Frage Winterreifen auf 4 WD ???
- Robert369
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hintergrund:
ich kann mich noch nicht ganz überwinden, auf meinen md21 winterreifen aufzuziehen, da ich das derzeitige profil für recht passend halte (ist sehr grobstollig).
weiter existiert bis dato keine verbindliche rechtsvorschrift, die besagt, dass ich exakt zu WINTERREIFEN verpflichtet bin.
hier mal der tatbestand (zitat aus einer rechtsseite):
Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen Fahrzeuge mit geeigneten Reifen auf allen vier Rädern ausgerüstet sein. Andernfalls droht ein Bußgeld von 20 €, bei Behinderung des Verkehrs oder Verursachung eines Unfalls von 40 € plus einem Punkt in Flensburg. Im Fall eines Unfalls darf die Kaskoversicherung die Leistung verweigern, wenn nachgewiesen ist, dass die Wahl der Reifen grob fahrlässig falsch erfolgte.
der knackpunkt:
meiner meinung nach ist die kombination 4 WD + grobstollige reife sicherer, als winterreifen auf einem 2 WD fahrzeug. wenn ich also die o.g., sehr schwammige definition betrachte, bin ich schon in einer recht guten position mit 4 WD und "groben reifen", oder???
bemerkung:
bin mir im klaren darüber, dass bei winterreifen nicht nur das profil, sondern auch die "weichere" gummimischung entscheidet.
den fehlenden mehranteil an weichmachern möchte ich eben durch den "4 WD - faktor" wieder ausgleichen
also: wie ist eure meinung und wie handhabt ihr das???
gruß
-robert
... langsam gehen die Planungen für eine neue Kabine Los...
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- Reini
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Ganz klar mehr Grip-Reserven hast Du natürlich mit "richtigen" Winterreifen. Das kann beim Bremsen leicht mal den einen entscheidenden Meter ausmachen, der über Unfall oder nicht Unfall entscheidet. Beim Bremsen nützt der ganze schöne Allradantrieb nämlich gar nichts....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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<<<< leicht angeschwollene halsvenen sorge <<<
Ich weiß nicht wie oft es bei Euch in Osnabrück schneit und ob da Winterreifen notwendig sind.
Ich bin seit 19 Jahren mit Pick up´s auf Sommerreifen bzw. AT unterwegs.
Es war 19 Jahre ein Eiertanz. Es reicht jetzt .
Ich bekomm am Freitag meine "echten " Winterreifen
Mit den grobstolligen mag zwar die Traktion im Tiefschnee o.K sein aber bei Glätte hast du 20 m mehr Bremsweg.
Fahrstabilität geht mit den Groben auch gegen null
Mein Zweitwagen 2WD ist mit Ganzjahresreifen bei Glätte spurstabiler und bremsstabiler als der Pick up mit 4WD
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- DerEine
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Da ich mit unserem D40 noch keine Wintererfahrung habe werde ich den ersten Schnee bzw. Glatteis abwarten und es für mich persönlich austesten wie ich mit der M&S gekennzeichneten Serienbereifung zurecht komme. Klappt es "so gut" wie letzten Winter mit den Serienreifen auf dem D22 bleiben sie drauf! Wenn es sich nicht so besonders angeht kommen auch Stahlfelgen mit Winterreifen auf den Navara drauf!
Ich bin aber guter Dinge das die Dueller halbwegs im Schnee funktionieren da sie laut Hersteller eine eingeschränkte Wintertauglichkeit besitzen.
Denk einfach dran ......Allradfahrzeuge liegen wenn überhaupt immer bergab im Graben!
mfg Andreas
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- T5
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Ich habe mein Lebtag immer Frontantrieb mit Winterreifen gefahren; hier bei uns im Westerwald bin ich immer blendend damit gefahren. Nach einem VolvoXC9(auch mit Winterreifen)als ersten Allrad hatte ich gedacht bei unserem neuen T5 Allrad tuns auch die verbauten Michelin Agilis mit M&S Kennzeichen. Nachdem ich dann doch noch letzten Winter richtige gekauft habe, bin ich wieder vollkommen überzeugt, dass auch ein Allrad unbedingt Winterreifen braucht, allerdings nur in entsprechenden Gebieten mit winterlichen Verhältnissen- und wie gesagt: Das Bremsen macht die Probleme
Gruß
Friedhelm
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- hans
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grobstollig hat nicht viel mit wintertauglich zu tun. Eher im Gegenteil.
M+S hat auch nichts mit Wintertauglichkeit zu tun und zählte meines Wissens nicht als "geeignete Bereifung" für den Winter. Bei uns zählt die Schneeflocke als Kennzeichnung für Winterreifen.
Gerade bei Allradlern mit starrer Verbindung Vorderachse - Hinterachse sind Winterreifen sehr wichtig, weil Bremsen mit zugeschaltetem Allrad für wunderschöne Abflüge in die Natur führen kann.
Das ein Allradantrieb nur beim Beschleunigen etwas bringt, ist ja klar. Bremsen tun fast alle Autos mit 4-Rad. Da haben Allradler keine Vorteile.
Ich persönlcih verstehe diese Diskussionen nicht. Es geht doch in erster Linie darum, im Winter (nicht nur bei Eis und Schnee) ein gutes Bremsverhalten zu haben.
Gruß Hans
Früher Mazda B2500 (2001) mit Nordstar 8L mehr, jetzt Fiat Ducato mit Pössl Ausbau.
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- Sunshine
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wir haben für unseren NAVARA D40 3,5t bis jetzt vergeblich nach einem echten Winterreifen gesucht. Es gibt leider keinen mit dem Lastindex 115! Es gibt für den 3,5-Tonner offensichtlich nur 2 Reifen auf dem Markt. Den Dueler der serienmäßig drauf ist, und einen grobstolligen von BfGoodrich. Dieser ist aber wohl auch nichts für den Winter.
Falls wir uns irren sollten und jemand einen Winterreifen 265/70 R16 115R kennt -- bitte Nachricht an uns, da wären wir sehr dankbar.
Gruß Birgit und Peter
Bimobil VD 280
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Ihr müsst ja nicht zwangsläufig 265er Winterreifen fahren. Falls Reifen irgendeiner anderen Größe die technischen Anforderungen Eures Fahrzeugs erfüllen, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Ihr Euch diese beim TÜV absegnen und als zusätzliche Reifenkombination eintragen lasst.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Robert369
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das mit dem bremsen stimmt natürlich... werde es dennoch diesen winter ohne versuchen (böse).
ich bin mir im klaren darüber dass das nix heißt, aber ich fahre den winter über vielleicht 1000 km...
hinzu kommt, dass der wagen im emsland steht und dort bei 3cm neuschnee großflächig katastrophenalarm ausgelöst wird
will sagen: kann man nicht mit bayern o. so vergleichen.
der einwand mit dem lastenindex ist interessant- hatte noch nie was davon gahört...
und dieser kommentar hat mir sehr gefallen:
sollte man vielleicht aufkleber von machen
Denk einfach dran ......Allradfahrzeuge liegen wenn überhaupt immer bergab im Graben! Wink
grüße an alle
-robert
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- Chevy Power
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wenn du dein allrad eingeschaltet hast(auf schnee) und nimmst dein quanten vom gas und der motor fängt an die ganze schose abzubremsen,merkst du aber wie die räder schön gleich mässig in dir spur bleiben und abbremsen. mach das mal nur mit dem normalen heckantrieb,da merkst du aber wie dein popo heiß wird.
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- BiMobil
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Wintereifen ,allerdings 245/75/16 gibts z. B. bei ebay, mit Lastindex 120/116 siehe
cgi.ebay.de/4-x-245-75R16-120-116Q-KUMHO...eZWD1VQQcmdZViewItem">cgi.ebay.de/4-x-245-75R16-120-11 ... dZViewItem
Sind vom Abrollumfang fast gleich mit den 265/70/16
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- DerEine
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und dieser kommentar hat mir sehr gefallen:
sollte man vielleicht aufkleber von machen
Zitat:Denk einfach dran ......Allradfahrzeuge liegen wenn überhaupt immer bergab im Graben! Wink
Der Kommentar wird Dir noch besser gefallen wenn Du wüßtest von wem ich genau diesen Kommentar in welcher Situation zu hören bekommen habe!
Stell Dir einfach die folgende Situation vor:
"Ein Passat TDI Syncro mit 225er Sommerreifen und am Abschleppseil dahinter ein grün weißer Passat mit Winterreifen aber ohne Syncro im Schneetreiben den Berg raufziehend!"
Die Situation war für die Herrschaften oberpeinlich zumal ich vorher meine verunfallte Bekannte mit Ihrem Auto schon dort weggezogen hatte und sie mir da den netten Hinweis gesteckt hatten!
mfg Andreas
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Die Reifen haben aber auch den falschen Geschwindigkeitsindex!
@Hans
Es geht doch in erster Linie darum, im Winter (nicht nur bei Eis und Schnee) ein gutes Bremsverhalten zu haben.
Schau Dir mal aktuelle Winterreifen Tests an! Man hat festgestellt das Sommerreifen den Lamellenwinterreifen im Nass und Trockenbremsverhalten klar überlegen sind! Erst bei Schnee und Eis dreht sich das Blatt erwartungsgemäß drastisch! Für jemanden bei dem auf 100Winterreifentage 10 Schnee/Glatteistage kommen, für den sollten auch Reifen mit einer eingeschränkten Wintertauglichkeit ausreichend sein! Normale Ganzjahresreifen sind auch nicht besser. Übrigens weder die M&S Kennung noch die Schneeflocke ist rechtlich anerkannt bzw. gefordert!
@sunshine
Den Link mit den Felgen für den 3,5t Navara hast Du schon gefunden......oder?
mfg Andreas
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- OffRoad-Ranger
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@Andreas,
was heißt rechtlich anerkannt?
in der StVZO §36 heißt es: "Ein M+S-Reifen ist ein Winterreifen"
ebenso steht in der ECE Regel Nr.30: "Ein Winterreifen ist ein Reifen, der entweder die Einschrift M+S, M.S oder M&S trägt"
@Sunshine:
welchen Bridgestone in der Größe 265/70R16 gibt es mit einem Lastindex von 115?
Welche Hinterachslast hat der 3,5Tonner Navara? VA-Last wäre natürlich auch interessant?
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
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- DerEine
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Ich meinte das in Bezug auf die Geschichte mit der Haftung und Knöllchengeschichte wo man von geeigneter Bereifung spricht.
Naja...im StVZO §36 steht das mit den Winterreifen aber nur in Klammern dahinter!
Was ist den die ECE Regel 30?
Navara 3,5t GG
Vorderachse 1350kg
Hinterachse 2320kg
Eingetragen 265/70R16 114S Bereifung
Bridgestone Dueller Modell 968 mit Lastindex 115R sind montiert! Sind aber auf der Homepage nicht gelistet!
mfg Andreas
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- berg
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Sunshine schrieb: ...einen Winterreifen 265/70 R16 115R kennt -- bitte Nachricht an uns, da wären wir sehr dankbar...
So wie`s aussieht gibt es einen reinen Winterreifen mit ausreichendem Tragfähigkeitsindex in dieser Größe leider nicht
[url:2m5jgval]www.storkan.de[/url] bietet für den 3,5t-Navara 265/75R16 116S (Cooper Discoverer) Winterräder an.
Gruß
Martin
Gruß Martin
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- Volker1959
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bietet für den 3,5t-Navara 265/75R16 116S (Cooper Discoverer) Winterräder an.
Na, daß ist doch völlig okay! Der Unterschied beim Abrollumfang ist mit etwas über 5 % grade noch im Toleranzrahmen(erlaubt sind bis 6%)
Da gibts bei Google einen schönen Umrechner!
Ich hab diese Reifen auch heute aufziehen lassen(D22)! Machen zumindestens optisch(Schnee liegt hier noch nicht) schon was her! Kein Vergleich zu den Bridgestone!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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So wie`s aussieht gibt es einen reinen Winterreifen mit ausreichendem Tragfähigkeitsindex in dieser Größe leider nicht
Wenn man bei Bridgestone unter Dueller nach schaut gibt es noch nicht mal die Serienbereifung mit ausreichender Traglast!
mfg Andreas
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- Sunshine
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ihr seid aber schnell mit dem Antworten, arbeitet ihr denn auch???
Vielen Dank für die vielen Tipps zu alternativen Reifengrößen usw.
Waren gerade beim TÜV. Also beim D40 können folgende Winterreifengrößen genehmigt werden:
235/70 R16
245/70 R16
245/75 R16
255/70 R16
265/70 R16
Wir haben uns für die Größe 245/75 R 16 entschieden, weil bei dem der Umfang nur 12mm kleiner ist.
Im Internet haben wir dann folgende Reifen mit dem Lastindex 120/116 gefunden:
Marshal KC11 245/75 R16Q
Kumho KC11 245/75 R16Q
Cooper Discoverer M+S 245/75 R16Q
Q = Maximalgeschwindigkeit 160 km/h.
Unser Vorortreifenhändler hat noch einen Pirelli Scorpion ATR gefunden.
Allerdings kann er keine passende Felge finden. Eine Stahlfelge hat er im Katalog die nur 860kg Tragfähigkeit hat.
Laut Nissanhändler gibt es aber 2:
eine Stahlfelge für 75.-€ und eine Alufelge für 230.-€ pro Felge!!
Testberichte zu den o.g. Winterreifen haben wir noch nicht gefunden. Kann uns da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Birgit und Peter
Bimobil VD 280
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