Info Erste 'Offroad' Reise - Ausstattungstipps
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Wir sind noch am Ueberlegen ob Tuerkei oder Albanien...auf jeden Fall wird es eine Reise wo ein gewisser Offroad-Anteil dabei sein wird.
z.B. sollten wir nach Albanien fahren (was nun am wahrscheinlichsten ist)geht's sicher nach Teti, zum Koman See und von Pogradec nach Girokaster.
Ich wollte nun ein paar Tipps von Euch was die Ausstattung angeht:
1. Ausser dem Ersatzrad sollen wir noch einen zusaetzlichen Ersatzreifen mitnehmen?
2. Was meint Ihr zu einem 12V-Kompressor zum Reifenaufpumpen?
3. Wir haben eine Diesel-Autonomie von circa 450km, die im Gelaende sicher weniger wird, brauchen wir da noch einen 20l Dieselkanister?
Vielen Dank
Ciao
Martin
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
450 km Reichweite ist jetzt nicht die Welt aber in Europa reicht es auch in Albanien. Reifen und voller Kanister sind 60 kg die du mit schleppst.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- ...
- Benutzer ist gesperrt
also wir fahren ja auch nach Albanien und nehmen 1 Ersatzreifen mit.
Ausserdem haben wir ein Reifen-Flickzeug-Set groß dabei, falls was schief geht.
Einen 20-Liter-Dieselkanister haben wir zwar auch dabei und wird auch gefüllt, doch wie auch Rudi schon anmerkte und wir uns haben sagen lassen,
ist das Tankstellen-Netz in AL sehr gut ausgebaut (besonders bei Diesel !).
Was das Gewicht angeht : klar, ist auf alle Fälle nicht zu verachten, allerdings haben WIR mit unserer Kombination recht ausreichend Spiel und wir reizen es nicht bis aufs
letzte KG aus.
Wir haben als Tipp noch den Ohrid-See bekommen mit Rundum-Fahrt (musste halt mal nach Mazedonien und wieder zurück).
Eine gute Strecke für 2-3 Wochen haben wir auch noch von guten Freunden bekommen
mit Beschreibung - falls Interresse ist, maile ich sie Dir !!
Vielleicht sieht man sich ja unterwegs ? (Wäre ja der Knaller )
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
@ Cordula: Es geht am 10/08 los ueber Slowenien, Kroatien, Serbien nach Bulgarien bis nach Sofia, wo wir Freunde haben und einen Zwischenstop einlegen. Dann weiter ueber Mazedonien zum Ohrid See wo wir wieder Freunde besuchen werden. Dann uber Girokaster bis nach Butrint und dort an der Kueste Badeurlaub machen. Danach gen Norden ueber Skoder bis in die Berge nach Teti, Koman See und uber Kroatien und Slowenien zurueck.
Wir haben 23 Tage Zeit
Ciao
Martin
- ...
- Benutzer ist gesperrt
ach schade - ihr seid zu früh
Wir fahren erst mitte September los - Fähre Ancona-Igoumenitsa (GR) dann 1 Wo. bei Freunden und anschließend Rundfahrt in Albanien ca. 2 Wo. und danach wieder zurück zur Fähre Igoumenitsa - Ancona.
Aber Eure Tour ist gut
Wünsche euch viiiiiiiiiieeel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt !!!!!
- Erisch
- Gold Boarder
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- Erisch
- Gold Boarder
Solange Du nichts mit Sand zu tun hast, brauchst Du keinen Kompressor.
Sowohl in der Türkei als auch auf dem Balkan, kenne ich nur steinige Pisten und die fährst Du am besten mit dem Straßenluftdruck.
Abgesenkter Luftdruck auf groben Pisten würde zwar etwas Komfort bringen, die Reifenflanken stehen aber in einem ungünstigen Winkel zum Boden, so dass Steine sich durch die Reifenflanke bohren können - was bei hohem Luftdruck und fast senkrechten Reifenflanken selten passiert.
Gut sind Reifen, bei denen das Profil um die Kante herumgeht - bei guten sogar ein Drittel der Reifenflanken bedecken, z.B. die COOPER STT
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das lohnt aber auch nur, wenn man Pläne für ausgedehnte Offroad Touren hat.
Möglichkeiten einen Reifen flicken zu lassen, gibt es dort 10x mehr als bei uns - und die verstehen echt was davon, die flicken Reifen, die hier schon lange auf dem Müll lägen.
Mein Tipp für die große Fahrt:
Überleg weniger, "was kann ich noch mitnehmen"
Überleg mehr, "was kann ich noch zu Hause lassen"
. . . und die sinnlosetste Fracht sind 100 l Wasser - außer bei der Saharadurchquerung
Gruß aus der Eifel
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Wir haben früher bei den Nordafrika-Reisen gleich nach dem Urlaub den Filter getauscht, sicher ist sicher. Bei den neuen CRD ist es vielleicht noch wichtiger, wenn der Verdacht auf zweifelhaften Sprit besteht.
Nicht verkehrt ist sicherlich auch gutes Gewebeband, damit können zur Not Löcher in Kühlerschläuchen geflickt werden. Ich denke da an so nette kleine Untermieter mit spitzen Zähnen. Hat uns eines Nachts auf die Weise das Notdienstauto lahm gelegt
- Pantin
- Autor
- Expert Boarder
Wg. dem Diesel habe ich keine Sorgen, der alte Saugerdiesel duerfte eigentlich fast alles verbrennen
@Erisch: stimmt, so wenig wie moeglich mit nehmen ohne was wichtiges zu vergessen...
Ciao
Martin
- Erisch
- Gold Boarder
Pantin schrieb: . . . ohne was wichtiges zu vergessen...
. . . das ist die Kunst !!!
Gruß aus der Eifel
- Davut
- Fresh Boarder
Pantin schrieb: Hallo an alle,
Wir sind noch am Ueberlegen ob Tuerkei oder Albanien...
Hallo,
ich Grüsse Euch, ich komme aus Albaien und ich empfehle Euch nach Albanien zu reisen, weil Albania ist ein sehr Interesantes und hübsches Land. Ich gebe Ihnen einen tollen Reisetipp, ob Sie nach Albanien reisen Ihr müst umbedingt diese Orte besuchen das ich im Netz gefunden habe, weil sie sind Traumhaft, hier ist der Link . Für eine schöne Landschaft und interesante Leute kann ich Euch ein Dorf in der Naehe von Shkodra nahe legen und es ist nicht nur ein Dorf es ist ein sehr hübsches und sehr atraktives Dorf und es heißt Theth. Theth hat sehr shoene Berge und eine hübsche Landschaft. Theth wird Ihnen bestimmt gefahlen.
LG
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Du hast recht,Albanien ist wirklich schön und vor allem noch so ursprünglich!Hat uns super gefallen und wir fahren aut jedem Fall wieder hin.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Bei nur 450km Dieselreichweite würde ich einen 10l Kanister mitnehmen, auch wenn das Tankstellennetz relativ gut ist und trotzdem spätestens bei 1/4 tanken. Denn manchmal ergeben sich auf dem Weg Abwege und Umwege, die man vorher nicht kalkuliert hat.
Bindedraht hilft ungemein, wenn irgendwas gefixt werden muss. Dazu noch ein normaler Werkzeugsatz mit den für das Fahrzeug passenden Schlüsselgrößen, Zange, Schraubendreher, Tube mit Polschutzfett, ein paar Sicherungen, Kabel , Lüsterklemmen, Abschleppgurt, Ersatzlampen, Hammer, Axt, Holzsäge, ....
Nachdem ich mir beim letzten Besuch in Rumänien einen Hufnagel in den Reifen gefahren habe, habe ich auch überlegt, ein Reifendruckkontrollsystem einzubauen. Damit hätte ich den schleichenden Druckverlust früher bemerkt und den Reifen retten können.
Auch wichtig: Einfach mal eine Trockenübung mit dem Wagenheber machen und einen Radwechsel durchspielen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- tipetoda
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 9
Also der Balkan ist mit gutem Diesel versorgt, Kanister nein.
Kompressor: nein
Reifenflick-Set: wenn du es schon mal im "trockenen" gemacht hast ja, dann aber auch Kompressor, wenn nicht dann nicht.
In Albanien wird dir jederder meine ich helfen können, denn Reifen rep. ist in Albanien gut ausgebaut .
Ein gute Reise.
"Wir" da meine ich deutschsprachger raum sind meistens mit allen ausgerüstet um die Welt zu retten
- ron
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 14
Erisch schrieb: . .
. . . und die sinnlosetste Fracht sind 100 l Wasser - außer bei der Saharadurchquerung
kann ich nur zustimmen, vielleicht noch einmal soviel Abwasser
Schaufel oder kleinen Spaten nicht vergessen, kann mehr als hilfreich sein...
Grüße
Ron
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007