Frage ... mit der Kneifzange ...
- Zausel
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Und Mitte Juni soll es dann ca. 5 Monate durch Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko gehen.
Das alte Auto ist gut verkauft, und ich habe alles ausgeräumt. Inclusive Werkzeugkasten. Und jetzt fange ich schon an, einen neuen Werkzeugkasten für die große Tour zusammenzustellen.
Das bringt mich auf die Idee, euch einmal zu fragen, was ihr denn so an Werkzeug mitnehmt. Natürlich jeweils für einen bestimmten Zweck: Wer immer nur zu Treffen in Deutschland fährt, braucht weniger als jemand, der die Mongolei abklappert.
Mich interessiert nicht nur, was ihr dabeihabt, sondern auch, was davon ihr schon gebraucht habt,
Hammer und Phillips II sind selbstverständlich, aber wie sieht es aus mit Lötkolben, Säge, Abziehern, Axt, Schaufel, Hi Jack, Montierhebeln, Kettensäge, Werkstattpresse, Radlader ......... ?
Ich werde albern.
Im Ernst: Wer montiert einen Ersatzreifen ggf. selbst?
Wer kann notfalls eine Kupplung instandsetzen?
Und das berührt den zweiten Teil meiner Frage:
Was nehmt ihr an Ersatzteilen mit? Fürs Auto und für die Kabine?
Scharniere, Fliegennetze, Luftfilter, Zeltstange, Kraftstofffilter, evtl. Zündkerzen, Scheinwerferbirnen, Wasserpumpe (Kabine und Auto), Stoßdämpfer, Gasdruckfeden etc. etc.?
Ich weiß, ich bin neugierig.
Ich freue mich auf Antworten.
Grüße
Der Zausel
Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.
(Francis Picabia)
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- BiMobil
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Du schreibst es ja schon , wer kann notfalls .......
Fahrzeugspezifisch hab ich einen Dieselfilter , Leuchtmittel und Sicherungen dabei .
für die Kabine hab ich Tauchpumpe , Wasserhahn, Dichtmaterial, Kabelschuhe ,Klappenverschluß,
Scharniere und ein paar Schrauben dabei.
An Werkzeug das übliche was in einem ca.100 teiligen Werkzeugkoffer drin ist.
Gaslötkolben und eine kleine Säge ist dabei
Schaufel , Bergegurt evtl. Sandbleche wenns in den Sand geht.
Die anderen von dir aufgezählten Utensilien sehe ich als sinnlos an ,sind nur zus. Kilo.
Eine Axt ist o.k.zum Holzmachen fürs Feuer (wenns möglich ist)
Ein Rad wechseln sollte man schon können ( einen Reifenwechsel eher nicht )
Bei deiner geplanten Tour bekommst du alles in den genannten Ländern was notwendig ist bei einer Panne.
Selbst in MA gibts Teile ( wenn sie nicht gerade den DPF und die Elektronik betreffen)
ein Hammer ist für mich nicht selbstverständlich , was soll ich mit dem ??
und was ist Phillips II
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Natürlich habe ich was Elektrokram dabei. sowie auch einen kleinen Gaslötkolben und ein Multimeter, alles schonmal gebraucht.
Einen Hammer hab ich auch dabei, und wenn es nur nötig ist in Südfrankreich einen Hering für die Abspannung der Markise in den harten Boden zu rammen
Ein Sortimentskasten mit allerlei Kleinteilen von der Spaxschraube bis zur Dichtung ist auch dabei.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Jupp!
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Gruß Sigfried
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
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- Steffen HZJ /GRJ79
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Ich habe auf Reisen eine Ratschensatz ,Schraubendreher Satz und Schraubenschlüsselsatz .
Sehr viel zum flicken ,wie Dicht und Glebemassen,Dichtpapiere Schlauchschellen und Div Schrauben .
Gaslötkolben und Akkubohrer .Gebraucht meist für andere.Wir haben schon im Afrika Getriebe gefixt(nicht bei uns ).
Ach ja wenn es in die Wildniss geht darf ein Stahrthilfekaben und Schweißelektroden nicht fehlen .Öl und Dieselfilter sind immer dabei .Aber je nach dem wo es halt hin geht .Das beste Werkzeug bringt nur was , wenn man sein Auto kennt und weiß was man tut .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
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Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
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- Erisch
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Auf einem USB Stick (immer im Auto) befinden sich Toyota Hilux WHB und von sämtlichem Zubehör die Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen.
(Wenn etwas streikt, ist es meistens das Zubehör )
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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- der Henning
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Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Zündkabelsatz, Ölfilter
1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- QuestMan
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Damit läßt sich so einiges provisorisch wieder befestigen.
Einfach noch ein paar passende Schrauben und Muttern mitnehmen.
Vorteil ist die individuelle Länge und die mechanische Belastbarkeit.
Grüße
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- WolfgangK
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Was ich aber immer dabei habe ist ein OBD2 Tool um Fehler auslesen und löschen zu können.
Entweder ein Scan Gauge, ein Handgerät oder eine Smart Phone Lösung.
Öfters benötigt habe ich eine 2-Komponeten Knetmasse (für Achsdeckel, Wassertank...) und ein Flickzeug für schlauchlos Reifen.
Wolfgang
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- der Henning
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Er fragte explizit danach, was wir mithaben und da es das amerikanische Gerödel nicht an jeder Ecke gibt, habe ich die Sachen immer dabei!WolfgangK schrieb: @ Henning: Zausel hat 'nen Hilux, da kann er Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Zündkabelsatz locker zuhause lassen.
Was ich aber immer dabei habe ist ein OBD2 Tool um Fehler auslesen und löschen zu können.
Entweder ein Scan Gauge, ein Handgerät oder eine Smart Phone Lösung.
Öfters benötigt habe ich eine 2-Komponeten Knetmasse (für Achsdeckel, Wassertank...) und ein Flickzeug für schlauchlos Reifen.
Wolfgang
Zur Ergänzung zu den Schlauchschellen packe ich noch eine Packung GumGum und etwas Weißblech. In der 3erCombo konnte ich schon den ein oder anderen Auspuff noch über ein paar 1000 Kilometer retten.
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- BiMobil
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Erisch schrieb: . . .ein Reifen- Flickset dabei.
Auf einem USB Stick die Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen.
genau , das Reifen-Reparatur-Set hab ich vergessen
und wenns nur das billige für 18 € von EBay ist ---es funktioniert hervorragend und hält
das mit dem USB Stick ist ein guter Tip
was aber für mich noch viel wichtiger ist als ein Haufen Werkzeug und Teile :
ein Pannendienst der auch den als LKW zugelassenenen PU mit Kabine
auch aus Staaten außerhalb Europa heimholt. (wie z.B. MA ,TUN , RUS ,TR ) oder gar weltweit .
(ist aber ein anderes Thema , was schon besprochen wurde )
Gruß Rudi
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- Erisch
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ich hab auch noch etwas vergessen (außerhalb vom Werkzeugkasten)
Auf dem USB Stick Scans von allen FZ und Ausweisdokumenten
Gruß aus der Eifel
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- Tommy Walker
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als ich noch mit meinem alten VW T3 Bus mit 200000km Laufleistung unterwegs war, hatte ich immer eine halbe Werkstatt dabei und letztendlich doch das Falsche. In Frankreich verölte mir die Kupplung durch einen undichten Simmering, zum Glück ließ mich eine kleine Werkstatt auf ihre Hebebühne und mit einem Trinkgeld und den Teilepreisen war dann die schmale Urlaubskasse nicht so belastet.
Mit meinem Ranger und gerade mal 40000km Laufleistung sehe ich das entspannter und kann mich da nur den guten Vorschlägen meiner Vorredner anschließen.
Noch ergänzend. Bei Fahrzeugen mit DPF, 1Liter Motoröl Low-SAPS oder low-ash. Werkzeug an das Fahrzeug anpassen, kam man früher noch mit dem Standartwerkzeug zurecht, braucht man heute vielfach Inbus, Torx, zwischen Größen wie 16 und 18 usw. Auf langen einsamen Strecken hab ich gern 0,5 L. Bremsflüssigkeit dabei. Einen einfachen OBD 2 Tester hab ich auch immer mit, einem Subaru Fahrer konnte ich damit aus dem Notlaufprogramm helfen, eine undichte Schlauchschelle -Waserverlust-Fahrzeug geht auf Notlauf, mit nur Wasser nachfüllen blieb das Fahrzeug im Notlaufprogramm, mit löschen des Fehlerspeichers konnte er dann normal weiterfahren. In unserer Werkstatt hatten wir immer wieder Kunden die uns baten mit uns zusammen den großen Kundendienst durchzuführen, das hat den Leuten sehr viel vertrauen in ihr Fahrzeug gebracht. Einfach mal ein großes Trinkgeld, den neu erworbenen Obd-2 Tester in eure Werkstat mitbringen und nett fragen ob ihr an eurem Fahrzeug mit schaffen dürft. Sicherlich werden einige mit Hinweis auf Sicherheitsvorschriften ablehnen, aber Andere machen es dann doch ganz gern.
Also Zausel, ich wünsche dir/euch auf der langen und hoffentlich schönen Reise alles Gute.
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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