Frage Einstiegsleiter
- Georg
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Ford Ranger - Nordstar 6L
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- DerEine
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cu Andreas
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- Loefflea
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ich habe die Leiter auf ein 12mm Rohr gesetzt daß ich links unten an der Tür und rechts am Rand der Kabine festemacht habe.
Jetzt kann ich die Leiter auf dem Rohr verschieben.
Gehaltert wird sie mit den gleichen Knöpfen und Gummis (gibts im Campingfachhandel) wie vorher auch; hängt jetzt aber an der Wand rechts neben der Tür.
Das hat den Vorteil man kann auch mal eben schnell in die Kabine rein ohne erst umständlich die Leiter runterzuklappen.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß Dölf
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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- Chevy Power
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was kostet so was?
ich hampel immer noch mit einem wohnwagentritt rum,was mir immer auf'e eier geht!
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- Michael
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am besten direkt in USA, da ich auch schon gesucht habe (mir wurde meine geklaut) und die deutschen Kontaktadressen, die mir von Hijacker RV Products genannt wurden, auf Tauchstation sind.
Gruß
Michael
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- Jürgen H
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jetzt noch Rollen an die Füße, hat an der Bigge jemand dran gehabt, und das Ding ist perfekt.
@chevy power
das Ding ist von Nordstar, hab mal was von ein paar bescheidenen 600Euronen gehört. Also da dann doch besser zum Flaschner nebenan, die Stufen kanten lassen und die seitlichen Profile selber biegen und bohren
Gruß
Jürgen
Mazda B2500 mit ECO 200
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- Chevy Power
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die hast du bestimmt zum fensterln bei den pfarrstöchtern benutzt und dann vergessen. aber so was kann dir ja nur in bayern passieren.
ps.ich habe auch schon eine in bayern vergessen.
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- Michael
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Gruß
Michael
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- Mike
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Gruß Mike (from deep south)
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- Chevy Power
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Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Deine Idee als solche finde ich absolut genial, hätte mit meinen 140 kg Lebendgewicht aber "leichte" (haha) Bedenken wegen der Tragfähigkeit...
Bei der erheblich senkrechteren Originalstellung der Leiter geht das Gewicht halbwegs gleichmäßig verteilt sowohl als Stauch-, als auch als Biegebelastung in die Seitenholme, und damit hatte ich bisher auch absolut keine Probleme mit der Leiter.
Bei dieser doch schon ziemlich waagerechten Stellung der Leiter entsteht aber eine überwiegende Biegebelastung, und ein weiteres Problem könnte sich m.E. noch aus der ziemlich mager dimensionierten Verschraubung der beiden Leiterhalter in der Kabine ergeben. Die von Jürgen angesprochenen Rollen am unteren Leiterende gehen mir zwar auch immer mal wieder durch den Kopf, aber das würde auch nur wieder dazu führen, dass der mit Abstand größte Teil der Belastung über das obere Leiterende in den mickerigen Aufhängungen an der Kabine landet.
Mein persönlicher Favorit wäre eine abgespeckte Version der Leitern, die man hin und wieder hinten an Umzugs-Lkw sieht. Die sind nach dem Parallelogramm-Prinzip konstruiert, so dass die Stufen unabhängig vom Anstellwinkel immer waagerecht bleiben. Je nach aktueller Einstiegshöhe wandelt sich so eine Leiter stufenlos und ganz ohne zusätzliches Gefummel von einer relativ steilen Leiter zu einer Art flacher Freitreppe. So was sollte sich, wie Jürgen schon vorgeschlagen hat, ohne allzu großen konstruktiven Aufwand und auf jeden Fall deutlich günstiger als für 600 Teuros mit Hilfe eines Schlossers bauen lassen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Georg
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also 140 Kg könnten schon ein wenig viel für die 4 Befestigungsschrauben, mit der die Leiter am Wohnmobil befestigt ist, sein. Da ist die Idee mit der Ausziehstiege besser, ich glaube aber kaum dass es recht billig werden wird. Es ließe sich sicherlich viel preisgünstiger, und ganz einfach, die Befestigung am Wohnmobil verstärken.
Die Biegebelastung, die du erwähnst, nehmen die 2 Aluprofile meiner Meinung nach sicher auf.
Zum „zusätzliches Gefummel“ kann ich nur sagen, dass ich zum Umbau der Stiege nicht mal 2 Minuten benötigte und die opfere ich gerne von meiner Ferienzeit.
Das ganze hat mich 2 Schrauben und 2 Flügelmutter gekostet.
Die Rollen die Jürgen erwähnt sind sicherlich recht nützlich wenn man die Kabine runterlässt und vergessen hat die Leiter zu entfernen, bzw. hochzuklappen. Natürlich bei 140 Kg ist es wohl besser darauf zu verzichten.
Ciao Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- Jürgen H
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die Rollen sind dann sinnvoll wenn man in die Kabine einsteigt und die hinteren Stützen nicht dran hat. Der PU federt ein und die Treppe wird gegen den Boden eingekeilt. Mit Rollen kann sie ausweichen. Die 140 vom Reini sind nicht unbedingt nötig um die seitlichen Profile in die Knie zu zwingen. Meine 90 haben auch schon Spuren hinterlassen.
trotzdem gute Idee, Deine Lösung
Gruß
Jürgen
Mazda B2500 mit ECO 200
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- Mike
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gruß mike
Gruß Mike (from deep south)
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- romo1980
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Kostet nicht viel, kann man zu Hause brauchen und beim campen kann ich mit ihr um den Camper arbeiten um Persenning oder ähnliches einzuhängen. Bei übernachtung auf einem Stellplatz zusammenfefaltet in die Kabine mitnehmen.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Klar, weil Du dort ja bekanntlich so übermäßig viel Platz hast...zusammenfefaltet in die Kabine mitnehmen
Und beim nächsten Aussteigen wird dann entweder gesprungen oder erst mal bäuchlings auf der Türschwelle rumgerutscht, um das Leiterchen wieder aufzustellen. Nee, lass mal stecken. Ich will in der Kiste schließlich Urlaub und keine extreme Selbsterfahrung machen, und meine Leidensfähigkeit hat Grenzen!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Seppi_sued
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Nasszellen auf der Pritsche!
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Und sach jetzt bloß nicht wieder, ich sei "albern"!
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Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Chevy Power
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Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
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- Andrea
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aufhängen.
Gruß Andrea
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