Frage Federn Rüter (Dortmund) - kennt die jemand?
- Flause
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ich muss ja meine Hinterachsfederung für die Kabine etws verstärken. Nun bin ich auf die Fa. Federn Rüter GmbH in Dortmund gestossen. Der Mann macht einen recht kompetenten Eindruck. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?
Ich möchte nur im Vorfeld schon mal vorsorgen, dass es später nicht heisst: "hättest Du mal vorher gefragt..."
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
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Hier lesen doch nicht alle bei www.pickuptrucks.de">www.pickuptrucks.de mit :lol:
Du darfst deine Federn-Erfahrungen auch ruhig hier veröffentlichen!
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- Flause
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Hast ja recht.Volker1959 schrieb: Hey Hans-Jörg!
Hier lesen doch nicht alle bei www.pickuptrucks.de">www.pickuptrucks.de mit :lol:
Du darfst deine Federn-Erfahrungen auch ruhig hier veröffentlichen!
Deshalb nun auch hier meine eigenen Erfahrungen mit dem Laden:
So, gestern war ich nun bei Rüter in Dortmund. Der Laden ist zugegebenermassen recht rustikal.
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Im Betrieb selbst änderte sich der erste Eindruck zuerst nicht:
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Ich muss zugeben, dass ich einen Moment lang den Gedanken hatte, wieder zu flüchten und eine andere Werkstatt zu suchen. Das konnte doch jetzt nicht die Federbude sein, von der ich bei der Internet-Recherche eigentlich ausnahmslos positive Meinungen gefunden habe :
Dann kam der Monteur dazu, der den Umbau vornehmen sollte. Ein Mann von über 60 Jahren, bei dem es Spass machte, ihm bei der Arbeit zuzusehen.
Wenn ich daran denke, dass die grosse Federnwerkstatt Bischoff in Stassfurt mich wieder nach Hause geschickt hat, weil sie angeblich kein Material auf Lager hatte (die notwendigen Federbrieden fehlten), bekommt diese Absage ein noch ganz anderes Gesicht. Hier in Dortmund wurde wirklich nichts direkt aus dem Regal eingebaut. Von dem Federblatt selbst über die Federbrieden bis zum Zentrierdorn - alles wurde aus Rohmaterialien speziell für den Maxe angefertigt. Dem Monteur war seine jahrelange Erfahrung deutlich anzumerken.
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Das Ergebnis ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Auto ist leer härter geworden, jedoch noch weit von den Brettharten Fahreigenschaften einiger anderer Pickups entfernt. Mit aufgesattelter Kabine sind nun gegenüber den 6-8mm Federweg, die im Serientrimm vorhanden waren, derer gut 60mm bereit. Für mich ist dieser Umbau wirklich ein voller Erfolg. Vergleichsweise günstig, mit einfachen Mitteln und daher auch in unwegsamen Gegenden Problemlos stellt es für mich den gelungensten Kompromiss dar.
Bin zufrieden!
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Hast du ein Bild von deinen neuen Federn?
Noch besser wäre auch eins von den Alten zum vergleich.
Georg
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- Flause
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Klar, die neuen mit aufgesattelter Kabine:Georg schrieb: Hallo Flause
Hast du ein Bild von deinen neuen Federn?
Noch besser wäre auch eins von den Alten zum vergleich.
Georg
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Die neuen im Leerzustand:
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Und nun noch die originalen (Die hab ich aber leider nur im entlasteten Zustand):
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Geht halt nix über Erfahrung.
Grüße
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- Flause
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Naja, irgendwie ja schon - in Form der Rohlinge, die noch im richtigen Radius gebogen werden mussten.
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Aufgrund von Vergleichen anderer Lösungen bin ich allerdings nicht ganz sicher, was ich von den Auflagen am Ende des Zusatzblattes halten soll, wo die übrigen Federblätter sich auflegen und am "geradebiegen" gehindert werden sollen.
Machen wohl nicht alle Zusatzfederblatteinbauer so ...
Gruß Werner
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- Flause
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- Volker1959
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Aber ehrlich gesagt finde ich nicht, daß der Abstand vom Achsrohr bis zum Anschlaggummi auf dem ersten Foto(bei aufgesatelter Kabine) wirklich groß ist! Wie hat denn das vorher ausgesehen? Die Kabine gehört ja auch nicht zu den schweren Teilen!!
Bei meinem Nissan macht dieser Abstand dank der Luftfederung keinen nennenwerten Unterschied! Ich habe noch nie gemerkt, daß die Federung hinten auf die Gummis geschlagen ist!
Wie ist das denn mit den anderen D-Max'ern! Ich glaube Syberbruno hat garnix gemacht, oder?
Sorry Hans-Jörg, aber ich wäre damit noch nicht ganz zufrieden!
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- Georg
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Was hat dich den das neue Federbalatt gekostet?
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- Flause
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Der Umbau hat incl. Montage 300 ois verschlungen.
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- Georg
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den Rahmen als eine Luftfederung, und teurer ist sie auch nicht.
Noch ein paar gute Dämpfer rein dann passt alles.
Georg
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
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Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Flause
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Das hilft aber nicht wirklich, wenn noch ein, jetzt neunjähriger Spross seinen Platz braucht. Wer weiss - beim nächsten Auto, je nachdem wie lange dieser hält, wirkt der Zauber dann vielleicht wiederVolker1959 schrieb: Ach ja, Spaecab war das Zauberwort! Hatte ich vergessen
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