Topic-icon Wichtig Blaue Plakette und Fahrverbote für alle Diesel unter Euro 6 schon 2016?

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #21 von der Henning
Oder man kümmert sich einfach zeitig um einen komfortablen Kabinenträger mit H-Zulassung, wie z.B diesen F250 mit kurzer Ladefläche .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für den Differenzbetrag zu einem neuen VW Amarok oder Nissan Navara könnte man den Wagen sogar komplett neu aufbauen lassen und hätte dann einen Wagen für die Ewigkeit.
Die Dodge Ram der ersten Generation gab es ab 1989 mit dem 5,9l Cummins Turbodiesel(Bekannt als "Million Mile Engine")! H-Kennzeichen in 3 Jahren möglich.
In Deutschland allerdings nicht zu bekommen und sogar in Amerika sehr rar! Das wäre mein Tipp als Geldanlage und Kabinenträger.
Wenn die Autogasgeschichte irgendwann zu teuer wird, könnte ich mir den Motor auch in meinem Chevy vorstellen.

Gruß,

Henning

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #22 von bb
@Bergaufbremser
Ich wohne in der Zone. Der Feinstaub ist direkt hier im Stadtteil kein Problem, aber da ist die Einflugschneise für Düsseldorf. Als wir in den 1980ern hier hinzogen, gab es einen Vertrag, der die Zahl und die Zeit der Flugbewegungen begrenzte. Das war akzeptabel. Der wurde allerdings einseitig vom Flughafen ignoriert. Kein Gericht in NRW läßt Gegenwehr zu. Auch die (gekauften?) grünen Landespolitiker vergessen, wozu sie gewählt wurden, wenn es um den Flughafen geht.
Wir haben keinen Feinstaub von den Fliegern, wir haben schwarzen, fettigen Schmier, der sich nur schwer abwaschen läßt. Und Lärm ohne Ende.

In einigen Bereichen von Essen ist die Staubbelastung sehr hoch, auch die NOx Belastung und viele andere Immissionen, soweit diese nicht durch hohe Schornsteine in die östlichen Nachbarstädte verteilt werden. Aber, mal ganz ehrlich, wenn ich mir eine Wohnung suche, ziehe ich nicht an eine Hauptverkehrsstraße mit 50000 KFZ/Tag.
Außerdem sind die Dauerstauungen in Essen zum großen Teil selbst verursacht. Systematische Verhinderung des Baus von Umgehungsstraßen; Ampelsteuerung ohne jede Koordination, so dass rote Wellen die Folge sind; Reduzierung der Geschwindigkeit von 70 auf 50, ohne die Ampeln anzupassen; über Jahrzehnte ein Verkehrskonzept, dass mit Absicht den Verkehr behindert, zum Stillstand bringt, in der Hoffnung, den Verkehr so zu reduzieren; ein öffentlicher Nahverkehr, bei dem die Fahrgäste immer noch als "Beförderungsfälle" behandelt werden; ich könnte jetzt Dutzende Beispiele aufführen.

Dann haben wir natürlich noch Gewerbe und Industrie, die ohne jede Regulierung emittieren dürfen, was sie haben; die Nachbarstädte, die auch nicht besser sind und, was den Feinstaub angeht, die Saharasände, die Landwirtschaft westlich des Ruhrgebiets, die Teuerungsstätten, die nicht gereinigten Straßen mit zermahlenem Dreck und Staub,......

Die KFZ haben sicher ihren Anteil an der gesamten Umweltverschmutzung. Aber sie sind nicht die Hauptverursacher. Und ihr Anteil lasse sich über intelligente Planung und sinnvollen Ausbau der Verkehrsnetze deutlich reduzieren. Verbieten müsste man zum Beispiel, dass über unkoordinierte Straßenbaumaßnahmen eine halbe Großstadt in den Stau geschickt wird. Ein besonders abartiges Beispiel für das totale Versagen der Planer und Straßenbauer ist der A40 Ausbau, mit Stauungen bis Duisburg und bis Dortmund, je nach Richtung.

Hier ist Essen nur ein Beispiel für viele betroffene Großstädte. Die Diesel-KFZ waren mit den ersten Fahrverbotszonen und sind weiter nur das Bauernopfer. Damit zeigt man, dass man sich bemüht. Aber in der Realität ist das alles keine Lösung.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: wiesel64

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #23 von Bullster
Ein Grund warum man in Deutschland nicht Urlaub machen kann !! :soops:

Der Herr beschütze mich vor meinen Freunden , vor meinen Feinden beschütze ich mich selbst !!

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #24 von BiMobil
@ Bullster

es wäre toll wenn du dich erstmal vorstellen würdest bevor du bei deinem 1. Beitrag
so einen seltsamen Kommentar in den Raum stellst .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959, manfred65, mitbart, wiesel64

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #25 von Volker1959

Bullster schrieb: Ein Grund warum man in Deutschland nicht Urlaub machen kann !! :soops:

So blöde Aussagen kann nur jemand machen der Deutschland garnicht kennt :Meinung:

Ich glaub nicht Bernhard, das alles nur Abzocke ist. Es stinkt ja auch wie Sau in den großen Innenstädten bei euch da unten :oops:
Für die Anwohner muss es meiner Meinung nach Ausnahmen geben und der Rest soll mit dem "Stinkeauto" aus der Innenstadt rausbleiben, wo ist da das Problem?
In HH sind die Straßen auch total verstopft, sodas man zu bestimmten Zeiten schneller läuft als fährt :wink:
Trotzdem wird dort keiner abgezockt weil es eben den Wind gibt, der alles Richtung Schleswig Holstein bläst :x

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #26 von Steffen HZJ /GRJ79
Hi Volker ,

Du hast die Schiffe in HH vergessen die noch mit Rohöl fahren . :mrgreen:
Somit kann HH sowie so die Umweltzone vergessen .
Gruß Steffen
P.S. es ist und bleibt nur Abzoge für uns . Siehe Frankfurt / Main ,wo die Werte jedes Jahr steigen ,trotz Umweltzone.
Und die Grünen trotzdem in Wiesbaden und Mainz die Umweltzone per Gericht durchgesetzt haben .

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #27 von Volker1959
Mit den Schiffen hast Du natürlich Recht Steffen :oops:
Aber da tut sich auch was. Wir sind lezten Sommer mit der Stena Germanica gefahren. Die ist schon umgebaut. Das kostet aber ein richtiges Vermögen :cry:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #28 von flaxi

Steffen HZJ 79 schrieb: Hi Volker ,
Gruß Steffen
P.S. es ist und bleibt nur Abzoge für uns . Siehe Frankfurt / Main ,wo die Werte jedes Jahr steigen ,trotz Umweltzone.
Und die Grünen trotzdem in Wiesbaden und Mainz die Umweltzone per Gericht durchgesetzt haben .

Rohöl ???? Schön wärs....das ist das übelste, giftigste Teer-Asphalt-Zeug, was es überhaupt gibt. Das muß erstmal verflüssigt werden, bevor es für den Antrieb verbrannt werden kann
Und so fahren alle Containerschiffe rum, auch in HH etc..........

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #29 von Bearded-Colliefan

flaxi schrieb:

Steffen HZJ 79 schrieb: Hi Volker ,
Gruß Steffen

Rohöl ???? Schön wärs....das ist das übelste, giftigste Teer-Asphalt-Zeug, was es überhaupt gibt. Das muß erstmal verflüssigt werden, bevor es für den Antrieb verbrannt werden kann
Und so fahren alle Containerschiffe rum, auch in HH etc..........

Ooooch dat bisschen Rohöl schadet doch nicht oder...Es sind die Diesel Fahrzeuge die machen uns die reine Luft madig :ironie: :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Bearded-Colliefan.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #30 von bergaufbremser
@der Henning
So Oldtimer ist schon sehr stylisch, jedoch würde ich schon ein paar "moderne" Eigenschaften, wie Drehmoment Verzögerung,
passive Sicherheit, und einpaar andere Kleinigkeiten mehr, vermissen. Von den Kosten her hast du sicher Recht.
Auch als Zweitwagen macht das bei mir keinen Sinn.

@bb

Mein Einwand bezog sich speziell auf diesen Satz von "docsnyder"
>Das oft genannte Beispiel Stuttgart, mit großen Schadstoffproblemen wird eventuell zuerst blau werden. Man verpasst da gar nichts wenn man da nicht mehr hineinfahren darf.<

Ich wohne da, kann auch nicht so ganz einfach weg, zumal das Umland rund um Stuttgart mit mini Umweltzonen gespickt ist,
die jegliche Mobilität, ausserhalb einer Plakette, unterbinden.

