Topic-icon Frage Federn Rüter (Dortmund) - kennt die jemand?

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16 Jahre 11 Monate her #1 von Flause
Hallo,
ich muss ja meine Hinterachsfederung für die Kabine etws verstärken. Nun bin ich auf die Fa. Federn Rüter GmbH in Dortmund gestossen. Der Mann macht einen recht kompetenten Eindruck. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?
Ich möchte nur im Vorfeld schon mal vorsorgen, dass es später nicht heisst: "hättest Du mal vorher gefragt..."

Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!

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16 Jahre 11 Monate her #2 von Volker1959
Hey Hans-Jörg!
Hier lesen doch nicht alle bei www.pickuptrucks.de">www.pickuptrucks.de mit :lol:
Du darfst deine Federn-Erfahrungen auch ruhig hier veröffentlichen!
:genau:

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16 Jahre 11 Monate her #3 von Flause

Volker1959 schrieb: Hey Hans-Jörg!
Hier lesen doch nicht alle bei www.pickuptrucks.de">www.pickuptrucks.de mit :lol:
Du darfst deine Federn-Erfahrungen auch ruhig hier veröffentlichen!
:genau:

Hast ja recht.
Deshalb nun auch hier meine eigenen Erfahrungen mit dem Laden:

So, gestern war ich nun bei Rüter in Dortmund. Der Laden ist zugegebenermassen recht rustikal.

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Im Betrieb selbst änderte sich der erste Eindruck zuerst nicht:

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Ich muss zugeben, dass ich einen Moment lang den Gedanken hatte, wieder zu flüchten und eine andere Werkstatt zu suchen. Das konnte doch jetzt nicht die Federbude sein, von der ich bei der Internet-Recherche eigentlich ausnahmslos positive Meinungen gefunden habe :!: :?: :!:
Dann kam der Monteur dazu, der den Umbau vornehmen sollte. Ein Mann von über 60 Jahren, bei dem es Spass machte, ihm bei der Arbeit zuzusehen.
Wenn ich daran denke, dass die grosse Federnwerkstatt Bischoff in Stassfurt mich wieder nach Hause geschickt hat, weil sie angeblich kein Material auf Lager hatte (die notwendigen Federbrieden fehlten), bekommt diese Absage ein noch ganz anderes Gesicht. Hier in Dortmund wurde wirklich nichts direkt aus dem Regal eingebaut. Von dem Federblatt selbst über die Federbrieden bis zum Zentrierdorn - alles wurde aus Rohmaterialien speziell für den Maxe angefertigt. Dem Monteur war seine jahrelange Erfahrung deutlich anzumerken.

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Das Ergebnis ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Auto ist leer härter geworden, jedoch noch weit von den Brettharten Fahreigenschaften einiger anderer Pickups entfernt. Mit aufgesattelter Kabine sind nun gegenüber den 6-8mm Federweg, die im Serientrimm vorhanden waren, derer gut 60mm bereit. Für mich ist dieser Umbau wirklich ein voller Erfolg. Vergleichsweise günstig, mit einfachen Mitteln und daher auch in unwegsamen Gegenden Problemlos stellt es für mich den gelungensten Kompromiss dar.
Bin zufrieden!

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16 Jahre 11 Monate her #4 von Huegelcamper
Nicht alles was glänz und funkelt muss auch gleich gut sein...... und umgekehrt gilt das selbe!

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16 Jahre 11 Monate her #5 von Georg
Hallo Flause
Hast du ein Bild von deinen neuen Federn?
Noch besser wäre auch eins von den Alten zum vergleich.

Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

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16 Jahre 11 Monate her #6 von Flause

Georg schrieb: Hallo Flause
Hast du ein Bild von deinen neuen Federn?
Noch besser wäre auch eins von den Alten zum vergleich.

Georg

Klar, die neuen mit aufgesattelter Kabine:

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Die neuen im Leerzustand:

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Und nun noch die originalen (Die hab ich aber leider nur im entlasteten Zustand):

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16 Jahre 11 Monate her #7 von QuestMan
Na Klasse, rustikale "alte Meister" sind oft besser wie die Jungs im sauberen Blaumann. :top:
Geht halt nix über Erfahrung.

