Frage Luftfeder Goldschmitt Grundeinstellung
- Tannengrün
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 289
mir ist im Urlaub dieses Höhenmeßstäbchen (k.A. wie das richtig heißt) kaputt gegangen, das regelt den Abstand Rahmen-Rad in der Automatikstellung. D.h. bei Beladung merkt das Teil ein Einsinken und veranlasst den Kompr. nach zu pumpen.
Nun das teil habe ich nach dem Urlaub wechseln lassen bei GS, man hat aber eine andere Grundeinstellung gewählt, d.h. das Heck unseres Doka ist jetzt etwa 40mm tiefer als vorher, in Automatikstellung.
Ansich kein Thema, man schaltet auf Hand und pumpt beim leeren Auto 15sek. nach und gut.
Ich möchte nun erstmal das Fahrgefühl testen mit Kabine und dem etwas tieferen Heck.
Optisch ist das aber nicht soo schön, der Wagen steht zwar gerade aber durch das erheblich größere Radhaus vorne, sieht der Abstand von Karrosserie zum Rad vorne größer aus:-(
Kann man das "Stäbchen" selbst verstellen oder muß ich erneut zu GS?
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pcalbe
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 4
wenn dieses Stäbchen nur für die Höhenregulierung zuständig ist kann damit schon ein wenig experimentiert werden. Es wird ja nur das Niveau des Fzghecks geregelt (Scheinwerfereinstellung beachten). Anders sieht es jedoch aus wenn durch diese Einstellung auch das Bremsverhalten beeinflusst wird (ALB = automatische lastabhängige Bremsanlage), da könnte es dann vorkommen dass die Hinterachse bei zu geringer Beladung überbremst. Dies könnte zu einem Ausbrechen des Fzghecks bei unbeladenem Fzg führen oder umgekehrt zu unzureichender Bremskraft bei Volllast.
mfg
pcalbe
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 64
Ich hab ja auch die GS Volllufe drin, aber so ein "Stäbchen" habe ich nicht
Ich habe auf jeder Seite jeweils ein Niveau Sensor der über ein Schubstange mit Kugelkopf mit der Radaufhängung verbunden ist. Hier´kann ich durch Längenverstellung der Schubstange die Höhe des Heck für die Automatik einstellen.
Hats du mal ein Bild von dem "Stäbchen" ?
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- spiess01
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
- Dank erhalten: 95
wie viel Bar hast Du denn drauf wenn Dein Heck wieder Waagerecht ist ?
Stefan
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
- Tannengrün
- Autor
- Expert Boarder
zunächst einmal danke für die Antworten,
wieviel Druck auf der Anlage ist weiß ich garnicht, je nachdem wieviel geladen ist ändert sich das ja.
Ja genau so ein Kugelkopfdingen ist das, oben dran ist ein Stäbchen mit Sensor. Aber meines Wissens nur auf einer Seite.
Der T5 hat doch ABS und keinen ALB, das gabs vor 20 Jahren beim Taro.
Leider habe ich kein Bild zur Zeit, aber das wird schon so ein teil sein wie bei Rainer.
Gruß Tannengrün
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
Also ich hab mal ein Bild von meine Luftfederung angehängt und da sieht man die Schubstange zum Sensor .
ich hab zwei von den Dingern drin eine für rechts eine für Links.
Wenn du das mit dem "Stäbchen" meinst kann man hierüber das Niveau für die Automatik einstellen
Wie das genau gemacht wird steht in der Einbauanleitung zur Lufe drin udn ein Mß wir auch empfohlen
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Tannengrün
- Autor
- Expert Boarder
vielen Dank, genau so sieht es bei mir auch aus.
Werde mir das Teil mal genauer ansehen die Tage.
Gruß Tannengrün
- Otel
- Senior Boarder
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
Tannengrün schrieb: Hallo,
zunächst einmal danke für die Antworten,
wieviel Druck auf der Anlage ist weiß ich garnicht, je nachdem wieviel geladen ist ändert sich das ja.
Ja genau so ein Kugelkopfdingen ist das, oben dran ist ein Stäbchen mit Sensor. Aber meines Wissens nur auf einer Seite.
Der T5 hat doch ABS und keinen ALB, das gabs vor 20 Jahren beim Taro.
Leider habe ich kein Bild zur Zeit, aber das wird schon so ein teil sein wie bei Rainer.
abs und alb sind 2 völlig verschiedene dinge.
quelle wikipedia:
Das Antiblockiersystem (ABS), in der StVZO „Automatischer Blockierverhinderer“ (ABV) genannt, ist ein vorwiegend in Kraftfahrzeugen, aber auch in Eisenbahnen und Flugzeugfahrwerken verwendetes technisches System zur Verbesserung der Fahrsicherheit und zur Minderung von Verschleiß an den Laufflächen der Räder. Es wirkt bei starkem Bremsen einem möglichen Blockieren der Räder durch Verminderung des Bremsdrucks entgegen.
Hierdurch ermöglicht ABS beim Bremsen von Kraftfahrzeugen und Flugzeugen eine bessere Lenkbarkeit und Spurtreue. Außerdem kann das System über die Regelung des Radschlupfs den Bremsweg auf nasser Straße verkürzen. Auf trockener Straße und losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern.
Das Antiblockiersystem (ABS), in der StVZO „Automatischer Blockierverhinderer“ (ABV) genannt, ist ein vorwiegend in Kraftfahrzeugen, aber auch in Eisenbahnen und Flugzeugfahrwerken verwendetes technisches System zur Verbesserung der Fahrsicherheit und zur Minderung von Verschleiß an den Laufflächen der Räder. Es wirkt bei starkem Bremsen einem möglichen Blockieren der Räder durch Verminderung des Bremsdrucks entgegen.
Hierdurch ermöglicht ABS beim Bremsen von Kraftfahrzeugen und Flugzeugen eine bessere Lenkbarkeit und Spurtreue. Außerdem kann das System über die Regelung des Radschlupfs den Bremsweg auf nasser Straße verkürzen. Auf trockener Straße und losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
otel schrieb: Wow Rainer, was hast Du für ein sauberes Auto!
Hallo Robert
Tja das ist gute Plege
Nee, das Bild ist von 2007, als ich die Lufe eingebaut habe. Da war der T5 noch neu.
Mittlerweile ist der auch nicht mehr so sauber.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
- Otel
- Senior Boarder
na da bin ich aber beruhigt. Habe schon ein schlechtes Gewissen gekriegt.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
- miggun
- Senior Boarder
2vgsrainer schrieb: Hallo Tanne
Also ich hab mal ein Bild von meine Luftfederung angehängt und da sieht man die Schubstange zum Sensor .
ich hab zwei von den Dingern drin eine für rechts eine für Links.
Wenn du das mit dem "Stäbchen" meinst kann man hierüber das Niveau für die Automatik einstellen
Wie das genau gemacht wird steht in der Einbauanleitung zur Lufe drin udn ein Mß wir auch empfohlen
Sieht das nur so aus, oder sitzt die Luftfeder da schief drin??
Hm, aber es scheint ja zu funktionieren! Ich frage nur, weil bei allen Anlagen dabei steht, dass man die peinlich genau ausrichten soll!
Michael
Die neue Homepage ist da!
Airbrush-Design <--- Zur Website
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
Kabine Arctic Fox 1150 2006
zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
Ne das täuscht.
Von der Positionierung des Federbalgs kann man da eigentlich nichts falsch machen.
Der T5 ist hier auf der Hebebühne und die HA ist unbelastet, deshalb hängt die Einzelradaufhängung.
Wenn der aufm Boden steht sieht das wieder gerade aus
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
- Tannengrün
- Autor
- Expert Boarder
auf der Messe in Düsseldorf schilderte ich mein Problem den GS Leuten, die mir darauf hin rieten die "Halterung" etwas hoch zu biegen, mit anderen Worten die wollen nichts verraten, auch eine Erkenntnis!
Auf dem Weg zum Brombachsee fuhr ich am letzten Montag einfach bei GS vorbei und die Einstellung wurde kostenlos... in 3 Minuten wieder in den Ausgangszustand versetzt, sehr positiv!
Außer einer Stunde warten und einen kleinen Umweg kostete uns das nichts.
Einen ALB (den Unterschied von ABS und ALB ist mir übrigens sehr wohl klar) kann der T5 nicht haben, sonst ginge das nicht mit der Voll-Luftfeder in Automatik-Stellung.
Gruß Tannengrün
- DonRamon
- Gesperrt
erstmal will ich mich kurz vorstellen.
Mein handelsüblicher Name lautet Ramon und ich bin Angestellter bei der Firma Goldschmitt, bin zuständig für die Bereiche Technischer-Support, Kundenbetreuung, Reklamationen und Schulungen.
Nun zu der Luftfeder:
Leute lasst bitte die finger von dem "Stäbchen" Das "Stäbchen" ist das sogenannte Anlenkgestänge für die Höhensensoren. Die Höhensensoren haben einen definierten Arbeitsbereich in dem sie korrekt arbeiten können. Wird dieser nun über- oder unterschritten, weil die Länge des Anlenkgestänges verändert wurde, kann es passieren, dass der Höhensensor aus seinem Arbeitsbereich heraus gerät und die Anlage auf Störung geht --> Anlage ausser Betrieb.
In der Theorie habt Ihr schon Recht, nur Technisch ist das eben begrenzt. Die Höhe der Anlage wird normalerweise via PC programmiert und gespeichert, eine Änderung der Höhe dauert ca. 10Minuten, je nachdem wo der Servicestecker, an dem das Laptop angeschlossen wird, versteckt ist.
@Tannengrün: Ich ändere Deine höhe liebend gerne, oder nenne Dir unsere Servicepartner, falls Dir der Weg zu weit seein sollte. Kontaktiere mich einfach mal.
MFG Ramon
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
DonRamon schrieb: Nun zu der Luftfeder:
Leute lasst bitte die finger von dem "Stäbchen" Das "Stäbchen" ist das sogenannte Anlenkgestänge für die Höhensensoren. Die Höhensensoren haben einen definierten Arbeitsbereich in dem sie korrekt arbeiten können. Wird dieser nun über- oder unterschritten, weil die Länge des Anlenkgestänges verändert wurde, kann es passieren, dass der Höhensensor aus seinem Arbeitsbereich heraus gerät und die Anlage auf Störung geht --> Anlage ausser Betrieb.
In der Theorie habt Ihr schon Recht, nur Technisch ist das eben begrenzt. Die Höhe der Anlage wird normalerweise via PC programmiert und gespeichert, eine Änderung der Höhe dauert ca. 10Minuten, je nachdem wo der Servicestecker, an dem das Laptop angeschlossen wird, versteckt ist.
Na ja, ich hab meine Volluftfeder 2007 mit zwei Sensoren bei euch gekauft und die selbst eingebaut, nach Einbauanleitung von Goldschmidt (die übrigens grotten schlecht war. das wurde mir auch von einem Mitarbeiter von Goldschmidt bestätigt). Bei der Anlage gibt es weder ein Schnittstelle für den Anschluß eine Laptops noch wird hier die Höhe per PC eingestellt. Hier wird schlicht ein Differnzmaß zur Waagrechten des Fahrzeugs vorgegeben bzw. empfohlen und die Höhe dann über verstellen der Anlenkgestänge für die Höhensensoren eingstellt.
Also alles in allem kein Hexenwerk.
Mag sein daß das nun bei den neueren Anlagen etwas anderst funktioniert und man hier ein Läppi braucht so wie in der Formel 1
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
- DonRamon
- Gesperrt
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
DonRamon schrieb: Achtung, Es gibt verschiedene Systeme! Die Bilder, welche hier im thread gepostet wurden beziehen sich auf die Programmierbare Anlage! Nichts durcheinander bringen!
Hallo
Also die Bílder hier im Thread sind von mir und zeigen meine Anlage und da gibt es nix zu programmieren, sondern da verhält es sich so wie ich o. bereits geschrieben habe.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
- DonRamon
- Gesperrt
Deine Höhensensoren haben ungefähr die Größe eines Hanutas (von ferrero). Bei den programmierbaren anlagen sind diese deutlich kleiner.
Hast Du auch die Heben/Senken Erweiterung mit eingebaut?
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
DonRamon schrieb: Deine Höhensensoren haben ungefähr die Größe eines Hanutas (von ferrero).
Stimmt !
DonRamon schrieb: Hast Du auch die Heben/Senken Erweiterung mit eingebaut?
Ja habe ich !
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Kabine verkauft, Basisfahrzeug noch zu haben