Topic-icon Frage Eure Erfahrungen mit Kreditkarten und anderen Zahlungsmitteln im Ausland?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1 von holger4x4
Wir haben jeder eine EC Karte und eine Mastercard dabei.
Gerade in Frankreich wird von den Einheimischen seit Jahren schon sehr viel mit Karte bezahlt, auch Kleinkram wie eine Cola oder die Zeitung. Die Karten sind aber alle mit PIN, unsere mit Unterschrift.
Wir benutzen die Kreditkarte eigentlich nur bei größeren Einkäufen im Supermarkt und zum Tanken.

Was mir diesmal verstärkt aufgefallen ist:
Früher wurde oft bei uns Ausländern zusätzlich ein Ausweis zur Identitätsprüfung verlangt. Das finde ich OK. Manche machen das auch noch.
Viele Geschäfte verlangen den aber nicht.
Auch die Unterschrift wird aber überhaupt nur in vielleicht 20% der Fälle kontrolliert, das finde ich schon erschreckend!
Bei einigen Kassen brauchten wir noch nichtmal unterschreiben! Die Kasse zeigt wohl "No-PIN" an, dann gibt uns die Kassiererin die Karte und den Bon, oder beide Bons von denen wir eigentlich einen unterschreiben sollten, einfach mit und wünscht einen schönen Tag :shock: Das ist uns öfters passiert!
Das hat ja nun nichts mehr mit Sicherheit zu tun!
Wenn also jemand die Karte klaut, stehen 80% der Türen offen!

Dann haben wir mal mit einem 100€ Schein bezahlt und gleich den ganzen Laden aufgehalten :haumichweg: Da musste nämlich jemand von der Zentralkasse kommen, hat den Schein mitgenommen und geprüft, kam dann zurück und alles war ok. Das hat aber bestimmt 5min gedauert und die anderen Franzosen haben alle komisch geguckt :roll: Verrückte Welt!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #2 von Ex-Forist
Ich habe in diesem Jahr in Frankreich sehr viel mit der Visacard (mit PIN) bezahlt, vor Allem an 24h Tankstellen, Mautstellen und auf Stellplätzen. Bei letzteren ist dies oft auch die einzige Möglichkeit der Zahlmöglichkeit.
Im Supermarkt zahle ich immer bar, dass dauert auch nicht länger als die Franzosen mit der Karte brauchen.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3 von Mickel
Aluhaut....VISA ist doch aber nur dann gebührenfrei, wenn du im In- oder Ausland dein Geld aus dem Automaten ziehst. Ansonsten hagelt es Gebühren. Ich lade zum Urlaubsbeginn meine VISA auf und hebe dann und wann Geld in ausreichender Menge ab. Dann kann im Restaurant etc auch nicht mit der Kreditkarte geschummelt werden. Nur Bares ist Wahres....grins. Und Holger...das Geldproblem hatte ich an den Kassen nicht. Ist aber schon fast erheiternd, wenn man so etwas verdrehtes erlebt...grins....Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #4 von Ex-Forist

Mickel schrieb: Aluhaut....VISA ist doch aber nur dann gebührenfrei, wenn du im In- oder Ausland dein Geld aus dem Automaten ziehst. Ansonsten hagelt es Gebühren.l

:hmm: , scheint aber auf den Anbieter anzukommen. Ich habe weder fürs Tanken noch für die Stellplatz- oder Mauttransaktionen Gebühren gezahlt. Das mit dem Guthaben mache ich aber auch.

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von Ex-Forist.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #5 von SETRA-Knut
Moijn,

bin vielleicht altmodisch, trau aber dieser ganzen Kreditkartensache nicht, aber ich nutz lieber das Bargeld, auch in entsprechende Landeswährung getauscht.

Gruß
SETRA-Knut

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #6 von Volker1959

SETRA-Knut schrieb: Moijn,

bin vielleicht altmodisch, trau aber dieser ganzen Kreditkartensache nicht, aber ich nutz lieber das Bargeld, auch in entsprechende Landeswährung getauscht.

Gruß
SETRA-Knut

da kannst Du aber in Ländern wie z.B. Schweden Probleme an den Tankstellen bekommen .
Mit Visa mit Pin haben wir gute Erfahrungen gemacht. Gebühren für die Zahlungen haben wir nicht gezahlt.
Ich dachte immer, das der jenige, der die Kartenzahlung akzeptiert die Gebühren zahlt (wenn nichts anderes schriftlich da steht :hmm: :ka:

Aber Holger, Du hast Recht! Die Unterschrift wird sehr selten kontrolliert. Das ist mir auch hier in D. schon aufgefallen :Teufel:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #7 von 5Camper
Ich habe auch lieber Bargeld im Ausland. Aber dieses Jahr in Schweden mussten wir teilweise an abgelegenen Tankstellen tanken und konnten dies nur mit Kreditkarte und (!) Pin! Aber in Geschäften hat während des ganzen Urlaubs nicht einer die Unterschrift kontrolliert. Meistens haben wir die Karte vorher schon weg gepackt.
Somit haben wir sie noch besser vor Diebstahl geschützt. Naja, und das Limit nicht so hoch gesetzt - falls die Karte dann doch mal gestohlen wird.

Vor ein paar Jahren in Frankreich wollten wir Sonntags tanken. Es war niemand da und man musste mit Karte zahlen. Wir hatten noch keine Kreditkarte. Somit mussten wir mit gebrochenem Französisch einen Franzosen zum Tausch bitten: Karte gegen Bargeld. Ging, aber seit dem haben wir eine Kreditkarte - nur für den Urlaub.
Silke

Amarok DC mit Nordstar 6S

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #8 von BiMobil
Gebühren für Kreditkarten. :x
Jede Transaktion kostet zwei. 5 -8 %,
egal ob Supermarkt,Tankstelle,CP oder
sonst was. Die Gebühren werden natürlich vorher auf die Preise drauf geschlagen.
Genaugenommen muesste der Barzahler diesen Rabatt bekommen.
Aber der zahlt auch mit fuer das
Plastegeld

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #9 von just for fun
Wir machen da immer so eine Mischung aus Bar (für den Kleinkram) und Karte(n) für Sprit, CP USW. Bisher nie ein Problem.

Gesendet von was weiß ich

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #10 von Bearded-Colliefan

just for fun schrieb: Wir machen da immer so eine Mischung aus Bar (für den Kleinkram) und Karte(n) für Sprit, CP USW. Bisher nie ein Problem.

Gesendet von was weiß ich

Ist bei uns ähnlich...
Ich behalte lieber die Karten und Manu bekommt ein wenig Taschengeld in bar :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #11 von just for fun
Nee nee das Teilen wir auch auf. Frau weg = Geld weg

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #12 von Mickel

BiMobil schrieb: Gebühren für Kreditkarten. :x
sonst was. Die Gebühren werden natürlich vorher auf die Preise drauf geschlagen.
Plastegeld

Meine Rede....nur Bargeldabholung ist kostenlos.....

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #13 von Ex-Forist

BiMobil schrieb: Gebühren für Kreditkarten. :x
Plastegeld

Wir könnten ja auch wieder zu den Glasperlen als Tauschmittel zurück :ironie:

Mickel schrieb: Meine Rede....nur Bargeldabholung ist kostenlos.....[/b]

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Transaktionen nicht auch irgendwer zahlen muss, sei es über Kartenpreise, Bankgebühren oder ähnliches.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #14 von Mickel

Mickel schrieb: Meine Rede....nur Bargeldabholung ist kostenlos.....[/b]

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Transaktionen nicht auch irgendwer zahlen muss, sei es über Kartenpreise, Bankgebühren oder ähnliches.[/quote]

Warte mal...laß mich nachdenken......meine Karte ist kostenfrei für Abholung aus Automaten, Transfer zwischen Giro und zurück.
Ich bezahle also nichts....und darum ging es hier doch gerade!
Das die am Geldverkehr verdienen ist doch klar und ok. Das bezahlen diejenigen, die dann direkt und freiwillig damit bezahlen.

Und jetzt schilder mir nochmal dein Problem...

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #15 von Ex-Forist

Mickel schrieb: Und jetzt schilder mir nochmal dein Problem...[/b]

Ich habe gar kein Problem, nur stimmt halt deine Aussage immer noch nicht, dass nur Bargeldabholen kosten los ist. Transaktionen im Euroraum sind auch kostenlos für den, der sie tätigt. Aber ich versuchs mal mit deinen Worten:
Warte mal...laß mich nachdenken......meine Karte ist kostenfrei für alle Transaktionen im Euroraum, sei es beim Bezahlen an der Kasse, Mautstellen oder Stellplätzen
Ich bezahle also nichts....und darum ging es hier doch gerade!

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #16 von Mickel
oki...wir sprechen dann über zwei verschiedene Karten und entziehen damit der Diskussion die Grundlage... :top:

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #17 von jeti-1
box

Gruß
Jürgen

VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #18 von Mickel
ne...das eben gerade nich... :lloll:

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #19 von Volker1959
Ich zahle auch keine Gebühren für meine Visa Karte und zahle jeden Einkauf im Netz über PayPal damit :mrgreen:

Als wir das erste Mal in Schweden waren konnte ich schon auf den Brücken nicht mit der EC Karte zahlen weil ich von meiner Bank eine Cirrus anstelle eine Maestro Karte bekommen hatte und eine Kreditkarte hatte ich damals auch nicht .....grrr
Ich musste immer mit meiner EC Karte Bargeld abheben und hatte Probleme beim tanken weil ich eben keine Kreditkarte mit Pinnummer hatte!
Gas passiert mir nicht nochmal :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #20 von holger4x4
Das mit dem Tanken am Automaten mit EC Karte ging früher nicht, da haben wir mit einem Franzosen auch mal einen Tauschhandel gemacht.
Seit dem die Maestro Karte mit Chip ist, geht das aber problemlos.
Und es ist auch bei mir so, alle Transaktionen im Euro-Raum sind kostenfrei bei der Kreditkarte.
Mir ging es hier aber vor allem um die Akzeptanz und den teils sehr nachläössigen Umgang mit den Karten.
Wenn nix kontrolliert wird, dann sollte man doch besonders gut auf die Karte aufpassen!

Bargeld nehmen wir auch immer mit und teilen es durch 3. Jeder von uns was in die Tasche, und ein bisschen noch im geheimen Versteck in der Kabine. Risikostreuung :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden