Topic-icon Frage Luftfederung in Ö !

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #1 von Ju
Luftfederung in Ö ! wurde erstellt von Ju
Hallöchen Ihr meine Lieben !

Ich hab gerade gestöbert und zum Thema "Auflastung" gibts ja schon jede Menge Treats, aber ich hab ja eine GAAANZ spezielle Frage an alle meine Landsleutchen.
Unser Tischer hat`s nach 2,5 Jahren und 25.000 km doch geschafft unseren Hilux in die Knie zu zwingen und ist jetzt der Einbau einer Luftfederung dringend angesagt.
Muss der bei uns in Ö typisiert werden?
Auf einer Herstellerseite fanden wir nämlich, dass der "Ausweis" einer Werkstätte, dass das Ding dort eingebaut worden sei, reiche?
Unser Toyohändler im tiefsten Mühlviertel hat auch keine Ahnung - nicht mal von der Luftfederung :wink:
Also ihr Guten - wer hat den in Ö schon sowas drin und wie funktionierts bürokratisch?

Schönen Tag euch allen
lg
Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Luftfederung in Ö !

Unser Tischer hat`s nach 2,5 Jahren und 25.000 km doch geschafft unseren Hilux in die Knie zu zwingen und ist jetzt der Einbau einer Luftfederung dringend angesagt.

Bin zwar kein Ösi, und kann auch die Frage nicht beantworten aber, was meinst Du mit "in die Knie gezwungen" ??

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #3 von finix
finix antwortete auf Re: Luftfederung in Ö !
Ich hab meine Goldschmitt von einer Werkstatt, die sich das zutraut, einbauenlassen (wurde mir von einem WoMO Händler empfohlen). Bei diesem Händler hab ich die Luftfederung auch gekauft. Die haben meist ihre Werkstätten, wo bestimmte Reparaturen, die sie nicht selber machen, erledigt werden. Diese Firmen haben dann meist auch ausreichend Erfahrung mit Campingfahrzeugen.
Einbau der Goldschmitt, überprüfung der Bremskraft und eine Einbaubestätigung der Werkstatt. Bei mir wurde dieser ominöse Bremskraftregler nicht verstellt. Der Mechaniker hat mich auch mit in die Grube genommen und mir das Ganze von vorne bis hinten optimal erklärt.

Damit zur Zulassungsstelle, die war vom Einbau begeistert, und Eintragung der Anlage in den Typenschein mit dem Typenschein der Federung. Ging absolut problemlos über die Bühne.

Das alles war im Burgenland. Werkstatt in Eisenstadt, Zulassungsstelle in Rudersdorf. Aber ich denke das funktioniert überall so in der Art.

lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #4 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Luftfederung in Ö !
Einbau zB Kledo Graz (meine alte Stelle in Wiener Neustadt gibt es nicht mehr) + Datenblatt + Eintragung bei lokaler Zuslassungsstelle = kein Problem
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #5 von Ju
Ju antwortete auf Re: Luftfederung in Ö !
Hallöchen Ihr!

Danke für eure prompten Anworten!

Ein Bekannter von uns ist nämlich Mechaniker, der baut uns das Ding jetzt ein und über dessen Werkstatt bekommen wir auch die auf der Goldschmidtseite angeführte "Bestätigung". Die Werkstätte ist auch die, in der wir das Pickerl machen lassen - denn da liegt das Problem (lt. Werkstatt), dass die Federung nicht von der Landesregierung typisiert werden muss, aber dass es sein kann, dass man das Pickerl bei der nächsten Begutachtung nicht bekommt. Wenn der Amtsschimmel reitet *gg*

@ Volker:
Mit in die Knie gezwungen meinte ich, dass unser Hilux allein mit seinen Blattfedern die Kabine wunderbar ausgehalten und kein bischen nachgegeben hatte - aber nach eben 2,5 Jahren und den gefahrenen Kilometern sind die Blattfedern "weicher" ( keine Anhung wie man das richtig bezeichnet - bin eine Frau und kein Mechaniker :mrgreen: ) geworden und hat das Auto dann halt schon ausgesehen, als wär er hoffnungslos überlastet - sprich schräg nach hinten gehangen - einfach in die Knie gegangen *gg*

So - ich wünsch ein schönes WE und schick euch lg

Judith

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #6 von Tangente
Hallo Judith!
Eine Eintragung im Typneschein schadet sicher nicht, falls es mal irgendein Problem bei Unfall oder Rahmen gibt, dass sich nicht die Versicherung "putzen" kann.
Grüße aus der Thermenhauptstadt
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #7 von globe
globe antwortete auf Re: Luftfederung in Ö !
Hallo Judith,
habe die Goldschmitt Luftbälge selbst eingebaut - die Luftleitungen verlegen war für mich arbeitsaufwändiger als die Montage der Luftbälge - anschließend beim "Pickerl" machen wurde die Anlage anstandslos eingetragen.
Grüsse aus Tirol,
Gerhart

L 200 + Eigenbau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Jahre 9 Monate her #8 von finix
finix antwortete auf Re: Luftfederung in Ö !
Mir wurde es auch so gesagt, Eintragung über die Landeszulassungsstelle, ich hatte zwar in der Zwischenzeit auch schon ein neues Pickerl ohne Probleme bekommen...denen ist das nicht einmal aufgefallen...denk ich.
Hab mich aber dann doch für die Eintragung in den Zulassungsschein aufgerafft (wegen Versicherung usw.), die auch problemlos gemacht wird...kostet ein paar Teuros...
....bei Kontrollen lesen die "Kiwara" immer sehr begeistert den Eintrag und man zeigt damit, dass man zumind. weis, welch "komische" Fuhre man da so hinten drauf hat.
fin

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #9 von herkueng
herkueng antwortete auf Re: Luftfederung in Ö !
also meine luftfedern von goldschmied sind typisiert. ich habe dazu eine bestätigung einer Werkstätte (bimobil) beibringen müssen. (fachgerechter einabu) dass eine luftfeder beim "pickerl" eingetragen wird kann ich mir nicht vorstellen weil typisierungen und pickerl ja ganz verschiedene dinge sind. allerdings der ÖAMTC wollte auch den typenschein kopiert haben (allerdings war er mit der plattform Lastenträger ebenfalls etwas überfordert.

Kurz: IN ÖSTERREICH MUSS ALLES TYPISIERT SEIN (incl Beifahrerin..... :D

Grüße aus Wien Herwig

wo ich bin ist vorne...

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #10 von Tangente

herkueng schrieb: also meine luftfedern von goldschmied sind typisiert. ich habe dazu eine bestätigung einer Werkstätte (bimobil) beibringen müssen. (fachgerechter einabu) dass eine luftfeder beim "pickerl" eingetragen wird kann ich mir nicht vorstellen weil typisierungen und pickerl ja ganz verschiedene dinge sind. allerdings der ÖAMTC wollte auch den typenschein kopiert haben (allerdings war er mit der plattform Lastenträger ebenfalls etwas überfordert.

Kurz: IN ÖSTERREICH MUSS ALLES TYPISIERT SEIN (incl Beifahrerin..... :D

Grüße aus Wien Herwig

Hi Herwig!

Und wie verschickst Du die typisierte Beifahrerin zur jährlichen Überprüfumg: per Einschreiben oder als Muster ohne Wert? :roll: :lol:

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #11 von herkueng
herkueng antwortete auf Re: Luftfederung in Ö !
Na ja die Überprüfung mache ich seit Jahren mehrmals die woche......

herwig

wo ich bin ist vorne...

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden