Info Werkzeug zur Reiseplanung
- gernotjr
- Autor
- Expert Boarder
10 Jahre 3 Monate her #1
von gernotjr
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Werkzeug zur Reiseplanung wurde erstellt von gernotjr
Moin moin,
wie sieht bei Euch eigentlich die Reiseplanung aus? Wir besorgen uns vom Ziel meist einen Reiseführer (gerne vom Womo-Verlag ), lesen den vorher durch und fahren dann ohne festen Plan los nur mit den groben Ideen aus dem Reiseführer. Und dann wird meist von einem Tag auf den nächsten Anhand des Reiseführers entschieden, was wir machen.
Aber immer wieder habe ich den Bedarf mir irgendwo ohne konkreten Plan ein reizvolles Ziel zu notieren, von dem ich z.B. hier im Forum oder bei promobil gelesen habe. Aber wie finde ich die Notizen wieder wenn es soweit ist?
Nachdem ich dieses Jahr für andere Zwecke mir sowieso eine Datenbank angeschafft habe, die sowohl auf Mac/Win Rechnern wie auch auf iPad und iPhone läuft, habe ich mal was neues probiert.
In der Datenbank sammele ich Ziele die mir über den Weg laufen oder die uns in einem Urlaub besonders gut gefallen haben. Wichtig dabei sind auch so Kriterien, ob das Ziel Kinder- und/oder Hundekompatibel ist Aber auch Ziele die mir im Reiseführer besonders gut aufgefallen sind, nehme ich darin auf.
Aktuell sieht das so aus:
Und in einem zweiten Teil der Datenbank kann ich dann ausgewählte Ziele zu einer groben Reiseplanung zusammenfassen und dann unterwegs darauf Zugreifen, Ziele wieder entfernen etc.:
Auf unserer Frankreichtour hat sich das bewährt deshalb stelle ich das hier vor. Bei Interesse gehe ich auch gerne mehr in technische Details.
Grüße,
Gernot
wie sieht bei Euch eigentlich die Reiseplanung aus? Wir besorgen uns vom Ziel meist einen Reiseführer (gerne vom Womo-Verlag ), lesen den vorher durch und fahren dann ohne festen Plan los nur mit den groben Ideen aus dem Reiseführer. Und dann wird meist von einem Tag auf den nächsten Anhand des Reiseführers entschieden, was wir machen.
Aber immer wieder habe ich den Bedarf mir irgendwo ohne konkreten Plan ein reizvolles Ziel zu notieren, von dem ich z.B. hier im Forum oder bei promobil gelesen habe. Aber wie finde ich die Notizen wieder wenn es soweit ist?
Nachdem ich dieses Jahr für andere Zwecke mir sowieso eine Datenbank angeschafft habe, die sowohl auf Mac/Win Rechnern wie auch auf iPad und iPhone läuft, habe ich mal was neues probiert.
In der Datenbank sammele ich Ziele die mir über den Weg laufen oder die uns in einem Urlaub besonders gut gefallen haben. Wichtig dabei sind auch so Kriterien, ob das Ziel Kinder- und/oder Hundekompatibel ist Aber auch Ziele die mir im Reiseführer besonders gut aufgefallen sind, nehme ich darin auf.
Aktuell sieht das so aus:
Und in einem zweiten Teil der Datenbank kann ich dann ausgewählte Ziele zu einer groben Reiseplanung zusammenfassen und dann unterwegs darauf Zugreifen, Ziele wieder entfernen etc.:
Auf unserer Frankreichtour hat sich das bewährt deshalb stelle ich das hier vor. Bei Interesse gehe ich auch gerne mehr in technische Details.
Grüße,
Gernot
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 198
10 Jahre 3 Monate her #2
von 815er
815er antwortete auf Werkzeug zur Reiseplanung
Hallo Gernot,
wir besorgen uns auch immer ein paar Reiseführer und lesen auch diverse Reiseberichte im Netz. Neben dem lesen habe ich immer Garmin BaseCamp mit einer entsprechenden OSM Topokarte laufen und wenn mir im Buch oder Bericht eine schöne oder interessante Stelle begegnet wir auf Basecamp ein Waypoint gesetzt. Mit den zahllosen Symbolen sind diese auch auf dem Montana im Auto später problemlos zuzuordnen. Man sollte natürlich immer die selben Symbole verwenden sonst wird es unter Umständen kompliziert. Wir hatten in Island über 400 solcher Wp´s auf dem Montana was uns einige Sucherei in Büchern erspart hat. Zur besseren Übersicht hatten wir noch Hannahs Tablet mit einer Karte daneben laufen
Das Ganze ist natürlich nicht so ausführlich wie bei Dir, aber für unsere Zwecke ausreichend.
Schönen Sonntag und Grüße an Deine Mädels
wir besorgen uns auch immer ein paar Reiseführer und lesen auch diverse Reiseberichte im Netz. Neben dem lesen habe ich immer Garmin BaseCamp mit einer entsprechenden OSM Topokarte laufen und wenn mir im Buch oder Bericht eine schöne oder interessante Stelle begegnet wir auf Basecamp ein Waypoint gesetzt. Mit den zahllosen Symbolen sind diese auch auf dem Montana im Auto später problemlos zuzuordnen. Man sollte natürlich immer die selben Symbole verwenden sonst wird es unter Umständen kompliziert. Wir hatten in Island über 400 solcher Wp´s auf dem Montana was uns einige Sucherei in Büchern erspart hat. Zur besseren Übersicht hatten wir noch Hannahs Tablet mit einer Karte daneben laufen
Das Ganze ist natürlich nicht so ausführlich wie bei Dir, aber für unsere Zwecke ausreichend.
Schönen Sonntag und Grüße an Deine Mädels
- Tinker
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 268
10 Jahre 3 Monate her #3
von Tinker
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Tinker antwortete auf Werkzeug zur Reiseplanung
Früher habe ich immer Zettel und Schreiber genommen. Seit dem ich einen Computer und Drucker habe, hab ich mir dann die Notizen ausgedruckt. Seit Januar diesen Jahres habe auch ich ein Smartphone da gibt es eine App für Notizen, wo ich mir die Notizen vom Rechner rüber kopiere.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- fwl
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4
von fwl
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
fwl antwortete auf Werkzeug zur Reiseplanung
Mit dem Smartphone unterwegs benutze ich
Google Notizen
damit kann ich Fotos aufnehmen und Notizen dazu machen. Empfehlungen von anderen Wohnmobilisten aufnehmen, eine Checkliste erstellen und das ganze wird dann automatisch zuhause am PC synchronisiert. Mit
Google Notizen am PC
kann ebenfalls Notizen und Fotos eingeben und sie werden sofort mit dem Smartphon synchronisiert.
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von fwl.
- Ponis
- Expert Boarder
10 Jahre 2 Monate her #5
von Ponis
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Ponis antwortete auf Werkzeug zur Reiseplanung
Hallo Gernot,
dein System finde ich sehr gut - vielleicht wechseln wir da doch noch.
Bisher benutze ich eine gute - alte Excel Tabelle oder Open Office Tabelle. da wir z.B. in Amerika oder Kanada nicht immer online unterwegs sind,
Darin stehen dann Orte, Staaten, Land sowieso und Sehenswertes, Campingplätze, gute Stellplätze und Übernachtungs Möglichkeiten mit Koordinaten, evtl. weitere Infos über Preise.
Diese Tabellen führe ich schon seit unserem ersten USA Trip und sie werden immer länger - aber auch ausführlicher.
Die Daten schreibe ich mir zuhause vorher aus Reiseberichten (im Netz, oder von Reisefreunden ) raus. Natürlich arbeitet es sich zuhause mit Netz und Google besser und unterwegs sind wir dann eben auf Garmin angewiesen. Was aber immer mit guten Karten kontrolliert wird. Denn ab und zu erzählt uns unsere "Mizzi Tannt" zu Deutsch Garmin - an Schmarrn.
Unterwegs sind natürlich Notizen am Smartphone auch supergut, nur mit dem synchronisieren ist man ohne Netz nicht immer up to date
dein System finde ich sehr gut - vielleicht wechseln wir da doch noch.
Bisher benutze ich eine gute - alte Excel Tabelle oder Open Office Tabelle. da wir z.B. in Amerika oder Kanada nicht immer online unterwegs sind,
Darin stehen dann Orte, Staaten, Land sowieso und Sehenswertes, Campingplätze, gute Stellplätze und Übernachtungs Möglichkeiten mit Koordinaten, evtl. weitere Infos über Preise.
Diese Tabellen führe ich schon seit unserem ersten USA Trip und sie werden immer länger - aber auch ausführlicher.
Die Daten schreibe ich mir zuhause vorher aus Reiseberichten (im Netz, oder von Reisefreunden ) raus. Natürlich arbeitet es sich zuhause mit Netz und Google besser und unterwegs sind wir dann eben auf Garmin angewiesen. Was aber immer mit guten Karten kontrolliert wird. Denn ab und zu erzählt uns unsere "Mizzi Tannt" zu Deutsch Garmin - an Schmarrn.
Unterwegs sind natürlich Notizen am Smartphone auch supergut, nur mit dem synchronisieren ist man ohne Netz nicht immer up to date
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
- gernotjr
- Autor
- Expert Boarder
10 Jahre 2 Monate her #6
von gernotjr
gernotjr antwortete auf Werkzeug zur Reiseplanung
Hallo,
Grüße,
Gernot
oft starte ich völlig ohne Papierkarte. Aber da unser Navigon manchmal auch einen Hang zu sehr kleinen Straßen entwickelt besorgen wir uns dann doch oft noch eine Karte zur Kontrolle und Übersicht!Ponis schrieb: ...unterwegs sind wir dann eben auf Garmin angewiesen. Was aber immer mit guten Karten kontrolliert wird. Denn ab und zu erzählt uns unsere "Mizzi Tannt" zu Deutsch Garmin - an Schmarrn….
Grüße,
Gernot
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007