Frage Anhänger richtig sichern bevor ihr durch Holland fahrt
- lio
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
11 Jahre 1 Monat her #1
von lio
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Anhänger richtig sichern bevor ihr durch Holland fahrt wurde erstellt von lio
Wenn wir einen Anhänger hinter unseren Auto gehangen haben, kommt das Sicherungsseil einfach über die Anhängerkupplung: Jetzt habe ich in einem Forum erfahren dass es in den Niederlanden recht teuer werden kann. Ich habe euch mal einen Beitrag Kopiert,der mir vom www.esterelclub.eu/ zu Verfügung gestellt wurde.
Die wohl vernachlässigter Teil unser Wohnwagen
Obwohl jeder das teil kennt wissen die miesten immer noch nicht wie man die befestigt.
Hier in NL gibt es da aber ein Bussgeld von 70 bis 100 Euro wenn die nicht richtig befestigt ist oder wenn das Teil beschädigt ist.
Im Handel gibt es die Teile für 3-4 Euro aber auch welche die zwischen 10 und 15 Euro kostten.
Um ein gute Bremswirkung zu erziehen soll die aber erst bei ein bestimmte Kraft abreisen. Erst soll das Teil die Bremse von den Wohnwagen richtig anziehen.
Eins kann ich euch nun schion sagen die meiste billigteile holen diese Kraft nicht den vorher ist er schon ab.
Und nein das schreibe ich nicht nur weil ich as denke, das ist durch Experten festgestellt. Das was ich hier nun schreibe kommt von so ein Experte und ist von mir nur etwas eingekurzt da das Artikel die ich hier vor mir liegen hab 7,5 Seiten (A4 Format) lang ist mit vile technische Kram die ich euch besparen möchtte.
Ich möchtte deshalb erst mal anfangen mit einen Zeichnung von die komplette Bremsanlage.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Uploaded with ImageShack.us
Ein Moderen Wohnwagen die nach den 1. Januar 1998 Zugelassen ist sollte eine maximale Bremswirkung von 4,5 M/sec haben. Ältere Wohnwagen ab 1971 sollen eine Bremswirkung von 4 M/Sec haben. Durch slechte Wartung, falsch abgestellt oder slechte Bremsbeläge erreichen viele Wohnwagen diese Bremswirkung aber nicht.
Aber was wenn es mal pssiert und die Wohnwagen lockert sich von den Zugfahrzeug?
Dann sollte ja die Abreisseil die Hnadbremse anziehen um den Wohnwagen so schnell wie möglich zum stilstnad zu bringen. Dabei sollte als erste die Hnadbremse gut funktionieren. Das bedeutet das der richtig eingestelllt ist. Für den TÜV muss er nur funktionieren, aber die geben keine Angabne zu den Bremswirkung. Viel Handbremse sind nicht richtig eingestellt und habne vielleicht mal eine Bremswirkung von 2-2,5 M/Sec. Also bei lange nicht die volle Bremswirkung von den Wohnwagen.
Bei so ein Bremswirkung kommt der Wohnwagen bei 80 Kmh erst nach 100-120 Meter zum Stillstand. Bedenkt euch mal was bei ein so lange Bremsweg passieren kann, wenn der Wohnwagen nicht vorher in ein Graben endet. Als ich in 1995 in Deutschland gearbeitet hab, zusammen mit eine Kollege, hab ich das mal persöhnlich erlebt. Wir hatten einen Tabbert Comtesse 660 dabei die hinten an den LKW war die meine Kollege gefahren hat. Ich hab vor ihm gefahren mit ein PKW als ich von ihm über Funk die Mitteilung bakmm das der Wohnwagen nicht mehr am LKW war. Der war abgebrochen und er hat davon nix mitbekommen. Erst als andere PKW Fahrer im auf irgend etwas aufmerksam gemacht haben hat er im Spiegel gesehen das der Wohnwagen weg war. Wir haben den Wohnwagen wieder gefunden, der lag 3 Km zuruck in eine Graben neben den Autobahn. Das war auch unser Glück das er nach Rechts abgebogen im den Graben landetet. Keine verletzte und keine Schäden an andere PKW's. Die abreisseil hat da gut funktioniert laut Zeugen die noch vor Ort waren und alles mitbekommen haben.
Die Handbremse soll also als erste gut funktionieren. Dan zu den Abreisseil. Wie schon erwähnt sollte mann da nicht sparen und sich ein gute Tel kaufen und nicht so ein Teil von 2,95 Euro bei Obelink. Die haben aber bestimmt auch die teuere Teile von zum Beispiel AlKo.
Die Stärke von den Abreisseil soltte mindestens 7500 Newton sein. Ein Abreisseil hat an eine Ende eine Abreishaken oder eine Abreisauge die mindesten 3500(+500) Newton für die Haken hat hat und für die Abreisauge eine Stärke hat von 3500(+900) Newton hat.
Die Auge oder Haken kommt an die seite von den Auflaufbremse. An die andere Seite hat den Seil eine Musketonhaken die an ein festen Teil von den AHK kommt.
Sehe Bilder.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Abreishaken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Abreisauge.
Die Firma Knott hat noch ander Arten von Abreisaugen und Haken. Sehe Bild hier unter.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nun kommen wir zu die Befestigung am Zugfahrzeug. Viele hängen den Abreisseil einfach um den AHK weil die kein richtige Vorrichtung am AHK haben für den Abreisseil. In Nl gibt es dafür wie schon erwähnt eine Busgeld von 100 Euro. Es besteht nähmlich den Gefahr das im Notfall das Seil sich von den AHK löscht bevor die Hnadbremse komplett angezogen ist. Dadurch bremsst den WOhnwagen nicht mit den völlige Bremswirkung und kommt erst nach eine lange Weg zum stllstand. Einige werden hier nun meinen das das wohl nicht so schnell passsiert. Stimmt es könnte auch gut gehen, aber die Gefahr bleibt.
Um ganz sicher zu sein sollte den AHK eine Vorrichtung für die Abreisseil haben. In NL wird so ein Vorrichtung in den Werkstatt gleich mit Montiert wenn die AHK standard nicht so eine Vorrichtung haben. Im Handel gibt es verschieden von diese Vorrichtungen die man nachträglich auch selbst montieren kann. Die kossten so um die 10 Euro. Auf den Bild hierunter sieht man so ein Teil und wie die Abreisseil einghängt wird.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Die Abreisseil wird wie ihr auf den Bild sieht nicht nur an den dafür bestimmte Einrichtung gehängt sondern auch noch um den AHK. So muss ein Abreisseil eingehängt werden.
Also nicht so:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Auf diese Bild siht man auch eine andere Vorrichtung wo bei es anscheinend nur so wie auf den Bilder befestigt werden kann. Diese Befstigung wird aber nicht mit ein Bussgeld bestrafft bei uns in NL, aber richtig ist es trotzdem nicht, aber die Bullen habne da bei uns keine Ahnung. Im Gesetz steht bei uns unter Artikel 5.18.34 das die Abreisseil an einen festen Teil vom Zugfahrzeug ein gehängt werden soll und das ist im diesen Fall auch gemacht.
Unser ADAC (die ANWB) und andere Experten sind aber die Meinung das diese Art von Befestigung ein Halt zugerufen werden muss und haben natürlich auch eine Lösung gefunden um es bei so eine Vorrichtung gut zu machen. Dafür gibt es im Handel verschiedene Teile die dafür geeignet sind vorausgesetzt die haben die richtige stärke. Die Teile sollen stärker sein als die an den Abreisseil montierte Augen und Haken und mindesten eine Stärke von 5000 Newton (=500 Kg) haben. Auf den Bild einige von die zu verwenden Teile.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Diese Teile angefertigd worden aus 7 bis 8 Mm dickes Material und sind meist aus V2A oder geschmiedet. Die kostten nur ein paar Euro und werden viel im Boot und Wassersport verwendet.
Auf den Bild hierunter dann alle möchligkeiten zum richtig befestigen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Uploaded with ImageShack.us
Diese Sicherheitmassnahme kosttet also nur wenig, erhöht aber die Sicherheit im Notfall um einiges.
Vergiss aber nicht die Abreisseil bei nur die geringste beschädigung zu erneuern.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dies sind zwei Bilder von eine Einrichtung zur befestigung von ein Abreiseil die man nachträglich montieren kann.
Diese dürfen aber nicht an ein abnehmbare Kupplung montiert werden.
Bei einj abnehmbare Kupplung sollte man eine befestigung an de Rahmen von den AHK haben.
Die wohl vernachlässigter Teil unser Wohnwagen
Obwohl jeder das teil kennt wissen die miesten immer noch nicht wie man die befestigt.
Hier in NL gibt es da aber ein Bussgeld von 70 bis 100 Euro wenn die nicht richtig befestigt ist oder wenn das Teil beschädigt ist.
Im Handel gibt es die Teile für 3-4 Euro aber auch welche die zwischen 10 und 15 Euro kostten.
Um ein gute Bremswirkung zu erziehen soll die aber erst bei ein bestimmte Kraft abreisen. Erst soll das Teil die Bremse von den Wohnwagen richtig anziehen.
Eins kann ich euch nun schion sagen die meiste billigteile holen diese Kraft nicht den vorher ist er schon ab.
Und nein das schreibe ich nicht nur weil ich as denke, das ist durch Experten festgestellt. Das was ich hier nun schreibe kommt von so ein Experte und ist von mir nur etwas eingekurzt da das Artikel die ich hier vor mir liegen hab 7,5 Seiten (A4 Format) lang ist mit vile technische Kram die ich euch besparen möchtte.
Ich möchtte deshalb erst mal anfangen mit einen Zeichnung von die komplette Bremsanlage.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Uploaded with ImageShack.us
Ein Moderen Wohnwagen die nach den 1. Januar 1998 Zugelassen ist sollte eine maximale Bremswirkung von 4,5 M/sec haben. Ältere Wohnwagen ab 1971 sollen eine Bremswirkung von 4 M/Sec haben. Durch slechte Wartung, falsch abgestellt oder slechte Bremsbeläge erreichen viele Wohnwagen diese Bremswirkung aber nicht.
Aber was wenn es mal pssiert und die Wohnwagen lockert sich von den Zugfahrzeug?
Dann sollte ja die Abreisseil die Hnadbremse anziehen um den Wohnwagen so schnell wie möglich zum stilstnad zu bringen. Dabei sollte als erste die Hnadbremse gut funktionieren. Das bedeutet das der richtig eingestelllt ist. Für den TÜV muss er nur funktionieren, aber die geben keine Angabne zu den Bremswirkung. Viel Handbremse sind nicht richtig eingestellt und habne vielleicht mal eine Bremswirkung von 2-2,5 M/Sec. Also bei lange nicht die volle Bremswirkung von den Wohnwagen.
Bei so ein Bremswirkung kommt der Wohnwagen bei 80 Kmh erst nach 100-120 Meter zum Stillstand. Bedenkt euch mal was bei ein so lange Bremsweg passieren kann, wenn der Wohnwagen nicht vorher in ein Graben endet. Als ich in 1995 in Deutschland gearbeitet hab, zusammen mit eine Kollege, hab ich das mal persöhnlich erlebt. Wir hatten einen Tabbert Comtesse 660 dabei die hinten an den LKW war die meine Kollege gefahren hat. Ich hab vor ihm gefahren mit ein PKW als ich von ihm über Funk die Mitteilung bakmm das der Wohnwagen nicht mehr am LKW war. Der war abgebrochen und er hat davon nix mitbekommen. Erst als andere PKW Fahrer im auf irgend etwas aufmerksam gemacht haben hat er im Spiegel gesehen das der Wohnwagen weg war. Wir haben den Wohnwagen wieder gefunden, der lag 3 Km zuruck in eine Graben neben den Autobahn. Das war auch unser Glück das er nach Rechts abgebogen im den Graben landetet. Keine verletzte und keine Schäden an andere PKW's. Die abreisseil hat da gut funktioniert laut Zeugen die noch vor Ort waren und alles mitbekommen haben.
Die Handbremse soll also als erste gut funktionieren. Dan zu den Abreisseil. Wie schon erwähnt sollte mann da nicht sparen und sich ein gute Tel kaufen und nicht so ein Teil von 2,95 Euro bei Obelink. Die haben aber bestimmt auch die teuere Teile von zum Beispiel AlKo.
Die Stärke von den Abreisseil soltte mindestens 7500 Newton sein. Ein Abreisseil hat an eine Ende eine Abreishaken oder eine Abreisauge die mindesten 3500(+500) Newton für die Haken hat hat und für die Abreisauge eine Stärke hat von 3500(+900) Newton hat.
Die Auge oder Haken kommt an die seite von den Auflaufbremse. An die andere Seite hat den Seil eine Musketonhaken die an ein festen Teil von den AHK kommt.
Sehe Bilder.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Abreishaken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Abreisauge.
Die Firma Knott hat noch ander Arten von Abreisaugen und Haken. Sehe Bild hier unter.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nun kommen wir zu die Befestigung am Zugfahrzeug. Viele hängen den Abreisseil einfach um den AHK weil die kein richtige Vorrichtung am AHK haben für den Abreisseil. In Nl gibt es dafür wie schon erwähnt eine Busgeld von 100 Euro. Es besteht nähmlich den Gefahr das im Notfall das Seil sich von den AHK löscht bevor die Hnadbremse komplett angezogen ist. Dadurch bremsst den WOhnwagen nicht mit den völlige Bremswirkung und kommt erst nach eine lange Weg zum stllstand. Einige werden hier nun meinen das das wohl nicht so schnell passsiert. Stimmt es könnte auch gut gehen, aber die Gefahr bleibt.
Um ganz sicher zu sein sollte den AHK eine Vorrichtung für die Abreisseil haben. In NL wird so ein Vorrichtung in den Werkstatt gleich mit Montiert wenn die AHK standard nicht so eine Vorrichtung haben. Im Handel gibt es verschieden von diese Vorrichtungen die man nachträglich auch selbst montieren kann. Die kossten so um die 10 Euro. Auf den Bild hierunter sieht man so ein Teil und wie die Abreisseil einghängt wird.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Abreisseil wird wie ihr auf den Bild sieht nicht nur an den dafür bestimmte Einrichtung gehängt sondern auch noch um den AHK. So muss ein Abreisseil eingehängt werden.
Also nicht so:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Auf diese Bild siht man auch eine andere Vorrichtung wo bei es anscheinend nur so wie auf den Bilder befestigt werden kann. Diese Befstigung wird aber nicht mit ein Bussgeld bestrafft bei uns in NL, aber richtig ist es trotzdem nicht, aber die Bullen habne da bei uns keine Ahnung. Im Gesetz steht bei uns unter Artikel 5.18.34 das die Abreisseil an einen festen Teil vom Zugfahrzeug ein gehängt werden soll und das ist im diesen Fall auch gemacht.
Unser ADAC (die ANWB) und andere Experten sind aber die Meinung das diese Art von Befestigung ein Halt zugerufen werden muss und haben natürlich auch eine Lösung gefunden um es bei so eine Vorrichtung gut zu machen. Dafür gibt es im Handel verschiedene Teile die dafür geeignet sind vorausgesetzt die haben die richtige stärke. Die Teile sollen stärker sein als die an den Abreisseil montierte Augen und Haken und mindesten eine Stärke von 5000 Newton (=500 Kg) haben. Auf den Bild einige von die zu verwenden Teile.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Diese Teile angefertigd worden aus 7 bis 8 Mm dickes Material und sind meist aus V2A oder geschmiedet. Die kostten nur ein paar Euro und werden viel im Boot und Wassersport verwendet.
Auf den Bild hierunter dann alle möchligkeiten zum richtig befestigen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Uploaded with ImageShack.us
Diese Sicherheitmassnahme kosttet also nur wenig, erhöht aber die Sicherheit im Notfall um einiges.
Vergiss aber nicht die Abreisseil bei nur die geringste beschädigung zu erneuern.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dies sind zwei Bilder von eine Einrichtung zur befestigung von ein Abreiseil die man nachträglich montieren kann.
Diese dürfen aber nicht an ein abnehmbare Kupplung montiert werden.
Bei einj abnehmbare Kupplung sollte man eine befestigung an de Rahmen von den AHK haben.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4, Jens Heidrich
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buraq4x4
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 388
- Dank erhalten: 43
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #2
von Buraq4x4
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Buraq4x4 antwortete auf Anhänger richtig sichern bevor ihr durch Holland fahrt
Danke, interessanter und fundierter Beitrag. Hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, aber da ist was dran.
In den meisten Situationen wird sicher das berühmte um den Kugelkopf geschlungene Abreißseil genügen, aber das kann eben auch mal abrutschen.
Wir sind öfter mit einem Pferdehänger unterwegs (meine Frau ist Freizeitreiterin) und der Gedanke, dass sich so ein Hänger mit zwei Pferden drauf nur halb gebremst verabschiedet, wäre mir ein Graus.
Ich werde einfach mal in der Werkzeugkiste nach einem stabilen Schäkel schauen, der vom Durchmesser her nicht über den Kugelkopf rutschen kann, ich glaube, da müsste ich noch was passendes rumliegen haben. Die rechtliche Problematik in Holland ist mir für mich kein Thema, wohl aber die eigene Fahrsicherheit.
In den meisten Situationen wird sicher das berühmte um den Kugelkopf geschlungene Abreißseil genügen, aber das kann eben auch mal abrutschen.
Wir sind öfter mit einem Pferdehänger unterwegs (meine Frau ist Freizeitreiterin) und der Gedanke, dass sich so ein Hänger mit zwei Pferden drauf nur halb gebremst verabschiedet, wäre mir ein Graus.
Ich werde einfach mal in der Werkzeugkiste nach einem stabilen Schäkel schauen, der vom Durchmesser her nicht über den Kugelkopf rutschen kann, ich glaube, da müsste ich noch was passendes rumliegen haben. Die rechtliche Problematik in Holland ist mir für mich kein Thema, wohl aber die eigene Fahrsicherheit.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Buraq4x4.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007