Topic-icon Frage typisierung oder als ladung in österreich

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #1 von clma
hallo wieder also ersteinmal ...tolles forum ....

nun zu meinen zwei dingen die ich da habe

1. wie schaur das alles in österreich aus muß man das ganz typisieren lassen und dann im zulassungsschein( in deutschland glaub ich heißt das fahrzeugbrief) eintragen lassen und wenn ja, dann wo? bei der landesregierung? oder geht die kabine auch als ladung durch??

2. werden demnächst einen ford ranger DOKA bekommen :-) ...freu mich schon voll drauf... und möchten gerne eine kabine auf das ding aufschnallen, anschrauben, befestigen. keine ahnung wie das dann geht aber wir suchen gerade eben diese wohnkabine noch gibts tips auf was man achten soll?? wenn man eine kauft (dichtheit und so is schon klar aber ich meine andere dinge an die man vielleicht als neuling nicht denkt??...
Nachdem der PU schon einiges kostet schauen wir nach eher günstigen kabinen ...können auch älter sein .. naja weiß nicht so recht haben einen hund 40 kg und sicher in absehbarer zeit einmal nachwuchs, der hund darf dann nicht in der kabine schlafen is klar aber der nachwuchs dann schon :-) . also genug platz sollte schon sein.. naja vielleicht habt ihr ja ein paar tips oder so oder gar eine kabine zum verkauf.. entfernung zu österreich is relativ egal solange es noch deutschland oder schweiz ist. freu mich schon auf eure antworten. danke derweilen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #2 von finix
Hallo clma!
Ich hab mit unserer Landeszulassungsstelle telefoniert und da wurde mir (relativ gelangweilt) mitgeteilt, dass für eine Wohnkabine, wie meine, keine Zulassung oder Eintragung nötig ist. Sie ist nicht breiter als das Fahrzeug, d.h. beidseits ca. 20 Überstand über die Ladefläche. Kein Überhang hinten. Kein Beleuchtungskörper hinten.
Ist Ladegut. Das Gewicht und die Befestigung muß entsprechen...aber dafür gibt auch keine Norm. Die Ladung darf eben nicht runterfallen!
Versichert hab ich die Kabine nicht, hab mich auch nicht erkundigt diesbezüglich.
Aber es findet sich sicher noch Leute, die sich mit den österreichischen Bestimmungen besser auskennen...ich würd es auch gerne genauer wissen!

lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #3 von Tangente
Hi CLMA!
Willkommen bei den Verrückten!
Wie Finix geschrieben hat: Kabine ist Ladung, WENN SIE NICHT STÄNDIG AM FAHRZEUG IST!!! Weil dann gehört sie typisiert.
Versicherung: gibt viele Möglichkeiten. Viel haben sie in Österreich mit dem Fahrzeug versichert (bei mir ist die Kabine "Zubehör") - wichtig ist nur, daß ganz klar im Vertrag steht, daß die Kabine auch versichert ist, wenn sie nicht am PU steht.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum