Frage größeren Ladeluftkühler
- knoepfles
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möchte meinem Ranger einen größeren Ladeluftkühler verpassen. Erreichen möchte ich, dass der Motor mit Kabine und Trailer hinten dran bergauf nicht mehr heiß läuft.
Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht. Gibt es Kontras oder andere Möglichkeiten?
Gruß
Christian
Ranger DoKa XLT mit Six-Pac 6.0 Mini
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- bergaufbremser
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Bringt mehr Leistung, ob damit zwangsweise die Temperatur runtergeht ?größeren Ladeluftkühler
Gibt da sicher andere Möglichkeiten die Temperatur runter zu bringen,
Zusatzlüfter, grösserer Wasser/Ölkühler.
Gruss Bernd
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Bei [url:3dwe0qqh]www.isa-racing.de/20091/webseiten/seite-242.htm[/url] oder bei [url:3dwe0qqh]shop.wiltec.info/product_info.php/info/p...r-mit-19-Reihen.html[/url] gibt es Zusatzölkühler. Ob die allerdings für Dich was taugen musst Du mal abklären. Du musst klären, dass sie erst bei 80° aufmachen und damit die zusätzliche Kühlung aktivieren sonst wird Dir die Kisten nicht mehr warm im Normalbetrieb. Den Einbau eines permanenten Kühlers würde ich vielleicht nicht riskieren, da die Öltemperatur sonst in kühleren Zeiten zu niedrig bleiben kann und somit eine Motorschädigung auftreten kann.
Eine dritte Möglichkeit, wobei ich nicht glaube, dass sie in Deinem Fall praktikabel ist, wäre den Kühlwasserkreislauf über ein Wassertank laufen zu lassen. Hab ich schon so als komplette Warmwasserheizung gebaut. Lässt sich mit eine Kupferwendel als Wärmetauscher in einem Wassertank und ein paar Kugelhähnen oder Magnetventilen relativ einfach bewerkstelligen. Aber wie gesagt, passt diese Lösung eher nicht zu Deinem Fahrzeug.
Gruß
Bertram
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- BiMobil
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Denn beim Bergauffahren kommt bei niedriger Geschwindigkeit zu wenig Luftdurchzug zum Kühler.
Ich würde einen großen elektr. zuschaltbaren Ventilator vor den Kühler setzen.
Was anderes : schaltet eigentlich der Ventilator bei hohen Temeraturen ein ?.
Ist gar nicht so einfach das während der Fahrt fest zu stellen.
Gruß Rudi
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- holger4x4
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BiMobil schrieb: Was anderes : schaltet eigentlich der Ventilator bei hohen Temeraturen ein ?.
Ist gar nicht so einfach das während der Fahrt fest zu stellen.
Das frage ich mich auch gerade! Bist du sicher, dass bei dir nicht vielleicht ein Thermostat defekt ist? Oder der Lüftermotor nicht läuft wenn er soll?
Gruß, Holger
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- knoepfles
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Ich werde zuerst überprüfen ob der Thermostat funkt und der Lüfter läuft wenn er soll.
Das mit dem Ölkühler habe ich mir in der Reparaturanleitung mal angeschaut. Der ist so verbaut, dass kein größerer passen würde (meine Meinung) würde also nur ein Zusatzkühler in Frage kommen.
Werde die Sache noch überschlafen und zur Not: "Heizung auf volle Pulle und alle Fenster auf (Freeclimber) "
Euch eine angenehme Arbeitswoche.
Gruß
Christian
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- BiMobil
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und der Lüfter läuft wenn er soll.
Kann mir jemand sagen wie man das prüfen kann
Mitlaufen tut der ja immer irgendwie.
Wenns heiß wird schaltet der dann (soweit mir bekannt) elektromagnetisch zu.
Nur, wie kann ich das prüfen
Gruß Rudi
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- holger4x4
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BiMobil schrieb: Mitlaufen tut der ja immer irgendwie.
Wenns heiß wird schaltet der dann (soweit mir bekannt) elektromagnetisch zu.
Nur, wie kann ich das prüfen
Autobahn, halbe Stunde Vollgas fahren, dann auf einen Rastplatz, Motor laufen lassen und dann muss der Ventilator ordentlich blasen. Tut er das nicht, dann ist das das Problem.
Gruß, Holger
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- pigab
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Beim Nachfolger D22 hab ich´s dann gleich von vorn herein so nachgerüstet.
Hab ich hier gekauft: Racimex
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- knoepfles
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habe heute meinen Ranger etwas gejagt um die Funktion des Lüfter zu überprüfen. Ergebnis: tut
Wie kann ich denn überprüfen wann er einschaltet und besteht die möglichkeit etwas zu verändern, damit er früher mit blasen loslegt?
Gruß
Christian
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Gruss Bernd
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- holger4x4
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knoepfles schrieb: Hallo,
habe heute meinen Ranger etwas gejagt um die Funktion des Lüfter zu überprüfen. Ergebnis: tut
Wie kann ich denn überprüfen wann er einschaltet und besteht die möglichkeit etwas zu verändern, damit er früher mit blasen loslegt?
Ich hab mal in mein Wekstatthandbuch geschaut. Ich muss dich leider enttäuschen. Der Ventilator wird über die Riemenscheibe angetrieben und hat vermutlich eine Art Viskokupplung darunter. Da läßt sich leider nichts elektrisch manipulieren.
Du könntest höchstens noch einen 2. Ventilator einbauen, wenn Platz dafür ist.
Gruß, Holger
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- bergaufbremser
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Dann bringt die vom pigab vorgeschlagene Ölkühlerlösung mehr,ch hab mal in mein Wekstatthandbuch geschaut. Ich muss dich leider enttäuschen. Der Ventilator wird über die Riemenscheibe angetrieben und hat vermutlich eine Art Viskokupplung darunter. Da läßt sich leider nichts elektrisch manipulieren.
Du könntest höchstens noch einen 2. Ventilator einbauen, wenn Platz dafür ist.
und ist einfacher zu Verwirklichen.
Gruss Bernd
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- pigab
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So issas!bergaufbremser schrieb:
Dann bringt die vom pigab vorgeschlagene Ölkühlerlösung mehr,ch hab mal in mein Wekstatthandbuch geschaut. Ich muss dich leider enttäuschen. Der Ventilator wird über die Riemenscheibe angetrieben und hat vermutlich eine Art Viskokupplung darunter. Da läßt sich leider nichts elektrisch manipulieren.
Du könntest höchstens noch einen 2. Ventilator einbauen, wenn Platz dafür ist.
und ist einfacher zu Verwirklichen.
Gruss Bernd
Aber wenn´s ein Viskoselüfter ist, solltest du ihn eigentlich gelegentlich hören können, wenn er einkuppelt. Dann fängt´s im Motorraum richtig an zu heulen. Fahr mal mit 120 auf der Bahn, du wirst es hören, das Gejaule schwillt an und lässt kurz darauf wieder nach...usw.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Picco
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Der sollte sich nicht anhalten lassen...sonst ist er hinüber und schaufelt zu wenig Luft.
Wie's bei elektronisch gesteuerten ist weiss ich nicht...
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- Tangente
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Bei hohen Temperaturen (35 Grad und deutlich mehr) hatten wir extrem hohe Öltemperaturen.
Lösung: Pumpe getauscht - es gab (ich glaube für den 411?) eine Zweikammerpumpe. Von dort haben wir Druckschläuche durch die Lüftungsschlitze auf das Dach geleitet, dort einen großen Ölkühler auf einen Querträger montiert, oben Blechabdeckung und fertig. Bei über 40 Grad im Schatten in Nordafrika und im Iran - no Problem. Im Winter haben wir den ganzen Kühler abgedeckt, dass keine Luft durchbläst.
Details habe ich nicht mehr, haben den Bus 1981 verkauft.
Vielleicht aber als Anregung brauchbar.
Grüße tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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