ach ja wenn es in die Wildniss geht darf ein Stahrthilfekaben und Schweißelektroden nicht fehlen .Öl und Dieselfilter sind immer dabei .Aber je nach dem wo es halt hin geht .Das beste Werkzeug bringt nur was , wenn man sein Auto kennt und weiß was man tut . :Meinung:
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Steffen HZJ /GRJ79.

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #7 von Erisch
Erisch antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
. . . zu den bereits aufgezähltenWerkzeugen, die ich auch dabei habe, habe ich eine Stirnlampe, einen 12V Kompressor (nur bei weiteren Reisen) und (immer) ein Reifen- Flickset dabei.

Auf einem USB Stick (immer im Auto) befinden sich Toyota Hilux WHB und von sämtlichem Zubehör die Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen.
(Wenn etwas streikt, ist es meistens das Zubehör :hmm: )

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Erisch.

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9 Jahre 6 Monate her #8 von der Henning
der Henning antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
Zusätzlich zu den genannten Dingen:
Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Zündkabelsatz, Ölfilter

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

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9 Jahre 6 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
Ganz hilfreich ist auch s.g. "Lochband".

Damit läßt sich so einiges provisorisch wieder befestigen.
Einfach noch ein paar passende Schrauben und Muttern mitnehmen.

Vorteil ist die individuelle Länge und die mechanische Belastbarkeit.

Grüße

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9 Jahre 6 Monate her #10 von WolfgangK
WolfgangK antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
@ Henning: Zausel hat 'nen Hilux, da kann er Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Zündkabelsatz locker zuhause lassen.

Was ich aber immer dabei habe ist ein OBD2 Tool um Fehler auslesen und löschen zu können.

Entweder ein Scan Gauge, ein Handgerät oder eine Smart Phone Lösung.

Öfters benötigt habe ich eine 2-Komponeten Knetmasse (für Achsdeckel, Wassertank...) und ein Flickzeug für schlauchlos Reifen.

Wolfgang

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9 Jahre 6 Monate her #11 von der Henning
der Henning antwortete auf ... mit der Kneifzange ...

WolfgangK schrieb: @ Henning: Zausel hat 'nen Hilux, da kann er Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Zündkabelsatz locker zuhause lassen.

Was ich aber immer dabei habe ist ein OBD2 Tool um Fehler auslesen und löschen zu können.

Entweder ein Scan Gauge, ein Handgerät oder eine Smart Phone Lösung.

Öfters benötigt habe ich eine 2-Komponeten Knetmasse (für Achsdeckel, Wassertank...) und ein Flickzeug für schlauchlos Reifen.

Wolfgang

Er fragte explizit danach, was wir mithaben und da es das amerikanische Gerödel nicht an jeder Ecke gibt, habe ich die Sachen immer dabei!
Zur Ergänzung zu den Schlauchschellen packe ich noch eine Packung GumGum und etwas Weißblech. In der 3erCombo konnte ich schon den ein oder anderen Auspuff noch über ein paar 1000 Kilometer retten.

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf ... mit der Kneifzange ...

Erisch schrieb: . . .ein Reifen- Flickset dabei.

Auf einem USB Stick die Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen.


genau , das Reifen-Reparatur-Set hab ich vergessen
und wenns nur das billige für 18 € von EBay ist ---es funktioniert hervorragend und hält :top:

das mit dem USB Stick ist ein guter Tip :top:

was aber für mich noch viel wichtiger ist als ein Haufen Werkzeug und Teile :
ein Pannendienst der auch den als LKW zugelassenenen PU mit Kabine
auch aus Staaten außerhalb Europa heimholt. (wie z.B. MA ,TUN , RUS ,TR ) oder gar weltweit .

(ist aber ein anderes Thema , was schon besprochen wurde )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

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9 Jahre 6 Monate her #13 von Erisch
Erisch antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
. . . ach Rudi, wir alten Leute :grin:
ich hab auch noch etwas vergessen (außerhalb vom Werkzeugkasten)
Auf dem USB Stick Scans von allen FZ und Ausweisdokumenten :P

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #14 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf ... mit der Kneifzange ...
Hallo Zausel,

als ich noch mit meinem alten VW T3 Bus mit 200000km Laufleistung unterwegs war, hatte ich immer eine halbe Werkstatt dabei und letztendlich doch das Falsche. In Frankreich verölte mir die Kupplung durch einen undichten Simmering, zum Glück ließ mich eine kleine Werkstatt auf ihre Hebebühne und mit einem Trinkgeld und den Teilepreisen war dann die schmale Urlaubskasse nicht so belastet.
Mit meinem Ranger und gerade mal 40000km Laufleistung sehe ich das entspannter und kann mich da nur den guten Vorschlägen meiner Vorredner anschließen.
Noch ergänzend. Bei Fahrzeugen mit DPF, 1Liter Motoröl Low-SAPS oder low-ash. Werkzeug an das Fahrzeug anpassen, kam man früher noch mit dem Standartwerkzeug zurecht, braucht man heute vielfach Inbus, Torx, zwischen Größen wie 16 und 18 usw. Auf langen einsamen Strecken hab ich gern 0,5 L. Bremsflüssigkeit dabei. Einen einfachen OBD 2 Tester hab ich auch immer mit, einem Subaru Fahrer konnte ich damit aus dem Notlaufprogramm helfen, eine undichte Schlauchschelle -Waserverlust-Fahrzeug geht auf Notlauf, mit nur Wasser nachfüllen blieb das Fahrzeug im Notlaufprogramm, mit löschen des Fehlerspeichers konnte er dann normal weiterfahren. In unserer Werkstatt hatten wir immer wieder Kunden die uns baten mit uns zusammen den großen Kundendienst durchzuführen, das hat den Leuten sehr viel vertrauen in ihr Fahrzeug gebracht. Einfach mal ein großes Trinkgeld, den neu erworbenen Obd-2 Tester in eure Werkstat mitbringen und nett fragen ob ihr an eurem Fahrzeug mit schaffen dürft. Sicherlich werden einige mit Hinweis auf Sicherheitsvorschriften ablehnen, aber Andere machen es dann doch ganz gern.

Also Zausel, ich wünsche dir/euch auf der langen und hoffentlich schönen Reise alles Gute. :hammer:


Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Tommy Walker.

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