Grüße

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16 Jahre 11 Monate her #8 von Flause
Stimmt, deshalb bin ich auch recht stinkig auf die Stassfurter Truppe. Dass die keine Lust hatten, das ist für die eigentlich noch die annehmbarste Entschuldigung, denn wenn dem nicht so ist, heisst das für mich, dass deren Kenntnisse sich lediglich aufs Teile tauschen beschränken! Ansonsten hätten die mich nicht trotz Termin nach Hause geschickt mit der Begründung, dass die passenden Brieden nicht vorrätig wären. Die waren gestern in Dortmund auch nicht vorrätig.
Naja, irgendwie ja schon - in Form der Rohlinge, die noch im richtigen Radius gebogen werden mussten.

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16 Jahre 11 Monate her #9 von &soweiter
Da ist ja genau 1 Federblatt dazugekommen (das dicke, das zweite von unten).

Aufgrund von Vergleichen anderer Lösungen bin ich allerdings nicht ganz sicher, was ich von den Auflagen am Ende des Zusatzblattes halten soll, wo die übrigen Federblätter sich auflegen und am "geradebiegen" gehindert werden sollen.

Machen wohl nicht alle Zusatzfederblatteinbauer so ...

Gruß Werner

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16 Jahre 11 Monate her #10 von Flause
Die Idee kam auch nicht von ihm - ich habe ihm vorher Fotos geschickt, die mir bereitgestellt wurden, auf denen es genau so gelöst war. Hierzu hatte ich die Info, dass es funktionieren soll. Wenn ich mir die Federn ansehe, dann sehe ich auch wirklich keinen Grund, weshalb es nicht auf Dauer klappen sollte. Das häufig beschriebene S-Syndrom der Load-Plus Lösung kann ich hier jedenfalls nicht erkennen.

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16 Jahre 11 Monate her #11 von Volker1959
Wenn es funzt, ist es ja gut!
Aber ehrlich gesagt finde ich nicht, daß der Abstand vom Achsrohr bis zum Anschlaggummi auf dem ersten Foto(bei aufgesatelter Kabine) wirklich groß ist! Wie hat denn das vorher ausgesehen? Die Kabine gehört ja auch nicht zu den schweren Teilen!!
Bei meinem Nissan macht dieser Abstand dank der Luftfederung keinen nennenwerten Unterschied! Ich habe noch nie gemerkt, daß die Federung hinten auf die Gummis geschlagen ist!
Wie ist das denn mit den anderen D-Max'ern! Ich glaube Syberbruno hat garnix gemacht, oder?
Sorry Hans-Jörg, aber ich wäre damit noch nicht ganz zufrieden! :Meinung:

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16 Jahre 11 Monate her #12 von Georg
Ist die Auflage am Ende aus Stahl?
Was hat dich den das neue Federbalatt gekostet?

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16 Jahre 11 Monate her #13 von Flause
Nein, das ist so ein Kunststoff.
Der Umbau hat incl. Montage 300 ois verschlungen.

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16 Jahre 11 Monate her #14 von Georg
Super gemacht, noch dazu ist deine Lösung schonender für
den Rahmen als eine Luftfederung, und teurer ist sie auch nicht.
Noch ein paar gute Dämpfer rein dann passt alles.

Georg

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16 Jahre 11 Monate her #15 von Flause
Ja, mit den Dämpfern wirst wohl recht haben. Die stehen bei mir auch noch auf der Liste.

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16 Jahre 10 Monate her #16 von syberbruno
ich hab nix gemacht, weil ich beim 1,5 er genug federweg habe. aber wenn meine dämpfer durchgejuckelt sind, kommen auch wieder verstärkte rein. die hatte ich auch bei meinem navarra eingebaut....das bringt jede menge

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Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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16 Jahre 10 Monate her #17 von Volker1959
Ach ja, Spaecab war das Zauberwort! Hatte ich vergessen :wink:

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16 Jahre 10 Monate her #18 von Flause

Volker1959 schrieb: Ach ja, Spaecab war das Zauberwort! Hatte ich vergessen :wink:

Das hilft aber nicht wirklich, wenn noch ein, jetzt neunjähriger Spross seinen Platz braucht. Wer weiss - beim nächsten Auto, je nachdem wie lange dieser hält, wirkt der Zauber dann vielleicht wieder :mrgreen:

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