Frage Unser erstes mal (und es tat NICHT weh..!)
- schneckenhaus
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
Endlich haben wir unsere Hütte angetestet.
Der Start war zwar etwas hinderlich...aber dann umso schöner!
Wir hatten den Chevy über ebay in Österreich gekauft und die Kabine über Mobile bei Calw gefunden.
Nun ging es darum den Kram in Deutschland zuzulassen...
Nachdem wir den Wagen technisch auf Vordermann gebracht haben und noch eine Gasanlage verbauten, wollte sich um den Rest ein Freund von mir kümmern.
Auf der Fahrt nach Deutschland rief er dann an: Alles fertig, alles eingetragen!
Jippieh, wir haben uns gefreut...und ganz gespannt.
Dann stellte sich heraus: Kabine nicht eingetragen, falsche Fahrzeugkategorie eingetragen, falsche Euronorm...und die Gasanlage war auch nicht eingetragen
Boah...war ich geladen!!!
Nach zwei weiteren TÜV-Terminen hat's dann soweit geklappt...
Wir starteten dann von Koblenz aus mit Kabinchen und Anhänger nach Spanien.
Tadelloses Fahrverhalten (wir hatten noch Luftunterstützte Stossdämpfer verbaut), Verbrauch deutlich zu hoch (26 Liter auf Gas...autsch!) und dennoch Spass in den Backen...hihi.
Das Kabinchen war auch noch sehr voll mit Päckchen und Paketen...wir müssen immer einiges aus Deutschland mitbringen.
Dennoch...Nachmittags um 15:00h in Koblenz gestartet und bis Valence gekommen...dort dann die erste Nacht im Kabinchen gelegen.
Und was soll ich sagen: Es war KLASSE
Wir waren total ausgeruht, fühlten uns pudelwohl und wachten vollkommen entspannt auf.
Der zweite Tag brachte uns dann bis kurz vor Valencia...und wir übernachteten erneut...obwohl es nur noch etwa 160 KM bis nach Hause waren. Diesen Luxus hätten wir uns früher vermutlich nicht gegönnt...wir hätten die paar Kilometer bestimmt noch "abgerockt".
Es ist schon Klasse einfach "überall" bremsen zu können und 'ne Runde zu poofen...SUPER!
Und wenn das Kabinchen noch so klein ist: Ich finde es toll!
Bald werden wir das Ding mal etwas aufhübschen und ordentlich Vorbereiten...dann wird bestimmt alles noch lässiger.
Dieses Jahr würden wir dann gerne noch nach Portugal und in die Sierra Nevada (Skifahren und das Mittelmeer sehen - einfach gigantisch!).
Also: Zu erzählen gibt's noch nicht viel...dennoch wollte ich euch mitteilen, dass ich nun "einer von Euch" bin!
Lieber Gruss
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Weiterhin viel Vergnügen mit der interessanten Kombi !
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
schön wenn alles gut geklappt hat!schneckenhaus schrieb: Verbrauch deutlich zu hoch (26 Liter auf Gas...autsch!)
Derek
Ehrlich gesagt finde ich den Verbrauch mit vollgepackter (hohen) Kabine und einem Anhänger dahinter nicht als deutlich zu hoch! Die Fahrweise spielt ja auch noch eine Rolle
Wie schnell bist Du denn so gefahren?
Bei zügiger Fahrt mit Kabine drauf hat mein Chevy auch ca. 24L Gas verbraucht!
Die Gasanlage kannst Du ja noch etwas justieren lassen! Ist eine Prins VSI verbaut? Hast Du auch eine Flashlupe Anlage drin?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schneckenhaus
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
Nun ja...DEIN Chevy ist aber vermutlich ein "grosser" ...unserer ist ja nur ein "Minitruck" mit dem "kleinen" 4.3 V6.
Nein, es ist keine Prins verbaut. Ich habe mich für eine "Vogels" entschieden...das ist ein niederländischer Importeur der seit Jahren sehr vernünftige Anlagen zusammenstellt und unter seinem Namen vertreibt.
Der Verdampfer ist ein Landi, die Rails von AME oder ABE (sorry, habe die Unterlagen nicht zur Hand und weiss es nicht genau).
Der Tank (kein Stako...aber auch da fällt mir der Name nicht ein) fasst netto 115 Liter und ist unter der Ladefläche montiert.
Ich habe mich bewusst für diese Anlage entschieden weil ich eine nahezu identische auch in meinem Astro (gleicher Motor) über etwa 160.000 KM fuhr. Tadellos. Du hast aber recht: es muss noch einmal justiert werden...die letzten Arbeiten an der Gasanlage wurden erst wenige Stunden vor Abfahrt fertig...wir mussten aber los weil wir einen Übergabetermin für unseren Cherokee in Spanien hatten (den der Käufer dann am Tag der Übergabe abgesagt hat...grrr!).
Zum FlashLube: Dazu ist im Chevy-Forum schon eine heisse Diskussion entbrannt.
Ich hatte bisher in meinen Astro's und in meinem Mercedes"G" FlashLube verbaut, in meinen Ford E-250 hingegen nicht.
Wenn du bei Prins auf die "schwarze Liste" guckst, ist dort ganz klar dokumentiert dass der 4.3-Vortec ab 1998 auch mit FlashLube stark gefährdet ist. Im Umkehrschluss: Hilft nix.
Davon abgesehen gibt es bis heute keinen einzigen neutralen Test, dass FlashLube wirklich hilft. Und ich kenne niemenden, der sicher sagen kann dass sein Motor mangels FlashLube "hochgegangen" ist (und ich bewege mich seit ein paar hunderttausend Kilometern in der Szene). Davon abgesehen kommt FlashLube denau dann, wenn es benötigt wird (hohe Drehzahl) nicht im Verbrennungsraum an, da der Unterdruck dann zu schwach ist.
Da ich ohnehin fahre wie 'ne Oma (übrigens: Unsere Tachogeschwindigkeit lag meist bei etwa 120 KM/H), gehe ich das "Experiment No-FlashLube) bewusst ein.
Und ganz im Ernst: Die Motoren kosten auch nicht die Welt...und der jetzige hat auch schon 200.000 KM 'runter.
Das FlashLube-Thema wird wohl niemals ausdiskutiert sein...und die entsprechenden Lager werden nie zusammenfinden...ich werde es einfach versuchen.
Gruss
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
120 Km/h mit Kabine und Anhänger sorgen schonmal für Durst
Beim Fashlupe bist Du nicht richtig informiert! Das funzt heute nicht mehr über Unterdruck (veraltert)
Ich hatte ein elektronisches System drin welches über einen PC genau eingestellt wird (Drehzahlunabhängig)
Ich habe Zylinderköpfe von Reini aus einem Vortec Motor gesehen, die wegen einer falsch angesteuerten Flashlupe Anlage geschrottet waren! Die Einspritzleitung hat nur an einen oder 2 Zyl. Flashlupe eingespritzt!! Die anderen Ventilsitze waren alle überhitzt!!
120 mit Kabine und Anhänger ist für mich keine "Oma" Fahrweise!
Diese Flashlupe Anlage kostet bei Prins ca. 300 Öcken und kühlt und schmiert wunderbar die Ventilsitze wenn die Einspritzung schön mittig in die Spinne geht! Noch besser in jeden Einspritzkanal!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lio
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Das hann ich dir sagen!Discher81 schrieb: 120 km/h mit Anhänger? Seit wann ist denn das erlaubt?
Anhängerzulassung 100 Km/h + Tachoabweichung, und das Restrisiko ist locker im Bereich des bezahlbaren (ohne Punkte)
Mach ich genauso
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Glückwunsch dass alles für euch so gut funktioniert! Geht doch nichts drüber,wenn man sein eigenes Bett dabei hat
Gruß Holger, der bei 120km/h in Frankreich 10,5L Diesel gebraucht hat
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Das ist eine "Milchmädchenrechnung" Holger, und das weisst DuHolger4x4 schrieb:
Gruß Holger, der bei 120km/h in Frankreich 10,5L Diesel gebraucht hat
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schneckenhaus
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
Die Angabe war aber "nach Tacho"...ich denke mal das wird nur um 110 KM/H gewesen sein.
Dabei dreht er übrigens immer unter 2000 Umdrehungen und das finde ich schon eher "Oma-mäsig"
Er klingt dabei auch am rundesten...
Aber ob nun FlashLube oder Temporausch: Vollkommen egal!
Wichtig war mir das erste Mal im eigenen Mobilbett...DAS war schon was besonderes...
Lieber Gruss
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
Volker1959 schrieb:
Das ist eine "Milchmädchenrechnung" Holger, und das weisst DuHolger4x4 schrieb:
Gruß Holger, der bei 120km/h in Frankreich 10,5L Diesel gebraucht hat
Wieso "Milchmädchenrechnung"? 26 l Gas sind gegenüber 10,5 l Diesel immerhin Größenordnung 35 % an Mehrkosten
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
wenn man nur die 4 Euro mehr an Kraftstoffkosten sieht stimmt das sicher! Und was ist mit den anderen Kosten? Z.B. Steuern, wenn man keine Anerkennung als LKW bekommt! Ersatzteilpreise, Werkstattkosten usw.Discher81 schrieb:
Volker1959 schrieb:
Das ist eine "Milchmädchenrechnung" Holger, und das weisst DuHolger4x4 schrieb:
Gruß Holger, der bei 120km/h in Frankreich 10,5L Diesel gebraucht hat
Wieso "Milchmädchenrechnung"? 26 l Gas sind gegenüber 10,5 l Diesel immerhin Größenordnung 35 % an Mehrkosten
Unterm Strich ist der kleine Ami sicher deutlich günstiger als ein Japaner
Aber das ist hier
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schneckenhaus
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
Ohne Kabine und Hänger fahre ich den Lütten (softe Fahrweise...ist ja schon ein alter Kutter) mit etwa 10,5 Liter Benzin.
Auf Gas bin ich noch nie ohne gefahren...kann also nix dazu sagen...
Versichert ist er als WoMo, wie er versteuert wird wird sich zeigen...ist aber auch nicht die Welt.
Lieber Gruss
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ich könnte auch ein güstigeres Auto fahren, hätte dann aber keinen Spaß
Und Du lachst zuletzt nämlich dann, wenn Du Ersatzteile kaufen musst
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- abertram
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
Wie hast Du das geschafft? Stand die Kabine zuhauseHolger4x4 schrieb: [...]
Gruß Holger, der bei 120km/h in Frankreich 10,5L Diesel gebraucht hat
Ich habe meinen Ranger (2,2L Diesel, 110kW) gestern abgelolt und bin mit dem neuen Wagen leer und moderat auf der Autobahn gefahren (nur kurzzeitig mal bei 160 km/h gewesen, ansonsten zwischen 120 und 145). Dazu heute morgen eine kurze Strecke durch die Stadt. Danach zeigte er mir für die ersten 280 km einen Durchschnittsverbrauch von 12,1 Litern am Bordcomputer.
Bin mal gespannt, wie das nach dem Einfahren so weiter geht...
Gruss
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007