Frage Schnellwechselbolzen für Heckklappe
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Danke!
Sebastian
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Viola und Manfred
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- Markus1975
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ich habe den Schnellverschluß an der Heckklappe meines Rangers.
Der Einbau ist leicht und der Schnellverschluß funktioniert großartig. Ein Rückrüsten ist nach dem Umbau allerdings nicht mehr möglich.
Wenn die benötigte "Spannweite" vorhanden ist, geht der Ausbau auch alleine innerhalb von 1 Minute .
Wenn ich wieder zu Hause bin, Stelle ich gerne ein paar Bilder online - dauert anfing noch ca. 4 Wochen
Beste Grüße
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
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- caddytischer
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Armarok BJ 2015 ohne Drehstabunterstützung. Ich habe die Halterungen an der Klappe an den Löchern für den Bolzen mit einen Schlitz versehen. Die Haltebolzen habe ich gegen Inbusschrauben mit Schaft und Gewinde ausgetauscht. Bei dem Fangband habe ich die Vielzahnschrauben gegen 13mm Sechskant ausgetauscht.
Achtung: die Klappe ist bei dieser Konstruktion nicht gegen das horizontale Herrausrutschen nach hinten gesichert, wenn die Klappe offen ist! Das ist zu beachten, gerade wenn von der Ladefläche auf die Klappe getreten wird. Siehe Bild Scharnierbolzen geändert, nun ist die Klappe gegen horizontales rückwärtiges rausrutschen gesichert!
caddytischer
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Grüße, Uli
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- partisan
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Ich hab allerdings eine etwas längere Verlängerung auf der Ratsche.
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- VW_Fan72
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Gruß
Markus
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VW_Fan72 schrieb: Warum alles so kompliziert?
Was ist an den Bolzen kompliziert
Klappe auf, Fangbänder ab, an der einen Seite am Bolzen ziehen und Klappe wegstellen. Beim Ranger die Schrauben passend aufs Gewinde zu bekommen, war da deutlich komplizierter und hing sowieso nur mit Nußverlängerung.
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- Ratz+Rübe
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Die Gewindelöcher an meinem Ford Ranger habe ich mit einem 10er Bohrer aufgebohrt (zugegeben, es kostete schon etwas Überwindung) und anschliessend habe ich an der Heckklappe die Hülsen (wo die Befestigungsschrauben für die Klappe durch kamen) entfernt und die Bolzen angeschraubt. Beim kleinen Bolzen ists klar, beim großen Bolzen enfernt man den Ring, nimmt die Hülse und die U-Scheiben weg und steckt ihn durch das Loch der Klappenaufnahme. Anschliessend nur wieder U-Scheibe und Hülse drauf, festschrauben... Fertig! Ich hab's mir weitaus schlimmer vorgestellt! Die Klappe sitzt fest, wackelt nicht und lässt sich einfach und gut herausnehmen.
Bevor ich irgendwann die Halteschrauben vermurkse, war das die beste Lösung für mich.
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- PeterM
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ich bin dabei, den Bolzen beim Ranger zu montieren. Die Gewinde an Fahrzeug selbst habe ich ausgebohrt. Um den Bolzen durch das Loch in der Heckklappe stecken zu können, müsste ich dieses auch aufbohren. Ist das so gedacht?
Danke Peter
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- Ratz+Rübe
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PeterM schrieb: Hallo,
ich bin dabei, den Bolzen beim Ranger zu montieren. Die Gewinde an Fahrzeug selbst habe ich ausgebohrt. Um den Bolzen durch das Loch in der Heckklappe stecken zu können, müsste ich dieses auch aufbohren. Ist das so gedacht?
Danke Peter
Bei mir brauchte ich heckklappenseitig nichts bohren. In den Löchern für die Schrauben waren Kunststoffösen angebracht, die ich mit einem Schraubenzieher auseinanderdrücken konnte um sie zu trennen. Danach passte der Bolzen bzw. der Stift auf der Gegenseite perfekt durch.
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Hab dir schon eine PN geschrieben, aber bei meinem altem XTL war es genauso wie von Rübe beschrieben, ist mir beim lesen wieder eingefallen
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- gewi
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ich habe nun zur Kabinenabholung zum ersten die Heckklappe demontiert. Das Schrauben fand ich war nicht das Problem sondern anschließend die Klappe nach hinten wegzubekommen. Die Scharniere liegen doch schon dicht an der Karosserie und dann ist da dieses Blechkante über Eck welche noch zusätzlich aufdickt. Habe das linke Scharnier dann komplett demontiert, mag garnicht an den Einbau denken.
Die Schnellverriegelung von Tischer sieht mir aus als wenn links ein fester Zapfen montiert wird und rechts der Bolzen mittels Feder zurückgezogen werden kann. Danach müsste links zuerst eingeführt werden und dann rechts. Aber wie soll das bei der Enge gehen?
Gruß Gerd
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- Karl Lifornia
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Bei unserem Amarok ist es andersrum: fester Zapfen rechts und Zugbolzen links.
Das Einsetzen und Ausheben ist mit etwas Übung überhaupt kein Problem. Das passt schon. Allerdings habe ich mir beim ersten Mal den Lack innen etwas zerkratzt, weil ohne die Übung die Heckklappe doch überraschend unhandlich und schwer ist. Kommt davon, wenn man alles alleine machen will/muss.
Gruß aus dem Westerwald
Georg
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"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)
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- Hendrik
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Ich befolge seinen Rat noch heute.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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