Über Verursacher, falscher Politik, Verkehrsplanung, und, und............. brauchen wir nicht zu streiten.
Schon alleine die Aufstellsituation , der für Stuttgart relevanten Messstelle,zeigt welch Geistes Kind es ist.
So wie die Messbox da steht, 30 Meter vor ein Ampel an der Hauptverkehrsader,
wird sie eben nur bei Windrichtung belüftet, die ein Westkomponente haben.
Stünde sie auf der andern Strassenseite, besser belüftet, neben dem Park, wären die Ergebnisse sicher anders.

www.google.de/maps/place/Am+Neckartor+20...c7:0xbffdca88510cf5a

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: docsnyder

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #31 von Nordcruiser
Nur mal so zur Einordnung:
Lt einem Artikel in einer norwegischen Zeitung verbreiten die ca 18 größten Containerriesen-Dampfer
pro Jahr ebenso viel Stickoxyde auf dem Globus,wie die gesamte Autoflotte der Welt!
Von den Flugzeugen und der Restschiffahrt jetzt mal gar nicht geredet. Nur ca 30% des KFZ-Bestandes sind
Diesel in D-Land. Die sind i m m e r in der Minderheit-vor denen braucht sich niemand fürchten.
Oder etwa doch? Wer profitiert wieder mal von dem Debakel? ...Siehste :tuschel:
Wenn in Island übrigens mal die Katla ausbricht...dann fliegen den eifrigen Mess-Ingenieuren aber ihre
aus getüftelten Satistiken rechts und links um die Ohren und noch Einiges mehr :genau:
Seid gegrüßt

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Nordcruiser.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #32 von Bullster

Volker1959 schrieb:

Bullster schrieb: Ein Grund warum man in Deutschland nicht Urlaub machen kann !! :soops:

So blöde Aussagen kann nur jemand machen der Deutschland garnicht kennt :Meinung:

Ich glaub nicht Bernhard, das alles nur Abzocke ist. Es stinkt ja auch wie Sau in den großen Innenstädten bei euch da unten :oops:
Für die Anwohner muss es meiner Meinung nach Ausnahmen geben und der Rest soll mit dem "Stinkeauto" aus der Innenstadt rausbleiben, wo ist da das Problem?
In HH sind die Straßen auch total verstopft, sodas man zu bestimmten Zeiten schneller läuft als fährt :wink:
Trotzdem wird dort keiner abgezockt weil es eben den Wind gibt, der alles Richtung Schleswig Holstein bläst :x

griß enk . Wir , Sigrid und Peter , kommen aus Tirol und zogen bis vor kurzem mit einem ausgebauten Bus durch die Gegend . Grund des Wechsels zu den "Schneckenhäusern " waren auch eure ach so genialen Umweltzonen sowie das geniale System der Möglichkeit diese abzusetzen . Wir fahren einen Nissan Navaro D40 und rüsten diesen im Moment auf . Luftfedern usw. . Kabinen haben wir uns schon einige angesehen aber noh nicht wirklich zur richtigen entscheiden können . Vieleicht wirds auch ein EIGENBAU . Die Möglichkeit haben wir . Ach ja DEUTSCHLAND kennen wir ganz gut , denke ich .

Der Herr beschütze mich vor meinen Freunden , vor meinen Feinden beschütze ich mich selbst !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer, wiesel64

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #33 von docsnyder
@Bergaufbremser
Entschuldige bitte die Stuttgart -Nummer. Ich wollte nur etwas sticheln und da bietet Stuttgart mit der Kombi aus Autofirmen und Grünem Chef eine große Trefferfläche! In Hannover steht ein von Dir abgebildeter Messpunkt an ähnlich toller Stelle, aber man hat einen Geschwindigkeitsbegrenzung für den Bereich, wobei man sich fragt ob dies dann der richtige Weg ist. Die Umweltzonen sind Augenwischerei. Es ist eben sehr einfach ein paar Schilder aufzustellen! Grüße T. Schneider :engel:

Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von docsnyder.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #34 von Nordcruiser
Seit 1990 hat sich der NOX-Ausstoß im Verkehrsbereich halbiert !
Der Verkehr ist damit in Größenordnungen der übrigen Verursacher gerutscht.
Und das bei höherem KFZ-Bestand -welcher übrigens nicht dauernd
unterwegs ist,wie uns betroffenheitstriefend weisgemacht wird,sondern
auch Zweit-und Drittfahrzeuge umfasst,welche n i c h t alle gleichzeitig
auf der Straße rollen.
Ich bin auch für möglichst saubere Luft zum Atmen-das aber kann man anders
hinbekommen,als mit Plaketten-Dirigismus,welcher nur Aktivität und Stärke demonstrieren soll-
so,wie wir es woanders derzeit schön sehen können. :staenker:
Naja,es bewegt sich langsam was-aber ich glaube nicht,dass die Lage besser wird.
Nur anders :roll:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #35 von gernotjr
Ich wohne zwar nicht in Stuttgart, fahre aber öfter zum P+R Parkplatz Österfeld wenn ich dienstlich per Bahn irgendwohin muss.
Den Parkplatz nehme ich, weil er von vielen S-Bahnlinien angefahren wird, während es weiter außerhalb abends dünne aussieht.
Tja damit sieht es bald schlecht aus, denn der Platz liegt in der Zone und mein zwei Jahre alter Amarok ist natürlich zu alt für eine blau Plakette :shock:

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #36 von manfred65
Naja, ich hatte mir anfangs ´nen Kopf gemacht weil unser Dicker die rote Plakette hat, bzw. gar keine, weil nix ist nicht so deutlich wie leuchtend rot :mrgreen: .
Aber nachdem ja jetzt die meisten Städte sich ohnehin nicht mehr mit gelb oder rot abgeben, sind wir ja beinahe wieder gleichauf mit all den modernen teuren DPF´lern :shock: In zwei Punkten habe ich aber einen Vorsprung: Meiner verträgt jede Diesel-Qualität und hat nur noch 14 Jahre bis zum Oldtimer.....und Ihr habt noch 25 und mehr :roll:

Generell halten wir es da wie Questman: Wer uns nicht haben will bekommt auch unsere Kohle nicht.....

Mich betriffts ja im Moment nicht, aber ich nenne so etwas "Kalte Enteignung!" Man könnte auch Diebstahl dazu sagen. :gelbekarte: Immerhin zahlt man mit seiner KFZ-Steuer ja auch ein wenig ( bzw. bei PKW-Diesel-Versteuerung nicht gerade wenig ) zur Infrastruktur dazu!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper, Riesenhase64

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #37 von Hendrik
Meint Ihr wirklich, daß das dieses Mal ohne Einspruch über die Bühne geht?
Unvorstellbar, daß man bis vor kurzen und noch heute Dieselautos verkauft, mit der Maßgabe: Aber Ihr dürft da nicht mehr rein, ein schlechter Schildbürgerstreich. :Meinung:
Was sagt denn hierzu unsere "Rechtsabteilung"?

Amarok und Tischer 220

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #38 von bb

Hendrik schrieb: ...
Was sagt denn hierzu unsere "Rechtsabteilung"?

Bestandsschutz gibt es nur für industrielle und gewerbliche Großverschmutzer, nicht für KFZ Halter.
Das war schon mit den Strafsteuern auf "dreckige" Diesel so und mit den Fahrverbotszonen wiederholt sich das immer wieder.
www.heise.de/autos/artikel/Klartext-What...sschutz-3168381.html

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #39 von lihö

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #40 von bb
Erst mal gibt es Druck von den Gerichten und dem Abmahnverein DUH. Da muss man Aktionismus vortäuschen.

Ich denke, das hier ist der entscheidende Satz
„Wenn das kurzfristig nicht geht, muss sich die Bundesregierung in der EU für eine lebensnahe Anpassung der Fristen zur Einhaltung der Grenzwerte einsetzen“, sagte der Hauptgeschäftsführer. Die Forderung soll in der kommenden Woche mit den Umweltministern der Länder besprochen werden.

Meine Vermutung:
Die Verkehrsminister einigen sich mit der EU und basteln einen Stufenplan über jeweils 2 oder 3 Jahre, der relativ bald Euro 4 Fahrzeuge trifft, dann die Euro 5 und die Euro 6 kommen zum Schluss. Von 2017 aus wäre dass dann 2019, 2021 und 2023 plus/minus 1 bis 2 Jahre. Dazu noch ein paar temporäre Sperren von besonders auffälligen Straßen, um zu zeigen, dass etwas geschieht.
Die anderen EU Länder werden gerne zustimmen, denn die Lobby der Fahrer relativ junger Dieselfahrzeuge ist EU weit größer, als die der Umweltschützer, die ja zum Teil auch selber mit Diesel unterwegs sind, längst nicht alle Prius fahren.
Aus machtpolitischer Sicht: Umweltschützer wählen weniger die AFD oder ähnliche rechtspopulistisch-rassistische Parteien, das begünstigt die Grünen. Die anderen demokratischeren Parteien werden die Autofahrer unter ihren Wählern halten wollen, statt sie zu die rechten Populisten zu verscheuchen. Das schreit nach Kompromiss statt Fahrverboten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden