Topic-icon Frage Husky 240 Umbau - Sinn - Unsinn-Wahnsinn :-) I.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #41 von holger4x4

chevysurfer schrieb: Reini der Brandstifter

... naja,bei einem extern betrieben Gasgrill ist das ja auch immer noch was anderes, als bei einem Einbaugerät für innen mit Zulassungsnummer. Nach dem Pimpen ist dann die Zulassung hinfällig und das wird dir schon garkeiner mehr eine 30mBar Anlage eintragen.

Ich glaube mein Gasgrill braucht jetzt mit 30mBar auch mal einen bischen Tuning, an 50mbar ging das grillen doch deutlich schneller :oops:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mauiimeyer
  • mauiimeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #42 von mauiimeyer
Geil......ich kann mich gar nicht errinnern was von nem Gasgrill erzählt zu haben... :D aber ich bin ja schon alt...vielleicht hab ichs vergessen....... :oops: ich glaub da muß ich mit meiner Aldi Bohrmaschine gar keine Düsen aufbohren......

:lloll: :lloll: :lloll:

Ok , jetzt mal wieder ernst.

Ich sollte ja eigentlich Krabbe fragen....hab ich noch nicht gemacht...sorry....um das Thema aber noch mal ein wenig zu sortieren Folgendes:

Mein Kenntnisstand ist folgendes:

1. Habe ich eine Kabine wie z.B. die Bimobil...und will ich die festaufbauen, muß ich die beim Tüv eintragen lassen...ist es eine neue Zulassung als z.B. Wohnmobil...dann brauche ich die neuen 30 mb Geräte und habe also schlechte Karten

2. Will ich die Bimobil als Wechselsystem nur wahlweise eintragen lassen...kann ich mit dem alten Baujahr weiter 50 mb Geräte verwenden.

3. Will ich eine Aufsetzkabine auf die Pritsche setzen UND will ich das ganze dann als Wohnmobil eintragen lassen.....dann ist auch das eine Neuzulassung und ich brauche 30 mb Geräte

4. Will ich eine neu gebaute Leerkabine auf der Pritsche transportieren und nicht eintragen lassen !!!!!!!! Brauche ich im ersten Ansatz gar nix...denn das ist Ladung. Wenn ich aber weder sterben noch explodieren möchte...fahre ich selbstverständlich trotzdem zur Gasprüfung....brauche die aber nicht als Grundlage für den TÜV ( also z.B. für eine Neueintragung).....daher kam meine Frage....bekomme ich die ? Natürlich...prüfen können die immer....dafür gibts ja Geld ...und mir gibt es Sicherheit...aber bekomme ich auch das schicke Gasheft mit Plakette ? .. eben für Fähren...Campingplätze usw.

Das war die Frage......wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob die Varianten 1- 3 überhaupt eintragungsfähig sind....das steht wieder auf einem anderen Blatt.


Ich kann auch einfach meine alten Geräte in eine neue Leerkabine einbauen, das Bimobil Schild mit dem alten Baujahr draufkleben - nieten....und jeden , dem das nicht gefällt.......mit meinem Grill erschießen :D :D

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #43 von holger4x4
Geiler Grill :top:

4. ist schon richtig. Du knnst zu einem Gasprüfer gehen und die Anlage abdrücken lassen damit du besser schläfts. Den schönen gelben Zettel bekommst du dafür aber nicht.
Klar kannst du das alte Bimobil Schild draufnieten und behaupten die Kiste sein 15 Jahre alst und frisch renoviert. Wenns klappt, ist doch auch gut!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #44 von BiMobil
Hallo Georg

zu 4

Prüfen kannst du ja lassen , deinem Gewissen zu Liebe.
schickes Gasheft mit Plakette gibts aber nicht.

Ich wurde in meinen bisher ca. 25 jährigen Camperleben noch nie am CP oder Fähre oder sonst wo wegen der fehlenden Plakette angesprochen .
Mir ist auch nichts zu Ohren gekommen das es da Probleme geben soll.

zu 1-3
solange die alte Kabine (in deinem Fall die Bimobil 240) auf ein neues Fahrgestell aufgebaut wird kannst du die alten 50 mbar Gasgeräte weiterbenutzen (die sind ja schon eingebaut und ein Gasheft sollte vorhanden ist)
sonst müßte ich ja bei meinem nächsten Fahrzeugwechsel alle Gasgeräte erneuern
kommt gar nicht in Frage :schande: :schande:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #45 von Reini

mauiimeyer schrieb: ....kann mich gar nicht errinnern was von nem Gasgrill erzählt zu haben....

Sorry, wollte Deinen Fred nicht zerlabern, sondern meinen Gasgrill nur als Beispiel dafür anführen, dass der Unterschied zwischen 30 und 50 mBar möglicherweise auch bei anderen Geräten nur im Durchmesser der Gasdüsen besteht. Ganz so wahnsinnig, mit 'ner Aldi-Bohrmaschine an den Brennern von Kühlschrank, Gasherd oder Heizung rumzubohren, bin ich dann ja auch nicht... :roll:

Sollte nur ein Hinweis sein, dass eventuell die Möglichkeit besteht, durch einfachen Düsentausch Deine Geräte von einem Fachmann für kleines Geld ganz offiziell auf 30 mBar umrüsten zu lassen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mauiimeyer
  • mauiimeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Jahre 6 Monate her #46 von mauiimeyer

Reini schrieb:

mauiimeyer schrieb: ....kann mich gar nicht errinnern was von nem Gasgrill erzählt zu haben....

Sorry, wollte Deinen Fred nicht zerlabern, sondern meinen Gasgrill nur als Beispiel dafür anführen, dass der Unterschied zwischen 30 und 50 mBar möglicherweise auch bei anderen Geräten nur im Durchmesser der Gasdüsen besteht. Ganz so wahnsinnig, mit 'ner Aldi-Bohrmaschine an den Brennern von Kühlschrank, Gasherd oder Heizung rumzubohren, bin ich dann ja auch nicht... :roll:

Sollte nur ein Hinweis sein, dass eventuell die Möglichkeit besteht, durch einfachen Düsentausch Deine Geräte von einem Fachmann für kleines Geld ganz offiziell auf 30 mBar umrüsten zu lassen.


Hab ich auch nicht so gemeint...schon ok. Danke für den Tipp. Ich fahre am Donnerstag für ein paar Tage nach Köln, da werde ich mal bei der Firma Carat Gas vorbei fahren. Da war ich schon öfter wegen Gasprüfungen, mit denen werde ich das Thema mal genau besprechen.

Da kann ich dann auch gleich mal fragen, ob man eventuell die Düsen tauschen kann...danke.

Gruß Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #47 von UweN
Hallo Georg,

gratuliere zu Deiner Kabine, hab vor 2 Jahren auch so eine gekauft (Bj. 1987).

Allerdings war das schon meine dritte und ich wusste wo die Dinger undicht werden.

Hab dem Verkäufer dann auch einen massiven Wasserschaden im Alkoven zeigen können.
Der hat gedacht er hätte nur einen schwarzen Fleck an der Wand.
War aber sonst auch ganz nett und ist mir preislich dann deutlich entgegen gekommen.

Der Wasserschaden hat sich über fast die Hälfte des Alkovenbodens und der Seitenwände erstreckt und auch ein Drittel der Nasszellen-Aussenwand war betroffen.

Ursache waren undichte Eckleisten der Wandverbindung aussen. Das Wasser kam aber nicht von oben in die Wand, sondern von der unteren Eckleiste. Das Sperrholz ist dann auch von unten nach oben weggefault.
Bei den Eckleisten unten am Alkoven waren von etlichen Schrauben die Köpfe abgerostet und durch die Löcher konnte dann das Wasser ganz einfach eindringen.
In den Gummileisten unten bleibt gerne das Wasser stehen. Es empfiehlt sich daher in diese Löcher zu bohren, damit es immer abfliessen kan, oder sie ab zu schneiden.

Ich habe das schimmlige Holz so gut es ging mit einer Spachtel abgeschabt und die Wand dann (also den Schaum) mit Essig mehrfach eingestrichen um dem Schimmelpilz das Leben zu vermiessen. Dann habe ich eine neue Verkleidung draufgeklebt. Ich kann aber kontrollieren, ob an den Ecken noch Wasser eindringt.

Bei mehreren Urlauben seither haben sich noch verschiedene undichte Stellen gezeigt, war aber alles an Dachfenstern und der Heckklappe.
Die ist auch am Rahmen undicht.

Die Eckleisten habe ich noch nicht neu abgedichtet, sondern wie der Vorbesitzer Deiner Kabine auch nur mit Reparaturband abgeklebt.
Sieht aber deutlich besser aus.
Ist seither tatsächlich dicht, wird aber irgendwann noch neu gemacht.

Für uns war wichtig, dass der Schimmel raus ist und das hat offenbar geklappt. Es müffelt nichts mehr, oder wenn, dann hinter der neuen Verkleidung.

Wenn an der einen oder anderen Stelle doch mal wieder Wasser reinkommt muss man das halt beheben.

Vor allem aber muss man die Kabine im Auge behalten, nicht dass sich doch wieder ein grösserer Schaden, z.B. in der Schrankwand, oder in den Hängeschränken (wie bei unserer letzten Kabine) einschleicht.

Also, solange die Kabine an sich noch stabil ist und wenn man vielleicht sogar günstige Hilfskräfte hat die einem so manche Arbeit abnehmen wie Schimmel abkratzen (hatte ich nicht, Atemschutz benutzen...), dann kann sich die Restauration schon lohnen.

Viel Erfolg!

Grüsse
Uwe

PS: Habe nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht erübrigt sich schon manches.

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mauiimeyer
  • mauiimeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Jahre 4 Monate her #48 von mauiimeyer
Ich hatte ja jetzt 2 Monate Zeit mein Projekt zu überdenken.

Die Bimobil Kabine wäre tatsächlich zu restaurieren, habe schon viele teile rausgebaut. Kanten müßten neu abgedichtet werden, und das Holz an der Innenseite der Wände kann man tatsächlich mit Dremel und Tapeziermesser abnehmen.

Aber der Monsterumbau von einer Plattformkabine zu einer Slide In für die Ladefläche ist mir zuviel ( inkl Tür Umbau usw.) Außerdem stehen dann die Möbel an der falschen Stelle. Für einen normalen Jap. Pickup ist die Kabine wirklich gut, aber für mich doch nicht geeignet.

Ich würde viel Zeit investieren und dann doch die ganze Zeit mit einem Kompromiss leben.

Ich werde also jetzt doch eine Leerkabine bauen....oder bauen lassen...das steht noch nicht fest

Ob ich die Bimobil einfach weiter verkaufe oder ausschlachte steht auch noch nicht fest....mal sehen.

.........im Moment bin ich in der heißen Planungsphase...zeichne dauernd neue Kabinen mit anderen Maßen, da ich mich zu nix entscheiden kann :lol: :lol: aber so ist das immer...das wird schon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
14 Jahre 4 Monate her #49 von Reini
Glückwunsch zu Deinem Sinneswandel! Klar wäre ein Umbau der Bimobil-Kabine machbar, aber wenn nicht gerade finanzielle Zwänge dahinterstehen und man nicht unbedingt irgendwas beweisen will, darf man auch ruhig mal sagen: "Ich bin zu alt für so 'n Scheiß!"

Ich denke, Du hast Dich genau richtig entschieden, und Entwürfezeichnen is doch schon der halbe Spaß! :wink: :top:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #50 von bergaufbremser

Ich werde also jetzt doch eine Leerkabine bauen....oder bauen lassen...das steht noch nicht fest


Ich denke das ist einfacher und weniger zeitintensiv, als die Alte umbauen.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 4 Monate her #51 von holger4x4
Gute Entscheidung! Dann kannst du ja jetzt eine schön passgenaue Kabine planen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #52 von UweN

Reini schrieb: Glückwunsch zu Deinem Sinneswandel! Klar wäre ein Umbau der Bimobil-Kabine machbar, aber wenn nicht gerade finanzielle Zwänge dahinterstehen und man nicht unbedingt irgendwas beweisen will, darf man auch ruhig mal sagen: "Ich bin zu alt für so 'n Scheiß!"

Ich denke, Du hast Dich genau richtig entschieden, und Entwürfezeichnen is doch schon der halbe Spaß! :wink: :top:


Also bei mir war es dann schon so, dass mich ein finanzieller Zwang davon abgehalten hat Geld für eine neue Kabine aus zu geben.

Die gut 20 Teuro die da schnell zusammen kommen kann man besser anlegen als für eine schöne Kabine mit der man dann 2-3x im Jahr in Urlaub fahren kann.

Ich hab z.B. einen Ranger 2.5 TDCI und einen Subaru Forester davon gekauft, gebraucht natürlich. Der letztere macht mir im Winter jeden Tag viel Freude.

Und was heisst schon zu alt. Zu alt bist Du dann , wenn Du nicht mehr ohne fremde Hilfe aus dem Sessel hochkommst.

Solange das noch geht, kannst Du auch solche Restaurierungs-Projekte angehen oder alle 2 Jahre einen Schlag Holz aus dem Wald holen.

Machen doch bestimmt einige hier ohne auch nur daran zu denken, dass Holzmachen saugefährlich ist und, dass man Holz auch ofenfertig kaufen kann.

Dass die Bimobil Kabine auf einen Dodge natürlich so gut wie garnicht passt war eher suboptimal.

Wäre bei mir aber genauso blöd gelaufen, wenn ich einen T4 Doka Syncro gekauft hätte wie ich das ursprünglich vorhatte. Da passt das wirklich auch nur mit hängen und würgen.

Aber dann hätten meine Kinder jetzt ein schönes beheiztes Gartenhäuschen mit Bad und WC hinterm Haus stehen.
Dafür ist so eine Kabine dann allemal noch gut wenn sie dann entschimmelt ist..

Nix für ungut!

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • mauiimeyer
  • mauiimeyers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #53 von mauiimeyer

UweN schrieb:

Und was heisst schon zu alt. Zu alt bist Du dann , wenn Du nicht mehr ohne fremde Hilfe aus dem Sessel hochkommst.


Dass die Bimobil Kabine auf einen Dodge natürlich so gut wie gar nicht passt war eher suboptimal.


Gruss
Uwe


...das mit dem zu alt war wohl auch eher nur so als Spruch gedacht...natürlich kann man die restaurieren. Aber auf den Dodge passt sie nun mal gar nicht und beides zusammen war mir eben zu heavy.
Wie schon gepostet habe ich ja das Passende gefunden und bin nun glücklich :lol:

www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...ostorder=asc&start=0">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... sc&start=0

Und wer Lust hat eine Bimobil Kabine zu restaurieren, kann sich ja bei mir melden, entkernt ist sie schon und steht jetzt so rum... :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #54 von UweN
Hallo,

nee, das passt schon.

Das war ja auch garnicht an Dich gerichtet.

Du hast doch Dein Bestes gegeben und die in dem Fall richtige Entscheidung getroffen. Klar, eine Plattformkabine in eine Pritsche stellen, das geht einfach nicht.

Ich halte nur nichts davon die alten Kabinen einfach zu verschrotten, nur weil sie (wie zwangsläufig jede früher oder später) undicht werden.
Unsere noch nicht ganz dichte Husky 240 ist 23 Jahre alt und ich glaube dass die problemlos noch 10 Jahre hält.
Und dann steht vermutlich immer noch die komplette Hülle, weil eine bimobil-Kabine mit der Alu-Sandwich-Bauweise ja nicht einfach vermodern kann, wie Nordstar oder Tischer (oder hat sich an der Bauweise etwas geändert?).

Glückwunsch aber zu Deiner Tischer. Über die Faszination dieser Kabinen sind wir vor knapp 15 Jahren zur Kabinenfraktion gestossen.

Damals ist uns dann aber ein sehr günstiges Bimobil/Nissan-Gespann in die Quere gekommen und schon hatten wir die 1. Husky 240.

Vielleicht findest Du ja einen ambitionierten Abnehmer für Deine Husky.
Stell sie doch mal bei womobox.de rein, da gibt es immer wieder so "Verrückte " die Totalrestaurierungen machen und geeignete Objekte brauchen.

Grüsse
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #55 von berg

UweN schrieb: weil eine bimobil-Kabine mit der Alu-Sandwich-Bauweise ja nicht einfach vermodern kann, wie Nordstar oder Tischer (oder hat sich an der Bauweise etwas geändert?).


Seit Modelljahr 1991 werden die Tischer-Kabinen in Sandwichbauweise (Außen Alu/Isolierung 30 mm Hartschaum/Innen Sperrholz) hergestellt.

Gruß Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=109:ia8bjhmy]Dodge RAM 1500[/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #56 von UweN

berg schrieb:

UweN schrieb: weil eine bimobil-Kabine mit der Alu-Sandwich-Bauweise ja nicht einfach vermodern kann, wie Nordstar oder Tischer (oder hat sich an der Bauweise etwas geändert?).


Seit Modelljahr 1991 werden die Tischer-Kabinen in Sandwichbauweise (Außen Alu/Isolierung 30 mm Hartschaum/Innen Sperrholz) hergestellt.


Hoppsala,

das wusste ich nicht :(

Aber eine 87er Kabine wäre dann doch vermodert :wink:

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #57 von quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #58 von Reini
Wo quadler Recht hat....auch in heutigen Tischer-Kabinen werden immer noch an diversen Stellen Rahmen und Einlagen (z.B. zum Verschrauben verschiedener Kabinenteile miteinander oder zur Befestigung von Einbauten, Stützenhalterungen etc.) aus Holz verbaut. Lediglich der Schaumkern ist nicht so saugfreudig wie das von anderen bekannten Herstellern (nein, ich nenne jetzt keinen Namen - ICH NICHT!!! :twisted: ) verwendete Billigstyropor.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #60 von Reini
Na komm....wie haste denn Deine Stützen an der Kabine befestigt? Wirst sie ja wohl kaum wie 'ne Briefmarke einfach nur angeleckt und drangepappt haben!? :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum