- Dank erhalten: 0
Frage Luftentfeuchter für die Wohnkabine
- lilian66
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1
von lilian66
Luftentfeuchter für die Wohnkabine wurde erstellt von lilian66
Hallo zusammen,
ich weiss nicht woran es liegt, aber in meiner Kabine ist immer sehr feucht. Die Ausseneinflüsse sind mir schon bewusst. Ich meine, wenn ich im Herbst oder Winter unterwegs bin spürt man das eindeutig. Ich bring aber den seltsamen Geruch von Feuchte nicht raus.
Ich habe mir überlegt einen Luftentfeuchter zu kaufen. Da habe ich auch einen interessanten Beitrag gefunden: www.luftking.de/luftentfeuchter-test/
Nun frage ich mich, ob ihr auch schon Erfahrung damit habt, bzw. mit der Feuchte. Mich stört das sehr. Evtl. habt ihr da noch weitere Tipps für mich...
Beste Dank!
ich weiss nicht woran es liegt, aber in meiner Kabine ist immer sehr feucht. Die Ausseneinflüsse sind mir schon bewusst. Ich meine, wenn ich im Herbst oder Winter unterwegs bin spürt man das eindeutig. Ich bring aber den seltsamen Geruch von Feuchte nicht raus.
Ich habe mir überlegt einen Luftentfeuchter zu kaufen. Da habe ich auch einen interessanten Beitrag gefunden: www.luftking.de/luftentfeuchter-test/
Nun frage ich mich, ob ihr auch schon Erfahrung damit habt, bzw. mit der Feuchte. Mich stört das sehr. Evtl. habt ihr da noch weitere Tipps für mich...
Beste Dank!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 802
4 Jahre 3 Monate her #2
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
bb antwortete auf Luftentfeuchter für die Wohnkabine
In den Fächern der Schränke der Wohnkabine habe ich Lescars Silicat Gel Raumentfeuchter. Die absorbieren Feuchtigkeit und lassen sich wieder trocknen, zum Beispiel auf der warmen Heizung. Bei dichter Kabine reichen die aus.
Salzbasierte Raumluftentfeuchter funktionieren auch, aber die Salzbrühe ist nicht wiederverwendbar, man kann sie nur entsorgen. Außerdem schwappt die Brühe bei aufgesetzter Wohnkabine schnell über, was Oberflächen verätzen oder in Materialien einziehen kann.
Einen elektrischen Entfeuchter habe ich vor unserem Umzug gelegentlich im Keller genutzt, wenn bei bestimmten Witterungsverhältnissen die nicht wärmegedämmte Kellerwand durch kondensierte Raumluft feucht wurde. Kaufpreis und Betriebskosten läppern sich.
Eigentlich darf eine Kabine innen nicht so feucht werden, dass so ein Gerät notwendig wird.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Dichtungen, Klappen, Fenster, Eckverbindungen, Dach- und Seitenwanddurchführungen, Risse in der Außenwand, ...... kann eventuell auch die Wasser- oder Abwasserinstallation undicht sein.
Wenn es in der Kabine schon länger feucht riecht, würde ich dringend nach der Ursache suchen. Da kann schnell der Geruch nach Schimmel folgen. Die Kabine von innen trocken zu legen, nützt nichts, wenn immer wieder Wasser eindringt. Wenn die Stelle(n) nicht lokalisierbar sind, hilft vielleicht ein kontaktloser Feuchtemesser. Der reagiert allerdings auch auf Metall.
Hier die Erklärung der Funktion:
www.haustec.de/sanitaer/installationstec...itive-feuchtemessung
Bernhard
Salzbasierte Raumluftentfeuchter funktionieren auch, aber die Salzbrühe ist nicht wiederverwendbar, man kann sie nur entsorgen. Außerdem schwappt die Brühe bei aufgesetzter Wohnkabine schnell über, was Oberflächen verätzen oder in Materialien einziehen kann.
Einen elektrischen Entfeuchter habe ich vor unserem Umzug gelegentlich im Keller genutzt, wenn bei bestimmten Witterungsverhältnissen die nicht wärmegedämmte Kellerwand durch kondensierte Raumluft feucht wurde. Kaufpreis und Betriebskosten läppern sich.
Eigentlich darf eine Kabine innen nicht so feucht werden, dass so ein Gerät notwendig wird.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Dichtungen, Klappen, Fenster, Eckverbindungen, Dach- und Seitenwanddurchführungen, Risse in der Außenwand, ...... kann eventuell auch die Wasser- oder Abwasserinstallation undicht sein.
Wenn es in der Kabine schon länger feucht riecht, würde ich dringend nach der Ursache suchen. Da kann schnell der Geruch nach Schimmel folgen. Die Kabine von innen trocken zu legen, nützt nichts, wenn immer wieder Wasser eindringt. Wenn die Stelle(n) nicht lokalisierbar sind, hilft vielleicht ein kontaktloser Feuchtemesser. Der reagiert allerdings auch auf Metall.
Hier die Erklärung der Funktion:
www.haustec.de/sanitaer/installationstec...itive-feuchtemessung
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Stefan
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1734
4 Jahre 3 Monate her #3
von Stefan
Stefan antwortete auf Luftentfeuchter für die Wohnkabine
...das Beste ist, die Heizung auf Außenluft anzuschließen. Logischer Weise muss dann immer ein Fenster oder die Dachluke einen Spalt offen sein - die verbrauchte Luft drückt raus und es wird trockener!
Seit dem habe ich nicht mal mehr Kondenswasser an den bekannten Kältebrücken meines Klappdaches!
Logisch, wasserdicht sollte die Kabine schon sein :mrgreen:
Gruß Stefan
Seit dem habe ich nicht mal mehr Kondenswasser an den bekannten Kältebrücken meines Klappdaches!
Logisch, wasserdicht sollte die Kabine schon sein :mrgreen:
Gruß Stefan
- Elmar
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
4 Jahre 3 Monate her #4
von Elmar
Elmar antwortete auf Luftentfeuchter für die Wohnkabine
Auch ich hatte schlechte Luft in der Kabine. Meine Frau sagte hier riecht es so komisch. Als ich der Sache auf dem Grund gegangen bin, habe ich es durch Zufall entdeckt. Ein kleiner Riss im Abwasserschlauch vom Waschbecken.
Und außen um die Außenwand war alles abgefault.
Und außen um die Außenwand war alles abgefault.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis
- BoGlaess
- Junior Mitglied
- Ex Syncrofahrer Jetzt Husky mit warmer Dusche :-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
4 Jahre 2 Monate her #5
von BoGlaess
Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
BoKa
BoGlaess antwortete auf Luftentfeuchter für die Wohnkabine
Hallo Lilian,
nach unserer ersten Tour im März hatten wir auch viel Feuchtigkeit in der Kabine. Ich kaufte damals dann einen elektrischen Luftentfeuchter. Er kostete als "Warehouse-Deal" knapp 100 €. Das Gerät lasse ich nach Rückkehr ein paar Tage in der Kabine laufen. Da es einen Feuchtesensor hat, läuft es nicht dauernd und braucht nicht so viel Strom wie man annehmen könnte.
Energetisch betrachtet ist das sanfter als Heizung bei offenen Fenstern laufen lassen!
Du solltest aber unbedingt dem Geruch nachgehen, das deutet auf extreme Feuchtigkeit hin, das könnte auch eine Undichtigkeit sein.
nach unserer ersten Tour im März hatten wir auch viel Feuchtigkeit in der Kabine. Ich kaufte damals dann einen elektrischen Luftentfeuchter. Er kostete als "Warehouse-Deal" knapp 100 €. Das Gerät lasse ich nach Rückkehr ein paar Tage in der Kabine laufen. Da es einen Feuchtesensor hat, läuft es nicht dauernd und braucht nicht so viel Strom wie man annehmen könnte.
Energetisch betrachtet ist das sanfter als Heizung bei offenen Fenstern laufen lassen!
Du solltest aber unbedingt dem Geruch nachgehen, das deutet auf extreme Feuchtigkeit hin, das könnte auch eine Undichtigkeit sein.
Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
BoKa
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1696
4 Jahre 2 Monate her #6
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Luftentfeuchter für die Wohnkabine
Besser ist es aber die Feuchtigkeit gleich rauszulüften/heizen, während sie entsteht und nicht erst Tage später.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden