Topic-icon Frage T6x6 vollwertiger 3Achser mit 2,6to Zuladung

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2 Jahre 9 Monate her #41 von Stefan
Das ist ein Widder. Optimiert in allen belangen. 
Luftdruck so wie alle anderen auch, rund 1,2 bar. Es ist der Antrieb, der nicht funktioniert. Bei Syncro flog die Viscokupplung raus, dann funktionierte es auch im Sand. Der Crafter kann es ja auch!
.
Es soll ja auch weiterhin um den 6 x 6 gehen, ich wollte nur aufzeigen, was er nicht kann. 6 x 6 klingt immer so nach Allesüberwinder. Ja, allerdings als Pinzgauer oder Bucher...


Gruß Stefan 
 

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2 Jahre 9 Monate her #42 von Tannengrün
Hallo,

hier ein kurzes Video von der Pyrenähen Tour letztes Jahr, das würde ich unserem mit 3,5 to nicht zumuten wollen, der 3Achser, man sieht ihn einige Male, der vom Terranger Team selbst gefahren wurde soll es hervorragend gemeistert haben, selbst ohne Getriebereduktion und ohne E-Antrieb auf dem 3. Radsatz, obwohl er stark beladen war und 4,2 to auf der Waage hatte, so Terranger.


 

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2 Jahre 9 Monate her #43 von Maddoc
ON-Road funktioniert das Teil ja prima....

Gruß
Marc
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2 Jahre 9 Monate her #44 von Stefan
Bei 4.2 Tonnen hatten die sicher Kraftstoff für alle mit. Klasse.

Gruß Stefan

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2 Jahre 5 Monate her #45 von Tannengrün
Hallo Freunde von 3 Achsen und langen Kabinen,

hier werden noch mal beide Varianten vom Chef selbst vorgestellt:



 

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2 Jahre 5 Monate her #46 von Stefan
100.000 EUR teurer  als mein Hilux. Das ist mal eine Hausnummer.
Danke für die erneute Vorstellung. Des Volkswagens.


Gruß Stefan 

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2 Jahre 5 Monate her #47 von Tannengrün
Hallo Stefan,

Du magst ihn nicht, hab ich verstanden.
Nimmt man die Wohnkabine runter könntest fast den Hilux drauf parken.
4,00 m Pritsche sind möglich.

 

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2 Jahre 5 Monate her #48 von Maddoc
In BK angesehen, drin gewesen, drunter gelegen und mit einem ' Oh Gott' geflüchtet. 
Selten ein schlimmeres Konstrukt gesehen.

Gruß
Marc
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2 Jahre 5 Monate her #49 von Tannengrün
Hallo Marc,

was war denn so schlimm an dem Konstrukt?
Oder ist es nur das ein Auto ohne Starrachse keines ist?

Hier im PDF sind einige aufschlußreiche Bilder vom T6x6 (dem ersten mit E-Antrieb an der HA), die komplette Verlängerung ist aus den VW Teilen gebaut die VW auch für die originale Hinterradaufhängung verwendet, ist auch ganz gut zu sehen:
www.terranger.de/WebRoot/Store14/Shops/6..._Ausgabe_01_2020.pdf

 

Gruß Tannengrün

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2 Jahre 5 Monate her #50 von Maddoc
Es wurde die Eierlegende Wollmilchsau, die alles ein Bisschen aber nichts richtig kann.
Bin gespannt,  wann der Durchtrieb zur 3.ten Achse fertig wird...

Für ausgewiesene Busfans mag es toll sein, die Summe an Kompromissen macht es aber für viele uninteressant.

Und reisefertig bei etwa 250 000 € ist eine Liga, wo ich bereits andere Produkte finde.

Gruß
Marc
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2 Jahre 5 Monate her #51 von Tannengrün
Hallo Marc,

klingt anders als "kein schlimmeres Konstrukt gesehen"...

Einen starren Durchtrieb wird es nie geben, unmöglich weil Haldex keinen Ausgang hat für einen Kardan an zu bauen.
Von daher kann das dritte Radpaar nur elektrisch angetrieben werden.
Die Möglichkeiten die so ein E-Antrieb bietet sind dennoch beachtlich, neben kurzzeitigem 6x6 Betrieb auch Rangierbetrieb rein elektrisch (gerade beim Ab und Aufsetzen der Woka und auf dem Campingplatz) und die sog. Boost Funktion.
Für all das reicht ein rel. kleiner Akku.
Deshalb ist es ja gut das es verschiedene Systeme gibt und der gezeigte Doka in all seinen Varianten  ist eine Bereicherung und für Busfans sehr sympatisch.



 

Gruß Tannengrün
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2 Jahre 5 Monate her #52 von Stefan
Doch Bus fahren find ich total toll. Ich mag auch unseren Dienstwagen,  einen 2018er T6.
Vielleicht ist der 6x6 auf der  berühmten nassen Wiese  kurzzeitig auch brauchbar. 
Nur die Preisklasse ist ein Witz....


Gruß Stefan 

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2 Jahre 5 Monate her #53 von Tannengrün
Hallo Stefan,

mit einem Serienanbieter kann man das nicht vergleichen, schau mal was der Seikel für seinen Umbau auf "Extreme" verlangt, ist zwar eine ganz andere Richtung, aber Manufaktur-Umbau in Deutschland ist eben nicht für kleines Geld zu haben.
Zudem gibt es die Möglichkeit einen gebrauchten T5-T6 an zu liefern und die Zusatzausstattungen machen mehr aus als die eigentliche Verlängerung. Wenn man nur die Tragfähigkeit braucht, weil man ihm sowieso nichts zutraut kann man das schon rel. günstig haben.
Die Luftfeder nur hinten hat beim Goldschmitt schon vor 15 Jahren 3K gekostet, dagegen ist die Variante von Terranger für alle 6 Räder schon regelrecht "preiswert".
Zudem lässt sich alles auch nachrüsten.
 

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1 Jahr 2 Monate her #54 von Tannengrün
Hallo an die Transporter Freunde,

hier der Chef selbst zu seinem T6.1 Doka mit Verlängerung.



Es ist bekannt das die Kombi nicht fürs schwere Gelände gedacht ist, dennoch beeindruckend wie ruhig sprich ohne Schaukelei er mit seinem Gewicht über den Grobschotter rollt.
 

Gruß Tannengrün

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1 Jahr 1 Monat her #55 von Stefan
Wunderschön.
Bei 4,4 Tonnen fahrfertig drückt der die Steine einfach in den Boden. Andere hoppeln drüber mit ihren 2760kg...
Danke!

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1 Jahr 1 Monat her #56 von Tannengrün
Hallo Stefan,

wir wissen nicht wie der Beladungszustand im gezeigten Fall war, aber selbst mit 4,5 to sprich etwa 1500kg pro Radpaar, ist der Bodendruck pro Rad sehr viel geringer als bei vielen PU´s
 

Gruß Tannengrün

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1 Jahr 1 Monat her #57 von Stefan
Stimmt, da hab ich geschlafen!

Zumindest war schon mal eine Kabine drauf. Eine schicke Kombi - nach wie vor. Preislich eine andere Liga. Aber das hatten wir ja schon bemerkt.


Gruß Stefan

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1 Jahr 1 Monat her #58 von huggepack
Finde den Preis jetzt auch nicht übertrieben.
Habe die Kiste AA in Kissing gesehen. Fand die ganz gut verarbeitet. 

Finde aber die Variante Doppelkabine - außer wenn man zu viert Unterwegs ist - völlig übertrieben.
Das Größte Problem ist, dass seid dem T5 Scheiß Motoren verbaut werden. Wenn da noch ein 2,5l / 5 Zylinder drin wäre ....
Verschränkung ist auch ein Witz.

Aber ja das Onroad Video dieser Vanlifer ist mal wieder typisches Posen besonders der Kölner mit seine Drohne.
Anstatt die schöne Landschaft zu filmen steht immer sein Bully im Mittelpunkt ^^
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1 Jahr 1 Monat her #59 von Tannengrün
Hallo,

genau die 2,5 Ltr 5-Zyl. Alumotoren kamen erst im T5 ab 2003 und wurden zum Jahreswechsel 09/10 in der Modellreihe T5.2 abgelöst.
Den Alu-5-Zyl. wurde auch viel Schlechtes nachgesagt, wir haben jetzt 311000km drauf, ein Kollege 430000 und kürzlich hat mich ein T5 Fahrer beim Bäcker angesprochen der stand knapp vor der halben Mio km, allesamt das 128KW Triebwerk handgeschaltet.
Zauberformel beim T5 heißt warmfahren und oder WW-Standheizung und Serviceintervalle einhalten.
Zudem ist der Alu-5-Zyl. zukunftfähig man kann ihn in der Motorfachwerkstatt für den halben Preis eines AT-Motors buchsen lassen.

Das ein solch beliebtes Kultfahrzeug wie der Bulli mit 200000 verkauften Einheiten p.a. auch Käufer hat die besser einen 78 PS Saugdiesel vorne drin hätten, und auch eine gewisse Gegnerschaft die sich im Netz tummelt und jede Reparatur als Fehlkonstruktion seitens des Herstellers tituliertist auch klar.
So hat Daimler schon seit geraumer Zeit (1996) versucht Anschluß an den Bulli-Boom zu finden, div. Modelle namens V-Klasse oder Vito versuchten dies immer wieder  mit relativ wenig Erfolg.
Ein Gradmesser über viele Jahre die auf dem Caravan-Salon parallel angeordneten Stande von VW und MB, über Stunden drängen sich 200 Besucher um die ausgestellten Bullis nebenan an den Vitos gähnende Leere bis auf die Anzugträger von MB.
Man nimmt es denen einfach nicht ab, E und S-Klasse geht aber Van-Feeling ist eben nicht die Kernkompetenz von MB:-)

Von den neuen 4-Zyl. TDI´s im Bulli sollte der 110 KW Motor der beste Kompromiß aus Leistung und Haltbarkeit sein, spätenstens 2024 wird der T6.1 eingestellt, der Nachfolger kommt von Ford .... entsetzlich!
Als Bulli Fan wird man auf Varianten des ID-Buzz warten, die vllt. irgendwann 600km weit kommen.

 

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1 Jahr 1 Monat her #60 von huggepack
Freund von mir hat eine Freie Werkstatt.
Was der in den letzte zwei Jahren an T5.2 und T6 Motorschäden hatte ist echt traurig.
Da ist von Warmfahren bis Materialmörder alles dabei
Im TX Board geht es da auch hoch her.

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