Frage Finde keine Offroad-Reifen für den T5
- VW_Fan72
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mabaxc90 schrieb: Hallo Peter,
wenn Du mit Tragfähigkeit 107 auskommst wäre der eventuell etwas für Dich:
Nokian Rotiiva AT
Der ist in 225/70 R16 mit ähnlichem Umfang wie Deiner, sollte als ohne Fahrwerksänderung gehen. Und der Reifen an sich wird immer wieder als super Allroundreifen gelobt.
Hallo, habe mir den Nokian Rotiiva AT in 245/70r16 112T vor 3 Wochen aufziehen lassen. Der Reifen ist einfach klasse .
Bei Nässe klebt der auf dem Asphalt wie uhu und Im Gelände auch absolut top. Kann ich nur empfehlen!
P.S hat auch Schneeflockensymbol und ich bin gespannt wie der sich im Winter macht.
Grüße
Markus
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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- MaxundMoritz
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vielen dank für den hinweis. meine Michelin Agilis müssen im kommenden frühjahr getauscht werden. spätestens dann wird die sache wieder interessant. vielleicht haben die jungs von Terranger dann auch noch wieder neue erfahrungen gesammelt.
meine letzten versuche mit AT's scheiterten dann ja daran, dass Bimobil nicht die werksmontierten, sondern eigene, schmalere radläufe verbaut hat. die sind zu schmal für gängige At's in der große, die dann meist bei 255 liegen. wenn ich aber die radläufe wechsele, dann komm' ich irgendwann mit der breite nicht mehr an den getriebegehäusen der kurbelstützen vorbei… irgendwas ist immer!
viele grüße,
Kai
(etwas verspätet, weil wir bis gestern noch www.berlinphotoworkshops.de/marebalticum/östlich unterwegs waren)
ps: übrigens, kann es sein, dass ihr auf der A&A dieses jahr an der therme auf'm parkplatz gestanden habt? war da kurz zum wasserholen...
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
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- matthias.hejl
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Sah schick aus, nur ob die bei Deiner Kombination passen, musst Du bei Seikel oder Terranger nachfragen.
Auf der A&A waren wir nicht, das muss ein anderer gewesen sein
Im Sommer war ich in Frankreich zum Geländefahren. Wenn es interessiert:
www.facebook.com/Doppelkabine4motion/?ref=aymt_homepage_panel
Grüße, Matthias
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- Tannengrün
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was hat es mit dem Trail Getriebe von Seikel auf sich?
Untersetzt es alle Gänge?
Um wieviel Prozent?
Was kostet so etwas incl. Einbau?
Gruß Tannengrün
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- matthias.hejl
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hier die Info vom Getriebe
• Gange 1 = um 38% kürzer als Serie
• Gange 2 = um 18% kürzer als Serie
• Gänge 3 bis 6 = um 10% kürzer als Serie
• Rückwärtsgang = um 17% kürzer als Serie
Kosten ca. 6060 Euro...... jaaaaa ich weiß ist ganz schön teuer. Mit der Kabine zu fahren macht jetzt richtig Spaß.
Steile Abschnitte mit Bootstrailer und Kabine kein Problem.
Im Gelände (z.B. Frankreich in den Bergen) kann unser Fahrzeug jetzt mit echten Geländewagen mitfahren (siehe
www.facebook.com/Doppelkabine4motion/?fref=ts ) aber
wenn es "ins Eingemachte" geht , dann müsen wir langsam machen ....... und überall kommen wir auch nicht hin
Grüße, Matthias
PS: Für mehr Infos www.seikel.de
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- Phil
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ja ich weiß, das Thema ist schon ein paar Tage alt. Bin trotzdem so frei dieses wieder hervorzukramen .
Gibt es mittlerweile Erfahrungen bzw. Empfehlungen, was das Thema Reifen für den T5 / T6 angeht?
Meine Randbedingungen:
Größe: 16“
Umfang: möglichst nahe an den 215/65R16
Traglast: mind 950 kg pro Rad
Streckenprofil: Allroad: Asphalt, Schotter, Wiese, …
Wie haben sich die erwähnten Reifen von Maxxis geschlagen?
Viele Grüße
Philipp
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- BiMobil
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www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsc...=Ordern&typ=R-441268
kannst du auf 235 65 16 hochgehen , da gibts etwas mehr Auswahl
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- PeterM
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Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- Phil
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Ich habe nur den Yokohama Geolander mit Traglast 109 gefunden. Der kostet allerdings fast das doppelte als der mit Traglast 98
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Der Maxxis hat das Schneeflockensymobol. Daher ist er zumindest gesetzlich als Winterreifen geeignet.
@Peter: hast du mit dem Reifen Erfahrungen auf Schnee und Eis sammeln können? Und wie hat er sich abseits befestigter Straßen geschlagen?
Grüße
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- PeterM
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Peter
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- Phil
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Felge: Dotz Dakar 16“ in schwarz
Reifen: Riken (Michelin Group) Cargo in 235/65R16 115/113
Damit sind alle meine Kriterien abgedeckt:
- Traglast über 975 kg
- relativ großer Querschnitt
- reiner Sommerreifen mit grobem Profil (möchte kein A/T Reifen und kein Ganzjahresreifen)
- gute Optik (mir gefällt‘s )
was ich etwas als Nachteil bezüglich der Belastung des Radlagers sehe, ist die um 20 mm verringerte ET der Felgen, was somit die Spur um 40 mm verbreitert.
Grüße Philipp
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- Phil
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- Stefan
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Ein grober Reifen macht aus einem Bus eh keinen Geländewagen.
Gruß Stefan
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- Discher81
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Was ich etwas als Nachteil bezüglich der Belastung des Radlagers sehe, ist die um 20 mm verringerte ET der Felgen, was somit die Spur um 40 mm verbreitert.
Grüße Philipp
Mit der Meinung bist Du befindest Du Dich sicher in der Minderheit. Die große Mehrheit ist ganz heiß auf Spurverbreiterung. Der Optik wegen?
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Sehr fortschrittlich, Deine wasserdurchlässige Einfahrt.
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1 Freund
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- Phil
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Und ja, prinzipiell ist im Radhaus noch genügend Platz die Räder weiter raus zu setzen, deshalb sind Spurplatten wohl so beliebt.
Ich bin vermutlich mit der Entscheidung keine A/T Reifen zu nehmen in der Minderheit - zumindest hat man den Eindruck, wenn man die ganzen Campingplatz-Offroader sieht.
Zum Thema Reifenauswahl finde ich folgenden Bericht recht interessant, auch wenn es nur bedingt die Offroadeigenschaften der Reifen beschreibt, zeigt es deutlich die großen Nachteile:
www.promobil.de/zubehoer/reifen-typen-ca...gbus-vergleich-test/
Da ich wahrscheinlich zu 99% auf der Straße unterwegs sein werde, hat mich der Artikel in meiner Reifenwahl bestätigt.
OT: Bzgl. Einfahrt: Ja, die Steine sind bewusst so gewählt. Es wird schon genügend Fläche versiegelt und es sieht gut aus.
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- Tannengrün
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wenn die Optik so egal ist könnte man ja einen Ducato fahren:-)
Für 99% Asphalt braucht es auch keinen 4 Motion.
Aber abgelegene Schotterstrecken, die durchaus fahrbar sind, können Reifen gerade am Gewichtslimit zusetzen.
Frage an die Kollegen mit großer Wintererfahrung, gibt es AT-Reifen in die man Spikes einschießen kann und auch wieder ziehen kann?
Gruß Tannengrün
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- Phil
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Und nein, ich möchte keinen Ducato.
Nach meinen diversen allradgetriebenen Fahrzeugen, die ich bisher fuhr, möchte ich den 4Motion nicht missen. Vor allen Dingen nicht, wenn der Großteil des Gewichts auf der HA ist.
Ob die Schotterpistenanteile noch zunehmen, möchte ich nicht ausschließen. Sollten dann meine Reifen zu sehr leiden, gibt es ja immer noch den General Grabber AT3 in passender Größe und mit ausreichender Traglast.
viele Grüße
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- Stefan
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MaxiGrip nutze ich.
Gruß Stefan
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