Topic-icon Info Erste 'Offroad' Reise - Ausstattungstipps

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12 Jahre 4 Monate her #1 von Pantin
Erste 'Offroad' Reise - Ausstattungstipps wurde erstellt von Pantin
Hallo an alle,

Wir sind noch am Ueberlegen ob Tuerkei oder Albanien...auf jeden Fall wird es eine Reise wo ein gewisser Offroad-Anteil dabei sein wird.
z.B. sollten wir nach Albanien fahren (was nun am wahrscheinlichsten ist)geht's sicher nach Teti, zum Koman See und von Pogradec nach Girokaster.

Ich wollte nun ein paar Tipps von Euch was die Ausstattung angeht:
1. Ausser dem Ersatzrad sollen wir noch einen zusaetzlichen Ersatzreifen mitnehmen?
2. Was meint Ihr zu einem 12V-Kompressor zum Reifenaufpumpen?
3. Wir haben eine Diesel-Autonomie von circa 450km, die im Gelaende sicher weniger wird, brauchen wir da noch einen 20l Dieselkanister?


Vielen Dank
Ciao
Martin

Ciao
Martin
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12 Jahre 4 Monate her #2 von BiMobil
ein Reifen genügt wenn dann so ein Reparatur Set mit Kompressor
450 km Reichweite ist jetzt nicht die Welt aber in Europa reicht es auch in Albanien. Reifen und voller Kanister sind 60 kg die du mit schleppst.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #3 von ...
Hallo Martin,

also wir fahren ja auch nach Albanien und nehmen 1 Ersatzreifen mit.
Ausserdem haben wir ein Reifen-Flickzeug-Set groß dabei, falls was schief geht.

Einen 20-Liter-Dieselkanister haben wir zwar auch dabei und wird auch gefüllt, doch wie auch Rudi schon anmerkte und wir uns haben sagen lassen,
ist das Tankstellen-Netz in AL sehr gut ausgebaut (besonders bei Diesel !).

Was das Gewicht angeht : klar, ist auf alle Fälle nicht zu verachten, allerdings haben WIR mit unserer Kombination recht ausreichend Spiel und wir reizen es nicht bis aufs
letzte KG aus.

Wir haben als Tipp noch den Ohrid-See bekommen mit Rundum-Fahrt (musste halt mal nach Mazedonien und wieder zurück).

Eine gute Strecke für 2-3 Wochen haben wir auch noch von guten Freunden bekommen
mit Beschreibung - falls Interresse ist, maile ich sie Dir !!

Vielleicht sieht man sich ja unterwegs ? (Wäre ja der Knaller :genau: )
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von ....

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12 Jahre 4 Monate her #4 von Pantin
Ok, dann also Reifenreparatur Set und Kompressor, den Kanister spar ich mir dann, da ich noch keine externe Kanisterhalterung habe

@ Cordula: Es geht am 10/08 los ueber Slowenien, Kroatien, Serbien nach Bulgarien bis nach Sofia, wo wir Freunde haben und einen Zwischenstop einlegen. Dann weiter ueber Mazedonien zum Ohrid See wo wir wieder Freunde besuchen werden. Dann uber Girokaster bis nach Butrint und dort an der Kueste Badeurlaub machen. Danach gen Norden ueber Skoder bis in die Berge nach Teti, Koman See und uber Kroatien und Slowenien zurueck.

Wir haben 23 Tage Zeit 8)

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #5 von ...
Hallo Martin,

ach schade - ihr seid zu früh :cry:
Wir fahren erst mitte September los - Fähre Ancona-Igoumenitsa (GR) dann 1 Wo. bei Freunden und anschließend Rundfahrt in Albanien ca. 2 Wo. und danach wieder zurück zur Fähre Igoumenitsa - Ancona.

Aber Eure Tour ist gut :genau:

Wünsche euch viiiiiiiiiieeel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt !!!!!
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von ....

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12 Jahre 4 Monate her #6 von Erisch
Ich war letztes Jahr in ME, AL, GR, die Tankstellendichte ist sehr gut. Von Freunden bekam ich noch als Tipp, einen Dieselfilter mitzunehemen (besonders bei CRD) und sich mit Wechsel- und Entwässerungsvorgang, ev. mit der Rückstellung von Service- und Störmeldungen vertraut zu machen.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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12 Jahre 4 Monate her #7 von 111Dark
Ich lass mir beim normalen Wechsel von der Werkstatt immer die alten Filter geben so hab ich wenigsten einen Notersatz.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #8 von Erisch
. . . zu Deiner Frage noch, mit dem Kompressor:
Solange Du nichts mit Sand zu tun hast, brauchst Du keinen Kompressor.
Sowohl in der Türkei als auch auf dem Balkan, kenne ich nur steinige Pisten und die fährst Du am besten mit dem Straßenluftdruck.
Abgesenkter Luftdruck auf groben Pisten würde zwar etwas Komfort bringen, die Reifenflanken stehen aber in einem ungünstigen Winkel zum Boden, so dass Steine sich durch die Reifenflanke bohren können - was bei hohem Luftdruck und fast senkrechten Reifenflanken selten passiert.
Gut sind Reifen, bei denen das Profil um die Kante herumgeht - bei guten sogar ein Drittel der Reifenflanken bedecken, z.B. die COOPER STT

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Das lohnt aber auch nur, wenn man Pläne für ausgedehnte Offroad Touren hat.

Möglichkeiten einen Reifen flicken zu lassen, gibt es dort 10x mehr als bei uns - und die verstehen echt was davon, die flicken Reifen, die hier schon lange auf dem Müll lägen.

Mein Tipp für die große Fahrt:

Überleg weniger, "was kann ich noch mitnehmen"
Überleg mehr, "was kann ich noch zu Hause lassen"

. . . und die sinnlosetste Fracht sind 100 l Wasser - außer bei der Saharadurchquerung

Gruß aus der Eifel

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Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Erisch.
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12 Jahre 4 Monate her #9 von Bobby268
Bitte keinen gebrauchten Filter mitnehmen, 1. stinkt er und 2. ist er nach dem üblichen Wechselintervall fertig. Lieber die 50-60 Euro in einen neuen investieren, den kannst Du dann beim nächsten Wechsel nach dem Urlaub nehmen.

Wir haben früher bei den Nordafrika-Reisen gleich nach dem Urlaub den Filter getauscht, sicher ist sicher. Bei den neuen CRD ist es vielleicht noch wichtiger, wenn der Verdacht auf zweifelhaften Sprit besteht.

Nicht verkehrt ist sicherlich auch gutes Gewebeband, damit können zur Not Löcher in Kühlerschläuchen geflickt werden. Ich denke da an so nette kleine Untermieter mit spitzen Zähnen. Hat uns eines Nachts auf die Weise das Notdienstauto lahm gelegt :oops:

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12 Jahre 4 Monate her #10 von Pantin
Super, danke an alle fuer die Tipps!!! :sensation:

Wg. dem Diesel habe ich keine Sorgen, der alte Saugerdiesel duerfte eigentlich fast alles verbrennen :oops:

@Erisch: stimmt, so wenig wie moeglich mit nehmen ohne was wichtiges zu vergessen...

Ciao
Martin
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12 Jahre 4 Monate her #11 von Erisch

Pantin schrieb: . . . ohne was wichtiges zu vergessen...


. . . das ist die Kunst !!! :peace:

Gruß aus der Eifel

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11 Jahre 7 Monate her #12 von Davut

Pantin schrieb: Hallo an alle,

Wir sind noch am Ueberlegen ob Tuerkei oder Albanien...


Hallo,

ich Grüsse Euch, ich komme aus Albaien und ich empfehle Euch nach Albanien zu reisen, weil Albania ist ein sehr Interesantes und hübsches Land. Ich gebe Ihnen einen tollen Reisetipp, ob Sie nach Albanien reisen Ihr müst umbedingt diese Orte besuchen das ich im Netz gefunden habe, weil sie sind Traumhaft, hier ist der Link . Für eine schöne Landschaft und interesante Leute kann ich Euch ein Dorf in der Naehe von Shkodra nahe legen und es ist nicht nur ein Dorf es ist ein sehr hübsches und sehr atraktives Dorf und es heißt Theth. Theth hat sehr shoene Berge und eine hübsche Landschaft. Theth wird Ihnen bestimmt gefahlen.

LG

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11 Jahre 7 Monate her #13 von Lasyx
Na Davut,da erkenne ich doch so einiges wieder,auf deinem Link. :top:
Du hast recht,Albanien ist wirklich schön und vor allem noch so ursprünglich!Hat uns super gefallen und wir fahren aut jedem Fall wieder hin. :genau:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #14 von bb
Ein Kompressor ist immer gut, denn längst nicht jede Tankstelle hat genug Druck, um einen 4x4 Reifen wieder auf seine 2,8 bis 4 Bar zu bringen. Und wenn man Flickzeug für eine Notreparatur mitnimmt, benötigt man auch eine Möglichkeit, den Reifen wieder aufzupumpen.

Bei nur 450km Dieselreichweite würde ich einen 10l Kanister mitnehmen, auch wenn das Tankstellennetz relativ gut ist und trotzdem spätestens bei 1/4 tanken. Denn manchmal ergeben sich auf dem Weg Abwege und Umwege, die man vorher nicht kalkuliert hat.

Bindedraht hilft ungemein, wenn irgendwas gefixt werden muss. Dazu noch ein normaler Werkzeugsatz mit den für das Fahrzeug passenden Schlüsselgrößen, Zange, Schraubendreher, Tube mit Polschutzfett, ein paar Sicherungen, Kabel , Lüsterklemmen, Abschleppgurt, Ersatzlampen, Hammer, Axt, Holzsäge, ....

Nachdem ich mir beim letzten Besuch in Rumänien einen Hufnagel in den Reifen gefahren habe, habe ich auch überlegt, ein Reifendruckkontrollsystem einzubauen. Damit hätte ich den schleichenden Druckverlust früher bemerkt und den Reifen retten können.

Auch wichtig: Einfach mal eine Trockenübung mit dem Wagenheber machen und einen Radwechsel durchspielen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von bb.

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11 Jahre 6 Monate her #15 von tipetoda
Hallo,

Also der Balkan ist mit gutem Diesel versorgt, Kanister nein.
Kompressor: nein
Reifenflick-Set: wenn du es schon mal im "trockenen" gemacht hast ja, dann aber auch Kompressor, wenn nicht dann nicht.
In Albanien wird dir jederder meine ich helfen können, denn Reifen rep. ist in Albanien gut ausgebaut :wink: .
Ein gute Reise.
"Wir" da meine ich deutschsprachger raum sind meistens mit allen ausgerüstet um die Welt zu retten :grin:

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11 Jahre 6 Monate her #16 von ron

Erisch schrieb: . .

. . . und die sinnlosetste Fracht sind 100 l Wasser - außer bei der Saharadurchquerung



kann ich nur zustimmen, vielleicht noch einmal soviel Abwasser :ironie:

Schaufel oder kleinen Spaten nicht vergessen, kann mehr als hilfreich sein...

Grüße
Ron

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