Topic-icon Frage Zulassung und TÜV für Eigenbau !

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #1 von Comanchy
Zulassung und TÜV für Eigenbau ! wurde erstellt von Comanchy
Hallo , :D
nach mehr als einem Jahr hab ich es endlich geschaft meine Kabine fertig zu bauen. Jetzt stellt sich die Frage wie sieht das denn mit dem TÜV lern aus :?: Wie und wo kann oder muß ich die Kabine Eintragen lassen ?
Als vorlage bzw. Leitfaden beim Bau der Kabine habe ich mich an den " Tips für Reisemobil Selbstausbauer " vom TÜV orientiert.-Elektrik , Gas ectr. Was mir noch fehlt sind Angaben über die korrekte befestigung der Kabine auf der Pritsche. Was für möglichkeiten hab ich was ist besser ,
einfacher ?
Und wie kann ich Bilder hier einstellen ?


Danke Comanchy

Comanche Pick Up 4 L, etwas höher und breiter..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #2 von Reini

Comanchy schrieb: ...endlich geschaft meine Kabine fertig zu bauen.


Moin Comanchy,

da bin ich sicher nicht der Einzige hier, der vor Neugier platzt...Fakten, Fakten, Fakten!!! :wink:

Comanchy schrieb: ...wie sieht das denn mit dem TÜV lern aus :?:

Grundsätzlich ist so 'ne Kabine "Ladung", d.h. sie braucht nicht zum TÜV, und wie Du sie befestigst, liegt in Deiner persönlichen Verantwortung. Eine wahlweise WoMo-Eintragung könnte allerdings interessant sein, wenn Du den Pickup zum wesentlich günstigeren WoMo-Tarif versichern möchtest. Wühl Dich dazu mal durch Versicherung und Zulassung bzw. gib unter Suchen z.B. "wahlweise" ein.

Comanchy schrieb: ...Angaben über die korrekte befestigung der Kabine auf der Pritsche.

Guck mal unter Bestigung einer Wohnkabine v. Nordstar , da sind schon mal einige grundsätzlich Hinweise zum "Wo". Ansonsten gib mal in unter Suchen Begriffe wie "Befestigung", "Spannschlösser" etc. ein.

Comanchy schrieb: Und wie kann ich Bilder hier einstellen?

Entweder unter der Box, in der Du Deinen Beitrag schreibst, mit dem Button "Attachment hinzufügen". Es gehen aber nur max. 3 Bilder pro Beitrag, und sie werden auch immer erst am Ende des Beitrags angezeigt.

Falls Du Deine Bilder irgendwo gespeichert hast, wo sie eine eigene "www"-Adresse haben, kannst Du sie mit dem "Img"-Button oben rechts über der Beitrags-Box hier "einlinken". In dem Fall kannst Du pro Beitrag beliebig viele Bilder einstellen, und sie erscheinen auch mitten im Text genau da, wo Du den Link eingebaut hast. Der fertige Link für ein Bild sieht - allerdings mit eckigen Klammern! - dann z.B. so aus:

(img)www.comanchy-domain.de/comanchy-bilder/c...chy-kabine.jpg(/img)

Wenn Du Deinen Beitrag dann mit dem "Vorschau"-Button formatierst, erscheint im Vorschaufenster an der Stelle des Links das Bild im Text.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #3 von BiMobil
Hallo Comanchy

Her mit Bildern und Fakten , dann kann man mehr sagen.
Welches Auto , welche Kabine

Reini hat ja eigentlich schon alles geschrieben.

Eigentlich macht man sich vor dem Bau Gedanken über die Befestigung .

Hast du die Kabine komplett selbst gebaut ????
Dann hast du ja hoffentlich in die Seitenwand bzw. Boden Verstärkungsleisten eingeplant . Nur am Sandwich das Ding befestigen , das hält nicht.

Die Kabine auf alle Fälle nicht an der Pritsche befestigen , das dünne Blech hält das Gewicht nicht auf Dauer aus.
Also durch die Pritsche bis zum Rahmen die Halterung befestigen.
Hinten könnte evtl. eine vorhandene Hängerkupplung als Haltepunkte herhalten.,wenn Größe und Überhang dies erlauben


Gruß Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #4 von Comanchy
Comanchy antwortete auf Re: Zulassung und TÜV für Eigenbau !
Hallo noch mal , mit den Bildern muß ich mich erst mal mit nem Freund kurzschließen - der versteht von der Sache was .

Stichwort "LADUNG " und Sicherung der Ladung heisst ich muß meine Kabine NICHT vom TÜV abnehmen lassen ?? Meine Kabine ist dann keine Wohnkabine sondern nur eine Kiste die ich transportiere.
Gasdruckprüfung hab ich schon mal machen lassen , auf die Waage gehts am Donnerstag - ich schätze mal 400 kg sollten es doch geworden sein.

Lasse ich sie aber vom TÜV eintragen könnte ich ein paar Euro an der Versicherung sparen. Korrekt ?

Meine Lieblingsfrau hat von einem Bekannten gehört ich müßte eine " Typenprüfung " für die Kabinen machen lassen - was wohl nicht so ganz billig wäre . Was ist an der Geschichte drann ?

Zum Thema "Befestigung" hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht . Ich schwanke noch zwichen einer " festen verschraubung " und einer befestigung mit Spannschlössern. Wo liegen hier die vor bzw. Nachteile ? Befestigung am Rahmen wohl die sicherste Lösung.

Ein paar Daten und Maße zur Kabine :
gesamtläge 3,45 m breite 1,60 Stehhöhe nur im Kochbereich , Liegefläche im Alkoven 1,95 x 1,40 höhe Alkoven ca 80 cm
Ich kümmer mich um die Bilder ist wohl besser als alle Maße.....

Danke erst mal und Bilder kommen
Ciao Dierk

Comanche Pick Up 4 L, etwas höher und breiter..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #5 von Reini

Comanchy schrieb: ...ich muß meine Kabine NICHT vom TÜV abnehmen lassen ?? Meine Kabine ist dann keine Wohnkabine sondern nur eine Kiste die ich transportiere.

Richtiiiiich! :idea:

Comanchy schrieb: Gasdruckprüfung hab ich schon mal machen lassen

Macht Sinn, denn da geht's schließlich um Deinen A... und natürlich auch um den Deiner Lieblingsfrau... :wink:

Comanchy schrieb: Lasse ich sie aber vom TÜV eintragen könnte ich ein paar Euro an der Versicherung sparen. Korrekt ?

Richtiiiiich! Aber ehe Du Dich jetzt von diversen TÜVern in den Wahnsinn treiben lässt, guck erst mal hier , und ruf den Andreas Schwarz an.

Comanchy schrieb: ..."Typenprüfung" für die Kabinen machen lassen...

Die sog. "Typisierung" kenne ich bisher nur aus Österreich. Die müssen meines Wissens so was machen, aber hier in D-Land kannst Du Dich, wenn alle Stricke reißen, immer darauf berufen, dass Du lediglich "Ladung" transportierst. So lange Du nicht überladen bist und Deine "Ladung" im Sinne der StVO verkehrssicher ist, kann Dir keiner was.

Comanchy schrieb: Ich schwanke noch zwichen einer " festen verschraubung " und einer befestigung mit Spannschlössern. Wo liegen hier die vor bzw. Nachteile ? Befestigung am Rahmen wohl die sicherste Lösung.

Immer am Rahmen - mindestens vorne! Im Gegensatz zu Spannschlössern bedeutet festes Verschrauben, dass Du beim Aufsatteln superpenibel "zielen" musst, damit die Schraubenlöcher von Kabine und Pickup zur Deckung kommen. Ob man sich das wirklich antun muss? :?
Aber mach erst mal die Bilder, damit man sehen kann, wo die Befestigungspunkte überhaupt sitzen. Dann sehen wir weiter.

Comanchy schrieb: Ich kümmer mich um die Bilder ist wohl besser als alle Maße.....

:genau:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #6 von Stranger
Stranger antwortete auf Re: Zulassung und TÜV für Eigenbau !
Der Unterschied zwischen fester Verschraubung und Spannschlösser etc. ist auch der, dass bei einer festen Verschraubung es keine Ladung mehr ist und somit als Wohnmobil eingetragen werden muss. Alles was ohne Werkzeug zu lösen ist gilt als Ladung. Wie es genau mit Flügelschrauben ist weiß ich nicht, ich denke hier ist dies von TÜV zu TÜV verschieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #7 von janoberni
janoberni antwortete auf TÜV-Abnahme der Kabine
Hallo,
ich glaube die grundsätzliche Frage ob "Ladung" und Nichtabnahme oder Abnahme und Eintragung als Wechselkabine ist die:
Wie weit ragt die Kabine hinten über und werden die vorhandenen Rücklichter/Nummernschild mit Beleuchtung verdeckt. Dann muß die Kabine entspr. Rücklichter/Nummernschild haben.
Ich hab vor gut 2 Jahren meinen kompletten Eigenbau vom TÜV als Wechselkabine eintragen lassen. Ging mit kleinen Änderungen fast problemlos. Die Kabine ist dann allerdings nicht versichert (wie normale Ladung halt eben auch) und müßte für teures Geld als Wechselkabine versichert werden. Ich konnte mit meiner Versicherung das ges. Fahrzeug als Wohnmobil versichern (als guter Kunde und mit der Versicherung, dass keinerlei gewerbliche Fahrten mit dem Pickup gemacht werden.
Gruss Janoberni

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 5 Monate her #8 von Mark

janoberni schrieb: Die Kabine ist dann allerdings nicht versichert (wie normale Ladung halt eben auch) und müßte für teures Geld als Wechselkabine versichert werden. Ich konnte mit meiner Versicherung das ges. Fahrzeug als Wohnmobil versichern (als guter Kunde und mit der Versicherung, dass keinerlei gewerbliche Fahrten mit dem Pickup gemacht werden.

Das war bei meiner alten Versicherung auch so, die haben mir das Fahrzeug mit Kabine versichert, und die Kabine war nur versichert, wenn sie auf dem Fahrzeug montiert war. Der Preis war horrend. Hier gibt es Versicherungsmakler, die versichern Kabine und Fahrzeug, und die Kabine darf auch an verschiedenen Orten bzw. getrennt stehen, und ist auch dann versichert. Und das wesentlich billiger.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum