Topic-icon Frage Neu im WKMagazin mit vielen Fragen

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #21 von bwb98
bwb98 antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
hmmmm... Danke, da warst Du schneller als ich.Das passt nicht wirklich zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #22 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
...ich habe das Thema auch auf dem Papier und mit einigen Probefahrten untermauert schon
aus allen Himmelsrichtungen durch, habe dabei meine Präferenzen rausgebildet und wrte jetzt eigentlich nur noch darauf dass die finanzielle Basis dafür fest wird.

Es gibt dabei so viele Einzelbereiche die in die Entscheidung reinspielen.......
Der Eine machts zu 100% aus dem Bauch raus und ich bin halt ein "Planungsfetischist", wobei auch mir klar ist dass es bei einem US-Pickup immer in irgend einer Form eine Bauchentscheidung bleiben wird.
Im amerikanischen TruckCamper Magazin ( online) gibts einen "Buyers Guide":
1.) Truck kaufen und dann den passenden Camper suchen oder
2.) Camper kaufen und dann den passenden Truck dazu....

Ich persönlich würde, wenn man es sich leisten kann den zweiten Weg wählen wenn man den Schwerpunkt darauf legt Camping mit bestimmten Komfortansprüchen zu geniessen.
Liegt der Schwerpunkt auf der Alltagstauglichkeit des Fahrzeuges oder wie in Deinem Grundgedanken daran dass Dir der Tundra persönlich besonders zusagt dann Nr.1.)

Soll aber dann noch WC und Dusche mit einem Rest an Intimsphäre drin sein bleibt eigentlich als Popup nur noch Phoenix übrig. Aber mal ehrlich: Bis die Kabine in D ist sollte man über eine Festwandkabine von Nordstar o.ä. nachdenken und die Stützen im Urlaub zu Hause lassen ( sind auch 40-50kg).

Eine Fourwheelcamper bei der man einen Teil des Innenausbaues selbst macht kann man sich sicher auch noch anpassen. Mir persönlich sagt die Dusche in der Dinette und die
fast freistehende Toilette im SC-Paket der Fourwheelcamper einfach nicht zu . :Meinung:
Aber das ist, wie so vieles in diesem Hobby: Geschmachssache.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #23 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
Hallo zusammen,

Zum Thema Trägerfahrzeug:

In jedem Fall würde ich sicherstellen,dass Ersatzteile und Wartung eine längere Zeit klappen.Ich würde mich nicht auf ein Modell festlegen.
US-Pickups wurden und werden in millionenfacher Stückzahl hergestellt.An Teile ist immer dran zu kommen. 2 Liter Mehrverbrauch spielen keine Rolle,wenn das Konzept ansonsten optimal ist! Ich möchte das nur zu Bedenken geben! Tundra und Titan sind Japaner.Die Amis haben mehr Erfahrung: vgl Rütteltest vor einiger Zeit.Da war der Tundra am schlappsten...
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #24 von bb
Wenn du schon einen Pickup aus USA holen willst, warum dann nicht gleich auch die Kabine?
Das ist dann nur eine Überfahrt statt zwei und sie kann roro statt im Container erfolgen, was vermutlich auch etwas günstiger kommt.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #25 von flaxi
flaxi antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen

bb schrieb: Wenn du schon einen Pickup aus USA holen willst, warum dann nicht gleich auch die Kabine?
Das ist dann nur eine Überfahrt statt zwei und sie kann roro statt im Container erfolgen, was vermutlich auch etwas günstiger kommt.

Bernhard

:genau:

um einen Tundra als Kabinenträger würde ich einen gorßen Bogen machen. Selbst in den USA ist dieses Fahrzeug ein Exot als Woka-Lastesel.
Die Ersatzteil und Service-Versorgung sehe ich auch als problematisch in D und EU. Probleme wird es bei jedem Auto geben, und wenn der nächste Fachservice hunderte KM entfernt ist........ :roll:
Die Gesamtkonstruktion des Tundra ist als "PKW" ganz nett, aber nicht als Lastenträger. Der Rahmen, Federung, Dämpfung ist mit Japan-PUs vergleichbar. Was bringt es also. Selbst wenn auf dem Papier die Gewichtskalkulation schön erscheint, ist das Fahren mit ausgewachsener Kabine eine andere Sache.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #26 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
... eben,dann lieber gleich einen Ranger oder Navara kaufen, der hat von Natur aus schon mehr Zuladung!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #27 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
:genau: Das ist die beste Lösung wenn man unter den berüchtigten 3,5 Tonnen bleiben will ohne
sich den Kopf zu zermartern und anschliessend trotz wochenlanger Rechnerei zu riskieren in
die Illegalität zu fahren.

:Meinung:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #28 von bwb98
bwb98 antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
Servus zusammen

Euer Engagement macht mich sprachlos! Vielen vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps, ich wäre wohl in Jahren nicht soweit gekommen ausser vielleicht durch eigene "schmerzliche" Erfahrung.
@Nordcruiser: Wo finde ich den angesprochenen Rütteltest? Hier im Magazin?

@bb: Über einen Komplettkauf in USA habe ich auch schon nachgedacht.

Was mich ( und meine Frau ) bei den ganzen WoKa Aufbauten am meisten stört, ist der recht weite Überstand an der Seite. Das war und ist einer der Gründe, warum ich auf eine US Pickup schiele. Ich dachte, wenn das Fzg eh schon breiter ist, gibt es evtl eine Kabine die nahezu seitenbündig abschliesst... :hmm:

Jetzt verstehe ich auch, warum so viele RAM und Chevis und Fords als Basisfahrzeug hergenommen werden ( in US ).

Ganz zu Anfang stand ja auch mal die Überlegung Isuzu mit bimobil. Das war vor 5 Jahren. Da hatte ich die Gelegenheit, einen Isuzu auf der Abenteuer Allrad in BK zu fahren. Aber ich möchte eigentlich keinen Diesel, sondern einen V8 Benziner, umgerüstet auf Gas. Ich bin ( leider) von dem unnachahmlichen Klang dieser Motorenart so infiziert, dass ich im Moment zumindest keine Alternative dazu sehe 8)

Ich weiss, ich werde hier im WKM so viel Tipps bekommen, dass ich dann schon noch die richtige Kombi finden werde.

Bis neulich!
:sensation: Eure Unterstützung.

Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #29 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
den Rütteltest findest Du hier:



und wegen der seitlich überstehenden Kabine noch ein Gedanke:
wenn die Kabine kaum seitlich übersteht wird der Abstand zwischen Pickup und Stützen
beim Auf- und Absatteln schon s..mäßig knapp. Abhilfe könnten da die "Swing-out-brackets" schaffen die
man bei den US-Kabinen i.d.R. vorne verwendet um mit den breiten Kotflügeln der Duallys durchzu-kommen. Ich fürchte aber dass das Ganze im abgesattelten Zustand mit 4 Swing-out´s evtl. recht instabil wird. Der US-PU hat ca. 2.00 m Breite (ohne Spiegel) wenn die Kabine dann mindesten 7ft also ca. 2,13 m breit ist passt es. Ähnlich ist es bei den Europäern. Etwas Überstand ist besser für den Lack und spart Nerven.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #30 von flaxi
flaxi antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen

Aber ich möchte eigentlich keinen Diesel, sondern einen V8 Benziner, umgerüstet auf Gas. Ich bin ( leider) von dem unnachahmlichen Klang dieser Motorenart so infiziert, dass ich im Moment zumindest keine Alternative dazu sehe

dann nimm einen 1500er Ram mit Hemi + Gas. Da gibt's auch in EU sehr viel Erfahrung, auch was die Gasanlagenhersteller betrifft ! Dann bleibt auch reichlich Luft für Kabinen, Popups sind eh kein Problem. In der Regel gibt es bei Naßzellenausführungen aber immer einen Überstand (macht auch nichts) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #31 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
Moin Moin der Frühe Vogel fängt.... Ich hätte ja auch gerne einen 1500er genommen aber mir haben unabhängiger Weise zwei Anlagenverkäufer davon abgeraten! Gasanlagen in Ami Kisten wären Wartungsintensiv und letztlich wäre man off damit in der Werkstatt. Stimmt das?


Gesendet von meinem Eifone mit Papatalk

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #32 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Re:AW: Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
Moin,

Eigentlich lustig, dass die ihre eigenen Anlagen als Wartungsintensiv bezeichnen...
Ich hab eine Vialle drin. Seit knapp über 30 000 km.
Bisher ohne Wartung und Werkstattaufenthalt.
Ich gehe davon aus, dass das die nächsten 30 k auch so bleibt und die 30 k darauf auch. ..
Und spätestens dann will ich sowie ne neue kiste :D

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #33 von flaxi
flaxi antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen

zwei Anlagenverkäufer davon abgeraten! Gasanlagen in Ami Kisten wären Wartungsintensiv

...was waren denn das für "Spezialisten" ????
Schaut mal in dem von mir gegründeten Dodge-Forum.EU, wieviele dort eine Gasanlage im Hemi haben. Einer hat jetzt die 200tkm voll. Wie jede (zusätzlich)Technik gibt es immer mal Ausfälle. Auch eine saubere Kalibrierung ist wichtig. Ob Prins oder Vialle egal.
Andererseits: wenn man einen Hemi pfleglich fährt braucht man auch keine Gasanlage. Hier im Forum gibt's den Hans-Jörg "Flause", der mit seinem Hemi einen bescheidenen Verbrauch vorweisen kann, und das nicht mal mit Aktivierung des MDS.
Bin gestern mal eine längere Strecke mit meinem Navara-Diesel gefahren. Bei sanfter Fahrweise (Tempomat 130) komme ich einfach nicht unter 11,5l. :evil: Da träum ich noch lange von meinem Cummins.......sorry, ich schweife ab..... 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #34 von Uwe
Fahre seit 90 T Km eine Prins Anlage. Bei 50 TKM den Filter getauscht. Bei 100 TKM kommt der auch wieder raus. Ansonsten keine Wartung oder Probleme. 8)
Verbrauch solo ca. 16 bis 18 Liter mit Kabine (Box 275) 18 bis 22 Liter. Wenn ich es eilig habe auch mal 24 bis 26 Liter. Das ist dann aber schon eilig. :mrgreen:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #35 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen

flaxi schrieb: Bin gestern mal eine längere Strecke mit meinem Navara-Diesel gefahren. Bei sanfter Fahrweise (Tempomat 130) komme ich einfach nicht unter 11,5l. :evil:


Das ist die Strafe aus dem Dodgehimmel. :staenker:
Du sollst doch auch nicht immer mit angezogener Handbremse fahren, Flaxi. :lloll:
Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass dein PU so durstig ist!? Ist eindeutig zu viel.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #36 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen

Bearded-Colliefan schrieb: Moin Moin der Frühe Vogel fängt.... Ich hätte ja auch gerne einen 1500er genommen aber mir haben unabhängiger Weise zwei Anlagenverkäufer davon abgeraten! Gasanlagen in Ami Kisten wären Wartungsintensiv und letztlich wäre man off damit in der Werkstatt. Stimmt das?
Gesendet von meinem Eifone mit Papatalk

Wichtig dabei ist, das eine gute Anlage ganz korrekt verbaut ist :idea:
Bei meinem Chevy gabs nie Probleme mit der Anlage!
Bei dem Ami Motoren sollte ein elktonisches FlashLupe eingebaut sein :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #37 von flaxi
flaxi antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen

Lasyx schrieb: Das ist die Strafe aus dem Dodgehimmel. :staenker:
Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass dein PU so durstig ist!? Ist eindeutig zu viel.


ja, der Stachel sitzt............. :x
Aber wir wollen hier den Fred ja nicht durch meine Jammerei zerlabern. :offtopic: Aber laut Aussagen der Mehrheit der Navara-Insider sollte ich zufrieden sein mit dem Verbrauch.... :roll: Da gibt es riesige Schwankungen, aber tendenziell ist der Verbrauch locker über 11l im Schnitt (bei dem 170PS-Aggregat).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #38 von flaxi
flaxi antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen

Volker1959 schrieb: Wichtig dabei ist, das eine gute Anlage ganz korrekt verbaut ist :idea:
Bei meinem Chevy gabs nie Probleme mit der Anlage!
Bei dem Ami Motoren sollte ein elktonisches FlashLupe eingebaut sein :top:


jetzt kommen wir aber ins Detail..............

Volker, VORSICHT mit solchen Aussagen !!!!
Ein 5.7 Hemi ist gasfest und braucht das Zeug (eigentlich) nicht. Ein Gasumrüster wird immer erzählen, daß man es braucht, wenn nicht, dann.... ?!?!
Also ich meine, daß in Hemi-Kreisen die Mehrheit kein FL benutzt (es gibt ja auch "klebrige" Nachteile!)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #39 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
Servus Armin,

da Du/Ihr ja aus Ingolstadt kommt, kannst Du ja auch mal bei Batari Fahrzeugbau (Nähe Dillingen a.Donau)) anfragen, dort gibt's auch maßgeschneiderte Kabinen, wir sind mit unserer seit 10 Jahren zufrieden,

Vg

Dieter

P.S. es wird zwar über Eratzteilversorgung hier in bezug auf den Toyota gelästert, aber mit einem Amerikaner bekommt man z.B in Griechenland auch keine Ersatzteile,
sorry an die Amerikanischen Liebhaber

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #40 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neu im WKMagazin mit vielen Fragen
....als Ingolstädter sollte es doch auch möglich sein am WE nach Ostern zum KAT-Treffen nach Andechs
(siehe Events) zu kommen. Da gibts einiges an Kabinchen zu schauen:
Wenn ich mal ans letzte Jahr denke, als es auch meine erste Infoquelle war:

Tischer Box und Trail
div. Nordstar
Fourwheel-Popup
Palomino-Popup
Batari
Bimobil
und in diesem Jahr vielleicht noch eine Wagner ?

und jede Menge Kabinenbesitzer zum ausquetschen.....
( das kann man ja mit dem guten Andechser anschliessend wieder auffüllen )

Hab ich was vergessen ?

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum