Topic-icon Frage Unser erstes mal (und es tat NICHT weh..!)

• schneckenhaus
  • schneckenhauss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #1 von schneckenhaus
Unser erstes mal (und es tat NICHT weh..!) wurde erstellt von schneckenhaus
Jippieh!
Endlich haben wir unsere Hütte angetestet.
Der Start war zwar etwas hinderlich...aber dann umso schöner!

Wir hatten den Chevy über ebay in Österreich gekauft und die Kabine über Mobile bei Calw gefunden.
Nun ging es darum den Kram in Deutschland zuzulassen...
Nachdem wir den Wagen technisch auf Vordermann gebracht haben und noch eine Gasanlage verbauten, wollte sich um den Rest ein Freund von mir kümmern.
Auf der Fahrt nach Deutschland rief er dann an: Alles fertig, alles eingetragen!
Jippieh, wir haben uns gefreut...und ganz gespannt.
Dann stellte sich heraus: Kabine nicht eingetragen, falsche Fahrzeugkategorie eingetragen, falsche Euronorm...und die Gasanlage war auch nicht eingetragen :Teufel:
Boah...war ich geladen!!!
Nach zwei weiteren TÜV-Terminen hat's dann soweit geklappt...

Wir starteten dann von Koblenz aus mit Kabinchen und Anhänger nach Spanien.
Tadelloses Fahrverhalten (wir hatten noch Luftunterstützte Stossdämpfer verbaut), Verbrauch deutlich zu hoch (26 Liter auf Gas...autsch!) und dennoch Spass in den Backen...hihi.
Das Kabinchen war auch noch sehr voll mit Päckchen und Paketen...wir müssen immer einiges aus Deutschland mitbringen.
Dennoch...Nachmittags um 15:00h in Koblenz gestartet und bis Valence gekommen...dort dann die erste Nacht im Kabinchen gelegen.
Und was soll ich sagen: Es war KLASSE :hurra:
Wir waren total ausgeruht, fühlten uns pudelwohl und wachten vollkommen entspannt auf.
Der zweite Tag brachte uns dann bis kurz vor Valencia...und wir übernachteten erneut...obwohl es nur noch etwa 160 KM bis nach Hause waren. Diesen Luxus hätten wir uns früher vermutlich nicht gegönnt...wir hätten die paar Kilometer bestimmt noch "abgerockt".
Es ist schon Klasse einfach "überall" bremsen zu können und 'ne Runde zu poofen...SUPER!

Und wenn das Kabinchen noch so klein ist: Ich finde es toll!

Bald werden wir das Ding mal etwas aufhübschen und ordentlich Vorbereiten...dann wird bestimmt alles noch lässiger.
Dieses Jahr würden wir dann gerne noch nach Portugal und in die Sierra Nevada (Skifahren und das Mittelmeer sehen - einfach gigantisch!).

Also: Zu erzählen gibt's noch nicht viel...dennoch wollte ich euch mitteilen, dass ich nun "einer von Euch" bin! :peace:

Lieber Gruss
Derek

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #2 von flaxi
fantastisch Derek, Ende gut alles gut !
Weiterhin viel Vergnügen mit der interessanten Kombi !
:grin:

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Unser erstes mal (und es tat NICHT weh..!)

schneckenhaus schrieb: Verbrauch deutlich zu hoch (26 Liter auf Gas...autsch!)
Derek

schön wenn alles gut geklappt hat!
Ehrlich gesagt finde ich den Verbrauch mit vollgepackter (hohen) Kabine und einem Anhänger dahinter nicht als deutlich zu hoch! Die Fahrweise spielt ja auch noch eine Rolle :idea:
Wie schnell bist Du denn so gefahren?
Bei zügiger Fahrt mit Kabine drauf hat mein Chevy auch ca. 24L Gas verbraucht!
Die Gasanlage kannst Du ja noch etwas justieren lassen! Ist eine Prins VSI verbaut? Hast Du auch eine Flashlupe Anlage drin?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• schneckenhaus
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #4 von schneckenhaus
schneckenhaus antwortete auf Unser erstes mal (und es tat NICHT weh..!)
@ Volker:

Nun ja...DEIN Chevy ist aber vermutlich ein "grosser" :wink: ...unserer ist ja nur ein "Minitruck" mit dem "kleinen" 4.3 V6.

Nein, es ist keine Prins verbaut. Ich habe mich für eine "Vogels" entschieden...das ist ein niederländischer Importeur der seit Jahren sehr vernünftige Anlagen zusammenstellt und unter seinem Namen vertreibt.
Der Verdampfer ist ein Landi, die Rails von AME oder ABE (sorry, habe die Unterlagen nicht zur Hand und weiss es nicht genau).
Der Tank (kein Stako...aber auch da fällt mir der Name nicht ein) fasst netto 115 Liter und ist unter der Ladefläche montiert.
Ich habe mich bewusst für diese Anlage entschieden weil ich eine nahezu identische auch in meinem Astro (gleicher Motor) über etwa 160.000 KM fuhr. Tadellos. Du hast aber recht: es muss noch einmal justiert werden...die letzten Arbeiten an der Gasanlage wurden erst wenige Stunden vor Abfahrt fertig...wir mussten aber los weil wir einen Übergabetermin für unseren Cherokee in Spanien hatten (den der Käufer dann am Tag der Übergabe abgesagt hat...grrr!).

Zum FlashLube: Dazu ist im Chevy-Forum schon eine heisse Diskussion entbrannt.
Ich hatte bisher in meinen Astro's und in meinem Mercedes"G" FlashLube verbaut, in meinen Ford E-250 hingegen nicht.
Wenn du bei Prins auf die "schwarze Liste" guckst, ist dort ganz klar dokumentiert dass der 4.3-Vortec ab 1998 auch mit FlashLube stark gefährdet ist. Im Umkehrschluss: Hilft nix.
Davon abgesehen gibt es bis heute keinen einzigen neutralen Test, dass FlashLube wirklich hilft. Und ich kenne niemenden, der sicher sagen kann dass sein Motor mangels FlashLube "hochgegangen" ist (und ich bewege mich seit ein paar hunderttausend Kilometern in der Szene). Davon abgesehen kommt FlashLube denau dann, wenn es benötigt wird (hohe Drehzahl) nicht im Verbrennungsraum an, da der Unterdruck dann zu schwach ist.
Da ich ohnehin fahre wie 'ne Oma (übrigens: Unsere Tachogeschwindigkeit lag meist bei etwa 120 KM/H), gehe ich das "Experiment No-FlashLube) bewusst ein.

Und ganz im Ernst: Die Motoren kosten auch nicht die Welt...und der jetzige hat auch schon 200.000 KM 'runter.

Das FlashLube-Thema wird wohl niemals ausdiskutiert sein...und die entsprechenden Lager werden nie zusammenfinden...ich werde es einfach versuchen.

Gruss
Derek

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #5 von Volker1959
Du hast Recht, ich hatte den Silverado mit dem 5,3er Vortec Motor!
120 Km/h mit Kabine und Anhänger sorgen schonmal für Durst :Meinung: :lol:

Beim Fashlupe bist Du nicht richtig informiert! Das funzt heute nicht mehr über Unterdruck (veraltert)
Ich hatte ein elektronisches System drin welches über einen PC genau eingestellt wird (Drehzahlunabhängig)
Ich habe Zylinderköpfe von Reini aus einem Vortec Motor gesehen, die wegen einer falsch angesteuerten Flashlupe Anlage geschrottet waren! Die Einspritzleitung hat nur an einen oder 2 Zyl. Flashlupe eingespritzt!! Die anderen Ventilsitze waren alle überhitzt!!
120 mit Kabine und Anhänger ist für mich keine "Oma" Fahrweise!
Diese Flashlupe Anlage kostet bei Prins ca. 300 Öcken und kühlt und schmiert wunderbar die Ventilsitze wenn die Einspritzung schön mittig in die Spinne geht! Noch besser in jeden Einspritzkanal!

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #6 von Discher81
120 km/h mit Anhänger? Seit wann ist denn das erlaubt? :roll:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #7 von lio
Herzlichen Glückwunsch zu eurer ersten Nacht. Nur zu spät, jetzt bist du von dem Camping Virus auch infiziert :D

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #8 von Volker1959

Discher81 schrieb: 120 km/h mit Anhänger? Seit wann ist denn das erlaubt? :roll:

Das hann ich dir sagen!
Anhängerzulassung 100 Km/h + Tachoabweichung, und das Restrisiko ist locker im Bereich des bezahlbaren (ohne Punkte) :mrgreen:
Mach ich genauso :oops:

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #9 von BiMobil
in Frankreich darf man doch mit Hänger 130 km/h ....oder :?:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #10 von holger4x4
Genau,in Frankreich darf man das :-)

Glückwunsch dass alles für euch so gut funktioniert! Geht doch nichts drüber,wenn man sein eigenes Bett dabei hat :top:

Gruß Holger, der bei 120km/h in Frankreich 10,5L Diesel gebraucht hat :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #11 von Volker1959

Holger4x4 schrieb:

Das ist eine "Milchmädchenrechnung" Holger, und das weisst Du :mrgreen: :mrgreen:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #12 von holger4x4
:P

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• schneckenhaus
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #13 von schneckenhaus
Jep...die 120 KM/H bezogen sich natürlich überwiegend auf Frankreich.
Die Angabe war aber "nach Tacho"...ich denke mal das wird nur um 110 KM/H gewesen sein.
Dabei dreht er übrigens immer unter 2000 Umdrehungen und das finde ich schon eher "Oma-mäsig" :wink:
Er klingt dabei auch am rundesten...

Aber ob nun FlashLube oder Temporausch: Vollkommen egal!
Wichtig war mir das erste Mal im eigenen Mobilbett...DAS war schon was besonderes...

Lieber Gruss
Derek

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her #14 von Discher81

Volker1959 schrieb:

Holger4x4 schrieb:

Das ist eine "Milchmädchenrechnung" Holger, und das weisst Du :mrgreen: :mrgreen:

Wieso "Milchmädchenrechnung"? 26 l Gas sind gegenüber 10,5 l Diesel immerhin Größenordnung 35 % an Mehrkosten :!:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Discher81.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #15 von Volker1959

Discher81 schrieb:

Volker1959 schrieb:

Holger4x4 schrieb:

Wieso "Milchmädchenrechnung"? 26 l Gas sind gegenüber 10,5 l Diesel immerhin Größenordnung 35 % an Mehrkosten :!:

wenn man nur die 4 Euro mehr an Kraftstoffkosten sieht stimmt das sicher! Und was ist mit den anderen Kosten? Z.B. Steuern, wenn man keine Anerkennung als LKW bekommt! Ersatzteilpreise, Werkstattkosten usw.
Unterm Strich ist der kleine Ami sicher deutlich günstiger als ein Japaner :peace:
Aber das ist hier :offtopic:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #16 von holger4x4
Meiner ist LKW! Aber darum geht's ja nicht. 26L Gas für einen kleinen S10 finde ich schon viel!

Gruß, Holger

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #17 von mingelopa
Volker hat es ja :offtopic: erklärt. Hat ja recht! Ich geb aber trotzdem meinen Senf dazu. Ich hatte in USA einen Chevy Pick-up mit Kabine gemietet. Obwohl extrem sanfte Fahrweise (nie über 50 mph) war unter 20 l/100 km auch ohne Klimaanlage nix zu machen. Ich fand das so extrem, dass US Pick-up für mich nie in Frage käme. Auch bei US-Pkw geht da eigentlich nichts unter 10 l. Für mich bauen die nur Dinosaurier. Und jetzt auch noch Fracking statt sparen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• schneckenhaus
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jahre 3 Monate her #18 von schneckenhaus
ich find OT Okee.. :mrgreen:

Ohne Kabine und Hänger fahre ich den Lütten (softe Fahrweise...ist ja schon ein alter Kutter) mit etwa 10,5 Liter Benzin.
Auf Gas bin ich noch nie ohne gefahren...kann also nix dazu sagen...

Versichert ist er als WoMo, wie er versteuert wird wird sich zeigen...ist aber auch nicht die Welt.

Lieber Gruss
Derek

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19 von Volker1959
hört sich auf jeden Fall so an, als hättest Du Spaß mit dem Auto! Und das ist das Wichtigste!
Ich könnte auch ein güstigeres Auto fahren, hätte dann aber keinen Spaß :dagegen:
Und Du lachst zuletzt :mrgreen: nämlich dann, wenn Du Ersatzteile kaufen musst :top:

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #20 von abertram

Holger4x4 schrieb: [...]

Wie hast Du das geschafft? Stand die Kabine zuhause :staenker:

Ich habe meinen Ranger (2,2L Diesel, 110kW) gestern abgelolt und bin mit dem neuen Wagen leer und moderat auf der Autobahn gefahren (nur kurzzeitig mal bei 160 km/h gewesen, ansonsten zwischen 120 und 145). Dazu heute morgen eine kurze Strecke durch die Stadt. Danach zeigte er mir für die ersten 280 km einen Durchschnittsverbrauch von 12,1 Litern am Bordcomputer.

Bin mal gespannt, wie das nach dem Einfahren so weiter geht...

Gruss

Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden