Topic-icon Frage welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?

  • CottonEyeJoe
  • CottonEyeJoes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #1 von CottonEyeJoe
welche Wohnkabine auf Ford Ranger ? wurde erstellt von CottonEyeJoe
Hi ! Bin hier ganz neu - also wenn der Thread wo anderes besser passen würde, bitte @moderatoren: verschieben!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe: Nachdem mir unser Wohnmobil endgültig den letzten Nerv geraubt hat habe ich mich dazu entschlossen, für meinen Ford Ranger einen Wohnkabinenaufsatz zu kaufen. Da ich aber ein absolutes Greenhorn diesbezüglich bin, wäre ich seeeehr Dankbar, wenn ich hier Tips bekommen würde, welche Wohnkabinen am Geeignesten bzw. am Besten wären.
Zur besseren Einschätzung: 2 Personen, Nasskabine nicht unbedingt erforderlich, man sollte noch einen Pferdeanhänger ziehen können.
Vielen Dank im Vorraus
lg
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #2 von Luki
Hallo Alex,

willkommen hier im Forum. Eine wichtige Frage gleich voraus: Handelt es sich um einen Doppel- oder 1,5 Kabiner? Mit Pferdeanhänger und Kabine wirst du wahscheinlich immer schnell an die Grenzen des PU kommen....

Und eine Antwort auch gleich im Voraus: Schmöker mal durchs Forum. Da wirst du schon einige Antworten bekommen: Vorteile, Nachteile, Hängerbetrieb usw.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
:welcome: bei den Pickup-Verrückten :wink:

Du solltest noch was zum Ranger sagen! Ist es ein Doka?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • CottonEyeJoe
  • CottonEyeJoes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #4 von CottonEyeJoe
CottonEyeJoe antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
Hi !
Tschuldigung, hab´ natürlich auf das Wichtigste vergessen: Es ist ein Doppelkabiner !
Eine Alternative wäre auch noch eine Wohnkabine auf einen Firmenford von meinem Freund. Da weiß ich aber leider keine technischen Daten auswendig :oops: ist jedenfalls kein PU, also wäre hier dann auch nicht so ganz richtig plaziert !

Bin gerade beim schmökern... :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #5 von Patchwork
Patchwork antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?

CottonEyeJoe schrieb: Hi !
Wohnkabine auf einen Firmenford von meinem Freund. ... ist jedenfalls kein PU ...


[size=150:25jdy3yz]Kein PU ?[/size] Wie soll dann eine WK drauf Platz finden? Im Kofferraum :?: :?:

Ach ja, auch von mir ein herzliches :welcome: bei den Verrückten!

Viele Grüße
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #6 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
CottonEyeJoe, Hi! auch von mir ein :welcome: ich hab das "gleiche" Fahrzeug wie du, kannst mal in mein Persönliches Album schauen, mit Hänger ist aber bei mir nicht möglich! Und.... du solltest über ne Luftfederung nachdenken!


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
Wie Du hier ja links siehst, geht das mit dem Anhänger auch bei Kabinen mit Überhang!!!
Ein Problem könnte die wenige Motorleistung werden!
Willst Du 1 oder 2 Pferde ziehen?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #8 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
Hi Alex!
Willkommen bei der Österreicherfraktion der (Kabinen)-Verrückten! Es ist nicht nötig, total verrückt zu sein, um hier im Forum zu existieren - aber es hilft enorm :lol: :roll: !
Zu Deiner Frage: hab auch einen Ranger - aber den 1 1/2-Kab. Da steht die (kurze) Nordstar Campact Kabine von mir etwa 30cm über = Anhänger je nach Deichsel eingeschränkt möglich. Die Eco zB steht fast gar nicht über, da geht es besser. Eco hat keinen Waschraum, Compact ein Waschbecken und Toilette.
Schau mal mit der Suchfunktion - Kabine + Anhänger war mahrfach Thema.

Grüße aus der Thermenhauptstadt
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #9 von nugimoni
nugimoni antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
Hallo Leute
Habe auch einen Ranger mit Kabine. Er ist aber auch mit Anhänger immer gut zurecht gekommen. Etwas langsamer, aber die kleine Übersetzung machts möglich. (109 Ps) Ach übrigens, verkaufe ich meinen Ranger mit Kabine. (auch getrennt) Habe es im Marktplatz eingestellt!!!

[marq=left][size=100:i4qiwzzx]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.[/size][/marq]
[url:i4qiwzzx]www.orc-kremstal.at[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?

Er ist aber auch mit Anhänger immer gut zurecht gekommen. Etwas langsamer, aber die kleine Übersetzung machts möglich.

Das soll doch wohl ein Witz sein! :shock:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #11 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?

Das soll doch wohl ein Witz sein!

Nein! Volker1959 Kann ich gut nachvollziehen! Kraft hat er, geht mir mit meinem genauso, Pritsche vollgeladen bis zum Limit und noch ein 1,5t Hänger dran, geht zwar bischen langsamer aber man hat nie das Gefühl, daß er es nicht mehr packt.

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #12 von Luki
Servus,

Beim Doka Ranger steht aber auch die Nordstar Eco200 ca 40 cm über (wie bei mir). Da bräuchte man eine lange Deichsel. Mit der Power sollte es grade so reichen. Spritverbrauch wird aber sicherlich nicht ohne sein.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #13 von nugimoni
nugimoni antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
Danke Huegelcamper
Die Meisten können sich das nicht vorstellen, doch die Leistung reicht.
Abgesehen davon mit Anhänger darf man auch nicht so schnell fahren.
Meistens ist man auch auf Urlaub und nicht auf der Flucht.!!
Eine längere Deichsel ist bei mir nie notwendig gewesen.
Meine Kabine steht ca. 50cm hinten über.
Der Spritverbrauch liegt mit 110km bei 14 Lit. (mit Anhänger )

[marq=left][size=100:i4qiwzzx]Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.[/size][/marq]
[url:i4qiwzzx]www.orc-kremstal.at[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • CottonEyeJoe
  • CottonEyeJoes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #14 von CottonEyeJoe
CottonEyeJoe antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
Hi !
Danke schon mal für die vielen Antworten. Wir würden hauptsächlich Wochenend-Trips mit den Pferden (2) machen.

@Patchwork: Die Firmenwägen meines Freundes sind Klein-LKW, Ford Transit. Ebenfalls Einfach- bzw. Doppelkabine mit Ladefläche - Pritschenwägen halt. Mag schon sein, dass das auch unter Pick Up fällt - ist es für einen Pick Up Verrrückten wie mich aber nicht wirklich, wenn du weißt, was ich meine *ggg*
Obwohl das wohl vernünftiger wäre.......

Wenn ich´s mir leisten könnte, hätte ich ja einen Dodge oder mindestens einen F 150. Hab´ schon einige waaaahnsinns tolle Gefährte hier im Forum entdeckt *schwärm*

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
Huegelcamper,
Ja ja Stefan, im Gelände mit tonnenweise Kaminholz drauf, aber du fährst doch nicht auf der Landstraße mit Allrad und Untersetzung, nur um das Gefühl zu haben, daß das Auto nicht überfordert ist! :to:
Ich fahre mit Untersetzung doch nicht schneller als 50 km/h. Sonst dreht der Motor doch wie irre!! :dagegen:
CottonEyeJoe,
Also die Deichsel ist bei den meisten Pferdeanhängern lang genug!
Ganz sicher musst Du bei der Fahrt entweder das Stützrad abschrauben, oder es weiter nach hinten versetzen!
Meistens ist auch die Höhe ein Problem! (z.B. Handbremshebel)
Du solltest schon mind. 15 cm Platz zwischen Kugel und Kabinenboden haben!
Aber machbar ist das Ganze! Zur Not musst Du auch die Kabine etwas höher auf den PU setzen(z.B. Styrodurplatte)

Aber, wie schon gesagt!! Wenn Du einen sehr leichten Hänger hast, wiegt dieser leer 600 kg + ca.1400 kg für 2 Pferde (mit Sattel ect.)
+ eine Kabine drauf :!: Und dann noch im bergigem Ösiland :idea:

Also ich ziehe nur ein Pferd, und ich bilde mir ein, mit 133 PS und 350 Nm/Drehmoment besser motoriert zu sein! Aber der PU hat schon was zutun, wenn es bergauf geht!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
Hier nochmal ein Bild!
Die Handbremse habe ich noch geändert! So, wie es auf dem Bild ist, funzt es nicht besonders!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #17 von Patchwork
Patchwork antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?

CottonEyeJoe schrieb: Hi !
Danke schon mal für die vielen Antworten. Wir würden hauptsächlich Wochenend-Trips mit den Pferden (2) machen.

@Patchwork: Die Firmenwägen meines Freundes sind Klein-LKW, Ford Transit. Ebenfalls Einfach- bzw. Doppelkabine mit Ladefläche - Pritschenwägen halt. Mag schon sein, dass das auch unter Pick Up fällt - ist es für einen Pick Up Verrrückten wie mich aber nicht wirklich, wenn du weißt, was ich meine *ggg*
Obwohl das wohl vernünftiger wäre.......

Wenn ich´s mir leisten könnte, hätte ich ja einen Dodge oder mindestens einen F 150. Hab´ schon einige waaaahnsinns tolle Gefährte hier im Forum entdeckt *schwärm*


:oops: danke der Aufklärung Alex. Hab ich nicht dran gedacht (Wie war das: Erst denken dann schreiben? :oops: )

Wir standen vor einem ähnlichen Problem: Zwar nur ein Pferd, dafür aber Kind dabei - und im Bestand den großen Pferdehänger mit Wohnabteil. Unsere Lösung siehst du links: Chevy, Nordstar-Kabine ohne Überhang und Anhänger überhaupt kein Problem! :lol:
Die Eco müsste doch bei euch passen, und wenn sie zu wenig Stauraum hat, könnt ihr doch vor Ort den Anhänger mitbenutzen.

Viele Grüße
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • CottonEyeJoe
  • CottonEyeJoes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #18 von CottonEyeJoe
CottonEyeJoe antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
@Volker1959: Also du meinst, so wie ich mir das vorstelle, dazu ist der Ranger zu schwach, richtig? Ich habe schon so was befürchtet :(
Wenn ich das so haben will bräuchte ich einen grösseren Pickup bzw. bessere Motorleistung halt. Hmmmm :roll:

@Patchwork: :wink:
Chevy ist natürlich auch weltklasse!
Der Eco 200 wäre absolut ausreichend!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
CottonEyeJoe,
Ich wollte nur zu bedenken geben, daß Du mit einer sehr schweren Führe durch die Gegend fährst, wobei Du den Ranger ständig am Limit bewegst!
Wenn Du das natürlich nur 3 mal im Jahr für 100 km machen willst, ist das sicher kein Problem!
Aber ständig würde ich das nicht machen wollen! :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • CottonEyeJoe
  • CottonEyeJoes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jahre 7 Monate her #20 von CottonEyeJoe
CottonEyeJoe antwortete auf Re: welche Wohnkabine auf Ford Ranger ?
Wie gesagt, ich bin ein Greenhorn und habe absolut keine Erfahrung. Ich bin daher seeeeeeeeehr dankbar über alle Tips, Hinweise, Meinungen etc.
Das war ja auch der Grund, warum ich mich hier in diesem Forum an euch Profis gewendet habe.

Also: herzlichen Dank für alle Antworten !!!

lg
Alex


P.S.: Momentan sind wir halt immer mit 2 Fahrzeugen unterwegs: Wohnmobil und Zugfahrzeug mit Pferdehänger, was für uns eher unbefriedigend ist.
So eine Pickup - Wohnkabinen - Pferdeanhänger - Kombination wäre für uns halt das absolute non plus ultra !!!

Wenn ich mit meinem Freund eine Lösung gefunden habe, werde ich euch das wissen lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum